Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Adapter] - MAX! Cube

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Adapter] - MAX! Cube

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapter
204 Beiträge 61 Kommentatoren 63.7k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MaikB85
    schrieb am zuletzt editiert von
    #155

    @blackjack020:

    @Steff_2806:

    Hab’s selbst hinbekommen.

    Linux sei Dank, hab ich einfach die Files von Github in den entsprechenden Ordner gezogen.

    Dennoch komisch, dass das Adapter Update über die Konsole nicht ging wie sonst auch.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

    Könntest du mir bitte den link schicken von wo du die Datein runtergeladen hast, weil ich finde nur 0.1.2 auf der Github Seite. `

    https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube

    Du kannst aber die aktuelle Version einfach über die iobroker admin Oberfläche installieren oben in der Leiste den Button "Installieren aus eigener URL" Dort kannst du in der Liste auch maxcube finden.

    Gruß Maik

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      peternmayen
      schrieb am zuletzt editiert von
      #156

      Vielleicht kann jemand zu den Versionsnummern mal die Unwissenden aufklären? Viele Dank.

      Ich habe auch 0.1.2 installiert und das scheint wohl die aktuellste Version zu sein.

      Aber warum sprechen viele dann von der 1.0.2?

      Hat das etwas mit der Versionierung auf Git oder auf der iobroker Admin Oberfläche zu tun?

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        MaikB85
        schrieb am zuletzt editiert von
        #157

        Auf Git ist die aktuelle Version 1.0.1 (siehe Link)

        Über die Admin Oberfläche ist nur bis auf 0.1.2 zu updaten möglich. Allerdings gibt es die Möglichkeit von externen Quellen zu installieren. Dort gibt es den Tab "von Github" oder "Beliebig". In dem Tab "Github" gibt es eine Auswahlliste der iobroker Adapter auf Github. Dort kann man den Maxcube Adapter auch finden und installieren. Es wird dann die aktuellste Version von Github installiert, sprich 1.0.1

        Ich gehe dabei von der Admin Oberfläche 3.x aus. Ob das bei der alten auch schon war weiß ich nicht.
        1528_bildschirmfoto_2018-12-27_um_14.59.35.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          peternmayen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #158

          Im Git liegt ja noch die npm Version als 0.1.2.

          Ich vermute, das die von der Admin Oberfläche als Standard genommen wird.

          Mit dem Installieren über Web-Link auf Git und Auswahl des Max Cube - wie von dir beschrieben - hat es geklappt. Jetzt wird bei mir auch die 1.0.1 als Version angezeigt.

          Danke

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 9 Offline
            9 Offline
            9_Mad-Max_5
            schrieb am zuletzt editiert von
            #159

            Hallo,

            Ich habe auch einen Cube und 2 Thermostate erworben.

            Leider aktiviert sich in der Nacht immer wieder der Automatikmodus und überschreibt mein über ioBroker gesetzten wert.

            Das sorgt dafür das in der Nacht bei geöffnetem Fenster das Zimmer auf 17°C geheizt wird.

            Kann man den automatik Modus kopmlett abschalten?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              blackjack020
              schrieb am zuletzt editiert von
              #160

              Vielen dank nun hat es bei mir auch geklappt. :)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                blackjack020
                schrieb am zuletzt editiert von
                #161

                @9_Mad-Max_5:

                Hallo,

                Ich habe auch einen Cube und 2 Thermostate erworben.

                Leider aktiviert sich in der Nacht immer wieder der Automatikmodus und überschreibt mein über ioBroker gesetzten wert.

                Das sorgt dafür das in der Nacht bei geöffnetem Fenster das Zimmer auf 17°C geheizt wird.

                Kann man den automatik Modus kopmlett abschalten? `

                Hast du schonmal versucht die Thermostate auf manuell zu stellen? Dann wird nicht mehr der Wert aus dem Cube übernommen denn du über die web Oberfläche eingegeben hast.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  MaikB85
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #162

                  @9_Mad-Max_5:

                  Hallo,

                  Ich habe auch einen Cube und 2 Thermostate erworben.

                  Leider aktiviert sich in der Nacht immer wieder der Automatikmodus und überschreibt mein über ioBroker gesetzten wert.

                  Das sorgt dafür das in der Nacht bei geöffnetem Fenster das Zimmer auf 17°C geheizt wird.

                  Kann man den automatik Modus kopmlett abschalten? `

                  Also das hab ich noch nicht beobachtet. Wenn ich den auf Manuell geschaltet hab bleibt der auch auf manuell.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 9 Offline
                    9 Offline
                    9_Mad-Max_5
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #163

                    @Maik885, @blackjack020

                    Hallo,

                    Mein ihr mit Manuell auf dem Thermostat oder über den Adapter?

                    Ich habe bisher nur über den Adapter das Thermsotat angesprochen. Aber sobald der Adapter die Verbindung verliert wieso auch immer danach bin ich noch am suchen. Kommt der cube zum Tragen mit seinem Automatikmodus. Connected der Adapter dann wieder werden die alten Werte einfach übernommen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      blackjack020
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #164

                      Am Thermostat damit wird der Wochenplan vom Cube abgeschaltet und du kannst dann über den iobroker deinen eigenen Wochenplan erstellen. Somit wird die Temperatur auch nicht mehr geändert wenn mal der Adapter die Verbindung verliert.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        blackjack020
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #165

                        Ich hab jetzt das Problem wenn ich über HomeKit oder über die admin Oberfläche die Temperatur ändern will dann wird beim nächsten aktualisieren vom cube der werd wieder mit dem alten überschrieben. Ich meine damit aber nicht den nächsten Umschaltpunkt vom Wochenplan sondern wenn der Aktualisierungsintervall abgelaufen ist.

                        Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

                        Hab auch schon versucht auf die alte Version 0.1.2 zu gehen mit dem gleichen Ergebnis.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          danw
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #166

                          Was bei mir geholfen hat war:

                          Instanz beenden

                          MaxCube Bridge neustarten (wichtig!)

                          Im Max! Client kontrollieren, ob jeder Sensor/Thermostat funktioniert. Bei mir waren Fehler drin, die alle beheben.

                          Instanz starten

                          Nochmal kontrollieren.

                          It's not a Bug, it's a Feature

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            blackjack020
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #167

                            @danw:

                            Was bei mir geholfen hat war:

                            Instanz beenden

                            MaxCube Bridge neustarten (wichtig!)

                            Im Max! Client kontrollieren, ob jeder Sensor/Thermostat funktioniert. Bei mir waren Fehler drin, die alle beheben.

                            Instanz starten

                            Nochmal kontrollieren. `

                            Ok werde ich morgen mal probieren und mich dann noch mal melden.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              blackjack020
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #168

                              Super danke für den Tipp hat geklappt. Jetzt kann ich die Thermostate wieder steuern.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Offline
                                L Offline
                                leo12318
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #169

                                Hat alles geklappt

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  freisei
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #170

                                  @Flinke Flasche:

                                  @freisei:

                                  Hallo zusammen,

                                  ich bin seit ein paar Tagen umsteiger von FHEM und wollte nun meinen Max!Cube direkt an iobroker anbinden. Leider findet dieser keine Geräte - der Ordner maxcube.0/devices erscheint gar nicht.

                                  Installation/Betrieb schaut sonst ganz gut aus. `

                                  Wenn du deine MAX! Thermostate in FHEM hast musst du erst alle Thermostate in der original MAX! Software einbinden.

                                  Einfach die Software öffnen und nach neuen Geräten suchen, leider siehst du nicht welcher welcher ist, da die Software ihre eigenen Nummer verwendet. `

                                  Die Geräte sind bereits eingebunden. In FHEM kann ich sie ja auch sehen. Oder ist das ein Unterschied?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    bertuz
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #171

                                    Hi Leute,

                                    ich verzweifle mittlerweile nen bisschen.

                                    Ich habe eben meinen neuen Cube + Heizungsthermostat installiert. Ich kann den Wert nur 2-3 mal ändern, danach wird der Setpoint von dem vorherigen Wert immer wieder überschrieben.

                                    Das Problem ist ja schon bekannt (https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube/issues/9), aber gibt es dafür wirklich keinen Workaround? Ich will eigentlich nur drei verschiedene Temperaturen über ein Script setzen…

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      danw
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #172

                                      @danw:

                                      Was bei mir geholfen hat war:

                                      Instanz beenden

                                      MaxCube Bridge neustarten (wichtig!)

                                      Im Max! Client kontrollieren, ob jeder Sensor/Thermostat funktioniert. Bei mir waren Fehler drin, die alle beheben.

                                      Instanz starten

                                      Nochmal kontrollieren. `

                                      It's not a Bug, it's a Feature

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        bertuz
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #173

                                        @danw:

                                        @danw:

                                        Was bei mir geholfen hat war:

                                        Instanz beenden

                                        MaxCube Bridge neustarten (wichtig!)

                                        Im Max! Client kontrollieren, ob jeder Sensor/Thermostat funktioniert. Bei mir waren Fehler drin, die alle beheben.

                                        Instanz starten

                                        Nochmal kontrollieren.

                                        Danke, das habe ich gelesen und auch mehrfach gemacht.

                                        Wie gesagt, nach 2-3 x Setpoint ändern, ist es vorbei. Error = true, ich kann keine Werte mehr setzen.

                                        Bringt also nichts.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          danw
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #174

                                          Die Frage ist halt welcher error. Was steht in der Max App?

                                          It's not a Bug, it's a Feature

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          722

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe