Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Smartmeter Adapter: keine Datenpunkte?

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Smartmeter Adapter: keine Datenpunkte?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Ragnar last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute im Keller an meinem EHZ361Z6 Smartmeter einen optischen Lesekopf (https://shop.weidmann-elektronik.de/ind … ct&info=24) angeschlossen.

Der Lesekopf hängt an meinem Pi im Keller, der via multihost mit dem Master-Pi zusammenarbeitet.

In der Konsole sehe ich nach Eingabe von cat /dev/ttyUSB0, dass etwas alle 4 Sekunden Daten ankommen. Leider total unverständliches Zeug.

Die EInstellungen des Adapters müssten jedoch etwa zum Zähler passen:
      18600_unbenannt.png

Habe ich es richtig verstanden, dass unter "Objekte" man die jeweiligen Datenpunkte unter dem smartmeter-Adapter angezeigt bekommen müsste? ich sehe gar keinen Datenpunkt; noch nicht einmal der Adaptername taucht dort auf.

hat es u.U. mit dieser Fehlermeldung im Log zu tun?:

host.raspberrypi	2019-01-26 21:30:09.968	error	multihost service error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:50005 at _handle.lookup (dgram.js:266:18) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (
      host.raspberrypi	2019-01-26 20:30:04.966	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
      host.raspberrypi	2019-01-26 20:30:04.966	error	at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
      host.raspberrypi	2019-01-26 20:30:04.966	error	at _handle.lookup (dgram.js:266:18)

Danke und Gruß

Erol

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Ragnar last edited by

So, die Fehlermeldungen im Log sind nun weg. Die lagen an einer nicht richtig eingestellten multihost-Umgebung.

Das Problem ist nach wie vor, dass der smartmeter-Adpater (scheinbar) keine Objekte erzeugt. Die werden mir auf jeden Fall NICHT angezeigt.

Bei der Deinstallation des Adapters sagt er mir interessanterweise aber, dass Objekte gelöscht werden. Eine Neuinstallation hilft auch nicht.

Ich habe testweise einen anderen Adapter auf dem slave (wo auch smartmeter drauf ist) installiert; dessen Objekte werden problemlos angezeigt.

Ich habe nun alle smartmeter-Threads hier im Forum druch und bin etwas ratlos, woran es leigen könnte. Hat Jemand einen Tipp?

Gruß

Erol

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Dann mal Schritt für Schritt:

@Ragnar:

Bei der Deinstallation des Adapters sagt er mir interessanterweise aber, dass Objekte gelöscht werden. `
          Das ist korrekt. Es werden bei Installation einige Objekte angelegt, die nur im Expertenmodus sichtbar sind.

Die "eigentlichen" Objekte werden erst nach einer erfolgreichen Abfrage des Zählers angelegt.

Wenn das bisher nicht geglückt ist, gibt es auch keine Objekte.

Bist du sicher, dass du die richtigen Einstellungen hast?

Hast du mal bei volkszaehler auf der Website nach deinem Zähler gesucht und die Konfiguratiuon verglichen?

Welcher Zähler ist es denn genau?

Bist du sicher, dass der Lesekopf der richtige ist?

Bist du sicher, dass der Kopf an der richtigen LED sitzt? (manche Zähler haben mehrere)

Bist du sicher, dass der Kopf richtig auf der LED sitzt?

Hast du die Adapterinstanz mal auf debug gestellt und anschließend nach einem restart der Instanz das Log angesehen?

Gruß

Rainer

• R
            Ragnar last edited by

Ich besitze den eHz 361Z6, Fakten zur Datenschnittstelle habe ich von https://mobile.hager.de/alte-produkte/e … 239687.htm

Antworten auf Deine Fragen: s.u.:

@Homoran:

….

Bist du sicher, dass du die richtigen Einstellungen hast?

Hast du mal bei volkszaehler auf der Website nach deinem Zähler gesucht und die Konfiguratiuon verglichen?

Welcher Zähler ist es denn genau? Wie gesagt von der o.a. website. Eine andere Quelle finde ich nicht. Die Konfigurationseinstellungen habe ich von dort

Bist du sicher, dass der Lesekopf der richtige ist? Ja, denn er liefert am Windows-PC via Hyperterminal Daten.

Bist du sicher, dass der Kopf an der richtigen LED sitzt? (manche Zähler haben mehrere) Lt. Hersteller sitzt er an der richtigen Stelle: vorne am Zähler, wo die zwei Dioden sind.

Bist du sicher, dass der Kopf richtig auf der LED sitzt? Ja, mit "cat /dev/ttyUSB0" in der Konsole kommt folgende Antwort:

/HAG5eHZ010C_WSW1ZB20

1-0:0.0.0*255(10436763)

1-0:1.8.1*255(016117.4681)

1-0:2.8.1*255(050337.1048)

1-0:96.5.5*255(82)

0-0:96.1.255*255(0000195746)

!

/HAG5eHZ010C_WSW1ZB20

1-0:0.0.0*255(10436763)

1-0:1.8.1*255(016117.4683)

1-0:2.8.1*255(050337.1048)

1-0:96.5.5*255(82)

0-0:96^C

pi@smartmeterberry:~ $

Hast du die Adapterinstanz mal auf debug gestellt und anschließend nach einem restart der Instanz das Log angesehen?

artmeter.0	2019-01-27 15:42:51.871	debug	MATCH-RESULT MESSAGE: "315a4232300d0a0d0a312d303a302e302e302a323535283130343336373633290d0a312d303a312e382e312a323535283031363131372e34373337290d" -> null
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.870	debug	ADD NEW DATA (46 + NEW 15)
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.855	debug	MATCH-RESULT MESSAGE: "315a4232300d0a0d0a312d303a302e302e302a323535283130343336373633290d0a312d303a312e382e312a3235" -> null
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.854	debug	ADD NEW DATA (31 + NEW 15)
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.844	debug	MATCH-RESULT MESSAGE: "315a4232300d0a0d0a312d303a302e302e302a323535283130343336373633" -> null
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.843	debug	ADD NEW DATA (15 + NEW 16)
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.827	debug	MATCH-RESULT MESSAGE: "315a4232300d0a0d0a312d303a302e" -> null
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.827	debug	ADD NEW DATA (0 + NEW 15)
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.821	debug	SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.818	debug	SERIALPORT OPEN
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.809	debug	CREATE SERIALPORT: 9600 7 1 even
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.809	debug	SmartmeterObis options: {"debug":2,"protocol":"SmlProtocol","transport":"SerialResponseTransport","requestInterval":"30","anotherQueryDelay":"1000","transportSerialPort":"/dev/ttyUSB0","transportSeria
            smartmeter.0	2019-01-27 15:42:51.809	info	starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v8.15.0

Gruß

Rainer `

Noch eine Beobachtung: wenn ich auf dem Master

"iobroker object list smartmeter*" eingebe erscheint

ObjectAC | StateAC |     User     |     Group    | ID
            ---------+---------+--------------+--------------+--------------
            ?????????                                         smartmeter
            ?????????           

Die vielen Fragezeichen finde ich sonderbar, da andere User nicht so etwas reportet haben.

Gruß

Erol

• Homoran

@Ragnar:

Ich besitze den eHz 361Z6 Laut Hager website ist das eine > kundenspezifische Ausführung `
              Das heisst, dass da auch die Ausgabe kastriert sein kann

Ich habe einen ähnlichen Hager - der arbeitet gut.

Du hast beim Abfrageintervall nichts eingegeben. Wie soll er dann Daten auslesen?

nur lesen und SML ist ok

Stelle mal bitte alles andere auf default (Parität wäre laut Datenblatt gerade, nicht none)

Baud lässt du leer

144_hager01.png

Wäre doch gelacht

Gruß

Rainer

• R
                Ragnar last edited by

Dein Vorschlag führt zu Datensalat (ich habe cat /dev/ttyUSB0 parallel in einer Konsole laufen und sehe immer den Effekt, wenn ich an den Einstellungen spiele).

Ich muss bei Deiner Variante 9600 baud eintragen, sonst kommt nichts Verwertbares raus. Habe jetzt viel herumprobiert, es klappen eigentlich nur folgende Einstellungen:
                18600_2.png 18600_1.png

Leider schaffe ich es bei keiner Variante, das erweiterte SML-Datentelegramm heruauszuholen, aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, diese o.a. Einstellungen führen dazu, dass ich im Klartext Zählerstände etc. in der Konsole sehe. Die Objekte fehlen im iobroker nachwievor und das ist ja die Voraussetzung für weitergehende Anlysen, Skripts, etc pp.

• Homoran

Lösche mal den Adapter komplett und installiere ihn und die Instanz neu

ggf. liegt es aber auch an deiner Konsole.

Ich glaube man kann nicht mit zwei Geräten gleichzeitig auf den serialport zugreifen.

Gruß

Rainer

• R
                    Ragnar last edited by

Bringt leider alles nichts. Etwas frustrirend das ganze.

• wendy2702
                      wendy2702 last edited by

Wenn ich mich richtig erinnere geht entwedercatoder````
                      Adapter

• R
                        Ragnar last edited by

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:

• ich habe Instanz & Adapter smartmeter gelöscht / deinstalliert

• slave rebootet

• alles noch einmal neu installiert mit Code 0, also keine Fehler reported

• die Konsole aus gelassen.

Keine Veränderung, i.e. keine Objekte sichtbar. Im Debug-Mode steht nichts außergewöhnliches im Log.

• apollon77
                          apollon77 last edited by

Hm … naja frustrierend kann ich verstehen. Dein Zähler gibt kein SML zurück sondern D0. Damit hast Du das falsche Protokoll eingestellt. Wähle mal D0, dann könnte es schon weitergehen Und bitte "Seriell nur lesend"!!

• R
                            Ragnar last edited by

Ich geh' kaputt. Du hast natürlich Recht! Danke Dir apollon77. Du bist doch auch der Urheber dieses Adapters oder?

Ich bekomme nach etwas Probieren mit folgender EInstellung die ersten 4 Werte des Datenprotokolls gelesen. 18600_unbenannt.png
                            Mich interessiert aber u.a. auch die Wirkleistung und die steckt in diesem "Zusatztelegramm" des Zählers drin. Ich könnte die zwar auch auch den einzelnen Messwerten berechnen, aber da dies Dinger der Zähler ausspucken kann, will ich natürlich da ran. Hat Jemand einen Tipp, welche Einstellungen zum Erfolg führen? Im Anhang -wen es interessiert- findet Ihr eine zweiseitige Übersicht des Zählers.

Gruß

Erol

• apollon77
                              apollon77 last edited by

Hm … leider steht gerade nicht drin wie man an das zusatztelegramm rankommt. Das musst du rausfinden. Sagt da Google was?

Gesendet vom Handy ...

• R
                                Ragnar last edited by

So habe gerade mit Hager gesprochen. Die Bezeichnung "Datentelegramm (optional)" bedeutet generell, dass das EVU diese Ausgabe mitbestellen kann oder nicht. Dementsprechend wird der Zähler ab Werk ausgeliefert und kann nicht mehr verändert werden.

In meinem Fall haben also die Stadtwerke auf diesen optionalen Teil verzichtet, daher kommt nichts raus.

Danke an Alle, die an der Problemlösung mitgearbeitet haben.

• Homoran

@Ragnar:

Dementsprechend wird der Zähler ab Werk ausgeliefert und kann nicht mehr verändert werden. `

Ds ist was ich bereits zu anfang meinte:
                                  @Homoran:

Laut Hager website ist das eine

kundenspezifische Ausführung

Das heisst, dass da auch die Ausgabe kastriert sein kann `

Gruß

Rainer

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

649

31.6k
                                  Users

79.4k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  15
                                  1770
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo