NEWS
Homematic Thermostat - Frage zur Temperatur
-
Guten Moregen,
hab hier ein HM Thermostat und hab es so eingestellt, das es jetzt eigentlich bis 26 Grad heizen sollte. Laut CCU Logfile steht aber eine SOLL TEMP von 22 und eine IST TEMP von 24 Grad. Wo kommen die 22 Grad her? Hab das in der CCU so eingestellt, siehe Bilder. Im ioBroker zeigt er mir auch die SET TEMPERATUR 22 Grad an, ich weiß nicht wo ich die festgelegt haben soll. Danke für Eure Hilfe!
7763_2018-10-24_07_32_04-homematic_webui.png
7763_2018-10-24_07_32_21-objects_-_iobroker.png
7763_2018-10-24_08_19_02-homematic_webui.png -
Wenn ich mir die Daten im ersten Screenshot ansehe, ist das Thermostat im manuellen Modus.
Vermutung: Dort wurde wohl die Temperatur 22° eingestellt.
Ein Umschalten auf AUTO-Mode dürfte dann das gewünschte Programm starten.
[OT] Bei dir muss Öl ja ziemlich preiswert sein, wenn ich mir die Solltemperaturen ansehe. Diese Raumtemperaturen würde meine Ölrechnung glatt verdoppeln. Oder ist das der Ruheraum der Sauna? Dann passt es[/OT]
-
Hi Karl_999, hm stimmt seh ich auch grad. Wo stelle ich das in der CCU denn auf Auto? Hab da nichts gefunden oder muss ich das am Thermostat direkt einstellen?
Komoischerweise steht das Thermostat in der CCU Webgui auf Auto, aber im ioBroker auf false. Wenn ich den Modus in der Webgui ändere musste doch der Modus auch im ioBroker geändert werden oder? Tut er leider nicht.
Hehe nee die Werte hatte ich nur zum testen erhöht damit ich auch sehe ob er was macht, sonst sind es eher 23 Grad fürs Badezimmer
-
Hi Karl_999, hm stimmt seh ich auch grad. Wo stelle ich das in der CCU denn auf Auto? Hab da nichts gefunden oder muss ich das am Thermostat direkt einstellen?
Komoischerweise steht das Thermostat in der CCU Webgui auf Auto, aber im ioBroker auf false. Wenn ich den Modus in der Webgui ändere musste doch der Modus auch im ioBroker geändert werden oder? Tut er leider nicht. `
Fragen über Fragen …Also langsam von die Anfang an:
Was sagt der das HKT im Display? Steht dort MANU/AUTO?
Das sollte dann im ioBroker dann im Datenpunkt CONTROL_MODE stehen (oder zumindest zeitnah erscheinen.
Lässt sich ganz einfach testen, indem am HKT der Modus gewechselt wird.
Der Datenpunkt AUTO_MODE dient zum umschalten auf AUTO. Einfach einmal per Hand auf TRUE setzen und abschicken. Dann sollte auch der HKT umschalten.
Das gleiche gilt auch für BOOST_MODE. Per Hand auf TRUE und schon wird geheizt, was der Brenner bringt.
Beide Datenpunkte schalten dann jedoch nicht zurück. Weder bei einer Änderung des Modus per Hand oder ioBroker. Aber sie können trotzdem jederzeit wieder mit TRUE geschalten werden.
-
Guten Morgen zusammen!
Ich nehme mal dieses Topic, glaube die Frage passt halbwegs...
Ganz dumme Frage: Ich möchte die Thermostat-Steuerung gern komplett über ioBroker laufen lassen, also von dort über "SetTemperature" Werte ans Thermostat spielen.
In welchem Modus muss das Thermostat dafür sein - manuell oder Auto?
Logischer war für mich Auto, ABER: Dann verwendet er auch die in der CCU (HomeMatic WebUI) hinterlegten Programme & Temperaturverläufe, sprich die Werte aus ioBroker werden tw. überschrieben.
Also doch auf manuell? Oder kann ich die Programme in der CCU irgendwie ausschalten (habe noch nichts dazu gefunden)?Danke & Grüße
Mario -
@MarioG sagte in Homematic Thermostat - Frage zur Temperatur:
Oder kann ich die Programme in der CCU irgendwie ausschalten (habe noch nichts dazu gefunden)?Danke & Grüße
Mario -
Hi!
Danke für die schnelle Rückmeldung, aber an der Stelle sind keine Programme hinterlegt.
Ich meine die hier hinterlegten Programme bzw. Abläufe:
Ziemlich viele Screenshots - aber sollte rüberkommen
Danke & Grüße
Mario -
@MarioG sagte in Homematic Thermostat - Frage zur Temperatur:
Guten Morgen zusammen!
Ich nehme mal dieses Topic, glaube die Frage passt halbwegs...
Ganz dumme Frage: Ich möchte die Thermostat-Steuerung gern komplett über ioBroker laufen lassen, also von dort über "SetTemperature" Werte ans Thermostat spielen.
In welchem Modus muss das Thermostat dafür sein - manuell oder Auto?
Logischer war für mich Auto, ABER: Dann verwendet er auch die in der CCU (HomeMatic WebUI) hinterlegten Programme & Temperaturverläufe, sprich die Werte aus ioBroker werden tw. überschrieben.
Also doch auf manuell? Oder kann ich die Programme in der CCU irgendwie ausschalten (habe noch nichts dazu gefunden)?Danke & Grüße
Mario -
Habs gefunden, gleich der 3. Post - "auf manuell einstellen". Hätte mich nicht von den 50 Seiten bei dem Topic abschrecken lassen sollen
Danke!