NEWS
Alexa mit Stimmerkennung gestartet
-
Ich habe es gerade getestet und Alexa erkennt mich jedenfalls schon mal.
-
Habs auch gerade mal aktiviert.
Weis zwar noch nicht so recht, wie Ichs brauchen kann, da ich weder viel Mucke über sie höre noch Nachrichten versende,
geschweige denn einkaufe. Aber sie erkennt mich schon mal.
Und wenn ich so blau bin, dass ich nimmer weiß, wer ich bin - dann frage ich halt die Alex :lol: - die sagt es mir dann :shock:
-
Theoretisch recht gut gedacht, aber bisher schlecht gemacht.
Die Einrichtung mehrere Nutzer finde ich furchtbar kompliziert oder anders ausgedrückt umständlich.
Da sollten sie mal nachbessern.
-
habs nun auch mal durchlaufen und auch ein zweites mal, jedoch nach der Frage "Wer bin ich" folgt nur ein "ich weiss nicht wer spricht"
klappt wohl nicht wie es soll
-
Bei uns erkennt er gut Die Personen. Aber sonst ein Mehrwert muss sich noch zeigen.
Gesendet vom Handy …
-
Ich hatte ja ursprünglich gedacht, man könne mit der Stimmenerkennung alle Anfragen, außer die der registrierten Stimmen, sperren. Aber das scheint nicht damit gemeint zu sein, oder?
-
Ne so ist es nicht gemeint.
Gesendet vom Handy …
-
Schade. Das sollte Amazon dann noch mal als weitere Option implementieren, wenn es schon eine Stimmerkennung gibt.
-
@dtp:Ich hatte ja ursprünglich gedacht, man könne mit der Stimmenerkennung alle Anfragen, außer die der registrierten Stimmen, sperren. `
Das wäre richtig gut! Nicht dass ich mein Haus gegen Unbefugte so sichern möchte. Viele kommen mit dem Argument: "Das ist aber blöd, da kann ja jeder bei dir in der Wohnung das Licht anschalten!" Ich antworte darauf: "Kann ich doch bei dir auch oder haben deine Lichtschalter Fingerabruck-Sensoren?"
Mich nervt viel mehr irgend ein YouTube-Video, welches es tatsächlich schafft, irgend etwas ein- / auszuschalten oder Alexa zu verwirren mit "tut mir leid …."
Komischerweise passiert sowas nur bei YouTubern, nicht aber bei einer offiziellen TV-Werbung.
-
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie die Stimmenerkennung vernünftig eingerichtet werden kann?
Ich hatte es geschafft. Alexa hatte meine Stimme erkannt, wenn mein Sohn fragte "wer bin ich", wusste Alexa das nicht.
Dann haben wir versucht, die Stimme meines Sohnes anzulernen. Die Anleitung, die dann folgt, haben wir, ehrlich gesagt, nicht verstanden. An einem Punkt muss mein Sohn eine Handynummer angeben. Dann wird festgestellt, dass er bereits eine Amazon-Konto besitzt und es geht nicht weiter. Wir haben es dann irgendwann geschafft, ich glaube durch "Überspringen", ein weiteres Stimmenprofil anzulegen. Jetzt erkennt Alexa aber keinen von mehr, auch mich nicht, was vorher funktionierte.
Funktioniert die Stimmenerkennung für mehrere Personen bei euch, auch wenn die anderen Personen eigene Konten haben?
-
Funktioniert die Stimmenerkennung für mehrere Personen bei euch, auch wenn die anderen Personen eigene Konten haben?
Moin,
ja, das klappt einwandfrei. Allerdings sind die Konten zu einem Amazon-Haushalt zusammengefasst. Alexa greift anhand der Stimme dann automatisch auf das richtige Konto zu. Das funktioniert echt super.
Liegt z.B. eine Nachricht für meine Freundin vor bekommt nur sie die vorgelesen. Funzt genauso gut mit Playlisten z.B., oder Anrufen. Ich finde die Funktion super.
Matze