NEWS
Rolladenaktor visualisieren
-
Hallo!
Ich habe zwei Rolladenaktoren von Homematic installiert. Die beiden Funktionieren auch.
Jetzt möchte ich gerne die Rolladenaktoren in iobroker visualisieren.
Und zwar habe ich ein Problem die Rolladen über den Shutter zu steuern.
Ich habe gelesen, dass man bei der Objekt-ID das Level angeben muss. Aber was muss ich bei In Arbeit Zustand ID angeben???
Wenn ich bei der Objekt ID das Level angebe, dann fährt meine Rollade nicht. Wenn ich aber statt Level Switch auswähle, dann kann ich meine Rolladen steuern, dann bekomme ich in dem Widget die Position der Rollade nicht angezeigt!
Ich habe mal 2 Screenshot angehängt. Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank!
Gruß
DJSirius
18939_select_id_3_von_3.png
18939_select_id_2_von_3.png
18939_select_id_1_von_3.png
18939_unbenannt.png -
Das würde mich auch interessieren wie das geht!
Kann einer HELFEN?
-
Wenn man die Aktoren über eine CCUx in ioBroker einbindet und nicht über FHEM sind die Datenpunkte "level" bei der "ObjectID" und "working" bei "Ist in Arbeit" richtig.
Level scheint es ja auch unter der FHEM Anbindung zu geben, was "working" ist weiß ich nicht.
-
Hi Wendy2702,
sorry, dass hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe einen nanoCUL.
-
Das habe ich gesehen.
Welcher der Datenpunkte ändert sich denn von false –> true wenn der Motor fährt?
Den würde ich mal bei "Ist working..." einsetzen.
-
Hi wendy2702,
state_switch, aber der Datenpunkt steht immer auf true!
-
Also gibt es über den CUL/FHEM keinen Datenpunkt des Aktors der sich ändert wenn der Motor fährt?
-
Hallo wendy2702,
nicht mit true und false. Der Datenpunkt motor gibt werte zurück, wenn der Motor fährt und zwar Up:17, down:25 stop:100.
-
Hast du den mal zum testen eingetragen?
-
Hallo zusammen,
habe leider kein Rolladen zum Testen
Grundsätzlich synchronisiert der FHEM Adapter nur die Readings aus FHEM. Bei besonderen Readings wird auch die entsprechende Rolle im Objekt ioBroker zugeordnet.
Deshalb die Fragen:
Wie steuerst du den Rolladen über FHEM? In gewisse Position fahren vermutlich über pct, oder?
Das zugehörige Objekt ioBroker wäre dann pct mit der Rolle level.dimmer
Hast du in FHEM ein Reading für Motor läuft ja/nein?
Nur wenn in FHEM vorhanden kann die Info im ioBroker sein
Gruß
LausiD
-
Hallo wendy und Lausid.
@wendy: ja, das habe ich schon getestet, ohne Erfolg. Wie bereits geschrieben. Ich muss, um die Rolladen über die Visualisierung steuern zu können den switch Datenpunkt bei Objekt-ID angeben, sonst tut sich da nichts. Wenn ich aber, wie bereits gelesen, den Datenpunkt Level unter Objekt-ID angebe, dann bekomme ich vom Shutter-Icon den richtigen Stand der Rollade angezeigt. Und wenn ich den Switch Datenpunkt in In Arbeit Zustand eintrage, dann geht auch nicht!
Ich habe mal Screeshots von FHEM angehangen. Vielleicht muss ich auch ein reading für Working anlegen???? Leider weiß ich aber auch nicht genau wie, weil ich neu auf diesem Gebiet bin. Vielleicht kannst du mir dann helfen????
Vielen Dank!
18939_fhem_rolladen_3.png
18939_fhem_rolladen_2.png
18939_fhem_rolladen.png -
Schau mal hier
-
Guten Morgen.
Ja, diesen Thread habe ich auch schon gesehen. Leider habe ich keine Ahnung, ob das mein Problem betrifft.
Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob pedras und ich die einigen sind, die das Problem haben!?
Wenn es ein grundsätzliches Problem geben würde, dann würde man doch viel mehr Threads finden.
Ich bin echt ratlos!!!
-
Nabend djsirius,
sorry so ganz verstehe ich deine Antwort jetzt nicht.
Du hast hier deine Problematik erklärt und hast Hilfe bekommen.
Was hast du gemacht:
Du verbindest 2 verschiedene Systeme ioBroker und FHEM durch den FHEM Adapter miteinander.
Danach möchtest du in VIS ein Widget nutzen das ua ein Objekt Motor an/aus benötigt.
Diese Information/Reading wird in FHEM aber nicht zur Verfügung gestellt und kann deshalb auch nicht in den ioBrokerr übertragen werden.
Also was tun? In FHEM einen Weg suchen wie diese Info zur Verfügung gestellt werden kann und somit auch in den ioBroker übertragen werden kann.
Genau dies wird in dem Link beschrieben
Also noch lange kein Grund von einem grundsätzlichen Problem zu schreiben….
Gruß
LausiD