NEWS
Sonoff Status einer LED per GPI erfassen
-
Hallo. Ist es möglich mit einen Sonoff den Status einer LED per GPI zu erfassen. Hintergrund, ich will die "Fertig" LED von meinem Trockner auswerten. Momentan werte ich den Status mit nem POW aus aber das funktioniert dank dem blöden Knitterschutz Nachlauf nur so semi gut.
-
Moin,
kommt drauf an, in wie weit Du bereit (und fähig - soll keine Beleidigung sein) bist, den Trockner zu zerlegen.
Wenn ja: Bedienteil runter, den LED-Ausgang und die SEKUNDÄR!-Versorgungsspannung suchen und z.B. nen Wemos mit Tosmata (je nach Spannung mit drop-down Regler) daran hängen und gut.
Geht zur Not auch mit dem Sonoff über Optokoppler (in Reihe mit der LED)
oder aufgeklebten Photowiderstand/Photodiode, aber:
a) das senkt den WAF ungemein
b) viel wichtiger: die Pins im Sonoff POW haben im Betrieb Netzpotential, also sollte man da genau wissen, was man wo macht!
Bitte nicht als Laie damit rumspielen - Strom macht klein, schwarz und hässlich!
Ansonsten mal den Verbrauch loggen wenn der sein Knitterschutzprogramm abfährt und den dann über ein Script auswerten…
Da gibts irgendwo in den Tiefen des Forum eins für die Waschmaschine - sollte man anpassen können, nur bin ich da raus *g
Gruß aus der Mitte
Dirk
-
Das mit dem zerlegen ist kein Problem. Bin vom Fach. Mir ging’s eigentlich darum ob die Anschaltung an den gpi potentialfrei sein muss oder nicht. Ich würde ein sonoff Basic dafür verwenden. Den pow aus von dir oben genannten Gründen nicht.
-
Wenn Du die Strommessung nicht für irgendwelche Statistiken brauchst, nimm den Basic.
Auf der Trockner-Platine, die hinter der Bedienblende hockt, suchst Du den Vorwiderstand deiner LED (meißt an der Anode, aber man weiß ja nie) - den auf einer Seite auslöten, wenn bedrahtet - bei SMD halt komplett raus und hochkant mit einem Pin wieder dran. Die entstandene Unterbrechung mit der Diode eines Optokopplers (LTV 816 ö.ä. - 20ct. aufwärts) wieder schließen - Polung beachten! Die 1,4V Spannungsabfall machen normal nichts aus, außer z.b. Deine LED ist weiß oder oder blau und wird mit 5V brutto angesteuert - sowas hab ich zwar in solchen Geräten noch nicht gesehen, aber das will nix heißen.
Also kurzer Funktionstest: Platine dranstecken, Trockner anschalten, LED an? Wenn ja, dann unten weiter. Wenn nicht, Vorwiderstand verkleinern - Details bei Bedarf…
Der Optokoppler kommt mit dem Emitter auf die Masse vom Sonoff, der Kollektor auf den GPIO14, zusammen mit ein Pullup-Widerstand (was grad rumliegt, ist unkritsch: 1k, 47k oder was dazwischen) gegen 3,3V vom Basic. Damit wäre die Hardware abgedeckt und Du hast ne doppelte Potentialtrennung, wenn also im Sonoff was schmort, isoliert noch der OK.
Zur Not kann ich Dir auch nen Schaltplan machen,falls Du meinen wirren Worten nicht folgen kannst. Das aber nur auf Anfrage und frühestens morgen - gleich ist erstmal Weihnachtsmarkt angesagt 8-)
Jetzt, falls noch nicht geschehen, den Basic mit Tasmota flashen, Sonoff-Adapter installieren, beides konfigurieren und der Status Deiner LED sollte in iobroker auftauchen.
Wenns hängt, einfach fragen...
Gruß aus der Mitte
Dirk
-
Hi. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde die ganze Sache jetzt mit einem Sonoff TH umsetzten. Will 4 LEDs auswerten und hab das mit nem Basic und Gerätetyp 18 Generic probiert und GPIO 1,3,4,14 ausgewertet. Irgendwie funktioniert mein Basic dann aber nicht mehr zuverlässig. Hab den auch schon neu geflasht aber irgendwie ist der nach einiger zeit nicht mehr erreichbar oder setzt sich auf unkonfiguriert zurück. Bei TH funktioniert es mit Typ 18 zuverlässig. Hab jetzt einen 4x Optokoppler verwendet.
Btw: kann ich mir die pullups eigentlich bei den paar cm Leitunglänge sparen?
-
Btw: kann ich mir die pullups eigentlich bei den paar cm Leitunglänge sparen? `
Der Pullup kompensiert nicht die Leitunglänge sondern definiert den GPIO, da der
ein open collector ist, das bedeutet er wird mittels Pullup auf high gesetzt,
um dann das am opto anliegende low (=Fertigmeldung) zuverlässig zu erkennen.
Gruß
Christian
-
Genau so isses!
-
Danke euch.