NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
> habe auch am 23.12 beim hersteller direkt bestellt. zu der zeit waren sie laut webseite noch lieferbar. habe sie bis heute nicht bekommen :-(
…. wenn man vom teufel spricht .... gestern abend ist eine benachrichtigung gekommen dass meine shelly´s unterwegs sind
-
Ab Minute 6 wählt er für die Shutter die ObjectID; bei den Shellies ist das die Position (Offen=100%). Das wählst Du für diesen Datenpunkt des Widgets aus und das wars, dann kannst Du schon damit testen. Habe das kurz angetestet und es funktioniert. Beim googlen am Besten nicht nur auf die Forum-Suche beschränken sondern direkt mit Google. Es gibt viele Tutorials auf Youtube oder anderen Seiten. Videos sind für den Einstieg und dem Verständnis erstmal sinnvoller. Die Materie bzgl. Vis ist komplex aber ich wiederhole mich hier gern: Die Mühe lohnt sich.
geht leider ganichts wenn ich Position (Offen = 100% ) anwende….habe irgendwie alles durch an ObjectID ...aber irgendwie geht leider nichts was ich mit der einen steuern kann so das der shuter sich hoch und runter bewegt
-
Hast du schon direkt mal im Objekt Fenster (nicht Visualisierung) den Wert in Position geändert, Bewegt sich dann der Rolladen?
Ja: Es ist kein Problem mit dem Shelly. Dann hast du ein anderes Problem und solltest im korrekten Unterforum schauen bzw fragen. Evtl stimmt was anderes bei dir nicht was tiefer in die Materie geht.
Nein: Es ist ein Problem mit dem Shelly und kann hier weiter diskutiert werden.
-
ja der wert steht unter Objekt auf 107%
Wenn ich diesen verändere passiert nichts und kurze zeit später springt er wieder auf 107%
-
Hast du die aktuelle Firmware drauf? Ist die 1.4.5,die sollte erstmal drauf sein. Wenn erledigt, dann neu kalibrieren. Achte zuvor drauf, dass die Zeit bei "working time" hoch genug ist, nicht dass der Rollladen mittendrin stoppt. Beim Punkt "safety" würde ich zumindest während der Kalibrierung den Haken raus nehmen.
Wenn das zu keinem positiven Effekt führt, dann Shelly reset durchführen. Strom aus, Strom an und innerhalb von 60 Sekunden einen Schalter am Shelly 5 mal betätigen.
-
neustes update ist drauf
was ich nicht versteh…mit den Button oben/close bewegt sich die Jalousie :?:
-
Aber anscheinend ist die Position nicht korrekt kalibriert. Die ist für die Widgets wichtig. Hast du nun kalibriert? Reset durchgeführt?
-
So es wurde neu kalibriert…aber leider wenn ich in Objekt unter shutter...Position als Schalter im Widget nehme passiert nichts...auch wenn ich den wer normal ändere unter Objekte bewegt sich nichts
-
Hast du schon direkt mal im Objekt Fenster (nicht Visualisierung) den Wert in Position geändert, Bewegt sich dann der Rolladen?
Ja: Es ist kein Problem mit dem Shelly. Dann hast du ein anderes Problem und solltest im korrekten Unterforum schauen bzw fragen. Evtl stimmt was anderes bei dir nicht was tiefer in die Materie geht.
Nein: Es ist ein Problem mit dem Shelly und kann hier weiter diskutiert werden. `
-
:?: :?: :?:
Ich habe den Shelly neu kalibriert….und ich kann weiterhin unter Position den Wert nicht einstellen...wo soll ich den dann woanders danach fragen...Versuche es doch direkt am Shelly
-
Weiter oben hatte ich mehrere Fragen gestellt bzw Tips gegeben. Firmware ist die aktuelle? Reset durchgeführt?
Kannst du im Webinterface eine Position mit dem Schieber anklicken?
Wenn alles erledigt ist und weiterhin die Position im Objektfenster nicht korrekt anwählbar ist, könnte es noch am Adapter liegen. Für diesen Test solltest du den Shelly2 auf MQTT umstellen und im ioBroker anbinden. Würde ich aber nur empfehlen wenn bereits Kenntnisse bzgl. MQTT vorliegen. Wenn Du aber den oberen Rest befolgt hast und nicht nur halbherzige Antworten lieferst, kannst du mir auch eine PN (auch wegen MQTT) senden. Dann befüllen wir diesen Thread nicht mit dem Dialog :roll:
-
so hab das nun alles versucht…am ende ein factory reset gemacht...nun finde ich den shelly nicht mehr im wlan bekomme ihn nicht neu installiert...jemand ne Ahnung wie das wieder funktioniert?
-
Nach einem Factory Reset solltest du den Shelly wieder als AccessPoint sehen. Wenn nicht, nochmal versuchen, ansonsten reklamieren.
-
reklamieren :shock: man das sind immer lockere 8 wochen wartezeit…kann ja keinen factory reset mehr machen...sehe ihn ja nirgends...auch nicht als AccessPoint
Stromlos hilft ja auch nicht...na das sind ja schonmal super erste erfahrungen mit dem shelly :evil:
-
Warte, reset geht auch ohne WebIF. Habe ich oben beschrieben, langsam denke ich, dass dieser Thread eine Geduldsprobe ist.
Reset:
Stromlos machen, Strom einschalten, innerhalb von 60 Sekunden 5 Mal den Schalter am Shelly betätigen. Daraufhin klackert das Teil selbstständig mehrfach. Damit ist es zurückgesetzt und du siehst es wieder als AP und kannst dich direkt verbinden.
-
habe ja geschrieben das ich alles gemacht habe…auch das...stromlos und dann den schalter an dem ich den shelly angeschlossen habe...das ist aber ein rolladenschalter mit hoch und runter...habe da schon mehrfach versucht alles zu schalten...fünfmal nur hoch...fünfmal hoch und runter...da passiert aber leider nichts am shelly...kein klackern der Relais
-
Reklamation geht binnen einer Woche weil man an Jim & Bones GmbH in 48653 Coesfeld (shellycloud.de) sendet und von dort auch Ersatz erhält.
So war es zumindest bei mir.
-
danke für den tipp…habe da gerade mal mein Problem geschildert...mal sehen was passiert :!:
-
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen? Habe einen shelly 2 mit aktuellster Firmware Rolladenaktor eingerichtet (ohne physischen Schalter)
Mein Problem ist, dass ich keine Kalibrierung in der App machen kann. Das Rollo fährt kurz runter, nach 2 sekunden wieder hoch und dann kommt eine Fehlermeldung "min. Power of 4 Watt not reached"
Ich weiß einfach nicht, wo ich evtl. eine andere Einstellung wählen muss.
Vielleicht weiß jemand Rat
LG
-
Tach Post,
Mein Shelly2 hat 24 Stunden als Rolladenschalter funktioniert, anschließend ging nichts mehr. Habe ihn wieder ausgebaut und nur an Strom gehängt, passiert aber nix mehr… War gerade auf der Seite vom Hersteller, der Shelly2 ist nicht mehr im Shop, dafür die Ankündigung, dass ab Mitte März der Nachfolger Shelly2.5 verfügbar sei. Das sind die Änderungen:
20% mehr Power
30% kleiner
-
besseres WLAN
-
Verpolungssicher + Thermoschutz
-
2x extra Leistungsmessung
-
2x 10A / 2x 2300W
-
Programmierpins