NEWS
*gelöst* Lan Netzwerk Raspberry Pi3+/ neuer Router Probleme mit Speedport
-
Hallo,
also nun wird er wieder als nicht online angezeigt und ich kann wieder nicht drauf zugreifen.
Um den Pi an Maus, Tastatur und Monitor zu klemmen muss ich ihn direkt vom Router abklemmen.
Das Netzwerkkabel stecke ich dann in eine Dlan Steckdose schließe den Pi an die Perihperie an.
Dann öffne ich auf dem Pi den Webbrowser um zu schauen ob das Internet geht. Alles kein Problem und iobroker Oberfläche auch nicht. Routerzugriff vom Pi auch da und er taucht in der Geräteliste auf.
Habe das Gefühl das der Pi durch den Browser nen Weckruf oder so macht, nach dem Motto ich bin da und dann funktioniert es aufeinmal.
-
Lass doch mal einen Dauer Ping auf den Pi laufen um zu sehen ob die Verbindung irgendwann weg ist wenn du nichts machst.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
wie genau meinst du das. Also wieder umstecken und ich nenne es mal "aufwecken".
Dann in Windows in den Command Prompt und ping -t 192.168.2.120 ?
Dann Pi in Ruhe lassen und ne halbe Stunde den Ping laufen lassen?
-
Wie gesagt mir ist nicht klar was du mit umklemmen meinst, ist das Bildschirm und Tastatur?
Wenn der PI jetzt im LAN hängt meine ich den Ping genauso wie du geschrieben hast.
Wenn er dann unterbrochen wird solltest du die Linux logs prüfen.
-
Mit umklemmen meine ich, den Pi runterfahren, Periphierie abmachen (Maus Tastatur), Lan Kabel aus dem Dlan ziehen. Dann schließe ich den Pi wieder mit dem gleichen Lan Kabel direkt an einen Router Port an und fahre ihn wieder hoch.
Danach habe ich keine Verbindung mehr zum Pi und der Router zeigt ihn in der Geräteliste als offline an.
Stecke ich ihn nun wieder an das Dlan und schließe die Peripherie an, öffne auf dem Pi den Browser und rufe das Forum zum Beispiel auf, ist er wieder für den Router sichtbar.
Andere Ports am Router hatte ich auch schon durchprobiert.
-
Hoffentlich ist das kein DLAN Problem.
Ich würde, wenn möglich, den PI mal direkt am Router anschließen, router neu starten. Wenn er dann erkannt wird das mit dem PING testen.
Was ist wenn du die Tastatur/Maus dann anschließt wenn er direkt am Router hängt?
-
da hab ich keinen Bildschirm in Reichweite ^^
Dlan Problem kann eigentlich nicht sein, da wenn der Pi am Dlan hängt und ich alles anschließe funktioniert es ja, nur am Router nicht, soviel zu meinem Verständnis.
Ich muss nun allerdings mal schlafen gehen, muss Morgen arbeiten. Ich probiere übermorgen nochmal das ein oder andere aus und melde mich zurück.
-
Muss auch ins Bett. Gute Nacht und guten Rutsch [emoji312]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Sind denn alle Routerports aktiviert? Hast du da mal einen anderen Anschluss probiert?
Enrico
-
ja sind alle aktiviert und habe auch einen anderen Anschluss probiert. Komme erst Morgen oder Übermorgen wieder zum testen,
Guten Rutsch
p.s.:
Habe mal im Netz noch kurz quergelesen.
Anscheinend hat der Speedport Router Probleme bei der festen Vergabe einer IP wenn DHCP läuft.
Siehe hier:
` > Hallo @Lakish,
willkommen in der Telekom hilft Community!
Die Option, Geräten eine feste IP zuzuweisen, bietet der Speedport W 724V nicht.
Sie können Ihrem Server, in seinen Netzwerkeinstellungen selbst, eine feste IP geben.
Diese muss außerhalb der IP Range (192.168.2.100 bis 199) vom Speedport liegen. Die 192.168.2.1 nutzt der Speedport, geht also auch nicht.
Die Netzmaske ist dann 255.255.255.0 und der DNS Server 192.168.2.1.
Allerdings können Sie über diese IP Ihren Server nicht erreichen.
Das ist nur über die öffentliche IP und eine passende Port Weiterleitung möglich.
Da sich die IP ändern kann, empfiehlt es sich einen DynDNS Dienst zu nutzen und den Router dementsprechend zu konfigurieren.
Ihr Server benötigt dazu keine feste IP, da der Router die aktuelle IP vom Server kennt und die Daten an das Gerät weiterleitet.
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera … -p/1126435 `
Denke das irgendwie dadurch mein Problem entsteht. Sobald der Pi aktiv durch den Webbrowser auf den Router bzw das Internet zugreift funktioniert es natürlich und wird in diesem Moment auch im Router angezeigt, da alles richtig eingerichtet ist.
Fahre ich den Pi allerdings runter, entsteht das Problem der Erreichbarkeit.
Meint ihr das könnte wirklich daran liegen?
Also entweder neuen Router, was sicherlich keine schlechte Lösung wäre oder doch auf ein Nuc umsatteln. Beides zusammen will ich eigentlich nicht aufeinmal machen, da ein Nuc für meine jetzigen iobroker Anwendungen überdimensioniert ist, tendiere ich zum ersteren. Wird eh mal Zeit.
-
häng mal nen dummen switch zwischen router und dem Pi.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Nabend,
da muss ich erstmal in den Keller gehen und kramen ^^
Melde mich die Tage wieder, spätestens übermorgen, da ich Morgen auch wieder arbeite.
Gruß und Danke alle miteinander.
Achja und guten Rutsch
-
Moin,
der dumme Switch hat auch nicht geholfen.
Gabe mir nun am Ende ne Fritzbox geholt, da mich mein alter Router eh etwas gestört hat.
Ende vom Lied,
sudo nano /etc/network/interfaces
wieder zurückgeändert, angeschlossen und alles funktioniert nun so wie es soll…
Vielen Dank für eure Hilfe.
Frohes Neues noch!