NEWS
Adapter: fritzdect
-
Die Sensordaten lassen sich doch problemlos über das Script an die Fritzbox übertragen.
Die Sensoren übernehmen auch die Daten.
Was allerdings ein echtes Problem ist ist das die Thermostate nur alle 15 Minuten aufwachen und sich die Daten aus der Box holen. Das ist nicht veränderbar.
Also ein "Fenster auf" Erkennung funktioniert weder am Thermostat noch an der Fritzbox vernünftig.
Boost Modus über das Script geht bedingt wenn man zusätzlich am betroffenen Thermostat nach der Aktivierung eine Taste drückt. Dann wird der Wert sofort übernommen.
-
Die Sensordaten lassen sich doch problemlos über das Script an die Fritzbox übertragen.
Die Sensoren übernehmen auch die Daten.
Was allerdings ein echtes Problem ist ist das die Thermostate nur alle 15 Minuten aufwachen und sich die Daten aus der Box holen. Das ist nicht veränderbar.
Also ein "Fenster auf" Erkennung funktioniert weder am Thermostat noch an der Fritzbox vernünftig.
Boost Modus über das Script geht bedingt wenn man zusätzlich am betroffenen Thermostat nach der Aktivierung eine Taste drückt. Dann wird der Wert sofort übernommen. `
Ok. Allerdings nützt es doch nichts, wenn man den gemessenen Wert des HKT nicht im HKT mit dem Wert von iobroker->fritzbox manipulieren kann. Also, dass das HKT den Xiaomi/aqara Temp - Wert verwendet anstatt des eigenen.
Das mit den 15 min. Ist tatsächlich nervig. Da bleibt einem nur, entweder den Kloß zu schlucken oder nach dem öffnen der Fenster einmal kurz auf die OK taste am HKT drücken. (Abhängig von der Polling Frequenz des fritzdect adapters.)
-
dann können wir ja nur hoffen das Xiaomi endlich auch ein HKT raus bringt mit dem man die eigenen Sensoren verknüpfen kann.
Dann schau ich mir das Homematic Material mal an und werde wohl erst einmal dorthin wechseln. Mit dem AVM Kram kann ich leider so nicht weiter arbeiten, da ich einfach nicht die korrekte Raumtemperatur ausgelesen bekomme.
Auch unser Stoßlüften wäre halt mit den Fenstersensoren perfekt gelöst, aber innerhalb 15 min ist das Stoßlüften schon längst vorbei.
Homematic hat/hatte Ventile mit abgesetzter Steuerung, homematic ip hat eigenständige thermostatventile aber auch koppelst mit abgesetzter Steuereintreiber koppelbar. `
hast du hier mehr Informationen für mich oder gutes Lesematerial dazu?
Wäre die Homematic Lösung besser als die DECT 301 + DECT 200 und die Tempdaten der 200 auf die 301 übergeben?
-
Hier mal noch meine E-Mail, die ich eben geschickt habe. Darf gerne übernommen, verändert und ebenfalls an AVM geschickt werden!
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Haus habe ich derzeit, neben vielen anderen AVM-Produkten, auch 12 Comet DECT Heizkörperthermostate in Verwendung. Diese arbeiten soweit zuverlässig, was die Verbindung mit der Fritzbox angeht. Auch die Regelung per Weboberfläche oder direkt am Gerät funktioniert zufriedenstellend.
Das Problem mit der Sensorik für offene Fenster hat sich, vermutlich aufgrund diverser Updates, mittlerweile ebenfalls spürbar verbessert. Zwar funktioniert die Erkennung noch immer nicht wirklich hundertprozentig zufriedenstellend, jedoch ist mittlerweile, zumindest bei sehr kalten Außentemperaturen und einer Positionierung der Heizkörper in Fensternähe, immerhin eine zeitnahe Reaktion erkennbar, wo sich zuvor überhaupt keine Reaktion zeigte.
Eine weitere Sensibilisierung der Auslösung auf einen noch geringeren Temperaturabfall könnte die Funktion sicherlich noch weiter verbessern!
Jedoch wäre es äußerst wünschenswert und meines Erachtens auch zielführender, wenn die Thermostate auch direkt mit Fensterkontakten gekoppelt werden könnten, um die Auslösung garantiert und sofort sicherzustellen – insbesondere eben auch bei Plusgraden im Außenbereich oder einer Montage der Thermostate an Orten, die etwas weiter vom kalten Luftzug entfernt liegen (z.B. unserem Handtuchheizkörper neben der Tür, etwa 2m vom Fenster entfernt). Es ist bedauerlich, daß, aufgrund der noch immer vorhandenen Verzögerung, stets erst etwa zwei Minuten sinnlos die Außenluft geheizt wird, bevor die Thermostate dann endlich reagieren. Dies gilt natürlich insbesondere vor dem Hintergrund der eher kurzen Lüftungsintervalle von nur ca. 5 Minuten. Das entsprechende Einsparpotenzial, das man mit den teuren Thermostaten schließlich umsetzen möchte, sinkt dadurch direkt um rund 40%!
Praktisch wäre es übrigens auch, wenn man die Thermostate nach Räumen zusammenfassen könnte, sodaß die Fenster-offen-Erkennung eines einzelnen Heizkörpers direkt an einen anderen Thermostat im selben Raum übertragen und dieser direkt mit geschlossen wird. Derzeit ist es nämlich leider so, daß Heizkörper, die etwas weiter vom Zug des offenen Fensters entfernt liegen, einfach unverändert weiter bzw. sogar noch stärker heizen.
Neben Fensterkontakten wäre auch die Einbindung zusätzlicher, genauer arbeitender Sensoren ein echter Zugewinn!
Da die Temperaturmessung direkt am heißen Heizkörper stattfindet und Heizkörper sich zudem in aller Regel am Fenster (und eben nicht in der sehr viel maßgeblicheren Mitte des Raumes) befinden, weichen die reale Raumtemperatur und die am Heizkörper gemessene Temperatur sehr stark voneinander ab! Daran kann auch die Nutzung eines großen Offset nicht viel ändern.
Davon abgesehen, daß dieser teilweise nicht einmal ausreichend groß anpaßbar ist, entspricht die Raumtemperatur, je nach Witterung, quasi nie der gewünschten Temperatur: Ist es draußen kalt, heizen die Thermostate nicht hoch genug, um die gewünschte Zieltemperatur in der Mitte des Raumes zu erreichen – man friert oder muß händisch nachbessern. Ist es draußen warm, heizen die Thermostate aufgrund des großen Offset zu hoch, sodaß es in der Raummitte zu warm ist – man schwitzt oder muß händisch nachbessern.
Die Notwendigkeit einer andauernden händischen Anpassung führt aber eine automatisierte Temperatursteuerung völlig ad absurdum! In Anbetracht des hohen Preises Ihrer Produkte ist so eine Schlechtleistung zudem inakzeptabel!
Ich hoffe, Sie nehmen sich dieses erneute Kundenfeedback ernsthaft zu Herzen und arbeiten weiter an der Verbesserung Ihrer (ansonsten sehr zufriedenstellenden) Produkte!
Mit freundlichen Grüßen `
Hi P-A-L-A-D-I-N,
der Brief ist sehr gut formuliert und trifft unser Wünsche auf den Punkt.
Wen es interessiert:
Die Thermostate sind zwar nicht mit Fensterkontakten über die Fritzbox steuerbar, aber über ioBroker mit Anderen schon.
Ich habe z.B. meine Dect 301 mit Fensterkontakten von Lupusec kombiniert. Funktioniert besten.
Des Weiteren müssten die Thermostate auch mit fremden Temperatursensoren gesteuert werden können.
Werde das in nächster Zeit mal testen.
-
Danke für die Blumen, StM47! Ich bin mal so naiv zu glauben, daß AVM vielleicht tatsächlich ein bißchen was macht, wenn sich nur genügend Leute dort beschweren. Zwar sind die Smart Home Geräte für AVM sicherlich noch eher Nischenprodukte, aber jeder halbwegs vernünftige "Qualitäter" sollte eigentlich immer sehr bemüht sein, negatives Kundenfeedback zu vermeiden bzw. Schadensbegrenzung zu betreiben, wo immer es möglich ist - etwas anderes kann sich heutzutage eigentlich kein Unternehmen mehr erlauben.
Zu Deiner Lösung mit den Lupusec-Kontakten: Wie schnell reagieren denn Deine Thermostate auf die Signale der Kontakte? Es wird hier ja immer wieder auf die üblichen und nicht veränderbaren 15 Minuten verwiesen, was länger als ein übliches Lüftungsintervall ist.
Bin gespannt, welche Ergebnisse Du außerdem dann noch mit den Temperatursensoren erzielen wirst! Das ist für mich persönlich auch die "größere Baustelle", da die Fenster-auf-Erkennung erstens schon einigermaßen funktioniert (ich meine hier über den integrierten Sensor der Thermostate) und das zweitens auch, für mich zumindest, der weitaus größere "Ärger-Faktor" ist - Stichwort schwitzen und frieren in der Raummitte.
-
Für die Lüftung sollte mit dem DP "Mode" gearbeitet werden, der setzt sofort den Thermostat auf "aus", ohne Wartezeit. Die Offset Geschichte ist ne andere. Du schreibst auch "Comet" Thermostate und die sind nicht von AVM, wenn Du die original AVM hättest, die übrigens baugleich zu den Comet sind, könntest zumindest die DECT200 Steckdosen als weiteren Offset Thermometer nehmen. Die original sind auch gleich mal teurer, deshalb wird AVM das auch in der Fritz so geregelt haben, dass die Comet eben nicht 100% so funktionieren wie die eigenen. Unterm Strich muss also eher froh sein, wenn die überhaupt mit der Fritz laufen.
Ich habe die Regelung nicht mehr über die Fritz laufen, sondern mach das mit einem Heizungsscript im IOBroker und da kann man ja auch wieder alles mit einbinden was man möchte. Ursprünglich hat das bei mir auch die Fritz erledigt, allerdings hat AVM sehr lange gebraucht um ein Schichtplan zu verwirklichen. Das geht nun, wobei ich das dann doch noch für sehr umständlich halte, bis in der Fritz die Temperaturen und die Zeiträume definiert sind. Das geht im IOBroker erstens schneller und zweitens besser.
Dein Brief trifft es aber auf den Punkt, wenn man mit der Fritz arbeiten möchte, dann ist diese Regelung nicht wirklich zu gebrauc hen und je mehr Leute da mal Bescheid sagen desto eher werden die was ändern.
-
Ui, das klingt aber reichlich kompliziert - zumindest für mich als Laien und reinen Nutzer der Software (ohne Programmierkenntnisse u.ä.). Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust eine Anleitung für Deine Variante zu schreiben? Klingt für mich nach einer sehr sinnvollen und deutlich flexibleren Umsetzung, auch wenn ich zugegebenermaßen nur die Hälfte davon verstehe - angefangen damit, daß ich nicht mal weiß, was ein DP-Mode ist…
-
Wir sind doch hier im IOBroker Forum und der DP (Daten Punkt) "Mode", ist einfach ein DP des fritzdect Adapter (um den gehts ja in dem Thread hier) der die Thermostate direkt steuert. Eigentlich recht einfach wenn man sich die Objekte des Adapter mal ansieht. Genau so kann man über den DP "targettemp" die Temperatur direkt vorgeben. Das dauert dann aber die berühmten 15 AVM Minuten und ist zur Regelung der Lüftungsüberwachung ungeeignet.
Wie man sich dann ein Script (ich mach alles mit Blockly da ich JS nicht beherrsche) erstellt ist eigentlich individuell, genau so was man da alles mit rein nimmt, oder eben nicht.
Ich habe mir ein Google Kalender angelegt in dem ich mein Schichtplan und Urlaubstage eingetragen habe. Den frage ich mit dem ical Adapter ab und steure dann in Abhängigkeit einer Anwesenheitserkennung über den tr-064 Adapter das Grundprogramm meiner Heizung. Dann habe ich noch ein paar Xiomi Sensoren, die ich für die Offset Steuerung in den Räumen verteilt habe. Weil ich noch ein Deckenventilator mit dem Sonoff Fan habe, geht der auch je nach Temperatur unter der Zimmer decke an und sorgt so für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme.
Du siehst, was man da alles mit rein bauen kann ist vollkommen individuell und ich hatte die Komponenten schon, warum also nicht mit in die Steuerung basteln. Da sind sogar ein paar Xiomi Pflanzensensoren mit dabei, die Temperatur und Sonneneinstrahlung liefern. Warum also die Daten, die eh schon vorhanden sind nicht nutzen um die Steuerung zu verfeinern. Je mehr Temperaturwerte zur Verfügung stehen, desto genau kann man das regeln, wenn man möchte. So kann man dann auch gleich bei erhöhter Sonneneinstrahlung die Heizung runter drehen, bevor die Temperatursensoren überhaupt mit bekommen, dass es bei meiner Südseite aus Glas gleich etwas wärmer in der Bude werden könnte. Alternativ kann man auch die Rollläden senken, aber dann verschenke ich ja im Winter die Sonnenenergie und spare mir das für den Sommer auf :lol:
Das muss jeder selber wissen was er schon hat, umsetzten möchte und dafür vielleicht noch braucht. Der IOBroker bringt das schon alles irgendwie zu einem Ganzen zusammen. Deshalb gibts dazu nur Anregungen, aber keine direkte Anleitung. Ich mach das Ganze auch noch nicht so lange, ist aber recht simpel, wenn man mal geschnallt hat, wie man mit Blockly einfache Scripte zum Laufen bekommt. Die werden dann mit der Zeit von alleine komplexer.
-
Danke für die Blumen, StM47! Ich bin mal so naiv zu glauben, daß AVM vielleicht tatsächlich ein bißchen was macht, wenn sich nur genügend Leute dort beschweren. Zwar sind die Smart Home Geräte für AVM sicherlich noch eher Nischenprodukte, aber jeder halbwegs vernünftige "Qualitäter" sollte eigentlich immer sehr bemüht sein, negatives Kundenfeedback zu vermeiden bzw. Schadensbegrenzung zu betreiben, wo immer es möglich ist - etwas anderes kann sich heutzutage eigentlich kein Unternehmen mehr erlauben.
Zu Deiner Lösung mit den Lupusec-Kontakten: Wie schnell reagieren denn Deine Thermostate auf die Signale der Kontakte? Es wird hier ja immer wieder auf die üblichen und nicht veränderbaren 15 Minuten verwiesen, was länger als ein übliches Lüftungsintervall ist.
Bin gespannt, welche Ergebnisse Du außerdem dann noch mit den Temperatursensoren erzielen wirst! Das ist für mich persönlich auch die "größere Baustelle", da die Fenster-auf-Erkennung erstens schon einigermaßen funktioniert (ich meine hier über den integrierten Sensor der Thermostate) und das zweitens auch, für mich zumindest, der weitaus größere "Ärger-Faktor" ist - Stichwort schwitzen und frieren in der Raummitte. `
Die Signale der offenen Fensterkontakte werden sofort an die Fritzbox gemeldet und der Status der Thermostate auch sofort auf aus und bei geschlossenen Fensterkontakten, der Status wieder auf auto gesetzt. Das Problem ist tatsächlich, dass die Thermostate nur alle 15 Minuten mit der Fritzbox kommunizieren und sich den aktuellen Status abholen. Wenn man Glück hat, sind bereits 14 Minuten rum und es dauert nur noch 1 Minute bis die Thermostate funken und sich den Status abholen. Das wiederum funktioniert besten.
Vielleicht bekommen wir in naher Zukunft die Möglichkeit, das Intervall in dem die Thermostate mit der Fritzbox kommunizieren, selber einstellen zu können.
Besser wäre, wenn die Thermostate immer in Bereitschaft wären und die Fritzbox die Änderungen direkt an die Thermostate senden würde.
-
@Moderatoren
Vielleicht sollte man den Thread mal splitten. Fritzdect beinhaltet ja nicht nur die Thermostate sondern auch die ,z.B. , DECT200 Steckdose.
-
Die Signale der offenen Fensterkontakte werden sofort an die Fritzbox gemeldet und der Status der Thermostate auch sofort auf aus und bei geschlossenen Fensterkontakten, der Status wieder auf auto gesetzt. Das Problem ist tatsächlich, dass die Thermostate nur alle 15 Minuten mit der Fritzbox kommunizieren und sich den aktuellen Status abholen. Wenn man Glück hat, sind bereits 14 Minuten rum und es dauert nur noch 1 Minute bis die Thermostate funken und sich den Status abholen. Das wiederum funktioniert besten. `
Ich verstehe! Das heißt, daß das in der Praxis mal gut, mal weniger gut funktioniert - eben ganz in Abhängigkeit davon, wo man sich gerade in dem 15-minütigen Intervall befindet. Eine ausgereifte Lösung sieht definitiv anders aus, da hat AVM echten Bockmist gebaut! Bleibt nur zu hoffen, daß die diese Routine tatsächlich mal noch ändern, so wie Du es geschrieben hast. Bestimmt gehen die armen COMET-Besitzer dann aber wieder leer aus, da wir ja schon jetzt keine aktuellen Firmwares mehr erhalten… Stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich definitiv nicht mehr so viel Geld für die Fritz-Lösung ausgeben. Das machen andere Anbieter definitiv deutlich besser und sind auch nicht unbedingt teurer. Bleibt nur zu hoffen, daß irgendein IT-Genie sich mal der Sache annimmt und da vielleicht irgendwann eine neue, bessere Firmware für die Thermostate programmiert.
-
Naja, bei aller berechtigten Kritik an der 15min-Problematik.
Durch die 15min-Intervalle halten die Batterien deutlich länger als bei anderen Fabrikaten.
Gruss
-
Wir sind doch hier im IOBroker Forum und der DP (Daten Punkt) "Mode", ist einfach ein DP des fritzdect Adapter (um den gehts ja in dem Thread hier) der die Thermostate direkt steuert. Eigentlich recht einfach wenn man sich die Objekte des Adapter mal ansieht. Genau so kann man über den DP "targettemp" die Temperatur direkt vorgeben. Das dauert dann aber die berühmten 15 AVM Minuten und ist zur Regelung der Lüftungsüberwachung ungeeignet.
Wie man sich dann ein Script (ich mach alles mit Blockly da ich JS nicht beherrsche) erstellt ist eigentlich individuell, genau so was man da alles mit rein nimmt, oder eben nicht.
Ich habe mir ein Google Kalender angelegt in dem ich mein Schichtplan und Urlaubstage eingetragen habe. Den frage ich mit dem ical Adapter ab und steure dann in Abhängigkeit einer Anwesenheitserkennung über den tr-064 Adapter das Grundprogramm meiner Heizung. Dann habe ich noch ein paar Xiomi Sensoren, die ich für die Offset Steuerung in den Räumen verteilt habe. Weil ich noch ein Deckenventilator mit dem Sonoff Fan habe, geht der auch je nach Temperatur unter der Zimmer decke an und sorgt so für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme.
Du siehst, was man da alles mit rein bauen kann ist vollkommen individuell und ich hatte die Komponenten schon, warum also nicht mit in die Steuerung basteln. Da sind sogar ein paar Xiomi Pflanzensensoren mit dabei, die Temperatur und Sonneneinstrahlung liefern. Warum also die Daten, die eh schon vorhanden sind nicht nutzen um die Steuerung zu verfeinern. Je mehr Temperaturwerte zur Verfügung stehen, desto genau kann man das regeln, wenn man möchte. So kann man dann auch gleich bei erhöhter Sonneneinstrahlung die Heizung runter drehen, bevor die Temperatursensoren überhaupt mit bekommen, dass es bei meiner Südseite aus Glas gleich etwas wärmer in der Bude werden könnte. Alternativ kann man auch die Rollläden senken, aber dann verschenke ich ja im Winter die Sonnenenergie und spare mir das für den Sommer auf :lol:
Das muss jeder selber wissen was er schon hat, umsetzten möchte und dafür vielleicht noch braucht. Der IOBroker bringt das schon alles irgendwie zu einem Ganzen zusammen. Deshalb gibts dazu nur Anregungen, aber keine direkte Anleitung. Ich mach das Ganze auch noch nicht so lange, ist aber recht simpel, wenn man mal geschnallt hat, wie man mit Blockly einfache Scripte zum Laufen bekommt. Die werden dann mit der Zeit von alleine komplexer. `
DP = Datenpunkt. Ok, da hätte ich echt selbst draufkommen können! :lol:
Habe ich Dich richtig verstanden, daß Dein Lösungsweg die 15-Minuten-Problematik umgeht, weil der DECT-Adapter dann quasi per "Push" die neue Temperatur an die Thermostate funkt, also nicht auf das Abholintervall des COMET wartet?!?
Das Zusammenspiel von Kalender und sogar Pflanzensensoren klingt wirklich sehr interessant. Dann machen Letztere auch tatsächlich Sinn für das "viele" Geld. Bislang dachte ich mir immer, daß das eine recht unnütze Ausgabe ist, da man ja, im wahrsten Sinne des Wortes, händisch die Feuchte der Erde prüfen kann. Aber wenn die Dinger noch so viel mehr an Sensorik bieten und sich dann auf diese Weise einbinden lassen, sieht das natürlich gleich wieder ganz anders aus und der Preis (in Summe dann doch nicht unerheblich, wenn man viele Pflanzen hat) relativiert sich wieder.
Auch wenn ich Deine Argumentation bez. der Individualität der Lösung durchaus teile, bleibe ich aber doch dabei, daß es, und wenn nur als Inspiration, doch wirklich klasse wäre, mal das Blockly von Deinem Skript zu sehen! Ich glaube, Du denkst da um sehr viel mehr Ecken herum als viele andere und könntest so einige von uns auf ganz neue, interessante Ideen bringen!
-
Durch die 15min-Intervalle halten die Batterien deutlich länger als bei anderen Fabrikaten. `
Da ist natürlich was dran! Nichts desto trotz glaube ich, daß es vielen das durchaus wert wäre. Ideal wäre natürlich, wenn man das einfach selbst festlegen könnte - so hätte jeder das, was er für sich am besten findet. Schade, daß AVM hier nicht "näher am Kunden" ist und solchen Input entweder als VOC direkt aufnimmt und verwertet oder auch selbst auf derart "innovative" (oder wohl eher naheliegende) Ideen kommt.
-
Da stimme ich Dir zu …. eine frei einstellbare Abfragezykluszeit wäre ein echter Mehrwert
-
Die Batterien sind hier doch Sowas von zweitrangig. Investition in ein paar Akkus und ein Ladegerät machen doch sowieso Sinn.
Ist mir doch grundsätzlich egal ob ich die Batterien 5 oder 2 mal im Jahr wechseln muss. Bekomme doch sowieso eine Meldung wenn die Batterien swach werden.
Lüften mach ich täglich, ist mir viel wichtiger das dies ordentlich funktioniert.
-
Akkus wären in der Tat die erste Wahl und würden das Wechseln auch ziemlich unwesentlich machen. Allerdings funktionieren die Thermostate leider nur mit normalen Batterien, da Akkus zu wenig Spannung haben. Das würde vermutlich zu einer dauerhaften "Meckerei" bez. fast leerer Batterien sorgen. Es gibt zwar auch Akkus mit höherer Voltzahl, aber die sind so teuer, daß es wiederum kaum Sinn macht, die für alle Thermostate zu besorgen und halten diese hohe Spannung wohl auch weniger lange als normale Batterien - was dann wieder nach recht kurzer Zeit zu besagter "Meckerei" führen dürfte.
-
Also bei mir laufen alle Thermostate ohne Probleme mit Eneloops. Wie lange die Akkus halten kann ich noch nicht sagen - hab die Thermostate erst seit 2 Monaten.
Badezimmer steht aktuell bei 80 Prozent, bei allen anderen Thermostate hab ich die Akkus von den alten genommen, waren also nicht voll geladen.
-
Das 15 Minuten Intervall kann man nur mit der "Mode" Funktion umgehen. Normale Änderungen der Temperatur gehen selbst wenn der DP alle 5 Minuten geschrieben wird nicht schneller. Das Intervall habe ich nur auf 5 Minuten, weil ich so zumindest durch ungeschicktes Schalten nicht noch länger warten muss.
Mein Skript hatte ich schon per PN weitergeleitet, kann es aber auch hier posten.
Das dient dann zur Inspiration, wie man das machen könnte. Da gibt es ja viele Möglichkeiten der Steurung.
-
@ Jan:
Ich habe von Dir keine PN erhalten - da hast Du wohl noch jemand anderem weitergeholfen. Ich denke aber, daß das eine sehr gute Lösung und daher durchaus von allgemeinem Interesse ist und daher auch hier gepostet werden sollte, wenn das für Dich in Ordnung geht.
@ southparkler:
Wenn ich mich recht entsinne, waren die normalen Batterien bei mir auch recht schnell bis auf 80% runter. Bin mal gespannt, wie es sich bei Dir nach einem halben Jahr bis einem Jahr entwickelt. Sollte das alles passen, wären Eneloops natürlich eine feine Sache, da bezahlbar und auch längerfristig sehr haltbar. Ich habe das gar nicht erst versucht, weil überall geschrieben wurde, man könne Akkus generell nicht verwenden…
Bei mir sind die Batterien jetzt übrigens schon im zweiten Jahr und laufen immer noch. Im Moment zwar mit Warnung bez. niedrigem Stand, aber noch problemlos. Werde sie wohl erst nach dieser Heizsaison ersetzen müssen - wenn es gut läuft dann aber durch Eneloops.