NEWS
[iot-Aktion] generelle Diskussion zur Weihnachtsaktion, Pro- und Free-Cloud (KEINE technischen Probleme!!)
-
Hi,
wurde die Weihnachtsaktion 2.0 vorzeitig beendet?
Sollte doch bis heute gehen, aber im Pro Account steht nix mehr davon.
CU,
padrino
-
Hast du den iot-Adapter eingerichtet und mindestens ein Gerät eingebunden bzw. getestet?
Erst dann sollte die Bezahlfunktion erscheinen, so war das bei mir und steht auch in der Doku so.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Fernzugriff nicht Teil der Weihnachtsaktion, sondern nur die Alexa Anbindung über die Pro Cloud! Steht so zumindest in der Anleitung!
-
Weiß jemand wo ich den Datenpunkt für IFTTT finde um ihn in einem Script zu verwenden?
Möchte dann alles von Cloud auf IoT umstellen.
-
@tadek:…
"Benutze folgenden Link für IFTTT" war schon ausgefüllt bei iot und ist anders als der cloud link, muss ich diesen "Link" nun in meine Applets bei IFTTT kopieren?
Danke und Gruß `
Ganz genau `
Hmmm, damit ging es nicht.
Erst als ich den IFTTT Key von Cloud auf IoT kopiert habe und dann diesen in den IFTTT Applets eingefügt habe
Erschien der Datenpunkt Services und IFTTT als Datenpunkt.
Läuft jetzt wieder alles.
-
Hallo zusammen.
Erst mal möchte ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen und mich ganz recht herzlich für eure Arbeit und euer Engagement hier im Forum danken.
Jetzt zu meiner Frage, welche ich noch nirgends gefunden habe. Ist es möglich auch 2 mal an der Aktion teilzunehmen und euch dadurch noch ein wenig mehr zu unterstützen und mir natürlich den Vorteil zu verschaffen, dass ich die nächsten 4 Jahre sorgenfrei bin?
Viele Grüße
Jörg `
Als bei mir hat es ebben geklappt :D. Habe jetzt den Assistenten mit zwei aufeinander folgenden Lizenzen bis zum 28.12.2022 :D!
Nur so als kleiner Tip! Wer heute nochmal schnell ein extra Schnäpchen machen möchte :lol: und natürlich auch nochmal extra unterstützen möchte :!:
-
Hast du den iot-Adapter eingerichtet und mindestens ein Gerät eingebunden bzw. getestet?
Erst dann sollte die Bezahlfunktion erscheinen, so war das bei mir und steht auch in der Doku so. `
Hab jetzt hier nochmal von vorne angefangen und Cookies etc platt gemacht und jetzt hat es geklappt.
-
Servus,
ja, man muss begreifen, dass die ganze Sache mit der Aktion eben nur mit ALEXA / FÜR ALEXA-USER druchführbar ist, denn als Google / IFTT-User bleibt die Küche kalt…sprich da gibt es keinen Avatar oder Link zum Kauf einer Assistenten-Lizenz. Und ich habe jetzt schon einige IFTT-Requests via GoogleHome getriggert...
Das wäre meiner bescheidenen Meinung nach ggf. eine winzige Fussnote in der seitenlangen Anweisung wert..oder nennt die Aktion Assistenten-Lizenz für Alexa-User...implizit könnte man es sich denken, denn es steht ja nirgends, dass es mit IFTT "only" geht ,-)
Besten Dank
Ole
-
Es gibt User die mit IFTTT befehlen die Aktion angezeigt bekommen haben!
Also IFTT Key in die Konfig vom iot-Adapter, grün werden lassen und dann könnte es gehen.
Andererseits geht es auch sich die Alexa-App aufs Handy zu holen und dort den Skill zu aktivieren und darüber eine Schaltung auszuführen. Das geht auch ohne ein anderen Alexa-Gerät.
-
Hallo zusammen,
schade ich hätte die Weihnachtsaktion gerne genutzt. Allerdings habe ich mich bei dem "Wust" an Doku nicht mehr zurecht gefunden… Ich habe/hatte nicht verstanden, warum ich erst aktivieren und einrichten muss, um an der Aktion teilzunehmen?
Egal, habe jetzt nicht rechtzeitig teilnehmen können.
Frage ist jetzt aber für mich immer noch:
1. was kostet die IOT Cloud jetzt? Wird man dann immer noch über Einbinden/Aktivieren zum Bezahlen geführt?
2. Ich habe immer noch nicht (sorry bin rel. neu im Thema) kapiert, was es dann mit dem "Fernzugriff" den man auf iobroker.pro kaufen kann, auf sich hat...
Bisher hatte ich den cloud.0 am rennen. Visualisierung über VIS wollte ich demnächst erst angehen (99% HomeMatic Geräte), was brauche ich denn nun für:
1. Steuerung der HM Geräte und Progs über Alexa
2. Visualisierung der Umgebung in VIS
3. Zugriff auf die Visualisierung über ein VPN von überall aus
Sorry für die Dummy-Fragen.
Gruss
Micha
-
Hallo zusammen,
schade ich hätte die Weihnachtsaktion gerne genutzt. Allerdings habe ich mich bei dem "Wust" an Doku nicht mehr zurecht gefunden… Ich habe/hatte nicht verstanden, warum ich erst aktivieren und einrichten muss, um an der Aktion teilzunehmen? `
viewtopic.php?f=8&t=19849#p206200Punkt 5
-
Hallo,
viewtopic.php?f=8&t=19849#p206200
Punkt 5 `
ok, kapiert, danke.Kann mir noch einer die restlichen Fragen beantworten?
Aller Anfang ist schwer, aber man ist ja gerne lernfähig
Gruss
Micha
-
1. was kostet die IOT Cloud jetzt? `
Ohne Aktion wird die Smart-Assistenten Lizenz später 13,80€ für 6 Monate (2,30€ im Monat) und 21€ (1,75€ im Monat) für ein Jahr kosten. Es kann sein, dass die Preise noch geändert werden (in beide Richtungen), je nach dem wie sich die genaueren Betriebskosten für die nötige Infrastruktur entwickeln!
Wird man dann immer noch über Einbinden/Aktivieren zum Bezahlen geführt? `
Ja. => FAQ Punkt 55\. Warum muss ich erst diese 8 Schritte befolgen? Geht das nicht einfacher? Ein Grund warum die erste Aktion vor zwei Wochen abgebrochen werden musste ist, dass einige Nutzer zuerst das Paket gekauft haben und dann bei der Aktivierung des iot-Adapters, der Skill-Verknüpfung oder der Nutzung etwas nicht geklappt hat. Viele der Fehler kamen durch Nicht-Lesen bzw. Nicht-Befolgen der Anleitung zustande. Dennoch war iobroker und Bluefox schuld und es wurde großer Druck ausgeübt weil ja etwas bezahlt wurde. Aus diesem Grund kann jetzt die Lizenz erst gekauft werden wenn der iot-Adapter aktiv, der Skill verbunden und eine Schaltaktion erfolgreich war. Somit kann die Lizenz für alle Beteiligten stressfreier gekauft und auch direkt genutzt werden. Ich denke diese Lösung ist für alle Seiten die fairste.
2. Ich habe immer noch nicht (sorry bin rel. neu im Thema) kapiert, was es dann mit dem "Fernzugriff" den man auf iobroker.pro kaufen kann, auf sich hat… `
FAQ Punkt 1111\. Was ist der Unterschied zwischen dem Assistenten-Paket und der Fernzugriffs-Lizenz? Die Assistenten-Lizenz erlaubt die Steuerung Deiner ioBroker-Geräte über Amazon Alexa (Smart-Home-Geräte und Custom-Anfragen über die Skills), IFTTT, eigene Datenübertragungen (per HTTP-GET/POST/PUT) und später auch Google-Home. Die Fernzugriff-Lizenz erlaubt zusätzlich dazu noch den Zugriff auf die Visualisierungsoberflächen und die Editoren inklusive des Admin-Adapters. Du kannst also Daten Deines Systems ohne eigenes VPN sicher sehen und auch editieren.
Bisher hatte ich den cloud.0 am rennen. Visualisierung über VIS wollte ich demnächst erst angehen (99% HomeMatic Geräte), was brauche ich denn nun für:
1. Steuerung der HM Geräte und Progs über Alexa `
Für Alexa Steuerung: iorboker.pro ohne Lizent (Falls dir 20 Befehle am Tag ausreichen) oder Assistant Lizenz2. Visualisierung der Umgebung in VIS `
Für VIS (privat): nur kostenlose Lizenz zu holen.Für VIS (kommerziell): kommerzielle Lizenz zu kaufen.
3. Zugriff auf die Visualisierung über ein VPN von überall aus `
Nur dass du selbst dein VPN einrichtest. -
Hallo,
verstehe ich das richtig, das die Weihnachtsaktion gestern abgelaufen ist?
Ich bin leider erst heute dazu gekommen wieder etwas am IOBroker zu basteln und hätte sie gerne war genommen.
komme ich zu spät oder gibt es noch eine Möglichkeit ?
Lebe Grüße,
Zeiss
-
Versucht es einfach … vllt läuft Sie ja noch ... wenn Ihr euch beeilt ...
-
Jetzt ist die Aktion zur Ende.
-
Nur noch eine Frage: Gibt es irgendwo einen counter, der mir die Anzahl meiner Anfragen anzeigt. Wäre für Optimierungen interessant - und auch um zu wissen, wie viel man so anfragt. Danke !
-
Klinke ich mich mal mit ein. Eigentlich eine sehr gute Idee.
Würde auch Transparenz schaffen.
-
habe alles eingegeben, leider wird die Aktion nicht mehr angezeigt,
es wehre schön, wenn wir noch eine Kulanz Zeit bekommen könnten.
-
Ja, auch ich war zu spät. Ist aber nicht schlimm. Kommt bestimmt mal eine neue Aktion. Die meisten Befehle laufen hier über Alexa local. Was da fehlt, sind nur die Abfragen der Ist-Werte.