NEWS
Jalousien auf % fahren??
-
du musst dafür eine Positionierung.. mein Fibaro kann das.. ob deine Steuerelektronik das auch kann .. muss du schauen
-
ich habe ja kein zugriff auf meine Rollos, ich kann den Endpunkt und anfang festlegen ja über die Empfänger. Und das verfahren geht einfach nur über einer 433mhz fernbedieung
-
Die meisten Hardwareselbstbaulösungen haben keine Rückmeldung der ist-Position.
Wie auch bei dir,da musst du die Zeit/Weg-steuerung auch im script machen bzw. das script an deine Hardware anpassen.
Da ist/sollwert immer etwas aus dem Ruder laufen(Anzahl der "Kurzfahrten"/Wettereinflüsse/Mechanik/Elektrik/WLAN-Funk-delay), sollte man regelmäßig die Endstellungen anfahren um seine state-variable zu resetten.
Bei mir macht das die Sonneaufgang-/Abenddämmerungsautomatik.
Hier im Forum gibt es einige codeschnippsel zur Jalousie/Rollladensteuerung. Such mal danach und lies dich etwas ein.
Danke mal an dieser Stelle für das Teilen eurer Scripte!
-
Also mit HomeMatic wäre das sehr simpel zu lösen gewesen. 8-)
-
und wie zb???
-
Öh. Aktor einbauen und in CCU anmelden. Genaue Fahrzeiten messen und im Aktor eintragen. Mindestens folgende ioBroker-Adapter installieren: cloud, hm. ioBroker Free oder Pro Cloud Account einrichten. Alexa-Skill auf dem Echo installieren und konfigurieren. Fertig. 8-)
Mit Siri würde es sogar ganz ohne ioBroker funktionieren. Da benötigt man lediglich die Homebridge auf einem Raspi samt homematic-Plugin.
Und schwupps kann man sagen: "Alexa (oder Hey Siri), Rollladen vor dem Fenster im Wohnzimmer auf 40 Prozent" und der Rollladen wird in die gewünschte Position gefahren. Siri ist dabei noch deutlich schlauer, als Alexa, weil sie auch Räume und Gewerke ohne extra angelegte Szenen erkennt.
-
Jalousien per 433mhz nur hoch, runter ,stop fahren kann
…
Ich möchte gerne meine Jalousien auch auf % fahren können: `
Ich hatte mal ein Skript für einen 3-Punkt-Stellantrieb programmiert, das sich für Deinen Zweck leicht anpassen lässt.// 3-Punkt-Ansteuerung aus Stellsignal const Laufzeit = 150; // Laufzeit des Stellantriebs in s const Stellmax = 100; // max. Stellsignal (%) const minMove = 2; // mindest Positionsänderung des Antriebs (in %) const idy = 'javascript.0...'; // Datenpunkt-ID Stellsignal const idAuf = '...'; // Datenpunkt-ID Antrieb Richtung Auf const idZu = '...'; // Datenpunkt-ID Antrieb Richtung Zu var faktor = 1000 * Laufzeit / Stellmax; // Faktor ms/% var lastPos = 0; // letzte Position (Stellsignal) var motor = true; // Indikator: Antrieb in Bewegung // Bei Skriptstart fährt Antrieb auf Position 0 (Zu) setState(idAuf, false); setState(idZu, true); var timer = setTimeout(function() { setState(idZu, false); motor = false; }, 1000 * (Laufzeit + 10)); function move(pos) { if(!motor) { if(pos - lastPos > minMove) { setState(idAuf, true); motor = true; if(timer) clearTimeout(timer); timer = setTimeout(function() { setState(idAuf, false); motor = false; }, faktor * (pos - lastPos)); lastPos = pos; } else if(lastPos - pos > minMove) { setState(idZu, true); motor = true; var deltaPos = lastPos - pos; if(pos === 0) deltaPos = deltaPos + 10; // Synchronistation "Zu" if(timer) clearTimeout(timer); timer = setTimeout(function() { setState(idZu, false); motor = false; }, faktor * deltaPos); lastPos = pos; } } } on(idy, function(dp) { move(dp.state.val); });
-
@dtp:Öh. Aktor einbauen und in CCU anmelden. Genaue Fahrzeiten messen und im Aktor eintragen. Mindestens folgende ioBroker-Adapter installieren: cloud, hm. ioBroker Free oder Pro Cloud Account einrichten. Alexa-Skill auf dem Echo installieren und konfigurieren. Fertig. 8-)
Mit Siri würde es sogar ganz ohne ioBroker funktionieren. Da benötigt man lediglich die Homebridge auf einem Raspi samt homematic-Plugin.
Und schwupps kann man sagen: "Alexa (oder Hey Siri), Rollladen vor dem Fenster im Wohnzimmer auf 40 Prozent" und der Rollladen wird in die gewünschte Position gefahren. Siri ist dabei noch deutlich schlauer, als Alexa, weil sie auch Räume und Gewerke ohne extra angelegte Szenen erkennt. `
Wenn schon am Thema vorbei, warum dann so umständlich?
Shelly2 mit StefanBode Tasmta Fork im IOBroker den % DP in den Cloud Adapter und fertig
-
Hallo Jan1,
wie genau erstellt man den DP um den Sonoff (mit Bode geflasht) auf einen bestimmten % - Wert zu fahren?
Vielen Dank
Grüße
Marcel
-
Der wird automatisch angelegt. Einzig was fehlt ist eine Auswertung der aktuellen Position weil der Tasmota Adapter das vorhandene Topic nicht in eine DP schreibt. Dazu habe ich schon ein Issues geöffnet und im Sonoff Adapter Thread nach gefragt, allerdings ist der Entwickler des Adapters mit was anderem beschäftigt oder es juckt in meine Anfrage nicht.
Da gabs bis jetzt 0 Rückmeldung, nicht mal dass es gelesen wurde, etwas enttäuschen der Support des Sonoff Adapter.
-
Danke für deine Antwort.
Bei den Objekten finde ich aber lediglich POWER1 u. POWER2.
Das heißt, aktuell gibt es keine Möglichkeit dem Sonoff direkt eine % Stellung vorzugeben? Zum Beispiel mit einem Widget aus dem VIS?
Grüße
Marcel
-
Doch sollte vorhanden sein.
Was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Steuerung per Wandschalter und die daraus resultierende veränderte Position. Der DP für die % Vorgabe ändert sich dadurch nicht und man weiß dann eben nicht wo er steht. Als Topic in der Tasmota Fork ist es aber aufgeführt und in der Konsole auch sichtbar, bringt nur nichts, wenn man dafür kein DP hat. Das ist aber auch eher Kosmetik und würde bei VIS z.B. eine optische Anzeige wo sich der Rollladen befindet erschweren, weil man das dann wieder über ein Script machen müsste.
Hast jetzt schon ein Gerät mit der Fork geflasht?
So sieht das dann aus:
http://forum.creationx.de/index.php?att … board-png/
http://forum.creationx.de/index.php?att … board-png/
Shutterposition ist der DP für die Vorgabe in %
Lies mal was da noch alles gemacht werden muss auf der Github Seite von StefanBode. Da müssen noch ein paar Optionen gesetzt sein, damit das auch so aussieht und läuft.
-
Ja, hab einen Dual R2 geflasht.
Im iobroker tauchen nur die üblichen Dual (P1 u. P2) Objekte auf.
Die Rollladen Funktion inkl. zwei Taster funktioniert einwandfrei.
Hab die aktuellste Version als ZIP gezogen und geflasht.
-
Ja ich erstelle die Bin selber. Hier ist auch noch ein Fehler in der Zip (oder war bei mir auf alle Fälle drin).
Es muss "user_config_override_sample.h" einfach in "user_config_override.h" umbenannt werden.
Hier ist mal der Link zum WIKI dazu: https://github.com/stefanbode/Sonoff-Ta … two-relays
-
So sieht das dann im IOBroker aus und ich habe gesehen, dass da doch die aktuelle Position mit drin steht. Shutter-1 ist die aktuelle Position wenn nicht über die Vorgabe im DP Shutterposition1 die % vorgewählt werden.
Ein Haken hat das ganze doch noch, der DP "Shutter-1" aktualisiert sich erst, wenn der Sonoff neu startet. Da muss man mal klären, wie man das ohne Neustart auf die Reihe bekommt. Wenn das auch passt, hat man eine Tasmota die ganz ohne Script ein Rollladen steuert und man egal wie gesteuert wird die aktuelle Position ab fragen kann
-
Ich hab jetzt den template Namen angepasst –> "user_config_override.h
Dann noch den CFG_Holder hochgesetzt und den Sonoff geflasht.
Über WLAN hab ich dann "setoption80" auf 1 gesetzt und natürlich MQTT angemeldet.
Der Sonoff taucht aber nach wie vor nur als Dual in den Objekten auf. Keine Spur von den zusätzlichen Shutter Objekten...:-(
Laut StefanBode Wiki muss man doch keine weiteren Einstellungen (außer der Öffungs- und Schließzeiten) vornehmen?
Danke und Grüße
Marcel
-
Das muss noch gemacht werden:
SETOPTION14 1
SETOPTION81 1
SHUTTEROPENDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Öffnen benötigt)
SHUTTERCLOSEDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Schließen benötigt)
Und eine Fahrt gestartet, dann tauchen die DPs auf
-
Nach wie vor keine Objekte
Der Sonoff sendet aber wohl korrekt, oder?
-
Kommando zurück…ich hatte die MQTT Parameter: "Topic" und "Full Topic" angepasst...
Die Werte darf man wohl nicht verändern....Jetzt geht alles.
Vielen Dank Jan1
-
Ja da sollte man nix ändern sonst fehlen DPs :lol:
So ein Frage in Eigener Sache, wollte eben den HUE EMU aktivieren und musste feststellen, dass Alexa da trotzdem nix findet. Hast Du Alexa im Einsatz und könntest das mal gegen checken? Oder irgend jemand der Alex und die StefanBode Fork am Laufen hat.