NEWS
Bluetooth Low Energy - Instanz "Ampel" gelb
-
Hallo und guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei mit den Möglichkeiten von ioBroker zu experimentieren und bin nun beim Adapter "Bluetooth Low Energy" angelangt.
Dieser kann die für mich interessanten Xiaomi Mi-Flora Sensoren verarbeiten.
Leider bleibt in der Instanz die Ampel immer gelb…
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit ble: falsch
Das ganze läuft auf einem frisch aufgesetzten Raspberry Pi3 mit dem "Vollimage" von der ioBroker Seite (Raspbian Jessie, 4.3.17).
Einstellungen habe ich der Reihe nach einiges ausprobiert:
Aktuell:
Gerät: UART
RSSI Update: 10ms
Erfassen von Geräten ohne service data erlauben: ja
Überwachte Dienste: *
Aktive Plugins:
Im Log habe ich auch nur den Start der Instanz stehen ???
ble.0 2017-11-03 22:16:22.832 info starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v6.10.0 ble.0 2017-11-03 22:16:20.530 info terminating ble.0 2017-11-03 22:13:55.863 info {"index":0,"bus":"UART"}
Was genau bedeutet nun nicht "verbunden mit ble"?
Welche Bedingungen fehlen mir?
Gruß
Houns
4016_2017-11-03_homeultra_iobroker.admin_000066.png
4016_2017-11-03_homeultra__000067.png -
Ich habe dass selbe Problem haben sie es bereits gelöst?
-
trage mal bei "Plugins" "Xiaomi " ein (ohne Gänsefüßchen) und wenn es nur für die Pflanzensensoren ist, am Besten auch ein wesentlich höheres Intervall
-
Geht leider nicht wird denoch " Verbunden mit ble: falsch"
angezeigt möchte ja blos ble geräte lesen also nich die planzen sensor
-
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem, nur eben mit dem Pflanzensensor. Gibt es hierfür schon eine Lösung? Meine Recherchen haben leider nichs ergeben …
-
ich habe das gefühl das der adapter kaputt ist
bei mir funktioniert es immer noch nicht egal was ich ausprobiere bin hier ja antscheinend nicht der einzigste mit diesem problem
-
So Problem gelöstIch habe ein Hinweiß bekommen und jetzt funktioniert der BLE Adapter und zeigt alle Geräte an. Falls noch jemand das Problem haben sollte, hier eine "möglich" Lösung.
Mir wurde der Weg zu der noble GitHub Seite gezeigt.
Im Bereich Running without root/sudo steht folgender Befehl:
Code
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f
which node
)Nachdem ich Putty damit gefüttert habe, funktionierte der BLE Adapter und war alles auf grün. Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
-
Hallo, hatte dasselbe Problem.
Bei mir hat auch der Code von Nasenaffe620 geholfen. Vielen Dank hierfür
Gruß
@Nasenaffe620:So Problem gelöstIch habe ein Hinweiß bekommen und jetzt funktioniert der BLE Adapter und zeigt alle Geräte an. Falls noch jemand das Problem haben sollte, hier eine "möglich" Lösung.
Mir wurde der Weg zu der noble GitHub Seite gezeigt.
Im Bereich Running without root/sudo steht folgender Befehl:
Code
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f
which node
)Nachdem ich Putty damit gefüttert habe, funktionierte der BLE Adapter und war alles auf grün. Vielleicht hilft das ja jemanden weiter. `
-
Ich habe auch ein Problem mit dem ble Adapter plötzlich. Der Code scheint bei mir nicht zu helfen.
Im Debug-Log bzw, auch in den Objekten steht bei "driver state" poweredoff. Denke mal das soll nicht so sein!?
-
Ich habe auch ein Problem mit dem ble Adapter plötzlich. Der Code scheint bei mir nicht zu helfen.
Im Debug-Log bzw, auch in den Objekten steht bei "driver state" poweredoff. Denke mal das soll nicht so sein!? ` Vl. Noch mal instanz entfernen und wieder hinzufügen. So was bei mir zumindeststens.
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
-
@Nasenaffe620:Ich habe auch ein Problem mit dem ble Adapter plötzlich. Der Code scheint bei mir nicht zu helfen.
Im Debug-Log bzw, auch in den Objekten steht bei "driver state" poweredoff. Denke mal das soll nicht so sein!? ` Vl. Noch mal instanz entfernen und wieder hinzufügen. So was bei mir zumindeststens.
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk `
2x gemacht, leider erfolglos.
-
@Nasenaffe620:Ich habe auch ein Problem mit dem ble Adapter plötzlich. Der Code scheint bei mir nicht zu helfen.
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk `
2x gemacht, leider erfolglos.
` Mm bei mir hats so funktioniert …
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
-
greift ein anderes Gerät auf deinen Bluetooh-Adapter (Hardware) zu?
Ich hatte mal ein Problem, weil ich mal einen anderen Scanner eingesetzt hatte, um den Traffic mitzuschneiden.
-
Darf ich mich hier mal mit einklinken? Ich wollte keine neuen Thread aufmachen. Bei mir ist der Adapter auch nur auf gelb. Im Log steht folgendes "unhandled promise rejection: Error: Cannot find module '@abandonware/bluetooth-hci-socket'"
Ich hab schon diverse Foren und Lösungsansätze durchgearbeitet:
-
Bluetooth neu installiert, Dienst läuft auch
-
HCI socket neu installiert (scheint auch zu laufen)
Ich bin echt verzweifelt.
Grüße!!
-
-
mag sein das die in der doku angegeben dateien noch nicht installiert sind oder mit dem falsche user ( sudo oder nicht sudo … ) installiert worden sind
-
Ich hab alles mehrfach deinstalliert und installiert, leider ohne Erfolg
-
und im terminal antwortet der BL-adapter ?
-
Diese Ausgaben bekomme ich bei "hciconfig":
! hci0: Type: Primary Bus: UART
! BD Address: B8:27:EB:96:26:79 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1
! UP RUNNING
! RX bytes:1011 acl:0 sco:0 events:47 errors:0
! TX bytes:1767 acl:0 sco:0 commands:47 errors:0Diese ausgaben bekomme ich bei "sudo service bluetooth status":
! bluetooth.service - Bluetooth service
! Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset
! Active: active (running) since Fri 2019-01-18 22:54:43 CET; 14h ago
! Docs: man:bluetoothd(8)
! Main PID: 436 (bluetoothd)
! Status: "Running"
! CGroup: /system.slice/bluetooth.service
! └─436 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi systemd[1]: Starting Bluetooth service…
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi bluetoothd[436]: Bluetooth daemon 5.43
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi systemd[1]: Started Bluetooth service.
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi bluetoothd[436]: Starting SDP server
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi bluetoothd[436]: Bluetooth management interface 1.14
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi bluetoothd[436]: Failed to obtain handles for "Servi
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi bluetoothd[436]: Sap driver initialization failed.
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi bluetoothd[436]: sap-server: Operation not permitted
! Jan 18 22:54:43 raspberrypi bluetoothd[436]: Failed to set privacy: Rejected (0xsoweit sieht alles gut aus denke ich. In einem anderen Forum habe ich gelesen das man die SAP Fehlermeldungen ignorieren könnte. Oder liegt es daran?
-
ich habe an der stelle keine fehlermeldung … mehr kann ich nicht sagen.
-
Hi,
ich habe auch das Problem mit dem gelben Adapter. Ich wollte das hier jetzt mal probieren:
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
Kann mir jemand sagen was ich für 'wich node' eintragen muss ? Irgendwie endet alles was ich versuche mit einer Fehlermeldung....