NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Du musst das Teil nur definieren:
define <name>Unifi <ip><port><username><password>Dann hast du Zugriff auf den Controller.</password></username></port></ip></name>
-
Hi,
hab ich gestern rausgefunden.
Nur stand da immer disconnected.
:?:
-
Für denjenigen, die das gleiches Problem wie Fuga und ich haben, hier eine Lösung.
Nach lange suchen und fummeln hat es einfaches Downgrade der Controller-Software auf die v5.6.40 geholfen.
Nur als Info!
-
Erstmal eine generelle Frage:
Funktioniert der Adapter aktuell überhaupt noch?
Meine UniFi Instanz startet und läuft laut Log sauber.
Aber wenn ich die IP mit dem Port aufrufe (was bisher sofort funktionierte) wird das Laden der Seite irgendwann mit einer Zeitüberschreitung abgebrochen. der Firefox kommt noch bis zum "TLS-Handshake". Dieser scheint dann zu lange zu dauern.
Wenn ich z.B. einen falschen Port angebe, merkt der Browser das sofort und meldet "Verbindung fehlgeschlagen".
Eine Neuinstallation des Adapters hat nicht geholfen.
Starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v8.12.0 ```` `
Hier auch nochmal ne Rückmeldung.
Ich habe den Controller auf dem Pi von 5.8.30 auf 5.9.29 geupdatet. Jetzt gehts.
-
Hallo Zusammen
Ich nutze den UniFi Controller V.5.9.29 auf einer Syno Diskstation. Den Adapter konnte ich Installieren und auch verbinden mit dem UniFi Controller.
Unter Objekte wird jedoch nur "System.Adapter.Unifi.0" angezeigt. Daten in diesem Adapter sind vorhanden. aber wenn ich das richtig verstehe sollte ich auch einen Adapter von meinem AP sehen, respektive dann da z.B. Gästenetz ect. welches ich eingerichtet habe….
Hat Jemand eine Idee? oder ggf. kann jemand bestätigen das der Adapter unter V5.9.29 funktioniert?
-
Suche mal nach unifi.0 und nicht System.adapter.unifi.0
-
Hallo Knuddel
Das habe ich vermutet, das dieser so heissen müsste. aber er wird nicht aufgelistet ( habe keinen Filter aktiv und unter u… ist er nicht drin...., habe noch nicht so viele Adapter installiert).
habe bei Github gesehen das im Dez auch schon User mit der Version 5.9 Probleme haben (Api error...). Ich vermute deshalb das das noch nicht gefixt ist. und Manuell kann ich den ja nicht hinzufügen oder?
Auch ich habe diese Meldung mit der Controller V.5.9.xx
-
bei mir befinden sich die UniFi Geräte unter unifi.0.default.devices
bspw. für ein AP-AC-Pro:
unifi.0.default.devices.xx:xx:xx:xx:xx:xx.vap_table.ath1.essid
wobei xx.xx … die jeweilige MAC Adresse des UniFi Gerätes ist.
-
Hallo Heiko
Danke für deine Info. Diese Objekte wurden aber automatisch angelegt oder?
-
ja, nachdem ich die Zugangsdaten zum UniFi-Controller eingetragen habe und dem entsprechenden Neustart des Adapters wurden die Angaben aus dem UniFi-Controller übernommen.
Es sind die gleichen Angaben die Du auch verwendest um den UniFi-Controller per Web-Seite aufzurufen
-
Hallo Heiko
Verbinden tut er ja, die Admin infos erhalte ich ja.
Welche uniFi Controller Version verwendest du? 5.9.xx?
-
Hallo Heiko
Verbinden tut er ja, die Admin infos erhalte ich ja.
Welche uniFi Controller Version verwendest du? 5.9.xx? `
Ich nutze 5.9.29
-
Welche uniFi Controller Version verwendest du? 5.9.xx? `
ebenfalls 5.9.29 (Version: atag_5.9.29_11384) -
ja, nachdem ich die Zugangsdaten zum UniFi-Controller eingetragen habe und dem entsprechenden Neustart des Adapters wurden die Angaben aus dem UniFi-Controller übernommen.
Es sind die gleichen Angaben die Du auch verwendest um den UniFi-Controller per Web-Seite aufzurufen `
Hallo BBTown, dein Profilbild ist passend! Für mich! Sorry habe den Fehler, dein Hinweis gleiches PWD / User wie Web war der Schlüssel zum Erfolg. habe den nochmals geprüft und siehe da, falscher User / Pwd benutzt. Kam aber nicht drauf, da er mir die Sysdaten ausgelesen / angezeigt hatte.
Grosses Sorry für die Umstände! Wieder einmal mehr ein Problem vor dem PC
habe ich die Möglichkeit mein Pwd für das Netz "Gäste" auszulesen?
-
Grosses Sorry für die Umstände! Wieder einmal mehr ein Problem vor dem PC ` alles gut, dafür ist ein Forum ja da
habe ich die Möglichkeit mein Pwd für das Netz "Gäste" auszulesen? ` kann ich mir nicht vorstellen … ich konnte es zumindest nicht finden 8-)
Das kannst Du aber ja im Controller selbst auslesen/anzeigen lassen (falls Du es vergessen haben solltest)
-
Danke BBTown!
betreffend dem Auslesen des Gäste Pwd, war meine überlegung dass wenn ich es dann in dem Moment wieder mal vergessen habe wenn ich Gäste habe, ich auf meinen Bildschirm an der Wand (mit ioBroker) nachschauen kann was ich aktuell gesetzt habe.
Alternativ wäre auch eine Möglichkeit mit Voucher zu arbeiten. aber das ist glaub so auch nicht einfach implementierbar. also dass es mir das Voucher Ticket dann im ioBroker anzeigt und ich das meinem Gast abgeben kann, oder er am Bildschirm sogar selbst eins generieren kann.
-
Gäste-Voucher kann man mit dem unifi-Adapter weder anzeigen noch generieren. Allerdings kann das FHEM-Modul das. Du könntest also den Umweg über FHEM gehen.
Eine alternative wäre auch, einen QR-Code in die VIS einzufügen. Dafür gibt es verschiedene Generatoren im Netz. Ich selbst benutze diesen hier:
-
ich habe mal ein Skript geschrieben mit dem man QR Code für WLAN erzeugen und als Datenpunkt speichern kann. Hier die Anleitung: viewtopic.php?f=20&t=4932#p48938
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
-
Wow, das ist echt mega!
Jetzt muss ich doch irgendwie dynamisch an das Passwort für das Gäste-WLAN kommen :lol:
-
ja genau, das wäre klasse