NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
Ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber seit ich den iot-Adapter verwende, scheint meine Alexa irgendwie Probleme damit zu haben den Custom ioBroker Skill zu verwenden. Ich habe eine einfache "Erzeuge Antwort" angelegt mit den Schlagworten "spezial test". Diese sollte einen Satz zurückgeben. Per Telegram funktioniert das auch einwandfrei, versuche ich es jedoch mit "Alexa, sag iobroker spezial test", dann reagiert sie gar nicht und gibt nur einen Signalton und schaltet sich wieder ab. Wenn ich den Skill starte, dann fragt sie "Hallo, was möchtest du wissen, oder steuern?", nach meiner Eingabe sagt sie anschließend "Ich habe im Moment Probleme auf deinen Custom ioBroker-Skill zuzugreifen.". Das Konto ist verknüpft und der iot-Adapter steht auch auf Grün. Ich hab auch die History von Alexa geprüft und sie versteht alles richtig was ich sage. Da es vorher richtig funktioniert hat, stelle ich mir nun die Frage, ob es am iot-Skill/-Adapter liegen kann? `
gleiches Problem hier. Ein paar befehle funktionieren, andere jedoch nicht… any idea? Ich habe die Regeln grade angelegt, dauert das ggf. ein wenig bis diese funktionieren?
-
Du vergibst beim Hinzufügen eines neuen Gerätes einfach den gleichen Namen wie einem schon existierenden im iot-Adapter, dann werden die zusammengefasst.
Umständlicher geht es über das editieren der Objekte aber das sollte auch tun. ` Soeben versucht allerdings bekommt man die Meldung "Name wurde schon benutzt".
Einzelne Objekte umzubennen etc. Kommt nicht in Frage werde also doch Gruppen in Alexa nutzen.
EDIT: Legt man nach dem Namen noch ein LEERZEICHEN dahinter erfolgt eine Gruppierung. Richtig sauber ist das jedoch nicht.
Zudem kann man die Geräte nicht bearbeiten, nur löschen.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Bug ist schon im GitHub eingestellt
-
EDIT: Legt man nach dem Namen noch ein LEERZEICHEN dahinter erfolgt eine Gruppierung. Richtig sauber ist das jedoch nicht.
Zudem kann man die Geräte nicht bearbeiten, nur löschen. `
Der Tip war Gold wert. Habe schon an mir gezweifelt. Danke!
Und scheint ja laut apollon77 eher ein Bug als ein Feature zu sein.
-
Bug ist schon im GitHub eingestellt ` Cool.
Hab noch was gefunden. Wenn mehrere Geräte in einer Gruppe sind und man diese in einer zweiten Gruppe führen möchte werden sie aus der ersten Gruppe entfernt.
Bspw Lampen im Wohnzimmer. Diese sollen auch die Gruppe Erdgeschoss.
Auch wenn einzelne Geräte vorhanden sind und man eine Gruppe erstellt existiert das einzelne Gerät nicht mehr. Also kann ich Rollladen nur in Gruppe steuern ODER einzelne wenn KEINE Gruppe vorhanden ist. Auch eher uncool gelöst. Lasse die Geräte nun einzelne und gruppiere in Alexa.
-
Bitte Feature request auf GitHub einstellen. Ja ist aktuell eine Limitierung.
Gesendet vom Handy …
-
Bitte Feature request auf GitHub einstellen. Ja ist aktuell eine Limitierung.
Gesendet vom Handy … ` Da kenne ich mich nicht aus
-
Das ist keine Ausrede [emoji6]
https://github.com , Account erstellen mit E-Mail und Passwort, dann url des repositories des Iot Adapters aufrufen, dort unter Issues auf New klicken. Texte eingeben, absenden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Das ist keine Ausrede [emoji6]
https://github.com , Account erstellen mit E-Mail und Passwort, dann url des repositories des Iot Adapters aufrufen, dort unter Issues auf New klicken. Texte eingeben, absenden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro ` Erledigt
-
Nur ein kleiner Schönheitsfehler:
Auf der iot-Adapter Startseite befindet sich ein Link zu Amazon.
Hier steht jedoch "ioBroker Smarthome" (was eigentliuch der Free-Account-Skill) ist, statt "ioBroker IoT".
Der Verweis für das Review führt dann zu dem Skill für iobroker.pro, statt iobroker.iot.
Ansonsten funktioniert alles. Nach Update von 0.1.9 auf 0.2.2 mußte ich allerdings einmal den iot-Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Ansonsten fand er keine neuen Geräte mehr.
MfG Markus
-
Hi
Ich habe mit dem IOT Adapter folgendes Problem. Ca. alle 5 Minuten verliere ich die Verbindung und habe im Log einen Fehler "error read ECONNRESET". Kennt diesen Fehler jemand und weiss was zu tun ist?
Schöne Weihnachten!
! 2018-12-23 22:50:16.773 info Connection changed: connect
! iot.0 2018-12-23 22:50:10.769 info Connection lost
! iot.0 2018-12-23 22:50:10.768 info Connection changed: disconnect
! iot.0 2018-12-23 22:50:10.767 error read ECONNRESET
! iot.0 2018-12-23 22:46:40.205 info Connection changed: connect
! iot.0 2018-12-23 22:46:34.051 info Connection lost
! iot.0 2018-12-23 22:46:34.051 info Connection changed: disconnect
! iot.0 2018-12-23 22:46:34.051 error read ECONNRESET -
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Aktion. Ich habe erfolgreich meine Alexa-Schalter auf den iot-Skill umgestellt und grundsätzlich funktioniert es auch.
Allerdings habe ich ein paar Verständnisfragen/Probleme mit den IFTTT-Dienst. Ich habe diesen erfolreich unter dem bisherigen Cloud-Adapter genutzt. Diesen habe ich aktuell erstmal auf Pause gestellt, nicht wie in der Anwendung vorgesehen gelöscht. Der Grund ist eben dieser IFTTT-Dienst.
Ich habe zusätzlich unter iobroker.pro einen App-Key erzeugt. Habe ihn aber aktuell noch nirgendswo eingetragen. Ich habe vom Cloaud-Adapter nur den IFTTT-Key in den iot Adatper übernommen. Da stehen aber ganz andere Pfade drin.
Soll ich die Pfade jetzt auch übernehmen? Oder geht das praktisch auch über die ioBroker-URL, die im IOT schon drin stehen.
Ich habe Screenshots angehangen.
8437_cloud-adapter.png
8437_iot-adapter.png -
Ich glaube ich habe es hinbekommen!
-
Wie denn? Berichte doch mal für alle. klappts?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Wie denn? Berichte doch mal für alle. klappts? `
Ja. Also der iobroker passt automatisch die Links im iot an, sobald man den ifttt key übernimmt. Das wars schon, ab dann funktionieren auch wieder ifttt Aktionen.
-
@Mitch - würdest du vielleicht mal etwas ausprobieren
kannst du dieses blockly module nutzen , wenn der cloud adapter deaktiviert ist und nur iot läuft? auf der ifttt-seite bei this ist ein webhooks (könntest dir mit that eine mailk senden - als beispiel)
4447_iot.png
4447_ifttt.png -
hier mal das blockly und die java ansicht - das blockly zeigt iot - das erzeugte script nimmt cloud.0
bei mir funktioniert es nicht - bei cloud abgeschalkten
beim einrichten habe ich den key von der cloud kopiert und "neuen service-uhr-schlüssel abrufen" gedrückt
4447_jblock.png
4447_iot.png -
Zu ifttt bitte trennt mal noch ausgehend und eingehend.
Geht eingehend?
Ausgehend per blockly scheint wohl noch ein bug in den blockly Bausteinen zu sein
Gesendet vom Handy …
-
eingehend funktionierte bei mir gestern schon
-
Bei mir funktionieren eingehende und ausgehende IFTTT Anfragen mit dem iot Adapter einwandfrei. Ich habe den IFTTT Key in der Konfiguration hinterlegt und dann den Knopf "Neuen Service URL Schlüssel abrufen" gedrückt. Damit wurde der Link "Benutze folgenden Link für IFTTT" mit meinen Zugangsdaten erstellt. Den nutze ich dann bei den Web Requests in IFTTT.