NEWS
Zigbee Adapter Gruppenproblem
-
Hallo zusammen,
ich habe in der Küche 6 Tradfri GU10 Lampen über Zigbee verbunden, die auch wunderbar einzeln ansprechbar sind.
Ich habe alle Lampen in einer Gruppe (KitchenLeds, Id 1) hinzugefügt und diese in meinen Regeln benutzt (Alexa Steuerung und Bewegungsmeldung).
Dies funktioniert bis auf eine Lampe wunderbar. Diese weigert sich durch die Gruppe angesprochen zu werden. Weiterhin ist eine Ansprache einzeln problemlos möglich.
Was ich schon probiert habe:
-
Adapter neustarten
-
Adapter stoppen, Objekt löschen, Adapter starten (Kam wieder, weiterhin keine Funktion)
Ungerne würde ich den Adapter neuinstallieren, da dann die Bennenung weg ist. Lampe ausbauen und reseten habe ich auch noch nicht gemacht.
Habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte?
-
-
nimm die lampe kurz vom Strom .. die sollte sich dann wieder neu Verbinden vielleicht hilfts.
schon komisch dass die anderen gehen.. ewtl ist auf dieser einen eine andere firmware drauf..
-
Danke für deine fixe Antwort.
Die Lampen sind noch an einem herkömmlichen Lichtschalter angeschlossen. Habe gerade einmal aus gemacht. Dann auch die eine mal aus der Fassung geschraubt und nach ein paar Sekunden wieder reingedreht. Hat leider keinen Unterschied gemacht.
Version ist identisch mit anderen Lampen:
Firmware Version: 1.2.214
Hardware Version: 1
Ich hatte die vorher über das IKEA Gateway geupdated.
Kann ich sonst noch etwas tun?
-
komisch komisch… wüsste auch nicht ... wenn alle anderengehen nur die eine nicht...
hmm