NEWS
(gelöst) backitup Problemchen
-
Hat sich erledigt, hab ein Image zurück gespielt. Die SD war nagelneu, also keine alte Karte und die Backitup war der aktuelle aus dem latest. Da gab's eine Version mit Bug, 1.0.2 oder so und die folgende war nicht viel besser. Da bin ich jedes mal wieder auf ein die älter zurück und dabei hat er sich wohl den Ordner so zerschossen, dass man den nicht mehr löschen konnte
-
Backitup macht mit dem Ordner nix.
Er wird lediglich erstellt, falls er nicht existiert.
Und ja die Version 1.0.2 hatte einen Bug.
Ab Version 1.0.3 gibt es den aber nicht mehr.
Wie gesagt, backitup kann daran nicht Schuld sein.
Wenn der Ordner backups vorhanden ist, macht backitup garnix damit.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Da ich ein paar mal wegen dem Bug den Adapter installiert und deinstalliert habe, wird genau dabei der Ordner korrupt geworden sein. Da ich mit dem Ordner auch nichts mache und außer Backitup fummelt da keiner dran rum. Fakt das Problem mit nur diesem einen Ordner ist erst nach der Aktion mit der verbugten Version aufgetreten. Was da passiert ist und warum genau, ist ja in meinem Fall jetzt egal, da ich das über ein Image der SD Karte gelöst habe.
Schön wäre nur, wenn einer schreiben könnte, wie man unter Linux so ein Ordner der korrupt ist löschen kann, denn genau das war das eigentliche Problem. Der Adapter hat bemerkt, dass der Ordner vorhanden war, konnte aber nichts damit anfangen und ich konnte den nicht löschen, damit Backitup den wieder frisch anlegt.
-
Nochmal zum Verständnis.
Bloß weil du backitup ein paar mal deinstallierst und wie installierst, passiert nichts an deinem Ordner backups.
Den Ordner gibt es auch ohne backitup.
Dein Dateisystem war beschädigt und das nicht durch backitup.
Schau dir einfach den Code von backitup an, damit du verstehst, was backitup macht, wenn es den Ordner backups gibt …. NIX!!!
-
Lass uns nicht streiten. Es ist aber sehr merkwürdig, dass eben exakt dieser Ordner und nur dieser Ordner ein Problem hatte und das exakt nach dem ich Probleme wegen des Bug in der Version 1.0.2 mit Backitup gehabt habe und deshalb wieder zurück auf die 1.0.1 und letztendlich zur 1.0.3.
Dann hat ja auch alles bis vorgestern funktioniert. Da war dann der Adapter rot und ich hab in einfach noch mal gelöscht und frisch installiert, was auch ein Tag samt Backups funktioniert hatte. Gestern ging dann einfach nichts mehr und ne Neuinstallation hat auch nichts gebracht, bis ich den "unbrauchbaren" Backups Ordner als Ursache ausgemacht hatte. Der wiederum sich hartnäckig gegen jede Bearbeitung gewehrt hat.
Irgendwas hat in zerschossen, da Du Backitup ausschließt, muss es was anderes gewesen sein. Interessieren würde es mich dann doch wie so was passiert, aber noch interessanter wäre es für mich, wie man eben so was löst, ohne ein Image zurück zu spielen. Ich hatte Glück, da ich mir gerade 2 neue 32BG SD Karten gekauft hatte und deshalb von der alten SD Karte gleich mal ein Image gezogen habe und das auch sofort auf ne neue gebügelt. Das Image war exakt 11 Tage alt und somit sehr aktuell und hat keine großen Änderungen enthalten. So war das die einfachste und schnellste Lösung. Da ich aber nicht gerade alle 4 Wochen in Image ziehe, könnte so was auch mal mehr Arbeit verursachen, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß.
-
Nutzt du cifs oder nfs?
Falls ja dann google mal nach deiner Fehlerausgabe in der Konsole.
Dann war der mount noch vorhanden, aber dein NAS nicht mehr erreichbar.
Dadurch gab es dann keinen Zugriff auf den Ordner backups.
Der mount geht genau auf diesen Ordner
-
cifs was auch ganz gut funktioniert.
Gegoogelt hab ich schon, was ich eh immer mache bevor ich hier Fragen stelle :lol:
Da ich aber wohl nicht mit den richtigen Stichworten gegoogelt habe, bin ich hier gelandet. Hilf mir bitte auf die Sprünge, welche Fehleraluausgabe meinst Du genau?
-
So nun weiß ich auch wie das passiert.
Die Fritz hatte ein Update erhalten und hat deshalb neu gestartet, was auch zur Zeit passt ab wann der Fehler das erste mal aufgetaucht ist. Eben hatte ich ein Problem mit der Fritz und hab sie neu gestartet, Ergebnis ist das Selbe. Der Backitup Adapter geht wider auf rot und ich habe den CIFS Mount "backups" wieder unter /opt/iobroker liegen, den ich weder löschen noch sonst was kann.
Wie kann ich den Mount manuell entfernen, so das Backitup das wieder selber erledigen kann und wie lässt sich das in Zukunft vermeiden, dass bei einem Neustart der Fritz genau das passiert?
Also ich hab das jetzt lösen können, allerdings etwas umständlich. Adapter ausgeschaltet und den Raspi neu gebootet, dann war der Mount weg. Da gibts doch bestimmt auch ne elegantere Lösung über die Konsole.
-
Zuerst war es ein Update der Box und das hatte bei mir DSL Probleme, deshalb hatte ich den alten DSL Treiber geladen und heute wieder auf den neuen gewechselt. Also exakt 3 Neustarts mit Grund ;)
Kommt bei mir ab und an mal vor (eher sehr selten), dass nach einem Update der DSL Treiber spinnt und da hat sich bewährt, wenn ich einfach den alten lade und den ein Tag laufen lasse, danach läuft auch der neue ohne ständige Verbindungsabbrüche der Box und blinkender DSL LED. Dabei startet eben die Box neu.
Wenn ich wüsste, wie man über die Konsole manuell ein unmount des Ordner machen könnte, dann würde ich wohl auch nicht danach fragen :lol: