NEWS
shelly relay nicht beschalten
-
Hi
Ich habe einen shelly 1 verbaut, um dann festzustellen, dass er gar nicht (zumindest so wie man ihn normalerweise anbaut) das machen kann, was ich eigentlich möchte.
Und zwar kann iobroker vom shelly nur den status des relays auslesen, ich dachte aber auch den des schalters.
Ich habe nämlich eine WLAN Lampe, welche ich aufgrund des WLANs dauerhaft am Strom lassen möchte, und sowohl via App als auch dem Lichtschalter an und aus schalten. Wenn ich allerdings den Lichtschalter bediene wird das relay auch geschaltet, sodass dann die Lampe komplett vom Strom genommen wird.Die eigentliche Frage: Kann ich einfach den in und out port vom shelly unbeschaltet lassen, ohne irgendwas befürchten zu müssen?
Dann würde ich die Lampe direkt an den Strom hängen und immer den status vom relay auslesen, um dann via iobroker die lampe zu steuern.
-
Sorry, so ganz verstehe ich Dein Projekt nicht. Warum schaltest du noch ein Shelly dazwischen wenn deine Birne/Lampe schon mit einem Gerät kommunizieren kann?
Da du kein Problem hast Dauerstrom auf die Birne/Lampe geben,brauchste doch nur den Lichtschalter anmachen und dann per Alexa oder Iobroker oder App die Birne schalten. -
weil ich die lampe sowohl mit lichtschalter als auch mit app steuern können möchte
habe es jetzt so gemacht wie oben beschrieben, lampe an dauerstrom und das relay nicht beschaltet, jetzt kann ich fröhlich den relay status in iobroker auslesen und dann die lampe steuern