NEWS
UNSOLVED CC2531 steigt regelmässig aus nach 2-4 STunden
-
Das hört sich verdammt nach einem Hardware-Problem an. Hast du einen anderen USB Port an dem du den Stick probieren kannst ? Alternativ, kannst du testweise auf einem RPi schauen ob der Stick ok ist ?
dtr/rts sind Signale für die serielle Kommunikation mit dem Stick - ein Fehler in diesem Bereich ist meistens Hardware-Abhängig. -
würd ich auch mal tippen.. kannst du den Stick neu flashen ?? mit einer älteren Firmware..
das verhalten hatte ich als ich den Stick per Software geflasht habe .. allerdings ohne Meldung.. der ist einfach nur so ausgestiegen -
habe gestern den stick mal als router geflasht funktioniert, allerdings habe ich jetzt mal ein aktives usb verlängerungs kabel dran und beobachte ob es dann funktioniert.
Im Einsatz als coordinator firmware habe die aktuellste von Koenk dev 2019-02-18 -
also auch mit aktiven USB-Verlängerungskabel steigt der aus, ist schon komisch. Habe jetzt mal einen anderen CC2531 angeschlossen mit exakt der gleichen Firmware von Koenkk vom 18 Februar.
Den "problem" CC2531 habe ich jetzt als Router geflasht, der läuft bislang ohne Probleme am USB-Port eines Raspberry.
Hab die Diagnose-Version mit serial-output als router genommen und schaue immer wieder ob am port /dev/ttyACMO daten kommen. Bislang alles fehlerfrei.soweit der status
-
ok ... es scheint aber mit der Firmaware was nicht zu stimmen.. @mullischlumpf scheint das gleiche Problem zu haben .. auch mit einer neuen Firmware
ich vermute der flash Speicher läuft voll.. nach einem restart (Stick raus und wieder rein) läuft der wieder mal für paar Stunden...
-
ok, weitere 10 Stunden diesmal wieder, der CC2531, wie schon geschrieben diesmal ein komplett anderer als zu Beginn, steigt aus. Erst das ziehen des CC2531 vom USB-Port un anschließenden neustart des iobroker.zigbee adapters bringt das ganze wieder zum laufen.
-
@Smarti2019
Kannst du einen Stick mal mit einer älteren Firmware flashen - bei mir läuft das problemlos, aber mit Firmware 2.6.3build 20181024A.
-
ja, die aktuelle hatt nur den charm das ein neu pairen nicht mehr stattfinden muss. Das funktioniert nähmlich tatsächlich genial mit der vom Februar. Wenn ich jetzt zurückgehe aus 2018 firmware, muss alles neu gepaired werden
-
@Smarti2019
Kann ich verstehen. Allerdings brauchst du dann nen kleinen Robbie um den Stick alle n Stunden abzuziehen und wieder anzustecken.Spaß beiseite - ich kann verstehen das du den Aufwand scheust, sehe aber nicht wie du dem Problem näher kommst ohne die Komponenten zu verifizieren. Stick hw scheint ok, iobroker so scheint ok, bleibt noch Stick fw, usb Hardware am host und usb Treiber.
A.
-
@Asgothian
ok, hab gerade parallel bei github https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/46
issue gemeldet -
werde am we mal parallel noch das ganze zurückziehen vom intel nuc auf einem rasberry und beobachten wie es sich da verhält, wenn neben sonne geniessen noch zeit da ist
-
Hi, hatte das selbe problem mit der 0.9.x Version und der firmware 09.01.2019. Hab auch alles möglixh versucht mit dowbgraye auf version 0.8.0, hat alles nox gebracht. Die lösung war ein downgrade der stick firmeware auf die 072018 versin, sdit dem ist ruhe und alles läuft, mit der 112018 lief vorher auch alles.