NEWS
Einzelne VIS nur mit Passwort
-
Gibt es eine Möglichkeit, ein VIS nur mit Passwort zu öffnen?
Ich möchte zB auf "Home" normalen Zugang haben, aber auf zB "Energie" (in der ich einzelne Geräte ein-/ausschalten kann), nur mit Passwort geöffnet wird.
Danke
-
Ich mache das mit einer zweiten (vorgeschalteten) View, die einen PIN abfragt. Bei erfolgreicher Pin-Eingabe wird dann auf die eigentliche View weitergeleitet. Ist halt mehr eine "Kindersicherung" und kein echter Schutz, aber reicht, um Party-Gäste aus den Einstellungen auszusperren :mrgreen:
Bin grad unterwegs, aber habe mich hier an das Alarmanlagen-Script angelehnt: viewtopic.php?t=2850
Das dortige Script hat aber Fehler, schreib am besten hier noch mal rein oder melde dich per PM, dann poste ich mein Script…
-
Vielleicht geht es auch mit einem Widget, das ein bisschen transparent ist und über die ganze Anzeige reicht. Bei diesem Widget dann die Sichtbarkeit mit einem Code für eine bestimmte Zeit ausschalten um was bedienen zu können.
Was ich jetzt nicht genau weiß, ob ein nicht mehr sichtbares Widget auch nicht mehr die Eingabe verhindert.
Enrico
-
@Mic:Ich mache das mit einer zweiten (vorgeschalteten) View, die einen PIN abfragt. Bei erfolgreicher Pin-Eingabe wird dann auf die eigentliche View weitergeleitet. `
Danke, genau so hab ich mir das ungefähr gedacht.
Mit klick auf "Energie" kommt man auf den Passwort-View und erst dann auf den eigentlichen "Energie-View"!
Wäre super, wenn du es mir zur Verfügung stellen könntest!
-
Gerne, hier ist es: https://forum.iobroker.net/topic/17850/vorlage-vis-view-durch-pin-schützen
Melde Dich am besten dann dort in dem Beitrag zurück, wenn Du noch Fragen hast.