NEWS
Homematic IP thermostat und der RPC Adapter
-
Was steht im Log? Am besten mal Instanz auf debug stellen und Log posten.
Hast du evtl irgendwas in den erweiterten Einstellungen stehen?
-
Was steht im Log? Am besten mal Instanz auf debug stellen und Log posten.
Hast du evtl irgendwas in den erweiterten Einstellungen stehen? `
Hm ich glaube ich hab nur die Antwort ip eingesetzt sonst nichts (überprüfe ich nach Feierabend).
Log Files poste ich dann auch.
Danke Leo
-
Und was steht in der Antwort IP also callback Addresse die Ip von deinem ioB bzw so wie es ausschaut könntest du diese auch leer lassen.
-
Und was steht in der Antwort IP also callback Addresse die Ip von deinem ioB bzw so wie es ausschaut könntest du diese auch leer lassen. `
So jetzt bin ich wieder zuhause und weiß leider nicht wie ich die Instanz auf "debug" bekomme.
Callback Adresse war die Selbe (wie aus tutorials gelernt) frei lassen habe ich auch versucht nützt leider nichts.
Danke für die Hilfe,
Lg Leo
EDIT
Habe den Debugmodus nun gefunden und lasse den mal durchlaufen.
Ich poste den Log in ein paar Minuten?
Lg Leo
-
So Hier einmal die Log files:
Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(
Irgendwo hab ich wohl mist gebaut.
Danke schon einmal für die Hilfe,
-
-
https://www.directupload.net/file/d/5335/jvgxbg76_jpg.htm
https://www.directupload.net` ~~~~Ich hänge mich mal zum Mitlesen mit dran. :geek:Bei mir sieht es nämlich ganz genau so aus! hm-rpc und hm-ReGaHSS Adapter laufen fehlerfrei (Log) und grün. Ich komme jetzt auch nicht wirklich weiter… Selbes Setup CCU3 (Raspmatic auf RasPi) mit ioBroker auf zweitem RasPi in Betrieb mit 3 Räumen mit je 3x Wandthermostaten, 3x Heizungsregler und 3x Magnet-Fensterkontakt.~~~~
-
Ist der Rega Adapter aktuell? Von 2.1.3 bis 2.1.5 gab es einen Bug.
-
Ist der Rega Adapter aktuell? Von 2.1.3 bis 2.1.5 gab es einen Bug. `
rpc 1.9.2 (2019-01-14)
rega 2.1.7
-
Ist der Rega Adapter aktuell? Von 2.1.3 bis 2.1.5 gab es einen Bug. `
rpc 1.9.2 (2019-01-14)
rega 2.1.7 `
Danke für die Idee
Ist auf 2.17…
Ich habe am Wochenende den IO komplett neu aufgesetzt aus anderen Gründen aber das Problem ist das selbe... Ich bekomme keinen Datenpunkt.
Ist die CCU3 mit Home IP dazu in der Lage?
-
Hallöchen,
mir kommt der Homatic Port komisch vor
rfd müsste 2001 sein (dein rpc.1)
HomeMatic IP müsste 2010 sein (dein rpc.0)
bei Dir steht aber bei beiden was von 42010
Liebe Grüße
Chris
-
@dqarthbully:Hallöchen,
Liebe Grüße
Chris `
Kam mir auch schon spanisch vor habe ich mittlerweile mehrfach geändert (sind ja quasi die selben ports nur mit ner 4 davor) aber nach dem speichern ist die 4 jeweils wieder da. Ich halte das für einen Bug.
Eine Verbindung scheint ja zu existieren da ich die NAMEN der Thermostaten zB ja in Objekten angezeigt bekomme nur eben keine Datenpunkte.
Daher meine vermutung das es mit IP Thermostaten vllt nicht möglich ist? Dachte aber das gelesen zu haben das es gehen soll.
Ich bin mittlerweile einfach an dem Punkt das ich nicht weiter weiß und keinen Ansatzpunkt mehr habe.
Lg Leo
-
@dqarthbully:Hallöchen,
Liebe Grüße
Chris `
Kam mir auch schon spanisch vor habe ich mittlerweile mehrfach geändert (sind ja quasi die selben ports nur mit ner 4 davor) aber nach dem speichern ist die 4 jeweils wieder da. Ich halte das für einen Bug.
Eine Verbindung scheint ja zu existieren da ich die NAMEN der Thermostaten zB ja in Objekten angezeigt bekomme nur eben keine Datenpunkte.
Daher meine vermutung das es mit IP Thermostaten vllt nicht möglich ist? Dachte aber das gelesen zu haben das es gehen soll.
Ich bin mittlerweile einfach an dem Punkt das ich nicht weiter weiß und keinen Ansatzpunkt mehr habe.
Lg Leo `
Wenn du 'nutze https' in den zusätzlichen Einstellungen angehakt hast, dann wird dir der Port mit der 4 vorne dran korrekterweise vorschlagen. Dann solltest du allerdings auch in der CCU Firewall diesen Port freigeben. Und ja es ist auf jeden Fall möglich deine Thermostate einzubinden.
-
Bitte update mal dein Rega auf 2.1.7 falls noch nicht geschehen, im Log war ja noch 2.1.3. Hier gibt es auch ein Video zu den Einstellungen bezüglich FW, Ports und Co: https://www.youtube.com/watch?v=LaQtyf7dl9w&t
-
Hallöchen,
@foxriver76: Danke wieder was dazu gelernt. das mit der "4" wusste ich nicht.
Dann mal auf der Seite "Zusätzliche Einstellungen" "Nutze https" haken raus und prüfen.
ich habe nämlich beide Thermostate in Betrieb und habe von beiden die Datenpunkte
Liebe Grüße
Chris
-
Bitte update mal dein Rega auf 2.1.7 falls noch nicht geschehen, im Log war ja noch 2.1.3. Hier gibt es auch ein Video zu den Einstellungen bezüglich FW, Ports und Co: https://www.youtube.com/watch?v=LaQtyf7dl9w&t `
Ja das war noch die alte Installtion ich hab den PI diese Woche neu aufgesetzt folglich ist Rega auf 2.1.7 und RPC auf 1.9.2.
Das Video gucke ich mir gleich mal an.
Was mich stutzig macht ist das ich im rpc.1 (der für IP bei mir ist) die Geräte sehe incl Name also z.B.:
000A1709AB6710
–------->0
--------------> Config_Pending_Alarm
--------------> Low_bat_Alarm
--------------> Unreach_alarm
--------------> Update_Pending_Alar,
-------->1 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:1
-------->2 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:2
-------->3 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:3
-------->4 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:4
-------->5 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:5
-------->6 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:6
-------->7 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:7
Er scheint ja sehen zu lönnen wie der Low_bat_alarm zB ist und wenn ich das richtig sehe entwprechen die 7 Felder denen als wenn man das IP gerät in der Homematic anwählt und aufklappt.
D.h. nach meinem verständniss das er ja scheinbar einzelne daten bekommt aber eben keine Datenpunkte zum ansteuern.
Brauch ich auf der HM CCU3 noch ne app oder irgendwas?
Lg Leo
-
Bitte update mal dein Rega auf 2.1.7 falls noch nicht geschehen, im Log war ja noch 2.1.3. Hier gibt es auch ein Video zu den Einstellungen bezüglich FW, Ports und Co: https://www.youtube.com/watch?v=LaQtyf7dl9w&t `
Ja das war noch die alte Installtion ich hab den PI diese Woche neu aufgesetzt folglich ist Rega auf 2.1.7 und RPC auf 1.9.2.
Das Video gucke ich mir gleich mal an.
Was mich stutzig macht ist das ich im rpc.1 (der für IP bei mir ist) die Geräte sehe incl Name also z.B.:
000A1709AB6710
–------->0
--------------> Config_Pending_Alarm
--------------> Low_bat_Alarm
--------------> Unreach_alarm
--------------> Update_Pending_Alar,
-------->1 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:1
-------->2 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:2
-------->3 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:3
-------->4 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:4
-------->5 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:5
-------->6 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:6
-------->7 HmIP-eTRV-2 000A1709AB6710:7
Er scheint ja sehen zu lönnen wie der Low_bat_alarm zB ist und wenn ich das richtig sehe entwprechen die 7 Felder denen als wenn man das IP gerät in der Homematic anwählt und aufklappt.
D.h. nach meinem verständniss das er ja scheinbar einzelne daten bekommt aber eben keine Datenpunkte zum ansteuern.
Brauch ich auf der HM CCU3 noch ne app oder irgendwas?
Lg Leo
@Leo-on Sooooo. Danke erstmal für die ganze Hilfe.
Ich habe mittlerweile meine CCU3 wegen ein paar Zicken nach dem Telefonat mit dem Support eingeschickt.
Mein Austauschgerät ist mittlerweile angekommen und frisch aufgesetzt.
Nach dem eintragen der Daten in meinen IO (wie vorher) läuft nun alles.
Es gibt nun zwei Möglischkeiten.
Entweder ich habe irgendwo einen Fehler gemacht oder meine CCU3 hat auch hier den Fehler produziert.
Wie auch immer die Thermostaten werden nun angezeigt und ich bin HAPPY as one can be.
Danke noch einmal für die Hilfe ich habe viel lernen können.
Lg Leo