NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Anstatt jetzt aber zu maulen sollten sich die Free User mal überlegen, ob es nicht allein schon aus Solidaritätsgründen mit den jetzt schon zahlenden Pro Usern an der Zeit wäre, das Projekt mit zu finanzieren. `
Dann sollte man die Free Cloud generell abschalten.
Ich persönlich nutze die Cloud eigentlich nur zum Spielen mit meinem Echo Spot (ist der einzige Echo im Haus) und mit IFTTT. Ansonsten brauche ich sie nicht, da ich vorwiegend Siri und die Homebridge zur Sprachsteuerung meiner Hausautomation nutze.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, auf Mediola umzusatteln, aber deren Geschäftsmodell und Funktionsumfang ist mir für das Gelieferte einfach zu teuer.
-
Hallo,
Verfolge schon etwas länger die Debatten hier und kann die Aufregung nicht verstehen. Ihr wollt hier ein System haben was funktionieren soll aber es muss auch bezahlt werden. Habe gestern noch Glück gehabt mit der weihnachtsaktion und habe für 2 Jahre bezahlt. Habe umgestellt auf iot und cloud Adapter deaktiviert und funktioniert alles. Man sollte auch die Anweisung richtig lesen dann geht es.
Seit gestern habe ich keine Probleme mehr wo ich den Befehl zweimal sagen muss.
-
Ich glaube nicht, dass hier über den Preis gestritten wird. Der Preis wird sicher von den Meisten als vollkommen OK akzeptiert.
Es geht in den meisten Fällen um die Frage "Wie geht das?" und "Was brauche ich?"
Und natürlich "Warum geht es bei MIR nicht?"
Ich bin seit 30 Jahren Informatiker. Muss allerdings gestehen, dass Heimautomation erst seit 1 Jahr ein kleines Hobby für mich ist.
Entsprechend bin auch ich bei so manchen Formulierungen überfordert und muss nachhaken.
Ich übertreibe mal:
Wenn in der Beschreibung zum Button "Heimautomation" steht, dass er die Heimautomation an oder aus schaltet, ist das eher für den Entwickler selbst hilfreich.
Sehr viele Informationen werden hier im Laufe der Nachfragen erst erzeugt. Man darf eben nicht erwarten, das jeder hier Spezialist ist und sofort alles versteht.
Und wenn es um einen bezahlten Dienst geht, möchte der Käufer sicher wissen, warum er das braucht und ob es für ihn überhaupt das richtige Produkt ist.
Und natürlich kommen auch viele zu Wort, bei denen plötzlich ein eingeschwungenes System nicht mehr läuft und wollen wissen, warum und wie man es wieder zum Fliegen bekommt.
-
Perfekt.
Ich glaube wichtigste Info für viele wäre zu wissen, was mittel-/langfristig geplant ist, vor allem wenn etwas abgeschaltet wird bzw. wegfällt.
Man baut so ein Smarthome ja i.d.R. für eine langfristige Nutzung auf und macht sich somit extrem abhängig. Auch bei der Anschaffung von Hardware. Da ist es ärgerlich wenn man auf Amazon Echo setzt und das auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. nur noch 10mal am Tag. `
Wie langfristig muss es wohl sein?Ich hoffe, dass es klar ist, dass Cloud, wo die Kunden-Kommunikation funktioniert, so wie man will, und eine Armee von Marketing, Strategie und Support-Leuten sitzt, ganz anderen Preis hat?
Muss man jetzt 10 Jahre FREE Cloud betreiben? Um nur langfristig teueren Server entlasten zu dürfen?
Was passiert in euren Köpfen???
Ihr bekommt ALLES umsonst. Alle Adapter, support im Forum…. Infrastruktur für Repo...
Und jetzt an einer Stelle, wo tatsächlich die Kosten kommen, höre ich so was.
Muss ich DEIN Server aus eigener Tasche bezahlen? Oder denkst du, dass ich hier im Geld schwimme? Nein - ich gehe jeden tag zur Arbeit und danach mache ich ioBroker. Mein Arbeitstag ist oft 15 Stunden lang, letzte Zeit auch länger. Und das ohne Wochenenden und Feiertagen.
Was ist los mit euch? `
Bluefox hat mich auf jeden Fall auch total falsch verstanden!
Aber er ist wahrscheinlich einfach nur überschüttet mit dem Wort "kostenlos", welches in meinem Post kein einziges mal vorkommt.
Wenn über die kostenpflichtige Assistenz Lizenz für den iot Adapter alles mit Alexa unlimitiert funktioniert, ist doch alles bestens.
Damit kann ich gut leben. Nur dass ich sie genau jetzt nicht bekomme.
Wenn dann (später) die kostenlose Cloud für Alexa Unterstützung abgeschaltet wird, ist ja für Ersatz gesorgt.
Es besteht kein Anspruch auf ein dauerhaft kostenloses Angebot welches durch dich finanziert wird. Das Server Geld kosten, sollte jedem klar sein. Und wenn Sprachassistenten für die Funktionalität Cloudserver benötigen, dann ist sicher jeder bereit dafür zu zahlen wenn er diesen Mehrwert möchte.
Wenn du aber Pläne hättest Alexa komplett nicht mehr zu unterstützen weil nur noch Google Home, dann wäre es fair das klar und transparent zu kommunizieren. Denn dann kaufen sicher weniger ioBroker Nutzer noch einen Amazon Echo. Das war es was ich klarstellen wollte.
Solange jederzeit irgendwie eine Alexa Anbindung existiert, ist alles gut.
Was mich nur gerade stört ist dass man in zwei iot Instanzen nicht das selbe Bezahlkonto verwenden kann. Da fände ich es fair wenn man mit einem kostenpflichtigen Konto auch zwei Instanzen in einem ioBroker betreiben kann. Ist aber ein anderes Thema.
-
Neben Alexa wollen wir auch Google Home unterstützen. Beides!
-
Ich möchte immer noch betonen, TomT und Pocky, ihr seid Cracks auf dem Gebiet hier, ich bin nur jemand der nach Feierabend sich was hier anliest und versucht umzusetzen.
Deshalb lasst bitte das "von oben" herab. `
Danke für die Blumen, aber ich bin noch sehr sehr weit vom "Crack" hier weg.
Persönlich würde ich mich auch eher als ioBroker Anfänger betiteln als als Fortgeschritten….
Und mein Beitrag sollte nicht von oben herab sein, sondern stellt lediglich mein Empfinden dar, wenn ich die Beiträge hier zum Teil lese...
Meine eigene Meinung sollte mir wohl noch gegönnt sein, auch wenn es nicht immer Mainstream ist, was ich denke.
Jedem das seine <size size="50">und mir alles</size> :lol:
Grüße
Tom
-
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ich bin erst seit paar Wochen wieder dabei und für mich ist es selbstverständlich Sowas auch finanziell zu unterstützen.
Die Art und Weise wie das hier vorgegeben wird finde ich zwar seltsam, es wird aber so sein wie woanders auch das freiwillig zu wenig gespendet wird und daher ist das "Geschäftsmodell" (mit dem man sicherlich kein Geld verdient) nachvollziehbar.
Die Kommunikation dagegen ist halt schlecht. Aber mir ist es lieber die "Macher" hier haben gute Fähigkeiten in der Programmierung als in der Kommunikation und Marketing. Das eine schließt das andere meistens aus :mrgreen:
Vielleicht sollte sich das jeder mal bewusst machen, jemand wie @bluefox etc. der sein Herzblut und seine Freizeit hier reinsteckt hat sicher nicht die Absicht jemanden zu ärgern.
Mein Wort zum Mittwoch. Alles einen schönen Abend.
-
Hi,
gibt es eigentlich schon einen mehr oder weniger allgemeinen Lösungsvorschlag für das Problem, dass der iot-Adapter gelb bleibt?
iot.0 2018-12-12 19:28:21.004 error {} iot.0 2018-12-12 19:28:21.003 error Cannot fetch keys: "Internal server error" iot.0 2018-12-12 19:28:18.295 info Connecting with a18xxxxxxxxxxg.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2018-12-12 19:28:18.295 info starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
Passwort wurde auch schon händisch eingetragen, bringt nix.
Habe vorsorglich heute morgen mal ne email an info@iobroker.net geschrieben. Noch keine Antwort, auch alles okey so, hab das aktuell noch nur zum spielen. Vielleicht gibt es ja aber schon einen Ansatz…..
LG
-
Die Hauptursache für die Fehlermeldung sind falsche pro Cloud Daten. Bitte nochmal prüfen!!
Gesendet vom Handy …
-
@Dia:Hi,
Darf ich mal fragen was die 10 Anfragen am Tag bedeuten??
Heißt das,das ich m max 10 mal am Tag sagen darf "Alexa Licht aus" ?
Gruß Dia `
habt ihr meine Frage übersehen ??
-
10 Anfragen über den IOT Skill. Licht an/aus läuft ja in der Regel direkt über Alexa.
-
Also ich hab FunkDosen die über io mit denn broadlink laufen.
Es geht mir jetzt nicht um die Kohle, ich will als Neuling nur verstehen wie das funktioniert.
Gruß Dia
-
naja, jeder sollte mal seine Erwartungshaltung überdenken.
Wenn hier am Anfang leute rummaulen und dann schreiben, dass sie „schwer angepisst“ sind…man sie mehrfach auf die Schritte in der Anleitung hinweist und dann nicht mal das Eingestehen der eigenen Unfähigkeit kommt und man einfach nix mehr hört...da anscheinend nach mehrmaligem Rummaulen es endlich gelöst wurde....
da hört es für mich einfach auf...
wenn man den Faden so durchliest, ist es in sehr vielen Fällen einfach ein unnötiger Aktionismus ohne mal kurz ruhig zu lesen, was bereits erklärt und beschrieben wurde....
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Woher kennst du meine Fähigkeiten oder Unfähigkeiten ? Sind wir zwei schon mal zusammen die Treppe runtergefallen ?
Ich Frage mich immer noch warum muss diese "Umstellung" in der Weihnachtszeit passieren, ja ich bin ioBroker Anfänger und ja ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Skills gehabt, es gibt ja 3 Stück davon wobei einer bei mir schon gelaufen ist und ich so schön über Alexa meine Teile ansteuern konnte (da sind wir wieder bei dem wie ich finde Unglücklich gewählten Zeitpunkt).
Nun musste ich schnell eine Account eröffnen, zwei Skills installieren und noch nen Adapter der genau das gleicht machte wie der der schon installiert war und hintendran sitzt die Frau die Frage "wann läuft das den wieder"… Ja und dann lese mal die Anleitungen zu den Skliis / Adaptern, ich bin heute erst mit der Costum Skill Beschreibung durch, und werde sie sicher noch mal Lesen müssen, ich glaube jeder weiß das die Anleitungen und die Namen der Skills Anfänger eher Verwirren können als das sie hilfreich sind.
Aber mit Hilfe vom Bluefox wurde das/mein Problem gelöst.
Gruß M67
-
Aber der normale Cloud Adapter läuft doch noch? Das mal schnell den neuen Skill und Adapter in Betrieb nehmen hast du doch selbst so gewollt.
Ich hab zumindest nirgends gelesen das der alte demnächst nicht mehr läuft.
-
Nach ca. 6 Monaten
Clouds und Skills-Page-2 (3).png
![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?id=39192&mode=view">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=39192&mode=view</link_text>" />`Kommt drauf an was bei dir "demnächst" heißt. -
Aber der normale Cloud Adapter läuft doch noch? Das mal schnell den neuen Skill und Adapter in Betrieb nehmen hast du doch selbst so gewollt.
Ich hab zumindest nirgends gelesen das der alte demnächst nicht mehr läuft. `
Nein….. Wollte ich nicht, der Alte Cloud Adapter würde nicht mehr Grün...? Hatte ich aber ganz zu Anfang geschrieben!
Sonst hätte ich keine Probleme (Bekommen)
Gruß M67
-
Hallo zusammen,
da die Weihnachts-Aktion beendet ist, habe ich den ursprünglichen Thread zu gemacht und ein wenig aufgeräumt
In diesem Thread hier erwarte ich, das sachlich diskutiert wird - ansonsten werden nicht passende Posting unverzüglich gelöscht.
Gruß,
Eric
-
Wenn ich mal etwas einwerfen darf. Ich bin ja auch frisch dabei und lese viel im Forum. Hab selber schon einiges heraus gefunden., aber
Ich habe in 2 Threads Fragen gestellt und habe noch keine Antwort. In diesem hier aktuell auch.
Meine erste Frage wurde halb beantwortet und das erst nach
nochmaligen nachfragen.
Ich meine ja wie haben alle viel zu tun. Aber ehrlich,..
Als Anfänger hat man viele Fragen, und ihr begrüßt die Neulinge eigendlich, aber ess ist echt ernüchternd wenn ich abends nach Hause komme, nach den Postings sehe und keiner geantwortet hat.
Bin jeden Tag von 8 bis 20 Uhr arbeiten freu mich aufs WE um mit io etwas anzustellen. Aber dafür brauch ich im Moment noch eure Hilfe.
Das nicht jeder eine Antwort hat ist mir klar. Aber gar keine ist noch blöder.
So genug jetzt.
Bin trotzdem froh das es das Forum gibt und mann hier viel lesen kann.
MfG
Dia
-
@Dia:Bin jeden Tag von 8 bis 20 Uhr arbeiten freu mich aufs WE um mit io etwas anzustellen. `
Und die, die Dir helfen sollen arbeiten nicht, haben keine Familie, Urlaub, usw.?Auch ich bin von 5 bis 18 Uhr außer Haus wegen der Arbeit bzw. jetzt gerade in Urlaub.
Wo hast Du Deine Frage gestellt?
Bitte Links Posten.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert