NEWS
Hue Bewegungsmelder
-
Hi,
ich habe im Forum gesehen, dass ihr an den Bewegungsmeldern in den Scripten (Blockly) bastelt.
Wie bekommt ihr die Bewegungsmelder in den IO Broker? Ich sehe in den Objekten nur Schalter / Lampen.
-
Hast Du such das HUE Gateway dazu?
Wenn nicht, wie soll IObroker den BM finden, wenn kein Gateway da ist, bzw der Bewegungsmelder dort nicht angemeldet ist?
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Ich habe auch den Hue Bewegungsmelder und natürlich auch das Hue Gateway aber den Bewegungsmelder sehr ich trotzdem nicht im Hue-Adapter.
Wenn ich mich nicht täusche wird der einfach nicht unterstützt vom Adapter oder liege ich falsch?
-
Da müsste ich jetzt nachschauen.
Aus den Stregreif kann ich das jetzt nicht sagen
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Die Bewegungsmelder tauchen im Hue-Adapter nicht auf.
Das Problem mit den Dingern ist, dass die nur ein paar Sekunden Bewegung signalisieren und dann wieder in den Ursprungszustand zurück wechseln.
Damit man mit dem Bewegungssignal etwas anfangen kann, müsste man das Pollingintervall auf wenige Sekunden setzen (am besten 1 Hz). Das würde aber mit ziemlicher Sicherheit die Bridge überfordern.
Ich frage über Javascript die Temperatursensoren der Bewegungsmelder ab. Das ist recht einfach. Allerdings frage ich die nur alle 60s ab.
-
-
Die Bewegungsmelder tauchen im Hue-Adapter nicht auf.
Das Problem mit den Dingern ist, dass die nur ein paar Sekunden Bewegung signalisieren und dann wieder in den Ursprungszustand zurück wechseln.
Damit man mit dem Bewegungssignal etwas anfangen kann, müsste man das Pollingintervall auf wenige Sekunden setzen (am besten 1 Hz). Das würde aber mit ziemlicher Sicherheit die Bridge überfordern.
Ich frage über Javascript die Temperatursensoren der Bewegungsmelder ab. Das ist recht einfach. Allerdings frage ich die nur alle 60s ab. `
Das kann zwar sein das die Bewegung nur ein paar Sekunden signalisiert wird aber nach 3 Minuten keine Bewegung schaltet erst das Licht aus.
Somit muss es ja in der Bridge einen Timer dazu geben der größer als 0 ist oder?
Wenn ich das Licht per Schalter anmache (ohne das vorher Bewegung erkannt wurde) wird auch nichts ausgeschaltet. Somit weiß die Hue ob das Licht über Bewegung oder anders geschaltet wurde. Auch das muss irgendwo ersichtlich sein.
Und wie schon geschrieben gibt es beim Sensor auch die Temperatur (die mich gar nicht interessiert). Also es wäre schon sinnvoll das der Sensor eingebunden wird. Ich polle glaube ich alle 30 oder 60 Sekunden das reicht mir.
P. S. Mit node-red pollt man auch wie blöd wenn ich mich nicht täusche.
-
Die Timer, die auf der Bridge laufen sind aber meines Wissens nicht über die offizielle API zugänglich.
Dass das mit Node-RED funktioniert liegt an der per default eingestellten Pollingrate von 3 Sekunden.
Das erzeugt Last auf ioBroker- und Bridgeseite.
Das muss nicht schlimm sein, aber kann je nach Ressourcenlage und Anzahl an Hue-Geräten zu Nebenwirkungen führen.