NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
eben hat anmachen funktioniert und nur beim Ausmachen kam die Fehlermeldung.
Mit der App geht's ja, das ist doch das komische. Die geht ja auch über die IP
-
Liegt es vielleicht doch am nas/docker/Netzwerk?
Deswegen bin ich wieder vom docker im NAS weg, weil die Reaktionszeit manchmal schrecklich war. Festplatte im standby kann auch mal 5 Sek dauern.
Und viele Adapter senden ihre Befehle einfach stumpf raus, egal ob diese verarbeitet wurden. Aber wie sind froh das es sie alle gibt! <emoji seq="1f44d"></emoji>
-
vorher auf dem Raspi ging es, das stimmt.
Eben konnte ich das Licht aus aber nicht wieder anschalten :?
Nun muss ich mich aber erst mal um ein ganz anderes Problem kümmern. Der Cloud Adapter will seit gestern abend nicht mehr. Kann nichts mehr über Alexa steuern. Meine Frau steigt mir aufs Dach
-
Hier meine momentane Erfahrung zum neuen Update im Roller Modus:
-
Die pyhsischen Schalter reagieren deutlich träger, als zur alten Version. Ich habe 2 Shelly`s nebeneinander und habe da den A/B Vergleich.
-
Update hat geklappt, allerdings erscheint in der App der/die/das Shelly als "Offline" / über das WebIf ist es aber erreichbar.
-
Position lässt sich steuern, allerdings ist bei mir 100% oben & 0% unten - das ist aber bestimmt eine Ansichtssache. Für mich klingt logischer, wenn 0% oben ist und 100% unten.
-
Nach der 1. Kalibrierung ist die Rollade ca. 20cm runter gefahren. Ist das korrekt?
-
Prozent, wenn man den Shelly via Taster steuert, wird bei mir ich an ioBroker übertragen. Ist das ein Bug?
-
-
es gibt einen Fehler seit der Shelly Firmware 1.4.1. Es wird im Rollermodus der Status (relay0/relay0 true oder false) nicht in ioBroker angezeigt. Shelly überträgt den Status momentan nicht in ihren CoAP Nachrichten. Shelly hat aber zugesagt, den "Fehler" in der nächsten Firmware zu beheben. Siehe auch hier viewtopic.php?f=34&t=12818&start=160#top .
Wenn Du in ioBroker die Roller Position änderst, wird die Änderung auch in der Shelly App angezeigt und die Rollläden fahren rauf bzw. runter. Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. ioBroker gibt nur die % Zahl an den Shelly weiter. Der Rest tut der Shelly 2.
Wenn Du die Roller Position in der Shelly App änderst wird diese nicht in ioBroker angezeigt. Das geht leider nicht, da Shelly den Wert nicht über CoAP mitliefert.
-
Danke Dir!
Blöde Frage: Ich habe halt mehrere Shelly 2 im Einsatz. Habe jetzt nur "testweise" bei einem das Update gemacht. Der hat jetzt die Version:
! The current Firmware version of your Shelly device is 20181207-155525/v1.4.1@1142a57b No newer firmware available.
Bei einem anderen steht folgende Update-Möglichkeit:! The current Firmware version of your Shelly device is 20181031-101144/v1.3.5@62608979 New version 20181206-133306/v1.4.0@eff0d16c is available.
Muss man dann erst auf 1.4.0 und dann auf 1.4.1 updaten?! -
> - Position lässt sich steuern, allerdings ist bei mir 100% oben & 0% unten - das ist aber bestimmt eine Ansichtssache. Für mich klingt logischer, wenn 0% oben ist und 100% unten.
üblich ist der prozentuale Lichteinlass! - also 100% oben
Shelly machts richtig. Ist auch bei Homematic so…
-
> - Position lässt sich steuern, allerdings ist bei mir 100% oben & 0% unten - das ist aber bestimmt eine Ansichtssache. Für mich klingt logischer, wenn 0% oben ist und 100% unten.
üblich ist der prozentuale Lichteinlass! - also 100% oben
Shelly machts richtig. Ist auch bei Homematic so… `
Ok, wusste ich nicht!Habt ihr auch die Trägheit bei den physischen Schaltern / Tastern? Hat jemand eine Info, ob das auch in Arbeit ist bei Shelly?
Ein Shelly zeigt auch einen Wert an, obwohl nichts fährt. Was kann das sein? Kalibrierung habe ich 2 x durchgeführt. Bringt keine Änderung.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 3d8fee.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181210/5546909a4f7f838da0f6c8d5373d8fee.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Was bei dem Öffnungsgrad bzw. der Kalibrierung nicht beachtet wird dass übliche Außenrollläden nicht linear über die gestoppte Zeit schließen/öffnen.
Beim Öffnen vergehen bei mir erst mal ca. 6 Sekunden bis alle Lamellen auseinander gezogen sind, dann ist die unterste aber noch am Fensterbrett.
ioBroker rechnet aber 6 Sekunden gegen 20 Gesamtbewegungszeit und meint es wäre bereits 30% offen.
Eigentlich müsste man noch ein Offset abziehen. Dieses lässt sich aber nicht messen, sondern müsste manuell vom Nutzer in der Firmware hinterlegt werden können.
Ansonsten hoffe ich dass mit 1.4.2 endlich einige meiner gemeldeten Bugs behoben werden und idealerweise noch der Öffnungsgrad mit übertragen wird.
-
Bei mir reagiere die physischen Schalter sofort.
-
Bei mir reagiere die physischen Schalter sofort. `
die Schalter funktionieren, nur im Rolllädenmodus gibt es Probleme. Die kann man schalten, aber man sieht es in ioBroker seit der Firmware 1.4.1 nicht den aktuellen Status. Ist ein Problem mit der Firmware.
-
Ja, das merke ich Außerdem sind sie Taster sehr träge.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Heute gab es Firmware Update 1.4.2
Nun wird beim Schließen im Rollladen Modus wieder der Relay0 state true/false gesetzt. Aber nicht der beim Öffnen (Relay1).
Der Öffnungsgrad in Prozent wird weiterhin noch nicht gesendet.
Was auch interessant ist, dass bisher bei mir Relay0 Öffnen war und Relay1 Schließen. Aber nur im Adapter ist jetzt die Richtung verdreht.
In der App, Weboberfläche und an den physischen Schalter passt die Richtung aber, also ist nicht verdreht.
-
ich habe etwas dazu geschrieben unter viewtopic.php?f=34&t=12818&p=205254#p205254
-
Habe dort geantwortet.
Da ich auch recht oft Emails an den Support sende, wäre es gut wenn man das hier irgendwo zentral erfasst. Muss ja nicht von 10 Seiten auf die Shelly Devs einbrasseln.
-
Ich glaube ich habe noch einen Bug gefunden:
Wenn einer der Shellys offline ist (warum ist ja egal), dann fliegt der ganze Adapter auf die Schnautze und ist quasi in einer reboot-loop:
Das hat zur Folge, dass keiner der anderen Shellys mehr ansteuerbar ist.
-
Danke für den Hinweis. Ich bin ja gerade dabei den Adapter komplett umzubauen, da werde ich den Fehler gleich mit abfangen.
-
Dimitar Stanishev von Shelly hat mir heute auch geantwortet dass bald eine neue Firmware kommt, die den Öffnungslevel mit ausspuckt.
:mrgreen:
-
Mit dem Redesign des Shelly Adapters bin ich für den Shelly 1 und 2 durch. Ich's werde die nächsten Tage ordentlich testen und dann den Adapter hoffentlich am Wochenende in latest zur Verfügung stellen.
Nutzt jemand außer den Shelly 1 und 2 noch andere Shelly Geräte?
-
Ja, zweimal den Shelly 4Pro.