Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Problem] fakeroku Adapter nicht in Harmony sichtbar

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

[Problem] fakeroku Adapter nicht in Harmony sichtbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
14 Beiträge 4 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • streetcoreS Offline
    streetcoreS Offline
    streetcore
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    Stell mal die LAN IP auf den Lan Adapter unter dem dein ioBroker erreichbar ist. Da steht "nicht 0.0.0.0"!

    Geht's dann bei dir?

    Bei mir klappt es allerdings leider auch nicht, egal auf was ich stelle..

    HP ProLiant MicroServer Gen8 (Win10), KNX, GIRA X1, Stiebel ISG Web, DALI, Philips Hue, Xiaomi Roborock, Plex, Chromecast Audio, Amazon Echo, Amazon FireTV, Yamaha MusicCast, Bosch CSG856RB6, Bosch HNG6764B6, Bosch SBV88TX36E, Logitech Harmony Elite…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      Pablo.C
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      Nein habe bereits alle IPv4 Einstellungen ausprobiert. Die Instanz leuchtet zwar grün aber Harmony findet nach wie vor keine Geräte :(

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • streetcoreS Offline
        streetcoreS Offline
        streetcore
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Hi nochmal!

        Ich habs nun bei mir hinbekommen. musste allerdings den Code in der main.js so abändern (Zeile 241):

        socket.bind(1900, BIND, function () {
            socket.addMembership(MULTICAST_IP, BIND);
            adapter.log.debug("listening on " + BIND + ":1900");
        });
        

        danach Adapter Instanz neustarten.

        Mein ioBroker lauft auf Windows und ich musste in der Windows Firewall noch den TCP Port 9093 freigeben.

        (Wenn bei dir ein XML kommt wenn du von extern http://[DeinIobrokerServer]:9093 aufrufst dann brauchst du das nicht)

        Vielleicht kannst ja mal verifizieren ob es dann bei dir auch geht!?

        HP ProLiant MicroServer Gen8 (Win10), KNX, GIRA X1, Stiebel ISG Web, DALI, Philips Hue, Xiaomi Roborock, Plex, Chromecast Audio, Amazon Echo, Amazon FireTV, Yamaha MusicCast, Bosch CSG856RB6, Bosch HNG6764B6, Bosch SBV88TX36E, Logitech Harmony Elite…

        Elektroniker86E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          Pablo.C
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Vielen Dank schon Mal :) Werde ich morgen gleich ausprobieren und dann berichten.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Pablo.C
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            Habe jetzt die Datei main.js im Ornder ioBroker.fakeroku entsprechend angepasst und den Adapter neugestartet.

            Aber leider führt dies auch nicht zum Erfolg. Ich bekomme zwar im Browser eine Fehlermeldung wenn ich den Port 9093 am Ende der ioBroker-IP angebe aber laut meinen Internetprovider sind alle Ports bei mir automatisch im Netzwerk freigeschaltet. In der Windows Firewall habe ich auch nochmals manuell den Port freigegeben, leider ohne Erfolg.

            EDIT: Kann nun nachdem ich den Port in der Firewall freigeben habe mit 9093 auch die XML Datei aufrufen aber der Harmony Adapter findet immer noch nichts. Was nun?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • streetcoreS Offline
              streetcoreS Offline
              streetcore
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              Nur nochmal zum Sicher gehen… hast du meine Code-Zeilen exakt kopiert oder nur den bestehenden Code abgeändert? bei mir war wichtig das ", BIND" in meiner zweiten Zeile zu setzen. Das hat letztendlich den Ausschlag gegeben damit es bei mir geklappt hat.

              HP ProLiant MicroServer Gen8 (Win10), KNX, GIRA X1, Stiebel ISG Web, DALI, Philips Hue, Xiaomi Roborock, Plex, Chromecast Audio, Amazon Echo, Amazon FireTV, Yamaha MusicCast, Bosch CSG856RB6, Bosch HNG6764B6, Bosch SBV88TX36E, Logitech Harmony Elite…

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                Pablo.C
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Habe deinen Code 1 zu 1 in die Datei main.js in Zeile 241 eingefügt. Kann auch bereits das XML unter den Port 9093 aufrufen aber was seltsam ist, dass seit der ersten Neuinstallation von fakeroku kein Objekt "fakeroku.0" mehr sichtbar ist, sondern nur mehr "system.adapter.fakeroku.0"

                Kann es damit zusammenhängen?

                Hier mal ein Auszug aus meinen Log, wenn ich den fakeroku Adapter stoppe und erneut starte:

                undefined2019-01-05 18:01:39.240 - info: fakeroku.0 starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fakeroku, node: v8.11.1
                2019-01-05 18:01:50.525 - info: host.raspberrypi object change system.adapter.fakeroku.0
                2019-01-05 18:01:50.526 - info: host.raspberrypi "system.adapter.fakeroku.0" disabled
                2019-01-05 18:01:50.526 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.fakeroku.0
                2019-01-05 18:01:50.527 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.fakeroku.0 killing pid 17744
                2019-01-05 18:01:50.533 - info: fakeroku.0 cleaned everything up...
                2019-01-05 18:01:50.557 - info: fakeroku.0 terminating
                2019-01-05 18:01:50.596 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.fakeroku.0 terminated with code 0 (OK)
                2019-01-05 18:01:56.743 - info: host.raspberrypi object change system.adapter.fakeroku.0
                2019-01-05 18:01:56.773 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.fakeroku.0 started with pid 17779
                2019-01-05 18:02:02.914 - info: fakeroku.0 starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fakeroku, node: v8.11.1
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • streetcoreS Offline
                  streetcoreS Offline
                  streetcore
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  Kannst du mal die Log-Stufe deiner fakeroku Instanz (in der Instanzen Tabelle) auf Debug stellen und dann nochmal das log posten?

                  Du kannst mal noch überprüfen ob du eine Firewall Regel hast die dem nodejs.exe auf deinem ioBroker Server UDP (alle ports) durchlässt.

                  Wenn das fehlt dann liegt es bestimmt daran.

                  Normalerweise kommt wenn das fehlt dazu ein Popup wenn du "iobroker stop" und dann nochmal "iobroker start" in ein eine command shell (cmd) eingibst.

                  HP ProLiant MicroServer Gen8 (Win10), KNX, GIRA X1, Stiebel ISG Web, DALI, Philips Hue, Xiaomi Roborock, Plex, Chromecast Audio, Amazon Echo, Amazon FireTV, Yamaha MusicCast, Bosch CSG856RB6, Bosch HNG6764B6, Bosch SBV88TX36E, Logitech Harmony Elite…

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    Pablo.C
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    Log mit debug

                    2019-01-06 16:23:06.940 - info: host.raspberrypi object change system.adapter.fakeroku.0
                    2019-01-06 16:23:06.971 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.fakeroku.0 started with pid 31195
                    2019-01-06 16:23:13.114 - debug: fakeroku.0 objectDB connected
                    2019-01-06 16:23:13.242 - debug: fakeroku.0 statesDB connected
                    2019-01-06 16:23:13.395 - info: fakeroku.0 starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fakeroku, node: v8.11.1
                    2019-01-06 16:23:13.433 - debug: fakeroku.0 found device fakeroku.0.ioBroker
                    2019-01-06 16:23:13.471 - debug: fakeroku.0 listening on 192.168.0.35:1900
                    2019-01-06 16:23:13.473 - debug: fakeroku.0 HTTP-Server started on 192.168.0.35:9093
                    2019-01-06 16:23:34.842 - debug: fakeroku.0 system.adapter.admin.0: logging true
                    

                    Irgendwas auffälliges dabei? Das andere muss ich erst ausprobieren

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • streetcoreS Offline
                      streetcoreS Offline
                      streetcore
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      ne, das Log sieht eigentlich gut aus. Der HTTP Server läuft und es wird auf Messages auf dem richtigen Interface gehorcht (192.168.0.35:1900). Passt eigentlich alles. Ich vermute die Firewall lässt nichts ankommen (UDP). Mit Wireshark mal testen was ankommt?!

                      HP ProLiant MicroServer Gen8 (Win10), KNX, GIRA X1, Stiebel ISG Web, DALI, Philips Hue, Xiaomi Roborock, Plex, Chromecast Audio, Amazon Echo, Amazon FireTV, Yamaha MusicCast, Bosch CSG856RB6, Bosch HNG6764B6, Bosch SBV88TX36E, Logitech Harmony Elite…

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        Pablo.C
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        Entschuldige die verspätete Meldung aber bekomme Wireshark nicht zum Laufen, weiß nicht wie ich das Konfigurieren muss, dass er mir Daten ausgibt.

                        Gibt es Alternativen. Kann es sein, dass mein Pi den Port vielleicht blockt?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • streetcoreS streetcore

                          Hi nochmal!

                          Ich habs nun bei mir hinbekommen. musste allerdings den Code in der main.js so abändern (Zeile 241):

                          socket.bind(1900, BIND, function () {
                              socket.addMembership(MULTICAST_IP, BIND);
                              adapter.log.debug("listening on " + BIND + ":1900");
                          });
                          

                          danach Adapter Instanz neustarten.

                          Mein ioBroker lauft auf Windows und ich musste in der Windows Firewall noch den TCP Port 9093 freigeben.

                          (Wenn bei dir ein XML kommt wenn du von extern http://[DeinIobrokerServer]:9093 aufrufst dann brauchst du das nicht)

                          Vielleicht kannst ja mal verifizieren ob es dann bei dir auch geht!?

                          Elektroniker86E Offline
                          Elektroniker86E Offline
                          Elektroniker86
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @streetcore

                          Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich habe ebenfalls Probleme den Roku im Hub zu finden.

                          Wo finde ich denn diese Datei, dass ich dein Vorschlag mal testen kann?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            nico.engel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            Hänge mich auch nochmal dran, da ich gerade vor dem selben Problem stehe.
                            Habe alles so wie beschrieben parametriert und über die Host-IP auf dem ioBroker läuft kann ich von jedem Gerät auf den eingesellten Port zugreifen.
                            Nur die Harmony Hub App findet den Roku Adapter nicht. Wo kann ich noch nach Fehlerquellen suchen?

                            Hub-Software 4.15.330
                            Fake.Roku 0.3.0

                            Beide Geräte hängen am selben WLAN-Access Point, feste IPs über die FritzBox vergeben.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            672

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe