NEWS
Zigbee CC2531 Antenne
-
Ich habe bei Ebay CC2531 mit einer angebauten Antenne gesehen.
Dadurch soll die Reichweite des CC2531 Sticks erheblich verrgrössert werden.
Hat jemand ne Skizze für den Umbau. Buchsen und Antennen habe ich noch rumliegen.
Beste Grüsse paul
-
-
Die Seite kannte ich auch. Ist aber nicht zu sehen wo die
Antennenbuchse angelötet bzw. verdrahtet wird. Oder gibt es da noch
andere Bilder?
Beste Grüsse paul
-
Schau mal hier:
https://hackaday.io/project/163505-cc25 … ntenna-mod
Die wohl sauberste Lösung für einen Antennenanschluß...
-
Hatte noch ne andere Lösung gefunden, diese ist aber bedeutend eleganter.
Werde die Variante von gosund mal ausprobieren.
Beste Grüsse paul
-
Hatte noch ne andere Lösung gefunden, diese ist aber bedeutend eleganter.
Werde die Variante von gosund mal ausprobieren.
Beste Grüsse paul `
Hallo Paul,
welche Lösung hast du noch gefunden? Ich würde das auch gerne machen und da sind andere Quellen sicher hilfreich.
Danke und Gruß
Werner
-
Hier noch ne Alternative.
Beste Grüsse paul
-
Ich habe so einen Stick fertig im Internet bestellt. Anscheinend ist die gelötete Antenne etwas empfindlich gegenüber elektrostatischen Entladungen. Jedenfalls habe ich jetzt nach einem "Spratzel" (vom Stuhl aufstehen und Antenne anfassen) nur noch 5 Meter Reichweite, trotzdem externe Antenne und auf Sicht.
Gibt es noch Hoffnung für den Stick oder Alternativen? Ich mag nicht nochmal 35€ für einen geflashten CC2531 Stick ausgeben. :roll:
-
Ich Flash dir den auch kostenlos, musst nur Porto bezahlen, den Rest mach ich dir…
Mfg
eMd
-
Kann man den CC2531 irgendwie über USB flashen oder braucht es zwingend den CC-Programmer?
Wenn erst mal eine iobroker Firmware drauf ist kann man die dann über USB ohne Programmer updaten?
-
Der Stick bekommt keine "iobroker-Firmware", sondern zigbee.
Ansonsten mal bitte hier weiterlesen
-
Servus,
hat mittlerweile jemand eine zusätzliche Antenne angebaut?
Wenn ja - mit Erfolg?
Ich bräuchte rund 10% mehr Power, da meine Sensoren ziemliche grenzwertig sitzen und regelmäßig dem Empfang verlieren bzw. seit neuestem minimalen Empfang haben aber doch keine Daten senden... -
Ja, habe die gewählt und die Link_Quality ist um 10 - 20 gestiegen.
-
@steimi sagte in Zigbee CC2531 Antenne:
Ja, habe die gewählt und die Link_Quality ist um 10 - 20 gestiegen.
Perfekt - danke ich werds versuchen
Noch was anderes - welchen Kanal verwendet ihr für den Adapter?
Habe gelesen die teilen sich die Frequenz mit WLAN.
Anderer Kanal wie WLAN? -
Servus,
also nur zur Info - habe auch die Antenne angebaut und funktioniert perfekt! keine Verbindungsabbrüche mehr!PS: Ich würde allerdings die detailliertere, spanisiche Anleitung empfehlen
-
Die letzte Antwort ist schon etwas her, ich frage trotzdem mal, da es zum Thema passt.
Ich habe auch den Stick schon länger im Einsatz. In der Netzansicht werden auf den Pfeilen nur sehr kleine Zahlenwerte angezeigt. Auch wenn zum Koppeln die Geräte fast neben einander liegen. Z.B. Koppeln eines OSRAM Smart Plug, Entfernung vielleicht 2m maximal eine 7. Nun im verbauten Zustand immer 1-2. Habe die Antenne nach Anleitung installiert und es ist keine Änderung eingetreten. Ich hatte auch zwei Sticks bestellt. Zeigen beide das gleiche Verhalten. Die beiden Smart Plugs, die im gleichen Raum verbaut sind, haben teilweise Werte über 30. Woran kann dies noch liegen? Es lief jetzt auch 4-6 Wochen ohne Probleme, auch mit den niedrigen Werten. Nur seit einer Woche gibt es ständig Aussetzer.
Jemand eine Idee dazu?
Ich habe noch ein CC2530 in der Schublade liegen. Müsste da dann aber noch die Verbindung zum USB Port herstellen. -
hier mal meine Verbindungsqualitäten mit zusätzlicher Antenne. Der weiteste ist der Boden mit 1 Stahlbetondecke und eine Holzdecke (jeweils mit Fussbodenheizung).
-
Da bin ich meilenweit von Entfernt. Was besagen die Werte eigentlich?
Ich habe die Vermutung, dass man entweder noch etwas "einstellen" muss oder dass die Sticks, die ich habe einfach nicht zu gebrauchen sind.
@steimi Nicht zufällig noch ein Bild von dem Stick oder die Bezugsquelle? -
ein ganz normaler CC2531 von Aliexpress aus dem Store von ElectronicFans mit dem Antennenumbau von hier
-
Scheinbar habe ich wohl unsauber gearbeitet. Habe nun noch einmal entlötet und noch einmal die Leiterbahnen mehr freigelegt. Danach wieder die Buchse angelötet. Nun habe ich zumindest einen kleinen Zuwachs.
Da ich gerade dabei war habe ich auch die CC2530 probiert. Die liefern mit der Antenne das gleiche Ergebnis.
Ich frage mich, ob man per Software eventuell die Ausgangsleistung noch beeinflussen kann. Es gab dazu auch schon Posts bei zigbee2mqtt.