NEWS
Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.
-
Auf die Schnelle würde ich dir dieses empfehlen, das solltest du sogar ohne Gehäuse verwenden können.
-
Die Magnetventile sind recht einfach konstruiert: Strom liegt an -> Ventil ist offen ; kein Strom -> Ventil geschlossen. Zwischenstufen gibt es nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Ventil (beliebiger Hersteller) ordern, ein altes Notebook-Netzteil o.ä. ranhängen und dieses über eine WLAN-Steckdose (beliebiger Hersteller) an- und ausschalten. Dann hat man erstmal ein funktionierendes "System" zum kleinen Preis (rd. 20 EUR) und kann sich weiter vorarbeiten, wenn man es irgendwann komplexer mag.
PS: Gerade nochmal nachgeschaut, Hunter braucht auch 24V. Hatte ich schon wieder vergessen, ist etwas länger her.
-
Kennt jemand eine WLAN Steckdose für außen? Ich habe in der Nähe eines Aussenwasserhahns eine Steckdose und suche eine ähnliche Lösung zum "auf - und zudrehen" des Hahnes. Es sollte aber auch vor Ort per Taster bedienbar sein. HM würde auch gehen.
Grüße Andreas -
hier meine preisgünstige Lösung: Die Steuerung über den Homematic Multischalter hat den Vorteil, dass bevor ein Ventil geöffnet wird, man die dauer der Öffnung angeben muss.
Fällt der Strom komplett aus, dann schließen auch die Ventile automatisch, weil sie ohne Strom schließen (NC). Geht aber die Verbindung zu der CCU flöten, dann wird der Ventil nach Ablauf der Zeit geschlossen. Also kein Pool auf dem Rasen, wenn es Probleme gibt, während ich im Urlaub bin.LG,
a200. -
@I-Punkt sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Ich benutze seit längerem 12V-Ventile von Hunter, die mit Homematic-Komponenten angesteuert werden. Einbindung in Iobroker über den Homematic-Adapter.
Hast du eine Bezeichnung der Ventile? Ich finde immer nur die 24V Variante
-
@I-Punkt sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Ich benutze seit längerem 12V-Ventile von Hunter, die mit Homematic-Komponenten angesteuert werden. Einbindung in Iobroker über den Homematic-Adapter.
so etwas habe ich auch noch vor. Sieht super aus. Kannst du noch etwas mehr zu den verbauten Komponenten sagen? Sieht aus wie ein Heizungsverteiler. Mir würde eine Art Shoppingliste super weiterhelfen, wenn du hast...
danke
Marcus -
@a200 Das sieht gut aus, schau ich mir mal näher an.
Danke an Alle
-
@hafo Das sieht auch klasse aus, muss ich mir mal näher anschauen, im Prinzip würde es genau das erfüllen was ich brauche und das auch noch günstig.
-
@hafo sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Auf die Schnelle würde ich dir dieses empfehlen, das solltest du sogar ohne Gehäuse verwenden können.
@hafo Das sieht auch klasse aus, muss ich mir mal näher anschauen, im Prinzip würde es genau das erfüllen was ich brauche und das auch noch günstig. Ich tu mich da etwas schwer bei der Auswahl von Spezifikation und Gewinde. Kennt sich da einer aus? Wie gesagt ich habe 3/4 " Verlegt und würde das Teil per Shelly mit Strom versorgen wollen.
-
Grundsätzlich ist es auch ähnlich wie ein Heizkreisverteiler. Die schwarzen Rohre die nach unten weggehen sind die einzelnen Sprengkreise für den Garten. Jeder hat oben ein normales manuelles Kugelventil (roter Griff) und darunter ein 24V-Hunter-Ventil (schwarzer Kasten). Die manuellen Kugelhähne dienen a) für eine "Notabschaltung" bzw. b) für eine Not-Steuerung "von Hand" falls mal ein Magnetventil versagt (hatte ich bisher noch nicht). Oben rechts sind noch ein Schlauchanschluss und ein Druckluftanschluss zum Ausblasen der Anlage im Herbst. Darüber ein kleiner Verteilerkasten mit einem 24V-Hutschienen-Netzteil und zwei HM-LC-Sw4-DR. Die HM-Aktoren sind sicher etwas überdimensioniert um die kleinen Ventile zu schalten. Und mit rd. 25 EUR je Kanal dafür auch zu teuer. Würde ich heute anders bauen (z.B. Sonoff 4CH- 4 Kanal DIN Schienenmontage für ein Viertel des Preises)
-
@a200 sagte in Suche eine Idee, ein Absperrventil für eine Bewässerung anzusteuern.:
Hast du eine Bezeichnung der Ventile? Ich finde immer nur die 24V Variante
Sorry, sind bei mir auch die 24V-Ventile. Hatte ich nur falsch in Erinnerung.
-
Grundsätzlich ist es auch ähnlich wie ein Heizkreisverteiler. Die schwarzen Rohre die nach unten weggehen sind die einzelnen Sprengkreise für den Garten. Jeder hat oben ein normales manuelles Kugelventil (roter Griff) und darunter ein 24V-Hunter-Ventil (schwarzer Kasten). Die manuellen Kugelhähne dienen a) für eine "Notabschaltung" bzw. b) für eine Not-Steuerung "von Hand" falls mal ein Magnetventil versagt (hatte ich bisher noch nicht). Oben rechts sind noch ein Schlauchanschluss und ein Druckluftanschluss zum Ausblasen der Anlage im Herbst. Darüber ein kleiner Verteilerkasten mit einem 24V-Hutschienen-Netzteil und zwei HM-LC-Sw4-DR. Die HM-Aktoren sind sicher etwas überdimensioniert um die kleinen Ventile zu schalten. Und mit rd. 25 EUR je Kanal dafür auch zu teuer. Würde ich heute anders bauen (z.B. Sonoff 4CH- 4 Kanal DIN Schienenmontage für ein Viertel des Preises)
wo hattest du das Verteilerrohr her?
-
@mguenther
Normale 1"-T-Stücke und Rohrdoppelnippel aus dem Baumarkt immer lang hin hintereinander zusammengeschraubt.
Beispiel und Beispiel