Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly Script importieren Fehler

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    823

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Blockly Script importieren Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
26 Beiträge 10 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rogni
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin Moin,

ich habe versucht zu Testzwecken ein Blockly Script zu importieren, was soweit funktioniert hat, allerdings kommt dann der Fehler "cannot extrakt blockly code" und er hält mir die Instanz an….. alle selbst gefriemelten fiunktionieren, da ich mit der Suche nix gefunden habe, würde mich interessieren ob ich da der einzige bin. Adapter Version 4.05

Gruß

Erik

Gruß

Erik :mrgreen: :mrgreen:

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      k.e

Hallo Rogni,

den Fehler kenne ich. Ich weiß nicht, wie man ihn wegbekommt, aber wenn Du von der Blockly-Ansicht kurz in die JS-Ansicht wechselst (rechts oben) und zurück sollte Dir der Blockly-Code korrekt angezeigt werden, die Skripte scheinen auch trotz des Fehlers zu laufen.

Viele Grüße …

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RK62R Offline
        RK62R Offline
        RK62

Habe das nach Umzug auf den Buanet-Docker-Container-200 auch bei eigenen Blockly‘s.

Bin noch auf der Suche woran es liegt…

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          Rogni

Dann bin ich ja nicht alleine. Bei selbst gestrickten blocklys habe ich das zum glück nicht. Wenn ich so ein script drin habe laufen bei mir leider die scripte gar nicht meht, er stoppt die Instanz.

Gruß

Erik

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • RK62R Offline
            RK62R Offline
            RK62

Habe mal etwas rumprobiert, das scheint am "stop-Block" zu hängen:
            filename/index="0">~~

Wenn ich den rauslösche und speichere, erfolgt die Anzeige ohne Fehler.

Allerdings stört es bei mir den Betrieb auch nicht weil die Blockly's das Problem scheinbar nur im Editor haben aber sauber kompiliert werden.

Gruß, Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Rogni

@RK62, ich habe das bei mir mal nachgestellt, es sind definitiv die "stop" - Blocks :)

das ist doch mal ein Ansatzpunkt

Gruß

Erik

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                Rogni

habe nun 4.05 draus, der Fehler kommt leider immer noch, wie mach ich das im Gir dort einen Fehler zu melden??

Gruß

Erik

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • RK62R Offline
                  RK62R Offline
                  RK62

Fehlermeldung gehört hier hin: https://github.com/iobroker/ioBroker.javascript/issues

Ich habe die 4.0.6 aktiv und bekomme es momentan aber nicht mehr reproduziert :?:

Hatte ich vorher allerdings auch aktiv

Gruß, Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    Rogni

Man hab ich da tippfehler wenn ich mit dem tablet schreibe ….. dann werd ich auch mal 4.06 draufmachen. Bei mir ist das auf jeden fall wenn ich den „stop“ timeout in das script mit aufnehme.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox

Ich kann mit 4.1.0 das Problem nicht reproduzieren.
                      Hat jemand Beispiel für mich?

padroneP 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

ich habe diesen fehlker auch - aber nur an einem rechner mit firefox - script funktioniert - in firefox :cache und cookies gelöscht - bringt nichts

also jedesmal - auf diesem rechner - wenn ich die scripts im admin öffne kommt der fehler - anschliessend drücke ich ok und kann dann normal arbeiten - alle scripts und adapter laufen - auf anderen rechner funktioniert alles - mit firefox oder chrome

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BluefoxB Bluefox

Ich kann mit 4.1.0 das Problem nicht reproduzieren.
                          Hat jemand Beispiel für mich?

padroneP Offline
                          padroneP Offline
                          padrone

@Bluefox

ein einfaches Testcript erzeugt mir mir diesen Fehler:

iobroker.png

var timeout;

timeout = null;
                          (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                          timeout = setTimeout(function () {
                            console.log('Ein Test');
                          }, 1000);

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

Fehler kann reproduziert werden:

• Script anlegen und speichern
                          • Iobroker Webseite schließen
                          • IP aufrufen (Startsteite)
                          • Klick auf Scripte
                          • Testscript öffnen
                          • Fehlermeldung erscheint

iobroker2.png

Ich hoffe, ich konnte helfen.

PS:
                          Script Engine: Verfügbare Version: 3.6.5; Installierte Version: 4.1.0
                          Node.js: v8.14.0
                          NPM: 6.4.1

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • padroneP padrone

@Bluefox

ein einfaches Testcript erzeugt mir mir diesen Fehler:

iobroker.png

var timeout;

timeout = null;
                            (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                            timeout = setTimeout(function () {
                              console.log('Ein Test');
                            }, 1000);

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

Fehler kann reproduziert werden:

• Script anlegen und speichern
                            • Iobroker Webseite schließen
                            • IP aufrufen (Startsteite)
                            • Klick auf Scripte
                            • Testscript öffnen
                            • Fehlermeldung erscheint

iobroker2.png

PS:
                            Script Engine: Verfügbare Version: 3.6.5; Installierte Version: 4.1.0
                            Node.js: v8.14.0
                            NPM: 6.4.1

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

@padrone sagte in Blockly Script importieren Fehler:

wie sieht es denn beim nochmaligen Aufruf aus?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                            • HomoranH Homoran

wie sieht es denn beim nochmaligen Aufruf aus?

padroneP Offline
                              padroneP Offline
                              padrone
                              schrieb am zuletzt editiert von padrone

Sorry, der Post war für einen anderen Thread - daher gelöscht

0
                              • padroneP padrone

Sorry, der Post war für einen anderen Thread - daher gelöscht

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

Jedes Mal, wenn ich das Script aufrufe, kommen die Fehler.

das ist doch jetzt ein anderes Thema - da hast du doch schon einen Thread zu aufgemacht.

Ich dachte es geht um das "Cannot extract Blockly Code"

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                                • HomoranH Homoran

Jedes Mal, wenn ich das Script aufrufe, kommen die Fehler.

das ist doch jetzt ein anderes Thema - da hast du doch schon einen Thread zu aufgemacht.

Ich dachte es geht um das "Cannot extract Blockly Code"

padroneP Offline
                                  padroneP Offline
                                  padrone

@Homoran
                                  Wenn ich nach der Javascript Fehlermeldung das "Alert" Fenster bestätige und dann erneut auf das TestScript klicke, öffnet sich normal und ich kann es bearbeiten oder editieren.

0
                                  • padroneP padrone

@Homoran
                                    Wenn ich nach der Javascript Fehlermeldung das "Alert" Fenster bestätige und dann erneut auf das TestScript klicke, öffnet sich normal und ich kann es bearbeiten oder editieren.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

@padrone
                                    Das Verhalten kann ich bestätigen, da scheint etwas in einen Timeout zu rennen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MyzerATM Offline
                                      MyzerATM Offline
                                      MyzerAT
                                      schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT

jetzt hat es mich auch erwischt, kann ein script gar nicht mehr öffnen, das aber seit tagen funktioniert und auch jetzt noch auslöst! habe aber die *.json Datei kann ich die irgendwie importieren damit ich wieder mein blockly habe?

bekomme ebenfalls diese FM , egal mit welchem browser (firefox, chrom, ie und edge) und nur das eine script!

Habe den Adapter Javascript 4.0.12

e02db465-675b-49cb-b2e7-e605f581ac31-grafik.png

wenn ich nachdem ich die FM erhalten habe, auf prüfen gehe kommt

976ef7cd-9777-4497-9016-c7389f951f47-grafik.png

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
                                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
                                      Nodejs 20.19.0
                                      npm 10.8.2
                                      js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

Dann würde ich mal an deiner Stelle auf 4.1.4 bzw 4.1.5 updaten:
                                        Siehe Changelog:
                                        4.1.4 (2019-02-23)
                                        (jkuehner) Updated the blockly to the latest code
                                        (bleufox) scriptEnabled variables not only for experts
                                        (bleufox) fixed one error with "cannot extract blockly"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • smileS Offline
                                          smileS Offline
                                          smile

Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass der Fehler immer noch besteht? Ist bei mir jedenfalls so. Habe Iobroker neu aufgesetzt.
                                          JS-Controller Adapter 4.1.12
                                          NPM 6.4.1
                                          Node 8.15.1

Manche Blocklys lassen sich anzeigen, bei manchen weiterhin "can not extrakt blockly code".

io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

756

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu