Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    357

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
252 Beiträge 73 Kommentatoren 37.7k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eric2905E Offline
    eric2905E Offline
    eric2905
    schrieb am zuletzt editiert von
    #192

    @Dia:

    Bin jeden Tag von 8 bis 20 Uhr arbeiten freu mich aufs WE um mit io etwas anzustellen. `
    Und die, die Dir helfen sollen arbeiten nicht, haben keine Familie, Urlaub, usw.?

    Auch ich bin von 5 bis 18 Uhr außer Haus wegen der Arbeit bzw. jetzt gerade in Urlaub.

    Wo hast Du Deine Frage gestellt?

    Bitte Links Posten.

    Gruß,

    Eric

    Von unterwegs getippert

    Roses are red, violets are blue,

    if I listen to metal, my neighbours do too

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      Dia
      schrieb am zuletzt editiert von
      #193

      @eric2905:

      @Dia:

      Bin jeden Tag von 8 bis 20 Uhr arbeiten freu mich aufs WE um mit io etwas anzustellen. `
      Und die, die Dir helfen sollen arbeiten nicht, haben keine Familie, Urlaub, usw.?

      Auch ich bin von 5 bis 18 Uhr außer Haus wegen der Arbeit bzw. jetzt gerade in Urlaub.

      Wo hast Du Deine Frage gestellt?

      Bitte Links Posten.

      Gruß,

      Eric

      Von unterwegs getippert `

      Hab nicht gesagt das das nicht so ist.Und sagte auch das nicht jeder eine passende Antwort hat.

      Aber ich hab das Gefühl das ich entweder zu doofe Fragen stelle oder es halt übersehen werde.

      Und ich bin immer der Meinung das man darüber reden sollte oder?

      Gruß Dia.

      Links folgen

      viewtopic.php?f=23&t=18641&p=203345#p202968

      viewtopic.php?f=23&t=6406&p=202964#p199977

      viewtopic.php?f=8&t=19488&start=140#p203559

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #194

        Hm … auch wenn es off topic bleibt für diesen Thread:

        Ich hab da eine Vermutung warum du vllt noch keine Antwort hast ... du vllt auch?

        Sony Bravia ... zwei Threads ... Könnte da das Thema drin stecken das am besten User antworten die das auch haben? Könnte es vllt sein das so ein User das. Ich nicht gesehen hat?

        Bei feature requests ist es immer eine gute idee im GitHub ein issue anzulegen. Dann hast du meistens ein bissl mehr Sicherheit das der Entwickler das sieht.

        Gesendet vom Handy ...

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          hobbycamper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #195

          @apollon77:

          Die Hauptursache für die Fehlermeldung sind falsche pro Cloud Daten. Bitte nochmal prüfen!!

          Gesendet vom Handy … `

          Autsch,

          kann es jetzt zwar nicht testen, da die Arbeit ruft, habe aber beim Passwort den App-Key aus meinem Account eingetragen, soll wohl aber das Login-Passwort sein?!…. :mrgreen:

          Edit: Per VPN mal geändert und siehe da....... :D

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #196

            @hobbycamper:

            Autsch,

            kann es jetzt zwar nicht testen, da die Arbeit ruft, habe aber beim Passwort den App-Key aus meinem Account eingetragen, soll wohl aber das Login-Passwort sein?!…. :mrgreen:

            Edit: Per VPN mal geändert und siehe da....... :D `

            Manchmal kann es so einfach sein wenn man das tut was im Feldnamen steht ;-)

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              Eko89
              schrieb am zuletzt editiert von
              #197

              Hallo zusammen,

              nutze IOBroker schon länger, ist aber gerade mein erster Kontakt mit dem Forum.

              Ich nutze Primär Alexa und Material Adapter in Verbindung mit IOBroker.

              Leider habe ich ein kleines Problem seit der Umstellung auf iot.

              Alles habe ich wie beschrieben gemacht. Leider kommen nur 2 von 10 Befehlen via Alexa durch, es werden also nur zwei Befehle ausgeführt für die anderen 8 bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht verfügbar ist.

              • iot Adapter ist grün

              • alter Cloud Adapter ist ausgeschaltet

              • habe die zwei Jahre Assistent Lizenz gekauft

              • iot Adapter schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert

              • iot Adapter unzählige male neugestartet (der erste Alexabefehl direkt nach dem Neustart funktioniert ohne Probleme, der zweite dann wieder nicht)

              • IOBroker.iot Skill mehrmals gelöscht und wieder neu Verbunden mit Alexa

              Bin mit meinem Latein am Ende, mit dem alten Free Cloud Adapter hatte ich keine Probleme, sogut wie alle Befehle an Alexa wurden auch umgesetzt.

              Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe.

              Gruß

              Eko

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ElzersharkE Offline
                ElzersharkE Offline
                Elzershark
                schrieb am zuletzt editiert von
                #198

                Alle Informationen rund um die neue iot.Cloud / Skill und die Installation

                https://youtu.be/q2nXw0G8-3Q

                https://www.youtube.com/c/Elzershark

                https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                https://www.facebook.com/elzershark

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ElzersharkE Offline
                  ElzersharkE Offline
                  Elzershark
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #199

                  @Eko89:

                  Hallo zusammen,

                  Eko `

                  Im ioT Adapter auf den Blauen Button klicken:

                  Erhalten sie neue Verbindungszertifikate.

                  Diesen Button muss man immer drücken, wenn man im Pro Account etwas gekauft/erneuert hat.

                  https://www.youtube.com/c/Elzershark

                  https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                  https://www.facebook.com/elzershark

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    Eko89
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #200

                    @Elzershark:

                    @Eko89:

                    Hallo zusammen,

                    Eko `

                    Im ioT Adapter auf den Blauen Button klicken:

                    Erhalten sie neue Verbindungszertifikate.

                    Diesen Button muss man immer drücken, wenn man im Pro Account etwas gekauft/erneuert hat. `

                    Danke für deine schnelle Antwort.

                    Auch schon mehrmals gemacht, und direkt danach funktioniert alles. Warte ich aber reine kurze Zeit (ca. 10min) funktioniert es wieder nicht.

                    Starte ich den Adapter neu bzw. drücke auf den Bauen Button gehen die ersten Befehle und dann wieder nach einiger Zeit wieder gar nichts mehr.

                    Log zeit keine Fehler des iot Adapters.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ElzersharkE Offline
                      ElzersharkE Offline
                      Elzershark
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #201

                      Das dürfte nicht an der iot.Cloud liegen. Hab das auch grad getestet. alles i.O. Vieleicht mal iobroker neu starten. Oder den Raspi

                      https://www.youtube.com/c/Elzershark

                      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                      https://www.facebook.com/elzershark

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        frodo777
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #202

                        Was ist den mit der Weihnachtsaktion. Habe ein Video gesehen da steht bis zum 31.12.2018. In meiner Einstellung fehlt die Aktion

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Arnulf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #203

                          @frodo777:

                          Was ist den mit der Weihnachtsaktion. Habe ein Video gesehen da steht bis zum 31.12.2018. In meiner Einstellung fehlt die Aktion `

                          Schau mal den text im ersten Post ganz oben in rot:
                          > 2018-12-12 Aktuell ist die Aktion pausiert und nach der Klärung von technischen Fragen und der Verbesserung von der Dokumentation wird noch mal gestartet.

                          :lol: :lol: :lol: :lol:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            frodo777
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #204

                            Und jetzt ist nach 10 befehlen Schluss. Habe nur wegen der Aktion umgestellt. 39.95€ für ein Jahr finde ich viel zu viel. Nicht schön dieses hin und her.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #205

                              Du kannst die Free Cloud weiterhin nutzen vorerst.

                              Gesendet vom Handy …

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                Eko89
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #206

                                @Elzershark:

                                Das dürfte nicht an der iot.Cloud liegen. Hab das auch grad getestet. alles i.O. Vieleicht mal iobroker neu starten. Oder den Raspi `

                                Bei mir läuft iobroker auf der DS218+ im Docker. Auch schon mehrmals neugestartet.

                                Ich finde es nur interessant, dass die Free Cloud super funktioniert hat und iot eben nicht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  marcdo70
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #207

                                  @haselchen:

                                  Ich weiß, nun kommt wieder : Wenn du die Free Cloud nutzt, hör auf zu meckern.

                                  Trotzdem muss ich mal loswerden, dass von dem Entwickler Team die Zukunftspläne nicht offen kommuniziert werden.

                                  Hier bekommt man ganz nebenbei per Bild serviert, dass in 6 Monaten kostenloses IOBroker mehr oder weniger "abgeschaltet" wird.

                                  Ich habe nichts gegen bezahlen von Leistung und bei der Arbeit, die hier geleistet wird, ist das nur fair.

                                  Aber als Anwender möchte ich gerne über das Projekt und auch deren Zukunft informiert werden.

                                  Es fehlt momentan eine klare Linie des IOBrokers Teams. Man sieht es ja an den vielen Nachfragen hier. Niemand versteht so recht, was mit dem System gerade passiert, mich eingeschlossen. `

                                  Und ich bin durch ein YouTube von Elzershark heute darauf gestoßen,das in 6 Monaten Schluss sein soll mit Freecloud und versuche zu verstehen wie es weiter geht.

                                  Heisst wenn ich in 6 Monaten sage, Alexa schalte Heizung auf 20 Grad, dann geht das nicht mehr, außer ich kauf mir diese iot Geschichte?

                                  Was brauch ich denn jetzt genau um im Wohnzimmer zu sitzen und den Fernseher anzuschalten? Muss ich Fernbedienung nehmen oder zahlen?

                                  Ich würde mir ein offizielles Schreiben an alle Nutzer wünschen, wo vernünftig erklärt wird, was wegfällt und was man braucht um einfach nur die Funktion der Freecloud in der Iot Geschichte beizubehalten.

                                  Damit man genau weiß wo die Reise hingeht und sich entscheiden kann und nicht über Umwege darüber erfährt und man noch Seitenweise lesen muss und doch nichts versteht.

                                  Wirklich sehr dumm gelaufen finde ich.

                                  Sorry musste mal raus.

                                  Kommunikation fehlt wohl nicht nur bei uns auf der Arbeit…...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    southparkler
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #208

                                    Aktuell kann das niemand sagen. Ich kann nur wiedergeben wie ich das verstanden habe.

                                    Es gibt ein neues Angebot für ioBroker Pro ausschließlich für Smart Assistant (Alexa, Google folgt noch). Das aktuelle Angebot (derzeit ausgesetzt) war 24€ für 2 Jahre.

                                    Es ist evtl. angedacht das die Freecloud wie bisher in 6 Monaten ausläuft.

                                    6 Monate sind lange - bis dahin wird bestimmt rechtzeitig noch eine offizielle Meldung kommen.

                                    1€/Monat ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ohne Angebot wären es glaub 1,75€/Monat.

                                    iBroker läuft auf Raspi 3B über Gbit Lan

                                    Geräte:

                                    Licht: Hue Lampen mit Bridge, Osram Smart Plug, Tradfri Lampen über Hue, Yeelight Lampen

                                    Sensoren: Xiaomi Aqara Sensoren (Zigbee Stick)

                                    Heizung: Fritz!D…

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ElzersharkE Offline
                                      ElzersharkE Offline
                                      Elzershark
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #209

                                      Nächstes Jahr irgendwann.. ca. 6 Monate…

                                      Skill ioBroker SmartHome und Pro fällt weg.

                                      Pro Account wird Pflicht.

                                      iot Cloud(Adapter) wird Pflicht.

                                      Pro Account "free" (Nichts bezahlen) = 10x am Tag Alexa Befehle ausführbar. Kein Remote

                                      Pro Account "Alexa" = 20k (20000) Befehle pro Monat ausführbar.

                                      Pro Account "Remote"= Remote ink. Alexa 20k

                                      Angaben ohne Gewähr

                                      Jetzige Info

                                      https://www.youtube.com/c/Elzershark

                                      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

                                      https://www.facebook.com/elzershark

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MrNight
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #210

                                        Was brauch ich denn jetzt genau um im Wohnzimmer zu sitzen und den Fernseher anzuschalten? Muss ich Fernbedienung nehmen oder zahlen?

                                        Was du dafür brauchst?

                                        IFTTT und nen Harmony Hub. Aber kein IOT.

                                        Gruß

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          marcdo70
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #211

                                          @haselchen:

                                          Wie ich schrieb, hab ich nix gegen das Bezahlen. Das ist mehr als in Ordnung für die Mühe, die die Entwickler hier reinstecken.

                                          Mir geht es um die Kommunikation. Was Bluefox ja auch zugegeben hat, dass es ein Schnellschuss war.

                                          Hier tummeln sich nicht nur Experten , sondern auch überwiegend Laien im Forum.

                                          Und für die ist diese Umstellung, wie man an den Frage-Posts und Mail Verkehr mit Bluefox sieht, mehr als schwierig.

                                          Würde man den Übergang "weicher" gestalten und vielleicht es regelmäßig in den Bekanntmachungen kommunizieren (ohne das man dort als User schreiben kann) mit Anleitungen und meinetwegen auch Bildern, kann sich niemand beschweren, nichts gewusst zu haben.

                                          Ich betitel mich auch als Laie und mal so auf die Schnelle diesen Skill löschen, da ne Einstellung vornehmen und hier 50 Routinen neu anlegen….das ist nicht mal so eben gemacht. Mein System läuft mehr als zufriedenstellend inklusive Alexa (Free Cloud) .Nun weiß ich nicht, kann ich das alles so lassen, auch nach der Umstellung in 6 Monaten oder MUSS ich was aus den IOBroker Angeboten kaufen?

                                          Ich weiß der Schritt musste kommen, aber so hat das Team eher alle verunsichert, als was Neues in die Wege geleitet. `

                                          Du sprichst mir aussieht der Seele.

                                          Kommunikation und Erklärungen, das macht Sinn.

                                          Bebilderte Infos zu Adaptern und Einstellungen das wäre was für ungeübte, top

                                          Und das es heute gute Sachen nicht umsonst gibt,versteht sich von selbst.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          441

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe