NEWS
Wo finde ich diese Buttons ?
-
@Smuji
WENN dies passiert und x ist falsch
MACHE jenes
SONSTWENN DIES passiert UND X = TRUE
mache jenesOder alles direkt dem Trigger unterstellen
Trigger = Taster (auf Änderung)
WENN Taster und x ist falsch
MACHE X true
Mache Licht an
SONSTWENN Taster True passiert UND X = TRUE
mache X=false
Mache Licht aus -
das hilft mir leider nicht weiter und ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst... du sagst mir des öfteren taster auf änderung... das bewirkt bei mir....taster wird gedrückt, lampe geht an, taster wird losgelassen, lampe geht aus (bei Änderung wird umgeschaltet)... ich verstehe, dass ich über Änderung im zusammenhang mit steuerung statt umschalten, ebenfalls das gewünschte erreichen kann, ist nur ein klein wenig mehr aufwand..
kannst du mir aber sagen, WARUM folgendes nicht funktioniert ?
(in einem trigger oberhalb habe ich (Objekt ID Light) auf TRUE gesetzt)umschalten power ist jetzt eine RGB lampe die derzeit AUS ist. umschalten bewirkt AUS zu AN
Objekt ID is opened liegt vor mir und wird AUF gemachtwarum geht das licht nicht an ?
-
@Smuji sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
(in einem trigger oberhalb habe ich (Objekt ID Light) auf TRUE gesetzt)
eben nicht!
du wartest darauf DASS das Licht an geht -
@Smuji zunächst einmal:
Dein AUSLÖSER ist also der Fensterkontakt - korrekt?WENN das Fenster geöffnet wird UND die Alarmanlage scharf ist
DANN schalte das Licht ein
Sonst soll nichts passierenIst das so richtig?
-
@BBTown sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
WAS soll denn der Wert von Light sein?? - das sagst Du nicht
WAS Soll denn "is opened" oder "is opened" sein?Solange wir das nicht wissen, ist alles Rätselraten.
Ich hoffe, dass ich zwischen den Zeilen deinen Satz jetzt richtig interpretiert habe und dem Knoten etwas näher gekommen bin -
das hilft mir leider nicht weiter und ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst... du sagst mir des öfteren taster auf änderung... das bewirkt bei mir....taster wird gedrückt, lampe geht an, taster wird losgelassen, lampe geht aus (bei Änderung wird umgeschaltet)... ich verstehe, dass ich über Änderung im zusammenhang mit steuerung statt umschalten, ebenfalls das gewünschte erreichen kann, ist nur ein klein wenig mehr aufwand..
kannst du mir aber sagen, WARUM folgendes nicht funktioniert ?
(in einem trigger oberhalb habe ich (Objekt ID Light) auf TRUE gesetzt)umschalten power ist jetzt eine RGB lampe die derzeit AUS ist. umschalten bewirkt AUS zu AN
Objekt ID is opened liegt vor mir und wird AUF gemachtwarum geht das licht nicht an ?
In deinem Script löst Du eine Aktion aus weil ein Licht angeht.
Wofür soll das gut sein? -
ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall aber ich bin euch dankbar, dass ihr euch die zeit für mich nehmt . danke !
das ist mein oberer trigger und er funktioniert einwandfrei.... Light geht an
@BBTown: als abfrage, ob meine selbstgebaute "alarmanlage" aktiv ist.....ich nutze das xiaomiGateway, schalte mit einem taster die LED aktiv....so weiß man, oh, jetzt kein fenster öffnen, sonst passiert etwas....
damit meine fensterkontakte oder besser gesagt die Abfolge danach weiß, ob sie überhaupt auf die fensterkontakte reagieren soll, nehme ich als "aktivator" einfach die LED die ich zuvor eingeschaltet habe
-
@Smuji ja, das Lich geht an ... und zwar immer wenn das Fenster geöffnet wird
und auch immer wenn das Fenster geschlossen wird
und dann wieder wenn das Fenster geöffnet wird
und erneut wenn das Fenster geschlossen wird
..... -
@Smuji
Geh bitte mal bei dem Objekt, was sich hinter "Light" verbirgt im Reiter Objekte ganz rechts auf den Bleitift, dann auf den Reiter RAW und poste den InhaltAußerdem:
Es gibt in Blockly unter SYSTEM einen Debug-Block.
Wenn man den an sinnvollen Stellen einschiebt, und einen SInnvollen "Text" eingibt, sieht man im log, bis wohin das Skript kommt und warum es hängt -
@BBTown richtig...tut mir leid, ich habe euch verwirrt....also Auslöser dient derzeit ein fensterkontakt der vor mir auf dem schreibtisch liegt..... also es liegen genau genommen gerade 2 stück vor mir...einen nutze ich zum AKTIVIEREN der anlage....den zweiten zum testen ob sie auslöst.....
den Aktivator ersetze ich später durch meinen taster..... der taster hängt derzeit 10 meter von mir entfernt an der wand und ich will nicht dauerhaft hinlaufen, also habe ich erstmal den fensterkontakt als auslöser genommen...
tut mir leid, habe ich euch nicht mitgeteilt
-
und erneut
deswegen "ist größer"
Dann SOLLTE es nur beim Öffnen (wenn offen = 1) schalten -
@BBTown: als abfrage, ob meine selbstgebaute "alarmanlage" aktiv ist.....ich nutze das xiaomiGateway, schalte mit einem taster die LED aktiv....so weiß man, oh, jetzt kein fenster öffnen, sonst passiert etwas....
damit meine fensterkontakte oder besser gesagt die Abfolge danach weiß, ob sie überhaupt auf die fensterkontakte reagieren soll, nehme ich als "aktivator" einfach die LED die ich zuvor eingeschaltet habeDas sind dann zwei Vorgänge/Scripte:
- Reagiere auf das Scharfschalten der Alarmanlage und schalte entsprechend ein Licht an oder aus
- Reagiere auf das öffnen des Fensters - aber nur wenn die Alarmanlage scharf ist.
-
@Homoran sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
@Smuji
Geh bitte mal bei dem Objekt, was sich hinter "Light" verbirgt im Reiter Objekte ganz rechts auf den Bleitift, dann auf den Reiter RAW und poste den InhaltAußerdem:
Es gibt in Blockly unter SYSTEM einen Debug-Block.
Wenn man den an sinnvollen Stellen einschiebt, und einen SInnvollen "Text" eingibt, sieht man im log, bis wohin das Skript kommt und warum es hängtDanke, das mit dem Debugging hört sich genial an.......super! danke, probiere ich mal aus......
RAW:
{
"from": "system.adapter.mihome.0",
"ts": 1549201787957,
"common": {
"name": "Light",
"role": "switch",
"type": "boolean",
"write": true,
"read": true
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "mihome.0.devices.gateway_7c49eb88d4c9.on",
"type": "state"
} -
damit meine fensterkontakte oder besser gesagt die Abfolge danach weiß, ob sie überhaupt auf die fensterkontakte reagieren soll, nehme ich als "aktivator" einfach die LED die ich zuvor eingeschaltet habeDas sind dann zwei Vorgänge/Scripte:
- Reagiere auf das Scharfschalten der Alarmanlage und schalte entsprechend ein Licht an oder aus
- Reagiere auf das öffnen des Fensters - aber nur wenn die Alarmanlage scharf ist.
GENAU das habe ich vor...daher habe ich auch 2 trigger genommen
-
Obiger Trigger:
- Falls "derzeit Fensterkontalt, später Taster" von 0 auf 1 wechselt
-schalte Licht, was derzeit noch AUS ist, auf AN - dimme es auf 1%
- stelle den Farbton ein
FAZIT: funktioniert genau so wie geplant
Unterer Trigger:
- falls das zuvor eingeschaltete Light AN ist (=wahr)(ist es auch, sehe ich in den objekten)
- gehe in die Falls-Bedingung und frage ob, ob der 2. Fensterkontakt geöffnet ist (den mache ich nun manuell AUF(sieht man auch in den objekten =True)
- dann "umschalte" eine Lampe (ich habe dort die RGB lampe aus meiner stehleuchte nun mal eingesetzt)
- Falls "derzeit Fensterkontalt, später Taster" von 0 auf 1 wechselt
-
@Smuji Ich muss nun erst einmal los und kann erst später wieder helfen.
Ganz Grob:
Mache ein Script nur für das Scharfschalten der Alarmanlage und setze damit ein state
"Alarm scharf = true/false"Mache ein zweites Script und Trigger den Fensterkontakt
Wenn "Fensterkontakt" = true (open) UND "Alarm scharf" = true"
DANN schalte Licht (Alarm) -
hast du Fehler im LOG?
du schaltest mit 1
Das ist NUMBERdu müsstest mit dem Logikbaustein TRUE (WAHR) arbeiten
-
@Homoran sagte in Wo finde ich diese Buttons ?:
hast du Fehler im LOG?
du schaltest mit 1
Das ist NUMBERdu müsstest mit dem Logikbaustein TRUE (WAHR) arbeiten
ausser es ist ein "level" (dimmer) Wert, dan könnte "1" als Zahl auch funktionieren
-
@Smuji Ich muss nun erst einmal los und kann erst später wieder helfen.
Ganz Grob:
Mache ein Script nur für das Scharfschalten der Alarmanlage und setze damit ein state
"Alarm scharf = true/false"Mache ein zweites Script und Trigger den Fensterkontakt
Wenn "Fensterkontakt" = true (open) UND "Alarm scharf" = true"
DANN schalte Licht (Alarm)Achso, ein komplettes Script also. Ok...
Mit "state setzen" meinst du wohl einer Variablen einen Wert zuweisen. Ist diese dann auch "global" ? Also für andere Scripte erreichbar ? Ich probiere es mal aus.
@Homoran : nein, kein Fehler im Log
ja, ich steuere mit 1, aber nicht den state ON/OFF, sondern die Dimmfunktion und das klappt auch einwandfrei...nehme ich 10 = 10% wird sie heller und bei 100 hat sie die volle Helligkeit
wie bereits gesagt, der obere trigger funktioniert wie geschmiert, nur das untere nicht....vllt. sollte ich mal mit 2 scripten arbeiten.
oder ich probiere mich erstmal am Debugging.
-
Mit "state setzen" meinst du wohl einer Variablen einen Wert zuweisen. Ist diese dann auch "global" ? Also für andere Scripte erreichbar ? Ich probiere es mal aus.
So in etwa.
Du musst unter javascript.0 einen eigenen Datenpunkt anlegen- javascript.0 anwählen
- oben das + Drittes icon von rechts (Tochterobjekt erzeugen))
- Namen vergeben (z.b. Alarmanlage_scharf)
- Typ wählen (Bool/Logikwert) dürfte vorgabe sein
- OK
ja, ich steuere mit 1, aber nicht den state ON/OFF, sondern die Dimmfunktion
und dazu gehört das RAW?