NEWS
Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.
-
Hi Leute, hab von Gardena eine Bewässerung verlegt und öffne momentan das Ganze mit einem manuelle Absperrventil. Ich möchte das Ganze aber gern mit einem elektrischen Ventil umsetzen, welches ich dann z.B mit einem Shelly mit Strom versorge bei Bedarf. Hat eine sowas schon gemacht oder ne Idee? Ich benötige jetzt unbedingt einen extra passenden Adapter, ich denke mit nem Shelly sollte da gut klappe und denn kann man dann super über ioBroker ansteuern.
-
@smarti2015
Sowas in der Art? -
Hehe das sieht ja sehr abenteuerlich aus Ja wenn es nichts besseres gibt, würde ich es damit probieren. Ich dachte mehr an sowas, hab aber keine Ahnung ob man das wo einfach geschaltet bekommt oder ob man da die ganze Anlage von Gardena kaufen muss. Link
-
eine ganz neue aufgabenstellung ... ggf mal ins homematic / fhz forum schauen und alles wird gut.
gardena ist für mich spielkram - rainbird ist da etwas besser -
Ich habe eine ähnliche Aufgabe mit einem Druckluftanschluß realisiert.
Um "harte" Druckschläge zu vermeiden habe ich allerdings einen Kugelhahn verwendet:
https://www.amazon.de/Motorisiertes-Kugelventil-Motorantrieb-Klimaanlage-Ersatzteile/dp/B07F2FLT51/ref=pd_day0_hl_60_6/258-8145404-6256655?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07F2FLT51&pd_rd_r=8b50dee9-3d7d-11e9-aa05-336de7df2842&pd_rd_w=lJT7n&pd_rd_wg=1Pt2a&pf_rd_p=2201c3c9-4bbe-45b3-9e49-7948d9b16246&pf_rd_r=N5EQ865HSF93MB3WXFKJ&psc=1&refRID=N5EQ865HSF93MB3WXFKJ
Der wird angesteuert über einen ESP01 mit Tasmota und einer Relaisplatine.
Verbaut wurde die ganze Verteilung in einer 15x15 cm Feuchtraum Abzweigdose.
Gestartet wird mit einem normalen Feuchtraumtaster.
In Tasmota habe ich den Timer verwendet um den Kugelhahn bei Tastendruck für 120 Minuten zu öffnen.
Zusätzlich lässt sich der Kugelhahn eben auch per Weboberfläche öffen.
In deinem Fall könntest du natürlich alles über den ioBroker per Script steuern.Für den Garten gibt es von diesen Kugelhähnen auch eine 12V Variante.
Bei einer Störung lässt sich der Motorkopf abnehmen und der eigentliche Kugelhahn mit einem 7mm Gabelschlüssel oder einer Zange öffnen oder schließen.Der Vorteil am Kugelhahn ist das der sich langsam öffnet. Da hast du dann nicht sofort den vollen Druck an den Verschraubungen. Gerade bei Gardena ist das durchaus besser. Sonst fliegt dir der Plastikkram davon.
-
Hallo,
Meine Gardena Bewässerung funktioniert bereits seit bald 10 Jahren einwandfrei, so schlecht kann sie also nicht sein. Ich habe 7 Original Ventile mit den Ventilboxen in Betrieb, gesteuert wird es bisher mit einem Gardena Computer
Wichtig ist aber dass du vor den Ventilen ein Druckreduzierventil einbaust,
und falls du hinten dran eine Tropfbewässerung, Perlschlauch oder so einsetzen möchtest, kommt direkt davor nochmals ein Druckreduzierventiel. Wenn alles auf derselben Höhe ist, kannst du einen Tropfschlauch unter einem Bar betreiben, so hält der ewigs.
Über das automatisieren meiner Steuerung wurde hier diskutiert leider warte ich noch immer auf die Bauteile. Beachte aber dass die Gardenaventile mit 24 V AC betrieben werden.Gruss
Hansjürg -
Ich benutze seit längerem 12V-Ventile von Hunter, die mit Homematic-Komponenten angesteuert werden. Einbindung in Iobroker über den Homematic-Adapter.
-
Danke Jungs für eure Ideen Ich verteufel ja nicht Gardena, aber für meine Zwecke wäre die Anlage total überdimensioniert.
Mein Problem ist, das sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft auf meinem Rasen zusammenströmen und erstmal alles zuballern. Das ist erstens ekelhaft und gibt ne riesen Schweinerei, wenn die Kinder oder der Rasenmähroboter in die Sch.... treten/fährt.Nun meinen Idee, da ich eh überall schon HM Bewegungsmelder habe, sobald die Auslösen geht die Pumpe an und mein Impulsregner begrüßt die possierlichen Tiere mit einer kleinen Erfrischung für ne Minute. Danach soll es wieder ausgehen.
Hab schon abgeklärt, das das Strom abdrehen und einschalten für die Pumpe bzw. PressControl nicht so gesund ist. Die Pumpe und PressControl sind bei mir sonst im Sommer immer unter Strom und ich drehe ein Gardena-Regler manuell auf, damit fällt er Druck ab, der PressControl weiss, aha ich muss jetzt die Pumpe aktivieren und dann kommt auch schon das Wasser, sobald ich den Regler zudrehe steigt der Druck und der PressControl stoppt die Pumpe.
Da möchte ich nicht unbedingt eingreifen, sondern eher den manuelle Sperrhahn mit einem elektrischen austauschen. Nun müsste das etwas sein, was man am besten auch im Boder vergraben kann, aber wird es nicht geben denke ich und es sollte mit dem Durchschnitt der Leitungsanschlüsse passen. Ich habe diesen Absperrhahn mit 3/4"-Außengewinde verbaut: Link
Die Idee war jetzt so ein Ventil dafür zu verbauen und anzusteuern, ohne noch extra Gardena Komponenten zu holen.
Also von Hunter gibt es solche Art Ventile? Kann man die vielleicht sogar nach Stärke regulieren per ioBroker? Also nicht nur voll auf sondern auch nur halb oder weniger? Hat einer mal nen Link? Welche Adapter im ioBroker nimmt man da bzw welche Homematic Komponenten benötige ich dazu noch?
Danke für eure Hilfe und Tipps
-
Wie stellst du dir die Stromversorgung vor? 230V, oder möchtest du einen Trafo im Haus installieren, oder soll es per Solarzelle oder Akku laufen?
Magnetventile kennen nur offen und geschlossen, vielleicht kann die Kugelhahnvariante anders angesteuert werden.
Am einfachsten (und sichersten) wäre wohl ein Trafo im Haus zu haben, und den einfach mittels Wlan Steckdose, oder wie du möchtest, ein/aus zu schalten. Dann kannst du das erst beste Magnetventil in ein Gehäuse einbauen und im Garten versenken. Die meisten sind nicht anfällig auf feuchtigkeit, aber unter Wasser werden sie nicht lange laufen. -
Auf die Schnelle würde ich dir dieses empfehlen, das solltest du sogar ohne Gehäuse verwenden können.
-
Die Magnetventile sind recht einfach konstruiert: Strom liegt an -> Ventil ist offen ; kein Strom -> Ventil geschlossen. Zwischenstufen gibt es nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Ventil (beliebiger Hersteller) ordern, ein altes Notebook-Netzteil o.ä. ranhängen und dieses über eine WLAN-Steckdose (beliebiger Hersteller) an- und ausschalten. Dann hat man erstmal ein funktionierendes "System" zum kleinen Preis (rd. 20 EUR) und kann sich weiter vorarbeiten, wenn man es irgendwann komplexer mag.
PS: Gerade nochmal nachgeschaut, Hunter braucht auch 24V. Hatte ich schon wieder vergessen, ist etwas länger her.
-
Kennt jemand eine WLAN Steckdose für außen? Ich habe in der Nähe eines Aussenwasserhahns eine Steckdose und suche eine ähnliche Lösung zum "auf - und zudrehen" des Hahnes. Es sollte aber auch vor Ort per Taster bedienbar sein. HM würde auch gehen.
Grüße Andreas -
hier meine preisgünstige Lösung: Die Steuerung über den Homematic Multischalter hat den Vorteil, dass bevor ein Ventil geöffnet wird, man die dauer der Öffnung angeben muss.
Fällt der Strom komplett aus, dann schließen auch die Ventile automatisch, weil sie ohne Strom schließen (NC). Geht aber die Verbindung zu der CCU flöten, dann wird der Ventil nach Ablauf der Zeit geschlossen. Also kein Pool auf dem Rasen, wenn es Probleme gibt, während ich im Urlaub bin.LG,
a200. -
@I-Punkt sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Ich benutze seit längerem 12V-Ventile von Hunter, die mit Homematic-Komponenten angesteuert werden. Einbindung in Iobroker über den Homematic-Adapter.
Hast du eine Bezeichnung der Ventile? Ich finde immer nur die 24V Variante
-
@I-Punkt sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Ich benutze seit längerem 12V-Ventile von Hunter, die mit Homematic-Komponenten angesteuert werden. Einbindung in Iobroker über den Homematic-Adapter.
so etwas habe ich auch noch vor. Sieht super aus. Kannst du noch etwas mehr zu den verbauten Komponenten sagen? Sieht aus wie ein Heizungsverteiler. Mir würde eine Art Shoppingliste super weiterhelfen, wenn du hast...
danke
Marcus -
@a200 Das sieht gut aus, schau ich mir mal näher an.
Danke an Alle
-
@hafo Das sieht auch klasse aus, muss ich mir mal näher anschauen, im Prinzip würde es genau das erfüllen was ich brauche und das auch noch günstig.
-
@hafo sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Auf die Schnelle würde ich dir dieses empfehlen, das solltest du sogar ohne Gehäuse verwenden können.
@hafo Das sieht auch klasse aus, muss ich mir mal näher anschauen, im Prinzip würde es genau das erfüllen was ich brauche und das auch noch günstig. Ich tu mich da etwas schwer bei der Auswahl von Spezifikation und Gewinde. Kennt sich da einer aus? Wie gesagt ich habe 3/4 " Verlegt und würde das Teil per Shelly mit Strom versorgen wollen.
-
Grundsätzlich ist es auch ähnlich wie ein Heizkreisverteiler. Die schwarzen Rohre die nach unten weggehen sind die einzelnen Sprengkreise für den Garten. Jeder hat oben ein normales manuelles Kugelventil (roter Griff) und darunter ein 24V-Hunter-Ventil (schwarzer Kasten). Die manuellen Kugelhähne dienen a) für eine "Notabschaltung" bzw. b) für eine Not-Steuerung "von Hand" falls mal ein Magnetventil versagt (hatte ich bisher noch nicht). Oben rechts sind noch ein Schlauchanschluss und ein Druckluftanschluss zum Ausblasen der Anlage im Herbst. Darüber ein kleiner Verteilerkasten mit einem 24V-Hutschienen-Netzteil und zwei HM-LC-Sw4-DR. Die HM-Aktoren sind sicher etwas überdimensioniert um die kleinen Ventile zu schalten. Und mit rd. 25 EUR je Kanal dafür auch zu teuer. Würde ich heute anders bauen (z.B. Sonoff 4CH- 4 Kanal DIN Schienenmontage für ein Viertel des Preises)
-
@a200 sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Hast du eine Bezeichnung der Ventile? Ich finde immer nur die 24V Variante
Sorry, sind bei mir auch die 24V-Ventile. Hatte ich nur falsch in Erinnerung.