NEWS
Lichtsteuerung - Variable setzen
-
Hallo zusammen,
ich habe im Hausflur einen Led Strip, der heller werden soll, wenn die Haustür aufgeht und nach 2 Min. wieder in den ursprünglichen Dimm-zustand wechseln soll.
Das funktioniert soweit auch alles super, wenn man jetzt aber die Haustür während der 2 Minuten noch einmal auf macht, übernimmt meine Variable den "hellen" Dimmwert und ich bekomme es gerade nicht auf die Kette, wie ich das verhindern kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis.Gruß Timo
-
@timbo
Du solltest an Stelle des “setzen mit verzögerung” einen eigenen Timeout definieren, dann kannst du schauen das keine Aktion ausgeführt wird wenn der Timeout noch aktiv ist.Beispiele sollten im Forum reichlich vorhanden sein - ich hab von hier keine zugriff auf mein System und kann kein Beispiel posten.
A.
-
Du könntest zusätzlich zu einem eigenen Timeout, welches du dann bei erneuter Öffnung auch abbrechen kannst, nach dem Zurücksetzen des Dimmers den Wert der Variable
dimmer
auf beispielsweise-1
setzen und beim Öffnen setzt du den Wert nur wenn aktuell-1
drinnen steht. -
Sorry, aber ich kapier es noch nicht, habe ein Timeout und ein stop Timeout an allen möglichen Stellen probiert, aber es will nicht klappen.
Ich glaube mein Problem ist einfach, wenn die Tür noch einmal aufgemacht wird, wird meine Variable wieder auf den hohen Dimmerwert gesetzt wird. Ich müßte Die Variable vielleicht einfach von dem Träger trennen - hmm.Gruß Timo
-
@timbo
link doch mal einen Screenshot deines Scriptes.A.
-
Habe mit dem Timeout rumprobiert.
So hatte ich deinen Tipp verstanden:
-
@timbo soweit so gut. wenn du jetzt noch eine Variable "timeout_running" definierst und am Anfang auf 0 setzt, dann kannst du im ersten falls mit "oder" die Abfrage timeout_running = 0 mit rein setzen.
als letztes gehört dann ein timeout_running = vor das setze dimmer, sowie ein timeout_running = 0 vor das abschalten im Timeout, und du bist sicher
-
So ?
-
@timbo
fast.. ich hatte gepennt - das oder muss ein und sein -
Danke Dir für deine Hilfe, jetzt läuft es
Gruß Timo
-
@timbo
fein