NEWS
Welche Hardware als Basis für ioBroker?
-
Moin. Habe mir jetzt auch einen NUC geholt. Läuft auch alles super nur kann mir jemand sagen wie ich da das Wlan einrichte?
-
Welche NUC hast du dir geholt?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
kann mir jemand sagen wie ich da das Wlan einrichte? `
WLAN sollte im Allgemeinen möglichst nicht verwendet werden.Wenn irgend möglich bitte nur mit LAN anbinden.
Gruß
Rainer
-
Hi Leutz,
hab das ein bissel spät gelesen, nein ich hab keine Detail Beschreibung zur Installation von pi Hole als LXC. Ist eigentlich nicht nötig, Debian LXC einrichten und dann ach der Install Anleitung des Raspberry vorgehen dann sollte das laufen.
-
Moin. Habe mir jetzt auch einen NUC geholt. Läuft auch alles super nur kann mir jemand sagen wie ich da das Wlan einrichte? `
Im Geschäft gekauft?
Ich warte seit 6 Wochen auf meinen bestellten und bezahlten NUC 7CJYH von Conrad.
Ist aber nirgends lieferbar.
Intel hat wohl Lieferengpässe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ne bin zu Notebooksbilliger gegangen die hatten den da. Habe mir aber den nuc6cayh geholt. Der reicht für meine Zwecke voll aus.
-
Ne bin zu Notebooksbilliger gegangen die hatten den da. Habe mir aber den nuc6cayh geholt. Der reicht für meine Zwecke voll aus. `
Den habe ich auch ! Mittlerweile mit 5 VM's laufen und rennt doch mit 16Gb entgegen der Spezifikation ! Gute Wahl.
-
Ne bin zu Notebooksbilliger gegangen die hatten den da. Habe mir aber den nuc6cayh geholt. Der reicht für meine Zwecke voll aus. `
Den habe ich auch ! Mittlerweile mit 5 VM's laufen und rennt doch mit 16Gb entgegen der Spezifikation ! Gute Wahl. `
Hattest du den vorher irgendwo anders laufen und hast ein Backup rüber gezogen? WIll bei mir irgendwie nicht.
Ich schaffe es auch nicht Wlan zu aktivieren. Hast du das gemacht?
-
Hatte das auf einem Pi laufen –> Backup gemacht --> nuc installiert und in der IoB VM das backup zurückgespielt. Fertig lief
Für eine solche Aufgabe als Automatisierungsserver komme ich nicht auf den Gedanken das über WLan zu machen. Das hatte ich mal auf dem Pi versucht; oh man gab das Datenlücken und Adapterabstürze weil der Pi dann doch nciht für zehntelsekunden zur Verfügung stand. Daher radikal immer ausschliesslich auf LAN gesetzt. Ist alle unten in meinem großen 19" Serverschrank
-
WLan bekomme ich unter Proxmox auch nicht aktiviert.
Ist klar komplettes NoGo für einen Server, aber ich hatte die Hoffnung das ich über eine VM mit WLan das hier aufziehen könnte:
https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Co … 83623.html
Da ich meinen Raspi derzeit ausgeliehen habe muss das eben dann noch etwas warten.
-
HI,
wie ist der Stromverbrauch beim nuc6cayh NUC ?
MfG
-
5-7W
-
5-7 Watt Raspberry Niveau
-
Raspberry hat etwa 3W
-
Es kommt darauf an was du alles damit machst.
Ich bin aktuell bei ca. 10W mit:
-
ioBroker
-
PiHole
-
Tasmoadmin
-
Unifi Controler
-
MotinEye
-
Torrent Client
Ich finde das angemessen niedrig.
-
-
Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne einen NUC zulegen.
Welchen würdet ihr empfehlen? Oder ist das nur eine "Geldfrage"?
Welcher sollte es mindestens sein?
Grüße
Manfred
-
Wie du sicher im Thread gelesen hast, kommt es sehr darauf an was man damit tun will.
Was willst du neben ioBroker installieren?
PiHole, Proxmoxx, MotionEye…
Wieviele Adapter brauchst du aktuell im ioBroker?
Für die Planung mal lieber verdoppeln...
Jeder laufende Adapter braucht ca. 50MB RAM.
-
Also bis jetzt soll da nur ioBroker drauf. Habe im Moment einen RP3+. Der soll ersetzt werden.
Die anderen Programm kenne ich so nicht. Müsste ich mal schauen.
Grüße
-
Stößt du denn schon an die Grenzen des Pi oder willst du vorsorglich auf ein stärkeres System gehen?
Wenn nur der Broker laufen soll und du nicht viele Adapter brauchst, ist der Pi ausreichend.
Der stößt aber schnell an seine RAM Grenzen.
-
Ich habe bis jetzt kein Problem.
Einfach nur "Zukunftsorientiert".