NEWS
Adapter: fritzdect
-
Ich habe eine E-Mail bekommen (und auch oben unter Benachrichtigung die entsprechende Info), daß Kugelkopf einen neuen Beitrag in diesem Thread erstellt hat - mir wird allerdings nichts angezeigt…?! `
Hatte ich wieder gelöscht! Bin selbst auf die Lösung gekommen! Sorry!
-
Hatte ich wieder gelöscht! Bin selbst auf die Lösung gekommen! Sorry! `
Ach so, ok! Danke Dir für die Rückmeldung!
-
Hier vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Manuelles Firmwareupdate für Comet und AVM DECT HKT.
-
Vielen Dank für den Link! Ich habe gesehen, daß meine Thermostate (COMET) noch mit der Version 3.54 arbeiten. Hat mich reichlich gewundert, da die Dinger sich ja eigentlich selbständig auf die neueste Version updaten sollten…?!
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der neuesten Version 3.68 (Stabilität, Bugs etc.)?
Ist die Entwicklung der COMET-Thermostate eigentlich generell "hintendran" oder sind die Versionsnummern hier nicht mit denen der "echten" Fritz-Thermostate vergleichbar/identisch?
-
hab mich mal ne Zeitlang mit dem Update gespielt… Habs nicht hinbekommen^^ War mir dann irgendwann zu blöd.
-
Vielen Dank für den Link! Ich habe gesehen, daß meine Thermostate (COMET) noch mit der Version 3.54 arbeiten. Hat mich reichlich gewundert, da die Dinger sich ja eigentlich selbständig auf die neueste Version updaten sollten…?!
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der neuesten Version 3.68 (Stabilität, Bugs etc.)?
Ist die Entwicklung der COMET-Thermostate eigentlich generell "hintendran" oder sind die Versionsnummern hier nicht mit denen der "echten" Fritz-Thermostate vergleichbar/identisch? `
Meins war auch noch auf 3.54. Hab es gestern geupdated. War überhaupt kein Problem. Anscheinend soll die neue Version das zufällig und wilde andauernde Adapterkalibrieren verhindern. Hatte diesen Fehler erst einmal. Des weiteren Stand im Changelog, dass es wohl bei der 3.54 zu Verbindungsabbrüchen kommen kann die mit der neusten Version behoben wurden.
Das ist korrekt! Normalerweise sollen die sich automatisch via Fritzbox updaten. Bei manchen tun sie das, bei anderen nicht. Der Workaround in dem Link funktioniert allerdings einwandfrei.
-
Fat32 formatierten USB Stick nehmen
-
Passende Firmware runterladen (siehe Liste im Link)
-
Passend Umbenennen je nach Model des HKT und FB (siehe Liste im Link)
-
Auf USB Stick übertragen
-
USB Stick an FB anschließen
-
FB neu Starten
-
Warten bis FB neu gestartet hat und das HKT wieder verbunden ist / Oder forcieren durch OK Taste drücken am HKT um nicht die 15 min warten zu müssen.
-
In der FB unter Netzwerk / MESH bis zu den Thermostaten in der Liste scrollen und dort auf Update drücken. Hat bei mir ca. 10 -15 Min gedauert.
-
-
Hab auf meine "entwicklermail" eine Antwort bekommen und leider auch nicht sehr vielversprechend. Man verwies auf die bekannten 15min und 2jahren Batterielaufzeit. Für die Vorschläge meinerseits, verwies man auf ein derzeitiges Release-freeze. Aber man schaut es sich an.
Naja, abwarten und mal schauen.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Schon traurig, wenn ein Entwickler sich regelrecht "anbiedern" muß, um kostenlos deren Arbeit zu verbessern - und die das weder richtig zu schätzen wissen, noch annehmen. Bleibt zu hoffen, daß irgendein netter, ordentlich arbeitender Mensch aus der QM-Abteilung doch mal Wind davon bekommt und hier ein bißchen auf den Putz haut! Zumindest bei Plex und Broadlink galt ja am Ende, nach vielen, vielen Zuschriften verärgerter Kunden, dann doch das Motto "was länge währt, wird endlich gut", und der Kunde wurde gehört. So oder so, ein "Daumen hoch" und herzlichen Dank für Deine Arbeit, Klaus!
-
Hi, bin ganz frisch im ioBroker Thema und würde gerne in die Runde fragen, ob jemand schon ein fertiges Steuern der DECT 301 über ioBroker erstellt hat?
Ich will gerne den DECT 301 extern steuern bzw. seine Tempwerte über einem Xiaomi Tempsensor messen lassen.
Das schreiben habe ich schon getestet, jedoch greift nach einer Zeit wieder der Tempsensor des DECT 301 ein und überschreibt den von mir gesetzten Wert.
Kann man das irgendwie unterbinden?
Die Fenster auf/zu Erkennung würde ich auch über mode=0 (Fenster zu) bzw mode=1 (Fenster auf) realisieren, denn da kann das DECT ja nicht zwischen eingreifen.
Wäre über Vorschläge bzw. Tipps sehr dankbar.
-
Du musst die Werte mindestens alle 15 min überschreiben bzw. selbst testen wie oft die Temperatur vom internen Sensor aktualisiert wird. Denke es sind 15 min. wie auch der Kontakt zur Basis per DECT.
Eine Steuerung der Fenster auf/zu ist nicht möglich das gibt die Fritz API nicht her. Du musst das Thermostat auf "aus" setzen.
Details kannst du auf den letzten Seiten lesen.
-
ich hab das so gelöst
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="5hg=LYt~(Glqd{~%I~[{" x="-1537" y="-913"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="]/CUZSO|m,[zsj^O~kK3"><field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d00022da684.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="KC;s6I-fX.dkUP3cXoj5"><field name="COMMENT">Wohnzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="jN_%-p4h/8o6v3;@+L)n"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="VGh@b@xe;~{!Bjti|PlB"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="6_mv1WH5KR9f+iZ_7CyS"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="get_value" id=")k1y9r%JM274-o=IgNYG"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d00022da684.state</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="L_YI9tnNf,TEB2n}uLu6"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d00024351fe.state</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="~^WDrd#J4mF++9?r2h]2"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="Y(W%`gC[Nk-1@-E*]?Z}"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id=")Si+H]Aki`7;C:PRM`^G"><field name="TEXT">Fenster Wohnzimmer auf!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="JC%3SwitgWQ_wi(|ObQu"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_119600030640.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="pkt|h2MG?0ySTS.s01U["><field name="NUM">1</field></block></value></block></next></block></statement> <next><block type="controls_if" id="J^pDSg3K~rjcJDHFabc_"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="8o3[X82.N}j!ZfoIgLfh"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="VBvq;1a15yq+KSgJ64rY"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="get_value" id="Omn(Ko1me/[:HrOYX-j}"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d00022da684.state</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="Y/5SlG?FGt9`lDW9gcS]"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d00024351fe.state</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="qt_Z*C;{CuscE6;9^|E0"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="LHKa/dp{n=(=/oK]|?DS"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="VkHoZa(AAx:dEZ8fm;04"><field name="TEXT">Fenster Wohnzimmer geschlossen!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="Dk#%Kve%H{ru;Q9/C*Qx"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_119600030640.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="#c-(`RY^jdkxz!%ru08_"><field name="NUM">0</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></statement> <next><block type="on_ext" id="n@?bzpET.xq+qckbSz}S"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="-DlnUcfUg5(?LuDN}%R@"><field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d00022da998.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="!*q}XJyQ`Zapj;@2L7L`"><field name="COMMENT">Küche</field> <next><block type="controls_if" id="Myj0lP%jR,Fd3@0hX3=("><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="7A6CM9E66b~ts4ubU05t"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="lR.uXP_g09CSp47h@?v["><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d00022da998.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="m*vrsmjemV]@p3VCD]pT"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="pKXC?`3mHI/-Te.dwv3R"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="+YZ,ee,D#W@m0g43Ks]5"><field name="TEXT">Fenster Küche auf!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="U`NUW1l(BO,5q,Bna4`+"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_117950228224.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="TQ]9;pByQsDYL@|GJKH1"><field name="NUM">1</field></block></value></block></next></block></statement> <next><block type="controls_if" id="[@uf#k2}LdX[kr4D:^oC"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="msg:G(M}gLL^ATB~Ifs%"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="yX.J+`R*pk#}mRJFuIyY"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d00022da998.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="O/XrqrB=7YGngsU3S]),"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="HiJho;,Y.USlVTHT3{YL"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="{}sdpTsEj`-E}:)[_9x0"><field name="TEXT">Fenster Küche geschlossen!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="Qce*3Mu`wgka~aZ#vw%|"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_117950228224.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="229E;tW4gN5=7!TG7dFZ"><field name="NUM">0</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></statement> <next><block type="on_ext" id="HGLh/,%AKz5#nRLtB6lz"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="},-d@PS36l~x]Y(_+2^L"><field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d0002370107.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="L;?d*I[7HEjAv7PAWQJd"><field name="COMMENT">Bad</field> <next><block type="controls_if" id="P=uY*q@w,v3di@oD7u;k"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="?aL@GW*li;IDK=+b}~Hz"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7nH}Ih@V6}g^5)hpW6dt"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002370107.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="o[H{4@#^54fhE11nm|*Z"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="#F,Al,@7p^:841s|D=iq"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="#T6GGJ(NbP4R7lNP}FQb"><field name="TEXT">Fenster Bad auf!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="=0G(++/VwW|(B7)uJaZW"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_119600031816.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="un?U[r,+m-V[{#rLNwnl"><field name="NUM">1</field></block></value></block></next></block></statement> <next><block type="controls_if" id="x1l_Y6kgB5e6T53K@H?5"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="8)12;3*{*NGIx@-r8(F."><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="}7`G{JfgYJ_zx_l`tVS;"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002370107.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="zHP?JY8zlG7U`f`Fmf!M"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="z[-JQ(55]Oa]u,Zt^TX8"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="=z;-]sNl]=HWd-OS-LLo"><field name="TEXT">Fenster Bad geschlossen!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="o%C!KJ4mKoq.aWori;A)"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_119600031816.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id=")XY|F(=.uHaYC5!nWM0t"><field name="NUM">0</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></statement> <next><block type="on_ext" id="XJ=sW`.:T46xVSS[VTi0"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="bOKxP[+Ur.s4]^_Q6(Ep"><field name="oid">mihome.0.devices.magnet_158d0002329674.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="m1g;ngv3#,p+p=duF~R:"><field name="COMMENT">Schlafzimmer</field> <next><block type="controls_if" id="Z;sU{0L|Z3Y?vM#j,u5:"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="P2)#1LtLER%HN)vXVA)`"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="O()h,_Om:.*XPPc!S@1U"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002329674.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="zNYTUt-T.wNV^h1goSv,"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="Z[Xw*t/MGC,_eX+m1*+P"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="=CFO@r=SJ54po4F86IG:"><field name="TEXT">Fenster Schlafzimmer auf!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="k~9zsnhGFd+F~TI[c8oE"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_119600073360.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="+E9hf`J21eD(Ay/EY9Hw"><field name="NUM">1</field></block></value></block></next></block></statement> <next><block type="controls_if" id="C_q=#]Ix8]FzUbZJ;(n4"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="jRTD4Nc7?,BU|5^{sWeI"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="f1`l9{P7z!U7{pY1YSB."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002329674.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Y12?@5LeF3nTLN?{pa]s"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="/c{wNP|m`b4=ujX}JuUn"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="Eqxu`hRfNW1iM[gIikqt"><field name="TEXT">Fenster Schlafzimmer geschlossen!</field></shadow></value> <next><block type="control" id="F7OOYXrk4o[B6V8%9tjP"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">fritzdect.0.Comet_119600073360.mode</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="7T/QQk=HnQdiSy9#Ro)^"><field name="NUM">0</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml>
-
Hi, bin ganz frisch im ioBroker Thema und würde gerne in die Runde fragen, ob jemand schon ein fertiges Steuern der DECT 301 über ioBroker erstellt hat?
Ich will gerne den DECT 301 extern steuern bzw. seine Tempwerte über einem Xiaomi Tempsensor messen lassen.
Das schreiben habe ich schon getestet, jedoch greift nach einer Zeit wieder der Tempsensor des DECT 301 ein und überschreibt den von mir gesetzten Wert.
Kann man das irgendwie unterbinden?
Die Fenster auf/zu Erkennung würde ich auch über mode=0 (Fenster zu) bzw mode=1 (Fenster auf) realisieren, denn da kann das DECT ja nicht zwischen eingreifen.
Wäre über Vorschläge bzw. Tipps sehr dankbar. `
Wieso kannst du die Temp überschreiben? Das ist ja genau das was ich gesucht habe aber nicht geht?!
Bzgl. Skript: Es wäre ja von Vorteil, wenn das HKT weiterhin die Anpassung übernimmt allerdings nur mit dem Wert der am externen Sensor gemessen wurde. Tut es das etwa nicht?
Bzgl. der Fenster auf Geschichte: Entweder über "Mode" gehen oder den Sollwert überschreiben auf einen niedrigeren Wert.
Ansonsten, ein tolles Script für diese ganze Regelung ist: viewtopic.php?f=21&t=10096
Allerdings empfehle ich vorher die Dokumentation etc. gut zu lesen. Es ist schon recht komplex!
Grüße.
-
Wieso kannst du die Temp überschreiben? Das ist ja genau das was ich gesucht habe aber nicht geht?!
Bzgl. Skript: Es wäre ja von Vorteil, wenn das HKT weiterhin die Anpassung übernimmt allerdings nur mit dem Wert der am externen Sensor gemessen wurde. Tut es das etwa nicht?
Bzgl. der Fenster auf Geschichte: Entweder über "Mode" gehen oder den Sollwert überschreiben auf einen niedrigeren Wert.
Ansonsten, ein tolles Script für diese ganze Regelung ist: viewtopic.php?f=21&t=10096
Allerdings empfehle ich vorher die Dokumentation etc. gut zu lesen. Es ist schon recht komplex! `
ja das geht, musst nur vorher neben dem gewünschten Wert auf den Edit Button (Stift Symbol) klicken und "Schreiben erlaubt" aktivieren.
Danke für den Link zum "Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script" Thread hatte ich auch gefunden ist aber sehr "ausführlich".
Das muss ich mir in einer ruhigen Minute mal genauer angucken, habe ja noch ein wenig Zeit da ich mit dem ganzen System noch nicht dauerhaft produktiv bin da mir noch die restlichen Temperatursensoren fehlen bzw. die Fenstersensoren… ist aber alles schon bestellt.
Den ersten Skript Test könnte ich aber mit dem Xiaomi Air Purifier durch führen, der misst ebenfalls Temperatur und Luftfeuchtigkeit und könnte solange dem DECT 301 die Daten hergeben.
Die Frage in welchem Intervall sollte ich den Temperatur auf das DECT schreiben lassen damit er nicht seinen eigenen Wert hinterlegt und so wieder den Raum kalt laufen lässt. Das Problem habe ich nämlich mit meinem DECT, da den Raum überhaupt nicht korrekt messen kann wegen den Sonnenschutzgardinen.
-
Aber ich glaube nicht, dass ich im Adapter mit einem gesetzten Wert auf die isttemperatur was mache. Da kein Telegramm an die fritzbox.
Gruß
Klaus
-
jetzt zerstörst du all meine Hoffnungen
Ich brauch dann langsam echt eine Heizungsteuerung die auf externe Tempsensoren reagieren kann.
Jemand eine Empfehlung oder Tipp?
-
Homematic hat/hatte Ventile mit abgesetzter Steuerung, homematic ip hat eigenständige thermostatventile aber auch koppelst mit abgesetzter Steuereintreiber koppelbar.
Gruß
Klaus
-
Allerdings empfehle ich vorher die Dokumentation etc. gut zu lesen. Es ist schon recht komplex! `
ja das geht, musst nur vorher neben dem gewünschten Wert auf den Edit Button (Stift Symbol) klicken und "Schreiben erlaubt" aktivieren.
writeenable.png
Danke für den Link zum "Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script" Thread hatte ich auch gefunden ist aber sehr "ausführlich".
Das muss ich mir in einer ruhigen Minute mal genauer angucken, habe ja noch ein wenig Zeit da ich mit dem ganzen System noch nicht dauerhaft produktiv bin da mir noch die restlichen Temperatursensoren fehlen bzw. die Fenstersensoren… ist aber alles schon bestellt.
Den ersten Skript Test könnte ich aber mit dem Xiaomi Air Purifier durch führen, der misst ebenfalls Temperatur und Luftfeuchtigkeit und könnte solange dem DECT 301 die Daten hergeben.
Die Frage in welchem Intervall sollte ich den Temperatur auf das DECT schreiben lassen damit er nicht seinen eigenen Wert hinterlegt und so wieder den Raum kalt laufen lässt. Das Problem habe ich nämlich mit meinem DECT, da den Raum überhaupt nicht korrekt messen kann wegen den Sonnenschutzgardinen. `
Nee! das bringt dich nicht weiter! Die Daten werden nicht zur Fritzbox übertragen.
Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem und habe schon einige Stunden research betrieben. Offensichtlich ist es nicht möglich außer man nutzt FHEM. Und auch dort scheint es nicht mal eben so zu gehen. Bei der Homematic Geschichte funktioniert es nur mit den Homematic HKT + Homematic Wandthermostat wenn diese direkt miteinander gekoppelt sind. Nicht über ioBroker. Habe selbst 9 Aqara Temp sensoren die ich gerne dafür verwendet hätte weil es wesentlich günstiger ist.
-
Die Sensordaten lassen sich doch problemlos über das Script an die Fritzbox übertragen.
Die Sensoren übernehmen auch die Daten.
Was allerdings ein echtes Problem ist ist das die Thermostate nur alle 15 Minuten aufwachen und sich die Daten aus der Box holen. Das ist nicht veränderbar.
Also ein "Fenster auf" Erkennung funktioniert weder am Thermostat noch an der Fritzbox vernünftig.
Boost Modus über das Script geht bedingt wenn man zusätzlich am betroffenen Thermostat nach der Aktivierung eine Taste drückt. Dann wird der Wert sofort übernommen.
-
Die Sensordaten lassen sich doch problemlos über das Script an die Fritzbox übertragen.
Die Sensoren übernehmen auch die Daten.
Was allerdings ein echtes Problem ist ist das die Thermostate nur alle 15 Minuten aufwachen und sich die Daten aus der Box holen. Das ist nicht veränderbar.
Also ein "Fenster auf" Erkennung funktioniert weder am Thermostat noch an der Fritzbox vernünftig.
Boost Modus über das Script geht bedingt wenn man zusätzlich am betroffenen Thermostat nach der Aktivierung eine Taste drückt. Dann wird der Wert sofort übernommen. `
Ok. Allerdings nützt es doch nichts, wenn man den gemessenen Wert des HKT nicht im HKT mit dem Wert von iobroker->fritzbox manipulieren kann. Also, dass das HKT den Xiaomi/aqara Temp - Wert verwendet anstatt des eigenen.
Das mit den 15 min. Ist tatsächlich nervig. Da bleibt einem nur, entweder den Kloß zu schlucken oder nach dem öffnen der Fenster einmal kurz auf die OK taste am HKT drücken. (Abhängig von der Polling Frequenz des fritzdect adapters.)
-
dann können wir ja nur hoffen das Xiaomi endlich auch ein HKT raus bringt mit dem man die eigenen Sensoren verknüpfen kann.
Dann schau ich mir das Homematic Material mal an und werde wohl erst einmal dorthin wechseln. Mit dem AVM Kram kann ich leider so nicht weiter arbeiten, da ich einfach nicht die korrekte Raumtemperatur ausgelesen bekomme.
Auch unser Stoßlüften wäre halt mit den Fenstersensoren perfekt gelöst, aber innerhalb 15 min ist das Stoßlüften schon längst vorbei.
Homematic hat/hatte Ventile mit abgesetzter Steuerung, homematic ip hat eigenständige thermostatventile aber auch koppelst mit abgesetzter Steuereintreiber koppelbar. `
hast du hier mehr Informationen für mich oder gutes Lesematerial dazu?
Wäre die Homematic Lösung besser als die DECT 301 + DECT 200 und die Tempdaten der 200 auf die 301 übergeben?