NEWS
Flot Chart - Excel
-
Hallo,
wie kann ich Werte aus einer Excel Tabelle (eine Zahl pro Jahr)
im Flot Chart darstellen lassen.
Wenn es notwendig ist, gebe ich diese Werte auch manuell noch im IoBroker ein? Aber wo
bzw. wie mache ich das?
-
Hallo, muss leider nochmal nachhaken.
Gibt es keine Möglichkeit, als Datenquelle eine Excel Tabelle (auch csv) zu nehmen
und daraus ein Diagramm/Verlauf zu erstellen?
In der Excel steht nur die Jahreszahl und ein Wert
-
Mit Excel weiß ich nicht.
Aber wenn du einen DP manuell anlegst, kannst du in der Objektliste diesen natürlich auch manuell eingebn. Und daraus dann die Grafik per Flot anlegen.
Gruß
Holger
-
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe SQL Server Maria DB auf einem QNAP NAS am Laufen.
Wo muss ich da, die ensprechende DB anlegen? Aktuell werden im SQL nur die geloogten Daten
abgelegt.
-
Den Datenpunkt erstellst du in iobroker. In der Objektlist (am besten unter javascript). Dann oben auf das + und ein neues state-Objekt. Dem kannst du dann auch einen eigenen Namen geben. Dann aktivierst du das logging für diesen Datenpunkt und erstellst eine Flot Grafik.
Gruß
Holger
-
Ja habe ich gemacht. Wo/WIe trage ich hier nun die Werte Jahr/Wert manuell ein?
-
Hallo Holger,
ich habe mir für solche Zwecke HeidiSQL installiert und greife damit auf die angelegte Sql-Datenbank zu. Damit kann man gut in die Tabellen schauen (vorher gucken, welche ID man für die jeweilige Tabelle braucht) und dort dann auch Daten editieren, einfügen und löschen. Die "ts"-Spalte ist der Zeitstempel (Timestamp), aber im Unix-Zeitformat und mit Millisekunden. Findet man aber im Internet einfache Umrechnungstools dafür.
Grüße
Ingo
[attachment=0]Heidi_TS.PNG[/attachment][attachment=1]Heidi_ID.PNG[/attachment]
1392_heidi_id.png
1392_heidi_ts.png -
Vielen werde ich testen
-
Ja habe ich gemacht. Wo/WIe trage ich hier nun die Werte Jahr/Wert manuell ein? `
In der Objektstruktur in der Spalte Wert kannst du die Werte editieren. Da ist ein "Stift" im die Werte manuell anzutragen.
-
Hmm, wenn ich die Werte direkt in der Objektstruktur eintrage, dann wird der Wert in der Datenbank (sql/history) doch mit dem aktuellen Timestamp gespeichert. So wie ich das verstanden habe, möchte er doch aber vorhandene "Altwerte" eintragen. Und für eine korrekte Darstellung in Flot brauchen die doch dann auch die historischen Zeitpunkte.
Grüße
Ingo
-
Hmm, wenn ich die Werte direkt in der Objektstruktur eintrage, dann wird der Wert in der Datenbank (sql/history) doch mit dem aktuellen Timestamp gespeichert. So wie ich das verstanden habe, möchte er doch aber vorhandene "Altwerte" eintragen. Und für eine korrekte Darstellung in Flot brauchen die doch dann auch die historischen Zeitpunkte.
Grüße
Ingo `
Da habe ich ein Denkfehler. Man kann den TS zwar auch editieren, aber langsam wird der Weg so kompliziert
Gruß
Holger