NEWS
[gelöst]Frage zu HomeMatic Rollladenaktor HMW-LC-Bl1-DR
-
wer von euch hat diesen Rollo-Aktor und liest die Taster-Eingänge aus?
Anbei die Darstellung, wie ich ihn in ioBroker bei den Objekten sehe.
Ich kann leider nicht auslesen, ob jemand den Rollotaster (Channel 1 oder 2) betätigt. Gibt es da ne Möglichkeit oder nen Workaround?
Unter HM kann ich mir auslesen, ob jemand einen Taster drückt.danke
Marcus -
Wahrscheinlich wirst du nur eine Aktualisierung erkennen können, keine Statusänderung!
Enrico
-
@RappiRN sagte in Frage zu HomeMatic Rollladenaktor HMW-LC-Bl1-DR:
Wahrscheinlich wirst du nur eine Aktualisierung erkennen können, keine Statusänderung!
Enrico
was meinst du mit Aktualisierung? Ich such eigentlich nur nen Trigger. Wenn jemand Taster drückt, dann...
-
@mguenther
Ändert sich der Zeitstempel des Datenpunktes, wenn die Taste betätigt wird ? -
@paul53
das ist es, derZeitstempel ändert sich!! Damit lässt sich doch mein Problem mit dem Rollo_manuell einfacher umsetzen - oder?
hab um 18:49 die Taster mal betätigt
-
@mguenther sagte in Frage zu HomeMatic Rollladenaktor HMW-LC-Bl1-DR:
Damit lässt sich doch mein Problem mit dem Rollo_manuell einfacher umsetzen - oder?
Ja.
on({id: idTaste1}, function() { setState(idManu, true, true); }); on({id: idTaste2}, function() { setState(idManu, true, true); });
-
Rückstellen auf Auto:
on(idRollo, function(dp) { if(dp.state.val === 0 || dp.state.val === 100) setState(idManu, false, true); });
-
Eleganter:
function setManu() { setState(idManu, true, true); } on({id: idTaste1}, setManu); on({id: idTaste2}, setManu); on({id: idTaste3}, setManu); on({id: idTaste4}, setManu);