NEWS
Mit ioBrocker auf gestartete Alexa-Routine reagieren (Skripte nach Routinenaufruf starten)
-
Du kann mit JavaScript den Datenpunkt als trigger nutzen. Auf Aktualisierung und wert true triggern.
Gesendet vom Handy … ` das habe ich gerade mal probiert, in den Routinen wird nix aktualisiert.
(Hattest Du das nicht mal irgendwann rausgenommen ? )
-
Ne das ist drin. Text muss identisch sein in summary und Routine und Push Verbindung. Ggf debug log schauen.
Gesendet vom Handy …
-
Ne das ist drin. Text muss identisch sein in summary und Routine und Push Verbindung. Ggf debug log schauen.
Gesendet vom Handy … ` okay, das ist aber dann irgendwie sorry "überflüssig"
Dann kann man doch gleich die summary mit dem Routinetext (also der Anfrage selbst) triggern.
Dann brauche ich dach die Routine nicht als Trigger ?
Oder habe ich was falsch verstanden ?
-
Naja es wäre in wünsch und macht es für die meisten User einfacher. Der Adapter kennt die routinen Namen eh alle. Sonst muss man das alles in Skripten duplizieren.
Gesendet vom Handy …
-
Naja es wäre in wünsch und macht es für die meisten User einfacher. Der Adapter kennt die routinen Namen eh alle. Sonst muss man das alles in Skripten duplizieren.
Gesendet vom Handy … ` Also ich muß da nochmal nachfragen[emoji3]…
Push Verbindung habe ich.
In den Datenpunkten unter z.B. einem Echo Gerät und Routines stehen ja die Routinen drinn. In der Expertenansicht stehen alle button als false drinn. Wenn ich nun eine Routine über Sprache mit Alexa auslöse wird da nichts aktualisiert oder geht kurz auf true.
Ich habe auch mal ein kurzes Blockly gebaut, trigger auf wurde aktualisiert und wahr, oder auch nur auf wurde aktualisiert, dann schalte z.B. eine Steckdose an. (hätte ja sin können das das aktualisieren so schnell geht das man es nicht sieht), aber das tut sich nix.
Also ich denke das diese Datenpunkte nach dem ansprechen von Alexa und auch der anschließenden Ausführung nicht aktualisiert werden.
PS: und hier hast Du mir vorhin geschrieben das die Routinen nicht gepusht werden ?
-
Änderungen an Routinen = Neue, löschen, ändern wird nur aktualisiert beim neustart
-
Ok, getestet, geht nicht. Muss schauen was Amazon wieder geändert hat … kotz. Aber es ging mal und sollte an sich tun
Legt bitte jemand ein GitHub Issue an?
-
Könnt Ihr mal bei Euch bitte was schauen … Ich glaub ich habe den Fehler ... es kommt ggf bei einem anderen Gerät raus als das wirklich gesprochen wurde .... hat bei mir per Zufall gepasst, jetzt nimmer.
Schaut mal bei Euch in ALLEN Geräten ob dort da bei einem auf true getriggert wird. Wird gefixt. Das das noch keinem Aufgefallen ist
-
Könnt Ihr mal bei Euch bitte was schauen … Ich glaub ich habe den Fehler ... es kommt ggf bei einem anderen Gerät raus als das wirklich gesprochen wurde .... hat bei mir per Zufall gepasst, jetzt nimmer.
Schaut mal bei Euch in ALLEN Geräten ob dort da bei einem auf true getriggert wird. Wird gefixt. Das das noch keinem Aufgefallen ist
` ich habe jetzt mal bissl durchprobiert (ist aber nicht ganz einfach, da ich acht Echos habe…)
Beim ersten Testen konnte ich sehen wie eine Routine kurz aktualisiert wurde, dann habe ich noch eine probiert, die ging auch. Das merkwürdige daran, die standen nicht unter einer Gerätestruktur sondern einzeln...
Dann habe ich den Browser aktualisiert und danach waren die Datenpunkte nicht mehr zu sehen.
Aber ich kann es auch nicht mehr nachstellen....[emoji2369]
-
jetzt kann ich es tatsächlich nachstellen[emoji23]
Echo im Wohnzimmer angesprochen und der im Kellerflur hat aktualisiert.
Kommt tatsächlich woanders….
-
Aber es ist noch "bekloppter" nicht alle Routinen kommen dann beim gleichen falschen an…
Ich habe jetzt z.B. eine Routine immer wieder probiert. Angesprochen Wohnzimmer ---Keller aktualisiert.
Jetzt eine andere Routine im Wohnzimmer, die kommt nicht im Keller an....
-
Ja, da war ein Denkfehler drin. Ich schau das es die Tage gefixt wird
-
Ja, da war ein Denkfehler drin. Ich schau das es die Tage gefixt wird ` Okay, Prima [emoji106]
-
Ich habe das Update von Github installiert. Es scheint so zu sein, dass beim Anlegen einer neuen Routine der Wert nur einmal auf "true" gesetzt wird und so dann bleibt. Der Zeitstempel aktualisiert sich auch nicht mehr. Also kein weiteres triggern möglich. Oder ich mache etwas falsch?
-
Ich habe das Update von Github installiert. Es scheint so zu sein, dass beim Anlegen einer neuen Routine der Wert nur einmal auf "true" gesetzt wird und so dann bleibt. Der Zeitstempel aktualisiert sich auch nicht mehr. Also kein weiteres triggern möglich. Oder ich mache etwas falsch? `
Das steht immer auf true…Trigger mal auf aktualisiert -
Das steht immer auf true…Trigger mal auf aktualisiert `
Initial steht es auf "false"´. Der Adapter hat den Status nur bei einem, und zwar bei dem richtigen, Echo auf "true" geändert. Auch der Aufruf bei einem anderen Echo führt keine Aktualisierung herbei. Hier bleibt der Status bei "false" stehen. Der Zeitstempel wird auch nicht aktualisiert.
Geht es denn jetzt mit der Version 2.1.0 bei dir?
-
Das ist korrekt so. Das es auf false steht ist nur ein Initialer Wert. Sobald es passiert wird der Wert auf "true" gesetzt. Mit einem Skript auf den State und "Aktualisiert" und Wert True triggern und du bekommst es immer mit.
Es gibt keine technische Notwendigkeit das auf false zurückzusetzen
-
Das ist korrekt so. Das es auf false steht ist nur ein Initialer Wert. Sobald es passiert wird der Wert auf "true" gesetzt. Mit einem Skript auf den State und "Aktualisiert" und Wert True triggern und du bekommst es immer mit. `
Sorry, aber bei mir geht es nicht.
Hier mein gexxxxtes-Script:
on({id: 'alexa2.0.Echo-Devices.xxxx.Routines.xxxx', change: "any"}, function (obj) { log("Routine-Eintrag: " + obj.newState.val); });
Es kommt hier nichts an. Wenn ich den Button manuel ausführe wird der Log-Eintrag geschrieben.
Ich lasse parallel hierzu die History-summery ausgeben. Hier werden die Aktualisierungen geschrieben.
-
Aber unter Objekte wird das true kurz grün?
Gesendet vom Handy …
-
Aber unter Objekte wird das true kurz grün? `
Nein, wie gesagt, der Zeitstempel wird nicht aktualisiert.