NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Halt halt halt….Puls wieder beruhigen.
Ich kann beide Seiten verstehen.
Man muss auch als Free Cloud-Anwender Fragen äußern dürfen.
Ihr habt es umsonst angeboten, da muss man auch damit leben, dass User die neuen Preismodelle oder die Zukunft hinterfragen.
Und so schnell wie es jetzt gelaufen ist , finde ich die Reaktionen mancher hier ganz normal.
Setzt euch in Ruhe zusammen, bereitet vernünftige Informationen für uns User vor und dann wird alles in geordneten Bahnen weiterlaufen.
-
Perfekt.
Ich glaube wichtigste Info für viele wäre zu wissen, was mittel-/langfristig geplant ist, vor allem wenn etwas abgeschaltet wird bzw. wegfällt.
Man baut so ein Smarthome ja i.d.R. für eine langfristige Nutzung auf und macht sich somit extrem abhängig. Auch bei der Anschaffung von Hardware. Da ist es ärgerlich wenn man auf Amazon Echo setzt und das auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. nur noch 10mal am Tag. `
Wie langfristig muss es wohl sein?Ich hoffe, dass es klar ist, dass Cloud, wo die Kunden-Kommunikation funktioniert, so wie man will, und eine Armee von Marketing, Strategie und Support-Leuten sitzt, ganz anderen Preis hat?
Muss man jetzt 10 Jahre FREE Cloud betreiben? Um nur langfristig teueren Server entlasten zu dürfen?
Was passiert in euren Köpfen???
Ihr bekommt ALLES umsonst. Alle Adapter, support im Forum…. Infrastruktur für Repo...
Und jetzt an einer Stelle, wo tatsächlich die Kosten kommen, höre ich so was.
Muss ich DEIN Server aus eigener Tasche bezahlen? Oder denkst du, dass ich hier im Geld schwimme? Nein - ich gehe jeden tag zur Arbeit und danach mache ich ioBroker. Mein Arbeitstag ist oft 15 Stunden lang, letzte Zeit auch länger. Und das ohne Wochenenden und Feiertagen.
Was ist los mit euch? `
Lasst euch bitte nicht stressen!!
Ihr habt bis jetzt großartige Arbeit für einen grandiosen Preis (großteils kostenfrei) geleistet!!
Dank euch bin ich in Sachen Smarthome dort, wo ich bin und wenn ihr aufgrund der großen Nachfrage umbauen müsst und das für dieses Geld auch zuverlässig aufrechterhalten könnt, dann macht das und ich bezahle das gerne!! `
Auch wenn ich eure Aufregung verstehe, lasst euch bitte nicht von entmutigen!!
Es ist hier, wie in jeder anderen Community auch: Es gibt super viele Nutzer, die sehr dankbar und froh mit allem sind, was sie hier geboten bekommen und oft sind es ein paar wenige Nutzer, die mit ihren Ansprüchen den Eindruck über die gesamte Community trüben.
Ich sehe das für mich so: Wenn alles immer perfekt funktionieren soll, ich keine Arbeit damit haben möchte und alles Plug-and-Play sein soll, erschlage ich das Smarthome-Projekt mit Geld und kaufe alles von einem der etablierten Hersteller.
Ich sehe das ganze aber als Hobby, mit dem ich spielen kann, was aber auch nicht Unsummen verschlucken soll und deshalb muss man da halt manchmal auch Abstriche machen.
Zieht euer Ding durch, bring alles wieder auf Kurs und sorgt dafür, dass ich euch endlich mein Geld überweisen darf..
-
Perfekt.
Ich glaube wichtigste Info für viele wäre zu wissen, was mittel-/langfristig geplant ist, vor allem wenn etwas abgeschaltet wird bzw. wegfällt.
Man baut so ein Smarthome ja i.d.R. für eine langfristige Nutzung auf und macht sich somit extrem abhängig. Auch bei der Anschaffung von Hardware. Da ist es ärgerlich wenn man auf Amazon Echo setzt und das auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. nur noch 10mal am Tag. `
Wie langfristig muss es wohl sein?Ich hoffe, dass es klar ist, dass Cloud, wo die Kunden-Kommunikation funktioniert, so wie man will, und eine Armee von Marketing, Strategie und Support-Leuten sitzt, ganz anderen Preis hat?
Muss man jetzt 10 Jahre FREE Cloud betreiben? Um nur langfristig teueren Server entlasten zu dürfen?
Was passiert in euren Köpfen???
Ihr bekommt ALLES umsonst. Alle Adapter, support im Forum…. Infrastruktur für Repo...
Und jetzt an einer Stelle, wo tatsächlich die Kosten kommen, höre ich so was.
Muss ich DEIN Server aus eigener Tasche bezahlen? Oder denkst du, dass ich hier im Geld schwimme? Nein - ich gehe jeden tag zur Arbeit und danach mache ich ioBroker. Mein Arbeitstag ist oft 15 Stunden lang, letzte Zeit auch länger. Und das ohne Wochenenden und Feiertagen.
Was ist los mit euch? `
Lasst euch bitte nicht stressen!!
Ihr habt bis jetzt großartige Arbeit für einen grandiosen Preis (großteils kostenfrei) geleistet!!
Dank euch bin ich in Sachen Smarthome dort, wo ich bin und wenn ihr aufgrund der großen Nachfrage umbauen müsst und das für dieses Geld auch zuverlässig aufrechterhalten könnt, dann macht das und ich bezahle das gerne!! `
Auch wenn ich eure Aufregung verstehe, lasst euch bitte nicht von entmutigen!!
Es ist hier, wie in jeder anderen Community auch: Es gibt super viele Nutzer, die sehr dankbar und froh mit allem sind, was sie hier geboten bekommen und oft sind es ein paar wenige Nutzer, die mit ihren Ansprüchen den Eindruck über die gesamte Community trüben.
Ich sehe das für mich so: Wenn alles immer perfekt funktionieren soll, ich keine Arbeit damit haben möchte und alles Plug-and-Play sein soll, erschlage ich das Smarthome-Projekt mit Geld und kaufe alles von einem der etablierten Hersteller.
Ich sehe das ganze aber als Hobby, mit dem ich spielen kann, was aber auch nicht Unsummen verschlucken soll und deshalb muss man da halt manchmal auch Abstriche machen.
Zieht euer Ding durch, bring alles wieder auf Kurs und sorgt dafür, dass ich euch endlich mein Geld überweisen darf.. `
So sehe ich das auch !
Super Arbeit !!!!
Nur der Information Fluss muss etwas besser werden
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Wenn ich lese das 50 Routinen geändert werden mussten, dann versteht derjenige das Prinzip vom ioBroker nicht.
Ich habe beim wechsel auf den iot Adapter nicht eine einzige Routine ändern müssen.
Das läuft alles schön im ioBroker über Datenpunkte, Scripte und Blockly.
Nichts davon als Routine über die Alexa App oder das WebIf.
Das einzige was nötig war, im Alexa WebIf eine neue suche nach Geräten.
-
Sorry aber ich bin grad etwas entsetzt
Ich kann ja noch verstehen daß Fragen gestellt werden, wenn was nicht läuft und um man um Hilfe bittet.
Kommen keine zufriedenstellende Lösungsvorschläge, muss man sich als "alles für mich kostenlos" aber ernsthaft Gedanken machen,
ob man überhaupt das recht hat, was zu fordern.
Und wenn es nur Ankündigungen und Aussichten sind, was zukünftig passiert.
Mich persönlich wundert es jedenfalls schon länger, warum das in diesem Umfang überhaupt noch alles GRATIS ist…
Und ja, ich kann durchaus verstehen, das all die Gratis Freecloud User Angst haben, daß 10 Anfragen pro Tag zu wenig sind, weil man bis jetzt ja alles kostenlos in schier unbegrenztem Umfang bekommen hat.
Nun ja, bei wenig usern wird das vielleicht noch funktionieren mit nem kleinen kostengünstigen Server, aber ioBroker hat mittlerweile eine Verbreitung, daß es eben nicht mehr alles gratis geben kann.
Server kosten Geld und je leistungsstärker der ist, umso mehr Geld kostet es.
Und wie Bluefox schon geschrieben hat, irgendwo muss das Geld herkommen.
Anstatt jetzt aber zu maulen sollten sich die Free User mal überlegen, ob es nicht allein schon aus Solidaritätsgründen mit den jetzt schon zahlenden Pro Usern an der Zeit wäre, das Projekt mit zu finanzieren.
24€ für Alexa IM JAHR oder 39€ für den kompletten Zugang sind zu viel?
Leute, das sind 2 € pro Monat für Alexa....
Trinkt ihr halt mal an 1 Tag im Monat 1 Bier weniger...
Mittelfristig, so denke ich, wird Bluefox nicht drum herum kommen einen Obulus für die Server verlangen zu müssen.
Oder seit ihr alle auch noch auf dem Trip, daß Alexa von Amazon für immer und ewig für umme ist?
Sorry, aber mir fehlts echt an Verständnis.
Grüße
Tom
-
Ich glaube, ihr habt nicht verstanden worum es mir (und vielleicht anderen) geht.
Mit den Kosten bin ich mehr als einverstanden, ich will nichts geschenkt oder für umme.
Es kann auch teurer sein, wenn es dann die Kosten und Mühen deckt.
Mir geht/ging es einfach um die Kommunikation mit uns und einer gut vorbereiteten Anleitung für "Dummies" und keinen Schnellschuss a la wir haben jetzt ne Aktion , ne neue Struktur, macht was draus.
Ich möchte immer noch betonen, TomT und Pocky, ihr seid Cracks auf dem Gebiet hier, ich bin nur jemand der nach Feierabend sich was hier anliest und versucht umzusetzen.
Deshalb lasst bitte das "von oben" herab.
-
Anstatt jetzt aber zu maulen sollten sich die Free User mal überlegen, ob es nicht allein schon aus Solidaritätsgründen mit den jetzt schon zahlenden Pro Usern an der Zeit wäre, das Projekt mit zu finanzieren. `
Dann sollte man die Free Cloud generell abschalten.
Ich persönlich nutze die Cloud eigentlich nur zum Spielen mit meinem Echo Spot (ist der einzige Echo im Haus) und mit IFTTT. Ansonsten brauche ich sie nicht, da ich vorwiegend Siri und die Homebridge zur Sprachsteuerung meiner Hausautomation nutze.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, auf Mediola umzusatteln, aber deren Geschäftsmodell und Funktionsumfang ist mir für das Gelieferte einfach zu teuer.
-
Hallo,
Verfolge schon etwas länger die Debatten hier und kann die Aufregung nicht verstehen. Ihr wollt hier ein System haben was funktionieren soll aber es muss auch bezahlt werden. Habe gestern noch Glück gehabt mit der weihnachtsaktion und habe für 2 Jahre bezahlt. Habe umgestellt auf iot und cloud Adapter deaktiviert und funktioniert alles. Man sollte auch die Anweisung richtig lesen dann geht es.
Seit gestern habe ich keine Probleme mehr wo ich den Befehl zweimal sagen muss.
-
Ich glaube nicht, dass hier über den Preis gestritten wird. Der Preis wird sicher von den Meisten als vollkommen OK akzeptiert.
Es geht in den meisten Fällen um die Frage "Wie geht das?" und "Was brauche ich?"
Und natürlich "Warum geht es bei MIR nicht?"
Ich bin seit 30 Jahren Informatiker. Muss allerdings gestehen, dass Heimautomation erst seit 1 Jahr ein kleines Hobby für mich ist.
Entsprechend bin auch ich bei so manchen Formulierungen überfordert und muss nachhaken.
Ich übertreibe mal:
Wenn in der Beschreibung zum Button "Heimautomation" steht, dass er die Heimautomation an oder aus schaltet, ist das eher für den Entwickler selbst hilfreich.
Sehr viele Informationen werden hier im Laufe der Nachfragen erst erzeugt. Man darf eben nicht erwarten, das jeder hier Spezialist ist und sofort alles versteht.
Und wenn es um einen bezahlten Dienst geht, möchte der Käufer sicher wissen, warum er das braucht und ob es für ihn überhaupt das richtige Produkt ist.
Und natürlich kommen auch viele zu Wort, bei denen plötzlich ein eingeschwungenes System nicht mehr läuft und wollen wissen, warum und wie man es wieder zum Fliegen bekommt.
-
Perfekt.
Ich glaube wichtigste Info für viele wäre zu wissen, was mittel-/langfristig geplant ist, vor allem wenn etwas abgeschaltet wird bzw. wegfällt.
Man baut so ein Smarthome ja i.d.R. für eine langfristige Nutzung auf und macht sich somit extrem abhängig. Auch bei der Anschaffung von Hardware. Da ist es ärgerlich wenn man auf Amazon Echo setzt und das auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. nur noch 10mal am Tag. `
Wie langfristig muss es wohl sein?Ich hoffe, dass es klar ist, dass Cloud, wo die Kunden-Kommunikation funktioniert, so wie man will, und eine Armee von Marketing, Strategie und Support-Leuten sitzt, ganz anderen Preis hat?
Muss man jetzt 10 Jahre FREE Cloud betreiben? Um nur langfristig teueren Server entlasten zu dürfen?
Was passiert in euren Köpfen???
Ihr bekommt ALLES umsonst. Alle Adapter, support im Forum…. Infrastruktur für Repo...
Und jetzt an einer Stelle, wo tatsächlich die Kosten kommen, höre ich so was.
Muss ich DEIN Server aus eigener Tasche bezahlen? Oder denkst du, dass ich hier im Geld schwimme? Nein - ich gehe jeden tag zur Arbeit und danach mache ich ioBroker. Mein Arbeitstag ist oft 15 Stunden lang, letzte Zeit auch länger. Und das ohne Wochenenden und Feiertagen.
Was ist los mit euch? `
Bluefox hat mich auf jeden Fall auch total falsch verstanden!
Aber er ist wahrscheinlich einfach nur überschüttet mit dem Wort "kostenlos", welches in meinem Post kein einziges mal vorkommt.
Wenn über die kostenpflichtige Assistenz Lizenz für den iot Adapter alles mit Alexa unlimitiert funktioniert, ist doch alles bestens.
Damit kann ich gut leben. Nur dass ich sie genau jetzt nicht bekomme.
Wenn dann (später) die kostenlose Cloud für Alexa Unterstützung abgeschaltet wird, ist ja für Ersatz gesorgt.
Es besteht kein Anspruch auf ein dauerhaft kostenloses Angebot welches durch dich finanziert wird. Das Server Geld kosten, sollte jedem klar sein. Und wenn Sprachassistenten für die Funktionalität Cloudserver benötigen, dann ist sicher jeder bereit dafür zu zahlen wenn er diesen Mehrwert möchte.
Wenn du aber Pläne hättest Alexa komplett nicht mehr zu unterstützen weil nur noch Google Home, dann wäre es fair das klar und transparent zu kommunizieren. Denn dann kaufen sicher weniger ioBroker Nutzer noch einen Amazon Echo. Das war es was ich klarstellen wollte.
Solange jederzeit irgendwie eine Alexa Anbindung existiert, ist alles gut.
Was mich nur gerade stört ist dass man in zwei iot Instanzen nicht das selbe Bezahlkonto verwenden kann. Da fände ich es fair wenn man mit einem kostenpflichtigen Konto auch zwei Instanzen in einem ioBroker betreiben kann. Ist aber ein anderes Thema.
-
Neben Alexa wollen wir auch Google Home unterstützen. Beides!
-
Ich möchte immer noch betonen, TomT und Pocky, ihr seid Cracks auf dem Gebiet hier, ich bin nur jemand der nach Feierabend sich was hier anliest und versucht umzusetzen.
Deshalb lasst bitte das "von oben" herab. `
Danke für die Blumen, aber ich bin noch sehr sehr weit vom "Crack" hier weg.
Persönlich würde ich mich auch eher als ioBroker Anfänger betiteln als als Fortgeschritten….
Und mein Beitrag sollte nicht von oben herab sein, sondern stellt lediglich mein Empfinden dar, wenn ich die Beiträge hier zum Teil lese...
Meine eigene Meinung sollte mir wohl noch gegönnt sein, auch wenn es nicht immer Mainstream ist, was ich denke.
Jedem das seine <size size="50">und mir alles</size> :lol:
Grüße
Tom
-
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ich bin erst seit paar Wochen wieder dabei und für mich ist es selbstverständlich Sowas auch finanziell zu unterstützen.
Die Art und Weise wie das hier vorgegeben wird finde ich zwar seltsam, es wird aber so sein wie woanders auch das freiwillig zu wenig gespendet wird und daher ist das "Geschäftsmodell" (mit dem man sicherlich kein Geld verdient) nachvollziehbar.
Die Kommunikation dagegen ist halt schlecht. Aber mir ist es lieber die "Macher" hier haben gute Fähigkeiten in der Programmierung als in der Kommunikation und Marketing. Das eine schließt das andere meistens aus :mrgreen:
Vielleicht sollte sich das jeder mal bewusst machen, jemand wie @bluefox etc. der sein Herzblut und seine Freizeit hier reinsteckt hat sicher nicht die Absicht jemanden zu ärgern.
Mein Wort zum Mittwoch. Alles einen schönen Abend.
-
Hi,
gibt es eigentlich schon einen mehr oder weniger allgemeinen Lösungsvorschlag für das Problem, dass der iot-Adapter gelb bleibt?
iot.0 2018-12-12 19:28:21.004 error {} iot.0 2018-12-12 19:28:21.003 error Cannot fetch keys: "Internal server error" iot.0 2018-12-12 19:28:18.295 info Connecting with a18xxxxxxxxxxg.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2018-12-12 19:28:18.295 info starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
Passwort wurde auch schon händisch eingetragen, bringt nix.
Habe vorsorglich heute morgen mal ne email an info@iobroker.net geschrieben. Noch keine Antwort, auch alles okey so, hab das aktuell noch nur zum spielen. Vielleicht gibt es ja aber schon einen Ansatz…..
LG
-
Die Hauptursache für die Fehlermeldung sind falsche pro Cloud Daten. Bitte nochmal prüfen!!
Gesendet vom Handy …
-
@Dia:Hi,
Darf ich mal fragen was die 10 Anfragen am Tag bedeuten??
Heißt das,das ich m max 10 mal am Tag sagen darf "Alexa Licht aus" ?
Gruß Dia `
habt ihr meine Frage übersehen ??
-
10 Anfragen über den IOT Skill. Licht an/aus läuft ja in der Regel direkt über Alexa.
-
Also ich hab FunkDosen die über io mit denn broadlink laufen.
Es geht mir jetzt nicht um die Kohle, ich will als Neuling nur verstehen wie das funktioniert.
Gruß Dia
-
naja, jeder sollte mal seine Erwartungshaltung überdenken.
Wenn hier am Anfang leute rummaulen und dann schreiben, dass sie „schwer angepisst“ sind…man sie mehrfach auf die Schritte in der Anleitung hinweist und dann nicht mal das Eingestehen der eigenen Unfähigkeit kommt und man einfach nix mehr hört...da anscheinend nach mehrmaligem Rummaulen es endlich gelöst wurde....
da hört es für mich einfach auf...
wenn man den Faden so durchliest, ist es in sehr vielen Fällen einfach ein unnötiger Aktionismus ohne mal kurz ruhig zu lesen, was bereits erklärt und beschrieben wurde....
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Woher kennst du meine Fähigkeiten oder Unfähigkeiten ? Sind wir zwei schon mal zusammen die Treppe runtergefallen ?
Ich Frage mich immer noch warum muss diese "Umstellung" in der Weihnachtszeit passieren, ja ich bin ioBroker Anfänger und ja ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Skills gehabt, es gibt ja 3 Stück davon wobei einer bei mir schon gelaufen ist und ich so schön über Alexa meine Teile ansteuern konnte (da sind wir wieder bei dem wie ich finde Unglücklich gewählten Zeitpunkt).
Nun musste ich schnell eine Account eröffnen, zwei Skills installieren und noch nen Adapter der genau das gleicht machte wie der der schon installiert war und hintendran sitzt die Frau die Frage "wann läuft das den wieder"… Ja und dann lese mal die Anleitungen zu den Skliis / Adaptern, ich bin heute erst mit der Costum Skill Beschreibung durch, und werde sie sicher noch mal Lesen müssen, ich glaube jeder weiß das die Anleitungen und die Namen der Skills Anfänger eher Verwirren können als das sie hilfreich sind.
Aber mit Hilfe vom Bluefox wurde das/mein Problem gelöst.
Gruß M67