NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Habe jetzt mal für dich gegoogelt und folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ZgfppvtoXOE
Ab Minute 6 wählt er für die Shutter die ObjectID; bei den Shellies ist das die Position (Offen=100%). Das wählst Du für diesen Datenpunkt des Widgets aus und das wars, dann kannst Du schon damit testen. Habe das kurz angetestet und es funktioniert. Beim googlen am Besten nicht nur auf die Forum-Suche beschränken sondern direkt mit Google. Es gibt viele Tutorials auf Youtube oder anderen Seiten. Videos sind für den Einstieg und dem Verständnis erstmal sinnvoller. Die Materie bzgl. Vis ist komplex aber ich wiederhole mich hier gern: Die Mühe lohnt sich.
Zum eigentlichen Thema bzgl. der Shellies:
Experimentiere aktuell regelmäßig. Zum Beispiel testweise nur mit MQTT und nicht den Adapter nutzen. Aber heute ist mir eins aufgefallen: Wenn ein Schalter betätigt ist und ich über Timer oder VIS den Shelly ansteuere geht dieser höchstwahrscheinlich kurz offline. Nicht immer, aber sehr oft, annähernd reproduzierbar. Falls sie nicht offline gehen, ist zumindest das WebIF langsam.
Zur Erläuterung meiner Konfiguration:
Habe Schalter jeweils für Hoch- und Runterfahren. Diese sind mechanisch gegeneinander verriegelt. Um mit den Shellies die selbe Funktion zu erhalten wie zuvor, musste ich als Schalter-Typ im WebIF "Momentary" wählen. Aber wie ich heute gelernt habe ist dieser Typ ausschließlich für Taster geeignet und der Shelly filtert wohl die Eingangssignale o.ä. (bei Facebook was gelesen). Deshalb habe ich nun auf den Typ "Toggle" gewechselt. Werde das weiter beobachten und ggf. wieder den Adapter verwenden. Hatte auf Facebook gelesen, dass einem die Shellies Offline gingen wenn er den Adapter nutzte und mit MQTT war alles ok. Vielleicht werde ich die Schalter komplett auf "Detached" stellen. Damit sind die Stellungen der Schalter hoffentlich weniger ausschlaggebend.
-
Oh super vielen Dank für die Hilfe :!:
das werde ich so testen… :geek:
-
Hat jemand in letzter Zeit Shelly 2 direkt beim Hersteller bestellt? Ich habe irgendwann mitte Dezember bestellt und am 17.12 eine Mail bekommen dass die Dinger in den nächsten 3 Tagen raus gehen. Seitdem auch nach mehrmaligem Rückfragen keine Tracking ID nix…
-
Ich benötige 2 Shelly 2 und finde keinen Anbieter der welche hat.
Hat jemand einen Tipp Sonoff
-
Hi,
ich habe pro Rollo zwei Schalter. Einen für nach oben und einen für nach unten.
Kann ich die beiden Schalter an den Shelly 2 anschliessen?
-
Hi,
Kann ich die beiden Schalter an den Shelly 2 anschliessen? `
Ja
-
Hi,
Ja `
ok, danke.
Jetzt müsste ich nur noch 2 Shelly 2 bestellen können… scheinen überall ausverkauft
-
Hi,
Ja `
ok, danke.
Jetzt müsste ich nur noch 2 Shelly 2 bestellen können… scheinen überall ausverkauft ` Gibt welche auf Amazon. 2-3 Tage Lieferzeit.
Gruß Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
@spoerl.torsten:Ja `
ok, danke.
Jetzt müsste ich nur noch 2 Shelly 2 bestellen können… scheinen überall ausverkauft ` Gibt welche auf Amazon. 2-3 Tage Lieferzeit.
Gruß Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk `
finde da nur Shelly 1. Einen Shelly 2 sehe ich nicht bei Amazon.
-
habe auch am 23.12 beim hersteller direkt bestellt. zu der zeit waren sie laut webseite noch lieferbar. habe sie bis heute nicht bekommen
-
> habe auch am 23.12 beim hersteller direkt bestellt. zu der zeit waren sie laut webseite noch lieferbar. habe sie bis heute nicht bekommen :-(
…. wenn man vom teufel spricht .... gestern abend ist eine benachrichtigung gekommen dass meine shelly´s unterwegs sind
-
Ab Minute 6 wählt er für die Shutter die ObjectID; bei den Shellies ist das die Position (Offen=100%). Das wählst Du für diesen Datenpunkt des Widgets aus und das wars, dann kannst Du schon damit testen. Habe das kurz angetestet und es funktioniert. Beim googlen am Besten nicht nur auf die Forum-Suche beschränken sondern direkt mit Google. Es gibt viele Tutorials auf Youtube oder anderen Seiten. Videos sind für den Einstieg und dem Verständnis erstmal sinnvoller. Die Materie bzgl. Vis ist komplex aber ich wiederhole mich hier gern: Die Mühe lohnt sich.
geht leider ganichts wenn ich Position (Offen = 100% ) anwende….habe irgendwie alles durch an ObjectID ...aber irgendwie geht leider nichts was ich mit der einen steuern kann so das der shuter sich hoch und runter bewegt
-
Hast du schon direkt mal im Objekt Fenster (nicht Visualisierung) den Wert in Position geändert, Bewegt sich dann der Rolladen?
Ja: Es ist kein Problem mit dem Shelly. Dann hast du ein anderes Problem und solltest im korrekten Unterforum schauen bzw fragen. Evtl stimmt was anderes bei dir nicht was tiefer in die Materie geht.
Nein: Es ist ein Problem mit dem Shelly und kann hier weiter diskutiert werden.
-
ja der wert steht unter Objekt auf 107%
Wenn ich diesen verändere passiert nichts und kurze zeit später springt er wieder auf 107%
-
Hast du die aktuelle Firmware drauf? Ist die 1.4.5,die sollte erstmal drauf sein. Wenn erledigt, dann neu kalibrieren. Achte zuvor drauf, dass die Zeit bei "working time" hoch genug ist, nicht dass der Rollladen mittendrin stoppt. Beim Punkt "safety" würde ich zumindest während der Kalibrierung den Haken raus nehmen.
Wenn das zu keinem positiven Effekt führt, dann Shelly reset durchführen. Strom aus, Strom an und innerhalb von 60 Sekunden einen Schalter am Shelly 5 mal betätigen.
-
neustes update ist drauf
was ich nicht versteh…mit den Button oben/close bewegt sich die Jalousie :?:
-
Aber anscheinend ist die Position nicht korrekt kalibriert. Die ist für die Widgets wichtig. Hast du nun kalibriert? Reset durchgeführt?
-
So es wurde neu kalibriert…aber leider wenn ich in Objekt unter shutter...Position als Schalter im Widget nehme passiert nichts...auch wenn ich den wer normal ändere unter Objekte bewegt sich nichts
-
Hast du schon direkt mal im Objekt Fenster (nicht Visualisierung) den Wert in Position geändert, Bewegt sich dann der Rolladen?
Ja: Es ist kein Problem mit dem Shelly. Dann hast du ein anderes Problem und solltest im korrekten Unterforum schauen bzw fragen. Evtl stimmt was anderes bei dir nicht was tiefer in die Materie geht.
Nein: Es ist ein Problem mit dem Shelly und kann hier weiter diskutiert werden. `
-
:?: :?: :?:
Ich habe den Shelly neu kalibriert….und ich kann weiterhin unter Position den Wert nicht einstellen...wo soll ich den dann woanders danach fragen...Versuche es doch direkt am Shelly