NEWS
MQTT Adapter sendet gesetzte Zustände nicht
-
Aha.
Der normale Weg, den ich in iobroker mit mqtt kenne ist so, dass der mqtt-Adapter die entsprechenden Topics empfängt und dazu einen Datenpunkt in Objekte - mqtt.0.topic... anlegt.
Das wird dann per Script überwacht und bearbeitet.Ein direktes Schreiben in einen Datenpunkt eines anderen Adapters habe ich noch nicht gesehen.
Wie du das am kürzesten in Blockly umsetzt, muss du testen.
Es lassen sich in einemTrigger ja mehrere Datenpunkte auf Änderung/Aktualisierung überwachen... -
Okay. Auf jeden Fall Danke schon mal für die Antwort.
Und ja, die Datenpunkte lassen sich direkt schreiben, also per Nachricht zu dem Topic "zigbee/0/BulbId/Parameter". Im MQTT Ordner landen sie dann nur, wenn BulbID oder Parameter unter /zigbee/0/* nicht existieren. Nur, obwohl die Werte dort korrekt aktualisiert werden, übermittelt sie der MQTT Adapter dann nicht ans Gerät. Aber wie gesagt, ich denke das hatte schon mal funktioniert...
-
Ich habe es jetzt hinbekommen, die Zustände auf den Bulbs direkt zu setzen. Die Option "Unterschiedliche Namen für setzen und lesen" muss zusätzlich zu "Sende auch Zustände" aktiviert sein. Danach muss der Parameter unter dem Topic
"/zigbee/0/BulbId/ParameterId/set"
gesetzt werden. :grinning: