NEWS
Raspi Memory geht aus
-
Ich hab das mit dem swap mit Hilfe der Seite https://lb.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=7720 hinbekommen.
Hat aber leider nichts genutzt. Der VIS ist eben wieder eingefroren.
Oh cool den Rock64 gibts in 4GB. Mist…
Na mal schauen wie sich der Tinker macht...
Gruss Ralf
-
Oh cool den Rock64 gibts in 4GB. Mist… `
Aber nur einen Anbieter in Deutschland (Humberg Computertechnik, Vertrieb über Amazon). -
Danke gut zu wissen.
Wobei..nur ein Anbieter?
Wie sieht es denn da mit der Unterstützung für diesen Rechner aus?
Wollte jetzt nicht auf einen Exoten setzen, den es nächstes Jahr ich mehr gibt.
Vielleicht ist der Tinker erstmal doch die bessere Wahl..
Gruss Ralf
-
Die UNterstützung für das OS läuft über Armbian.com sehr gut!
Voraussetzung ist natürlich, dass du Armbian nutzst
Gruß
Rainer
-
Wenn ich richtig im Forum gelesen habe, wäre ein NUC der optimale Rechner (welcher?); aber da ist man dann recht schnell 300 bis 400 EUR los wenn ich das richtig gelesen habe. Und der Umstieg von Linux nach Win10 wird wohl auch nicht so einfach sein (auf dem PI laufen noch ein paar andere Scripte die einen MQTT Server abfragen und über qrencode eine Barcode erzeugen, die ich wahrscheinlich unter Windows nicht so einfach umsetzen kann). `
Kann ich nicht bestätigen.
Habe den einfachsten genommen (NUC5 als Celeron). Einfach mit 8GB bestückt und eine 128GB Platte da biste weit unter 300€. Als hotdeal sogar manchmal noch einiges günstiger. CPU technisch völlig ausreichend (mit 4 VMs hat er gerdae mal 18% Auslastung). Das wichtigste ist, dass er Arbeitsspeicher hat. Aber da reichen die 8GB dicke aus - wobei ich gelesen habe, dass der NUC5 sogar 16Gb fressen soll
Umstieg war mit dem "backitup" Adapter nullkommanull ein Problem und in 15mins erledigt Da hat der Zusammenbau des NUCs länger gedauert
-
Hallo alle
Das sind ja gute Nachrichten. Da hab ich dann doch viele Optionen.
Ok. Dann laute der Plan erstmal so: Tinker ausprobieren (weil der schon bestellt ist).
Wenn der wieder an seine Grenzen kommt versuche ich tatsächlich mal den NUC, denn ich denke dass ich damit dann noch sehr viel mehr Optionen habe.
Habe gerade gesehen. Den gibts tatsächlich für 116.- ohne alle. Brauche also noch Festplatte (da müsste ich noch eine rumfliegen haben) und Speicher.
Betriebsystem ist aber auch nicht dabei. Was empfiehlt sich? Win10 oder tatsächich irgend ein Linux (Ubuntu?)
Gruss Ralf
-
Hallo alle
Das sind ja gute Nachrichten. Da hab ich dann doch viele Optionen.
Ok. Dann laute der Plan erstmal so: Tinker ausprobieren (weil der schon bestellt ist).
Wenn der wieder an seine Grenzen kommt versuche ich tatsächlich mal den NUC, denn ich denke dass ich damit dann noch sehr viel mehr Optionen habe.
Gruss Ralf `
Gute Entscheidung!
Im Nachhinein hätte ich mir mal direkt den NUC geholt. Das hätte mir insb. einiges an Zeit gespart. Über Proxmox und den VMs (darunter läuft nun IoB) ist das schon seeeeeehr einfach. Vor JEDER Änderung am System mal eben Snapshot / Backup machen und wenn nix mehr geht einfach zurückspielen. Das war sonst alles viel viel schwieriger.
Aber da du schon Tinker bestellt hast ist das sicher der geeignete Weg.
Würde nur an deiner Stelle überlegen, ob du IoB nativ darauf installierst oder lieber direkt über Proxmox. Sollte gehen. 1GB für das OS und dann 2,5 GB locker frei für EINE VM auf der IoB läuft. Ist nur so eine Idee - just my 5cents :lol: :lol: :lol:
-
Da hab ich dann doch viele Optionen. `
und noch eine:Wie Apollon77 bereits in einem anderen Thread geschrieben hat, sind wir außerdem noch auf ein mögliches Issue bei node/npm gestoßen.
Wir haben da einen Ansatz und wären froh wenn es einen Feld-Tester dafür gäbe.
Dazu musst du die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json bearbeiten.
sudo nano /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
Oben steht memory limit, da musst du den Wert von 0 mal testweise auf 256 ändern
dann mit STRG-O (Oh, nicht Null) speichern und mit STRG-X verlassen nach einem````
iobroker restartden Speicher beobachten Gruß Rainer
-
An wen ist das nun gerichtet ?
-
Jeden, der das testen will
-
Okay
Übrigens:
Meine Debian-VM mit IoB fängt am Anfang mit ca. 1,25 GB Arbeitsspeicher an und läuft dann kontinuierlich hoch (2-3 Tage bis fast max. Speicher - momentan 2,5GB). –> und pendelt sich dann so bei 2-2,2Gb ein. Vorher hatte ich das gleiche Phänomen bei 2GB Obergrenze --> da pendelte er sich bei ca. 1,8Gb ein. Nur mal so als Info - was auch immer das heisst :mrgreen:
-
-
2-3 Tage bis fast max. Speicher `
Aber die Eigenheiten von Linux bei der Speicherverwaltung sind dir bekannt?(freeMem != availableMem)
Gruß
Rainer
-
Aber die Eigenheiten von Linux bei der Speicherverwaltung sind dir bekannt?
(freeMem != availableMem) `
Yep - genau darunter hab ich dieses Verhalten abgehakt mir egal - 78 Tage Online ohne Neustart hatte ich NIE mit dem Pi
-
den Speicher beobachten `
Was soll ich denn nun da beobachten ? Bisher sehe ich keine Auffälligkeiten / Unterschiede zu vorher.
-
Du hast ja auch reichlich davon.
Wir wüssten gerne ob bei Usern, bei denen der Raspi mit ENOMEM aussteigt, diese Änderung eine Besserung bringt.
Gruß
Rainer
-
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings hab ich auf NUC umgestellt und somit die Änderung in meiner VM vorgenommen. Soll ich das wieder rückgängig machen, da anscheinend nur für IoB unter Pi erforderlich zum testen ?
-
Hallo Rainer
@Homoran:Oben steht memory limit, da musst du den Wert von 0 mal testweise auf 256 ändern `
Hab ich mal gemacht. Soll das bei dem VIS Problem helfen?
Mal sehen:
Also nach dem Restart und Aufruf IOBroker Site, sieht es so aus:
Every 5,0s: free -m Tue Jan 1 15:17:02 2019 total used free shared buffers cached Mem: 923 819 104 17 49 240 -/+ buffers/cache: 528 395 Swap: 0 0 0
Dann VIS geöffnet und hin und her geklickt:
Every 5,0s: free -m Tue Jan 1 15:19:38 2019 total used free shared buffers cached Mem: 923 793 129 17 41 80 -/+ buffers/cache: 672 250 Swap: 0 0 0
Danach in edit gegangen:
20s sah es gut aus, dann kam die Meldung dass der Putty die Connection geclosed hat. Memory sah dabei so aus:
Every 5,0s: free -m Tue Jan 1 15:26:31 2019 total used free shared buffers cached Mem: 923 869 53 17 9 53 -/+ buffers/cache: 805 117 Swap: 0 0 0
Gruss Ralf
-
Mach’s bitte nochmal aber lass top laufen.
-
Ich muß mich auch mal einklinken.
Ich habe eine Beebox I5 mit 8GB RAM und 120GB SSD.
Welche Linux-Version haben hier die NUC Besitzer?
Ich hatte vorher Ubuntu Server 16.04 Server LTS. System lief 2 Jahre einwandfrei durch. Nach einem Festplattencrash 18.04 installiert und habe nichts als Probleme.
Gruß, Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk