NEWS
Zigbee Adapter Update, wie?
-
Ich habe jetzt auch noch das Problem weswegen ich zuvor an der Version vom Adapter herumgespielt habe das ich den Aqara Vibrationssensoren nicht mehr verbunden bekomme.
Wenn ich das pairing das erste Mal durchführe findet er auch den Sensor aber mit nem ?, das bleibt auch so.
Dann lösche ich den Sensor und dann kommt immer beim pairing, cannot geht the Node descriptor of the Device.
Was mache ich nun? ich habe es schon zig Mal probiert
-
Interpretiere ich das richtig, dass man mit dieser Firmware den CC2531 Stick mit einem Programm einfach über USB updaten kann?
Bei anderen Projekten liest man, man bräuchte diesen CC Programmer mit Adapterkabel, den man an diesen Mini 10 Pol Stecker stecken muss.
Ob der CC2531 Stick generell einen Bootloader (USB/serial) hat, oder ob der geflasht sein muss und halt mit drauf sein kann oder nicht versuche ich gerade rauszufinden.
-
Das interpretierst du falsch. Das Software update von dem wir hier geschrieben haben betrifft den ioBroker.zigbee adapter. Die Firmware auf dem Stick muss meines Wissens per CC Programmer aktualisiert werden.
A.
-
Ich habe jetzt auch noch das Problem weswegen ich zuvor an der Version vom Adapter herumgespielt habe das ich den Aqara Vibrationssensoren nicht mehr verbunden bekomme.
Wenn ich das pairing das erste Mal durchführe findet er auch den Sensor aber mit nem ?, das bleibt auch so.
Dann lösche ich den Sensor und dann kommt immer beim pairing, cannot geht the Node descriptor of the Device.
Was mache ich nun? ich habe es schon zig Mal probiert `
Wenn er die mit einem ? findet deutet es darauf hin das er nicht den korrekten Device-Descriptor geladen bekommen hat. Da wäre interessant zu wissen was er denn da meldet.
Am besten gehst du das pairing mit dem Sensor mal durch und gibst uns nen Screenshot von dem was er da findet. Auch interessant ist an dieser Stelle welche Objekte der zigbee adapter in diesem Fall anlegt.
A.
-
Das interpretierst du falsch. Das Software update von dem wir hier geschrieben haben betrifft den ioBroker.zigbee adapter. `
Adapter ist also irgendeine Software, nicht der USB-Stick?
-
Ja. Es ist die Software mit der der ioBroker mit dem Zigbee Stick spricht.
-
Nachtrag: Lt. https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=16616 kann man die Sticks ohne den debugger neu flashen wenn man die richtige Firmware drauf gespielt hat. Hab ich aber nicht getestet.
-
Ansonsten lassen sich die CC2531 Sticks auch mit einem Arduino oder ESP8266 flashen. Anleitung z.B. hier:
-
Muss Asgothian recht geben.
Den CC2531 Adapter kann man ohne Debugger updaten.
Habe ich gestern gemacht. Echt easy.
Treiber installieren (sonst gehts nicht), SerialBootTool installieren, Stick einstecken, die BIN Datei in der Firmware wählen, den Port wählen und Load Image.
So wars bei mir. Ist ohne Fehler durchgelaufen und sollte funktioniert haben.
Man sollte wohl den Stick vor dem flashen noch einmal entfernen und neu einstecken, da er wohl nur 60 Sekunden in dem Boot-/Flash Modus bleibt (meine ich gelesen zu haben). -
@Asgothian
Der Link scheint zumindest bei mir nicht mehr zu funktionen.
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/320 -
vorsicht Leute...
ich habe es bei mir gemacht.. Ergebniss war alle 2 Stunden hat sich der Stick verabschiedet..
Der Speicher ist wohl übergelaufen.. funktionierte erst nach dem Abstecken ..
musste den neu flashen erst danach hat der wieder funktioniert allerdings ich musste dann alle Geräte neu anlernen.. bei 32 Stück dauerts..
-
@arteck sagte in Zigbee Adapter Update, wie?:
musste den neu flashen erst danach hat der wieder funktioniert allerdings ich musste dann alle Geräte neu anlernen.. bei 32 Stück dauerts..
Kann man die angelernten Geräte irgendwie sichern und wieder einspielen? Wo werden die angelernten Systeme überhaupt gespeichert? Im Stick selber? Oder liegen die irgendwo im Zigbee Adapter auf dem ioBroker?
-
der Stick speichert die intern .. also alles das was du anlernst.. bei reflash gehen diese Informationen verloren..
da kannst du nix sichern..ansonsten werden die schon angelernten Devices in einer Datei gespeichert. die nützt dir aber nix wenn der Stick die Geräte nicht mehr kennt
-
@arteck sagte in Zigbee Adapter Update, wie?:
der Stick speichert die intern .. also alles das was du anlernst.. bei reflash gehen diese Informationen verloren..
da kannst du nix sichern..ansonsten werden die schon angelernten Devices in einer Datei gespeichert. die nützt dir aber nix wenn der Stick die Geräte nicht mehr kennt
Ok, Danke für die Info!