NEWS
Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"
-
Hallo@
Ist die Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service! vorbei?
Ich habe nur Fernzugriff zur Auswahl
MfG :?:
-
-
Weihnachten fällt aus? Schade.
Hab jetzt erst davon mitbekommen.
Hätte es wohl auch ohne Fragen genommen.
Naja, mal hoffen, dass sie doch wieder an den Start geht bis 31.12.
CU,
padrino
-
Hier bekommt man ganz nebenbei per Bild serviert, dass in 6 Monaten kostenloses IOBroker mehr oder weniger "abgeschaltet" wird. `
@haselchen:Die Anfänger, so wie ich es noch bin, kommen leider nicht mehr hinterher und ich weiß nicht wie es in 6 Monaten weitergehen soll. Mein System mit mega vielen Komponenten und Skripten etc. läuft gut, ohne Probleme, aber was ist dann? Neu anlegen alles ? No way. `
Ich blicke es noch nicht, warum es ein Problem geben soll, wenn sich in 6 Monaten etwas am System ändert…
Wo genau ist denn das Problem?
Die Funktionalität der Free Cloud Variante bleibt doch bestehen.
ALexa läuft dann statt über Cloud Adapter über den ioT Adapter, na und?
Die "VIS" App Bedienung läuft über den iobroker.net Zugang, wie bisher auch.
Eigentlich ändert sich doch nicht wirklich was am System, ausser das die Alexa jetzt aus der Cloud in einen eigenen Server verschoben wird.
Mach die Umstellung auf den IOT Adapter jetzt und gut ist.
Die einizge wirkliche Änderung ist, daß die Menge an Alexa Zugriffen beschränkt wird für die FREE Variante.
So what?
Server müssen bezahlt werden, die Menge an Usern und dementsprechend auch die Performance der Server muss ständig erhöht werden.
Und 24€ pro Jahr sollte nun wirklich kein Problem sein, wenn man das System auch ständig nutzt.
Ansonsten for free sind ja 10 Anfragen weiterhin. Und mal ehrlich, wer zahlt eigentlich diesen Free Server ?
Ich bin auch nicht glücklich, ständig am System zu fummeln, damit es läuft. Vor allem Alexa war bei mir schon seit einiger Zeit nervig, weil es in 30% aller Fälle nicht zuverlässig funktionierte. Dann in der BETA der Umstieg auf IOT Adapter war auch mehr als holprig.
Kaum war das gelöst, schwupps, war der PRO Skill BETA beendet. Wieder alle Routinen anpassen, weil alle Geräte weg waren.
Momentan tendiert der WAF bezüglich Alexa und ioBroker gegen 0%.
Seit 2 Tagen ist aber endlich Ruhe, ich muss nix mehr reparieren/umstellen und Alexa läuft tatsächlich zuverlässig...
Hoffen wir, daß es so bleibt
Trotz all der widrigen Umstände mit dem System bin ich dem Team um den ioBroker dankbar für all die Arbeit, die mehr oder weniger unentgeltlich geleistet wird, denn der ioBroker ist ein klasse System und ich sehe noch viel Potential für die Zukunft darin.
In diesem Sinne euch allen eine frohe besinnliche Vorweihnachtszeit
Ich habe fertig
Grüße
Tom
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Adapter installiert und es läuft auch soweit alles.
Aber mit dem Bezahlsystem da verstehe ich was nicht.
Was muss ich jetzt kaufen damit ich mehr wie 10 Anfragen habe ?
Das ?
Fernzugriff ein Jahr Den Fernzugriff bis 2019-12-12 23:59 kaufen 39,95€
lg
m0skit0
-
Wie ich schrieb, hab ich nix gegen das Bezahlen. Das ist mehr als in Ordnung für die Mühe, die die Entwickler hier reinstecken.
Mir geht es um die Kommunikation. Was Bluefox ja auch zugegeben hat, dass es ein Schnellschuss war.
Hier tummeln sich nicht nur Experten , sondern auch überwiegend Laien im Forum.
Und für die ist diese Umstellung, wie man an den Frage-Posts und Mail Verkehr mit Bluefox sieht, mehr als schwierig.
Würde man den Übergang "weicher" gestalten und vielleicht es regelmäßig in den Bekanntmachungen kommunizieren (ohne das man dort als User schreiben kann) mit Anleitungen und meinetwegen auch Bildern, kann sich niemand beschweren, nichts gewusst zu haben.
Ich betitel mich auch als Laie und mal so auf die Schnelle diesen Skill löschen, da ne Einstellung vornehmen und hier 50 Routinen neu anlegen….das ist nicht mal so eben gemacht. Mein System läuft mehr als zufriedenstellend inklusive Alexa (Free Cloud) .Nun weiß ich nicht, kann ich das alles so lassen, auch nach der Umstellung in 6 Monaten oder MUSS ich was aus den IOBroker Angeboten kaufen?
Ich weiß der Schritt musste kommen, aber so hat das Team eher alle verunsichert, als was Neues in die Wege geleitet.
-
Aber mit dem Bezahlsystem da verstehe ich was nicht.
Was muss ich jetzt kaufen damit ich mehr wie 10 Anfragen habe ?
Das ?
Fernzugriff ein Jahr Den Fernzugriff bis 2019-12-12 23:59 kaufen 39,95€ `
Siehe oben: Die Aktion ist erst einmal beendet bis technisch noch ein paar Dinge geändert wurden das es bessere Fehlermeldungen und so gibt, sodass man ruhigen gerwissens wieder ein Angebot haben kann. Also bitte etwas warten
-
Wie ich schrieb, hab ich nix gegen das Bezahlen. Das ist mehr als in Ordnung für die Mühe, die die Entwickler hier reinstecken.
Mir geht es um die Kommunikation. Was Bluefox ja auch zugegeben hat, dass es ein Schnellschuss war.
Hier tummeln sich nicht nur Experten , sondern auch überwiegend Laien im Forum.
Und für die ist diese Umstellung, wie man an den Frage-Posts und Mail Verkehr mit Bluefox sieht, mehr als schwierig.
Würde man den Übergang "weicher" gestalten und vielleicht es regelmäßig in den Bekanntmachungen kommunizieren (ohne das man dort als User schreiben kann) mit Anleitungen und meinetwegen auch Bildern, kann sich niemand beschweren, nichts gewusst zu haben.
Ich betitel mich auch als Laie und mal so auf die Schnelle diesen Skill löschen, da ne Einstellung vornehmen und hier 50 Routinen neu anlegen….das ist nicht mal so eben gemacht. Mein System läuft mehr als zufriedenstellend inklusive Alexa (Free Cloud) .Nun weiß ich nicht, kann ich das alles so lassen, auch nach der Umstellung in 6 Monaten oder MUSS ich was aus den IOBroker Angeboten kaufen?
Ich weiß der Schritt musste kommen, aber so hat das Team eher alle verunsichert, als was Neues in die Wege geleitet. `
Wenn der Assistenten-Tarif wieder verfügbar sein wird werden wir versuchen besser und umfänglicher zu kommunizieren. Und wenn Du primär Alexa brauchst wäre der Assistenten Tarif der den Du willst.
-
Ich erfrage und stelle über IOBroker die Temperatur von Homematic Geräten.
Mehr läuft da nicht über den Cloud Adapter.
Für Alexa habe nur eine Einstellung im Blockly = morgens Musik anschalten.
Muss ich dann auf einen angebotenen Tarif wechseln oder kann ich alles so lassen?
-
Wir es denn zukünftig weiterhin möglich sein über den Cloud Adapter mit iobroker.net Konto unbegrenzt Alexa Sprachsteuerung zu verwenden?
Mit dem ioT sind es ja nur 10 Anfragen pro Tag. Ich hätte/würde die zwei Jahre sofort kaufen, wenn ich wüsste dass es demnächst ohne Bezahlung ohnehin nicht mehr funktioniert.
Nun ist aktuell gar kein Kauf mehr möglich…
-
Jetzt wartet doch bitte ab bis die Aktion und der Tarif wieder kommt, dann informieren wir nochmal umfangreicher
-
Lasst euch bitte nicht stressen!!
Ihr habt bis jetzt großartige Arbeit für einen grandiosen Preis (großteils kostenfrei) geleistet!!
Dank euch bin ich in Sachen Smarthome dort, wo ich bin und wenn ihr aufgrund der großen Nachfrage umbauen müsst und das für dieses Geld auch zuverlässig aufrechterhalten könnt, dann macht das und ich bezahle das gerne!!
-
Eigentlich bin ich hauptsächlich lesend unterwegs,
aber ich kann mich da kahuwi und diversen anderen Nutzern nur anschließen, IOBroker ist ein sehr gutes Projekt,
welches den Entwicklern viel Arbeit bereitet und deshalb meine ich, lasst den Entwicklern doch mal ein bisschen Zeit.
Bis jetzt(nutze ioBroker seit c.a.10Monaten) hat alles immer funktioniert auch wenn es schon mal ein paar Tage instabil war.
Und das ein Erfolgreiches Projekt welches immer weiter wächst, nicht mehr mit leistungsschwachen Gratisservern funktioniert sollte auch jedem Klar sein.
-
Danke iobroker Team für all die bislang geleistete Arbeit.
Leider ist die Häufung an Fragen und der Bedarf an Support auch ein Resultat aus nicht ganz ausgereifter Dokumentation/Information.
Ich habe auf meiner Suche (Pro Nutzer seit 1 Monat) keine Vernünftige Informationsquelle zur Procloud, geschweige denn Umsetzungshinweise gefunden.
Vielleicht wären hier eine umfangreiche FAQ, bzw. eine handvoll Artikel gar keine schlechte Idee um alleine viele Anfragen abfedern zu können.
Dennoch: Cloud Pro - TOP!
Der WAF hat seitdem eine massive Steigerung erlebt, weil Alexa wieder spurt!
-
Perfekt.
Ich glaube wichtigste Info für viele wäre zu wissen, was mittel-/langfristig geplant ist, vor allem wenn etwas abgeschaltet wird bzw. wegfällt.
Man baut so ein Smarthome ja i.d.R. für eine langfristige Nutzung auf und macht sich somit extrem abhängig. Auch bei der Anschaffung von Hardware. Da ist es ärgerlich wenn man auf Amazon Echo setzt und das auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. nur noch 10mal am Tag.
-
-
Hallo zusammen,
Könntet Ihr bitte den ersten Post anpassen, dass die Aktion vorerst ausgesetzt ist.
Viele Grüße
Jay
-
Perfekt.
Ich glaube wichtigste Info für viele wäre zu wissen, was mittel-/langfristig geplant ist, vor allem wenn etwas abgeschaltet wird bzw. wegfällt.
Man baut so ein Smarthome ja i.d.R. für eine langfristige Nutzung auf und macht sich somit extrem abhängig. Auch bei der Anschaffung von Hardware. Da ist es ärgerlich wenn man auf Amazon Echo setzt und das auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. nur noch 10mal am Tag. `
Wie langfristig muss es wohl sein?Ich hoffe, dass es klar ist, dass Cloud, wo die Kunden-Kommunikation funktioniert, so wie man will, und eine Armee von Marketing, Strategie und Support-Leuten sitzt, ganz anderen Preis hat?
Muss man jetzt 10 Jahre FREE Cloud betreiben? Um nur langfristig teueren Server entlasten zu dürfen?
Was passiert in euren Köpfen???
Ihr bekommt ALLES umsonst. Alle Adapter, support im Forum…. Infrastruktur für Repo...
Und jetzt an einer Stelle, wo tatsächlich die Kosten kommen, höre ich so was.
Muss ich DEIN Server aus eigener Tasche bezahlen? Oder denkst du, dass ich hier im Geld schwimme? Nein - ich gehe jeden tag zur Arbeit und danach mache ich ioBroker. Mein Arbeitstag ist oft 15 Stunden lang, letzte Zeit auch länger. Und das ohne Wochenenden und Feiertagen.
Was ist los mit euch?
-
Halt halt halt….Puls wieder beruhigen.
Ich kann beide Seiten verstehen.
Man muss auch als Free Cloud-Anwender Fragen äußern dürfen.
Ihr habt es umsonst angeboten, da muss man auch damit leben, dass User die neuen Preismodelle oder die Zukunft hinterfragen.
Und so schnell wie es jetzt gelaufen ist , finde ich die Reaktionen mancher hier ganz normal.
Setzt euch in Ruhe zusammen, bereitet vernünftige Informationen für uns User vor und dann wird alles in geordneten Bahnen weiterlaufen.
-
Perfekt.
Man baut so ein Smarthome ja i.d.R. für eine langfristige Nutzung auf und macht sich somit extrem abhängig. Auch bei der Anschaffung von Hardware. Da ist es ärgerlich wenn man auf Amazon Echo setzt und das auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. nur noch 10mal am Tag. `
Wie langfristig muss es wohl sein?Ich hoffe, dass es klar ist, dass Cloud, wo die Kunden-Kommunikation funktioniert, so wie man will, und eine Armee von Marketing, Strategie und Support-Leuten sitzt, ganz anderen Preis hat?
Muss man jetzt 10 Jahre FREE Cloud betreiben? Um nur langfristig teueren Server entlasten zu dürfen?
Was passiert in euren Köpfen???
Ihr bekommt ALLES umsonst. Alle Adapter, support im Forum…. Infrastruktur für Repo...
Und jetzt an einer Stelle, wo tatsächlich die Kosten kommen, höre ich so was.
Muss ich DEIN Server aus eigener Tasche bezahlen? Oder denkst du, dass ich hier im Geld schwimme? Nein - ich gehe jeden tag zur Arbeit und danach mache ich ioBroker. Mein Arbeitstag ist oft 15 Stunden lang, letzte Zeit auch länger. Und das ohne Wochenenden und Feiertagen.
Was ist los mit euch? `
Lasst euch bitte nicht stressen!!
Ihr habt bis jetzt großartige Arbeit für einen grandiosen Preis (großteils kostenfrei) geleistet!!
Dank euch bin ich in Sachen Smarthome dort, wo ich bin und wenn ihr aufgrund der großen Nachfrage umbauen müsst und das für dieses Geld auch zuverlässig aufrechterhalten könnt, dann macht das und ich bezahle das gerne!! `
Auch wenn ich eure Aufregung verstehe, lasst euch bitte nicht von entmutigen!!
Es ist hier, wie in jeder anderen Community auch: Es gibt super viele Nutzer, die sehr dankbar und froh mit allem sind, was sie hier geboten bekommen und oft sind es ein paar wenige Nutzer, die mit ihren Ansprüchen den Eindruck über die gesamte Community trüben.
Ich sehe das für mich so: Wenn alles immer perfekt funktionieren soll, ich keine Arbeit damit haben möchte und alles Plug-and-Play sein soll, erschlage ich das Smarthome-Projekt mit Geld und kaufe alles von einem der etablierten Hersteller.
Ich sehe das ganze aber als Hobby, mit dem ich spielen kann, was aber auch nicht Unsummen verschlucken soll und deshalb muss man da halt manchmal auch Abstriche machen.
Zieht euer Ding durch, bring alles wieder auf Kurs und sorgt dafür, dass ich euch endlich mein Geld überweisen darf..