NEWS
Hue Schalter/Fernbedienung - Konfiguration auslesen und ändern
-
Ist es möglich die Konfiguration von Schaltern mithilfe des Hue Adapter auszulesen und dann auch über ioBroker anpassen zu können? Beispielsweise wie:
ID/Click:Value/szene100
ID/Click2:Value/szene101
etc.
Ich plane nächstes Jahr mehrere Hue Schalter (wahrscheinlich die kommenden "Friends of Hue" von Busch und Jäger) einzusetzen. Hierbei würde ich gerne die durch den Schalter aktivieren Szenen automatisiert anpassen können. Beispielsweise um mit einem Druck auf den Schalter morgens, tagsüber und abends eine helle Szene und nachts eine eher dunklere Szene zu starten. Damit keine Festbeleuchtung angeht wenn man nachts mal Richtung Porzellan muss. :mrgreen:
Klar kann man auch andere Szenen auf andere Knöpfe legen, aber gerade nachts im Halbschlaf will man ja nur auf das normale "an" drücken um das Licht anzumachen.
-
> Konfiguration von Schaltern ??
verstehe ich nicht..
-
verstehe ich nicht.. `
Mit Schalter meine ich z.B. den https://www.amazon.de/Philips-Hue-kabelloser-intelligenter-Hue-Produkte/dp/B00L62JTDU, die https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wireless-komfortabel-Installation/dp/B0748KLR39/ref=pd_lpo_vtph_201_lp_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=D1Y5AC9A9Z5X3FZD8XMN oder die noch nicht erschienen https://www.iphone-ticker.de/busch-jaeger-kuendigt-wandschalter-fuer-philips-hue-an-130591/.
EDIT: Also ich möchte nicht auf das Drücken von Schaltern in ioBroker reagieren können, sondern das Verhalten der Schalter (was meines Wissens nach in der Hue Bridge gespeichert sein müsste) manipulieren. Ich möchte sehen und konfiguroeren können: "Was passiert wenn ich auf den Knopf drücke"
-
verstehe ich nicht.. `
Mit Schalter meine ich z.B. den https://www.amazon.de/Philips-Hue-kabelloser-intelligenter-Hue-Produkte/dp/B00L62JTDU, die https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wireless-komfortabel-Installation/dp/B0748KLR39/ref=pd_lpo_vtph_201_lp_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=D1Y5AC9A9Z5X3FZD8XMN oder die noch nicht erschienen https://www.iphone-ticker.de/busch-jaeger-kuendigt-wandschalter-fuer-philips-hue-an-130591/. `
Also ich glaube über Iobroker selber kann man leider nicht Tasten, wie z.b. dem Dimmer einstellen.Über Apple Home, sofern du deine HUE Bridge eingebunden hast, kannst du aber die 4 Knöpfe einstellen.
Der "HUE Dimmer" wird dort angezeigt und kann dann mit den Geräten, die in der Home App vorhanden sind, auf die 4 Tasten gelegt werden.
-
also wir reden hier über die Bridge von Hue
der Dimmer der geht.. den habe ich implementiert allerdings mit verzögerung = wie polling eingestellt.
der Hue Tap weiss ich nicht.. müsste ich schauen..
wenn du den CC2531 nimmst den dimmer da einbindes hast du sofortige reaktion.. allerdings geht der Hue Tap da nicht da andere arbeitsweise…
beschäftige dich mit dem Thema ein wenig.. es gibt mehrere Möglichkeiten.. es kommt drauf an was du machen willst und mit welchen Komponenten du es realisieren willst
-
der Dimmer der geht.. `
Wo kannst du denn In IoBroker die Tasten auf der Dimmer Fernbedienung einstellen?!Über den HUE Adapter sind leider keine Tasten in den Datenpunkten des Dimmers wählbar. Also geht es so, wie er es will, alleine nicht über den HUE Adapter.
-
der Dimmer der geht.. den habe ich implementiert allerdings mit verzögerung = wie polling eingestellt.
wenn du den CC2531 nimmst den dimmer da einbindes hast du sofortige reaktion.. allerdings geht der Hue Tap da nicht da andere arbeitsweise…
beschäftige dich mit dem Thema ein wenig.. es gibt mehrere Möglichkeiten.. es kommt drauf an was du machen willst und mit welchen Komponenten du es realisieren willst `
Genau das möchte ich gerade nicht. Ich möchte nicht den Dimmer über meinen CC2531 ansteuern lassen, sondern das Licht zentral über die Hue Bridge und damit über die Hue Apps verwalten.
Aktuell kann ich in ioBroker nur auf den Tastendruck (zeitlich versetzt durch Polling der Hue Bridge) reagieren. Allerdings möchte ich proaktiv, also bevor die Taste gedrückt wird, das Verhalten der Taste im Hue System ändern. Weißt du was ich meine?
-
beschäftige dich mit dem Thema ein wenig.. es gibt mehrere Möglichkeiten.. es kommt drauf an was du machen willst und mit welchen Komponenten du es realisieren willst `
Genau das möchte ich gerade nicht. Ich möchte nicht den Dimmer über meinen CC2531 ansteuern lassen, sondern das Licht zentral über die Hue Bridge und damit über die Hue Apps verwalten.
Aktuell kann ich in ioBroker nur auf den Tastendruck (zeitlich versetzt durch Polling der Hue Bridge) reagieren. Allerdings möchte ich proaktiv, also bevor die Taste gedrückt wird, das Verhalten der Taste im Hue System ändern. Weißt du was ich meine? `
Irgendwie kann dich keiner wirklich verstehen? Also ich kanns gerade nicht… Willst du die Tasten in IoBroker "verwalten" können, wenn du sie gedrückt hast?!
-
Irgendwie kann dich keiner wirklich verstehen? Also ich kanns gerade nicht… Willst du die Tasten in IoBroker "verwalten" können, wenn du sie gedrückt hast?! `
Eigentlich hast du mich am Anfang verstanden…
der Dimmer der geht.. `
Wo kannst du denn In IoBroker die Tasten auf der Dimmer Fernbedienung einstellen?!Über den HUE Adapter sind leider keine Tasten in den Datenpunkten des Dimmers wählbar. Also geht es so, wie er es will, alleine nicht über den HUE Adapter. `
Kurzes Beispiel
Tagsüber
Druck auf Hue Taste –> Meldung an Hue Bridge --> schaltet Lampen nach Szene 1
22 Uhr:
ioBroker sagt HUE Bridge: Bei "Druck auf Hue Taste" wird nun nicht mehr Szene 1, sondern Szene 2 geschaltet
2:00 Uhr nachts:
Ablauf: Druck auf Hue Taste –> Meldung an Hue Bridge --> schaltet Lampen nach Szene 2
Sinn der ganzen Aktion ist gerade das "Polling Problem" mit der Hue Bridge zu umgehen.
-
Gut, dann habe ich dich doch schon richtig verstanden… Wurde mir für kurze Zeit sehr unübersichtlich..
Also, wie gesagt: Über den HUE Adapter in IoBroker ist es leider nicht möglich den 4 Tasten irgendwelche Funktionen zuzuweisen.. Ist leider schade aber geht eben wirklich nicht..
Die Einzige Möglichkeit ist es eben, die HUE Bridge ins Apple HomeKit einzubinden und mit Yahka zusammen Arbeiten. Dort wird eben der Dimmer als Schalter erkannt und den 4 Tasten kann dann eben alles was du auch in Yahka eingebunden hast auf jeweils eine der 4 Tasten gelegt werden.
Habe ich so auch gemacht und Funktioniert bei mir bisher sehr gut.
-
Gut, dann habe ich dich doch schon richtig verstanden… Wurde mir für kurze Zeit sehr unübersichtlich..
Also, wie gesagt: Über den HUE Adapter in IoBroker ist es leider nicht möglich den 4 Tasten irgendwelche Funktionen zuzuweisen.. Ist leider schade aber geht eben wirklich nicht..
Die Einzige Möglichkeit ist es eben, die HUE Bridge ins Apple HomeKit einzubinden und mit Yahka zusammen Arbeiten. Dort wird eben der Dimmer als Schalter erkannt und den 4 Tasten kann dann eben alles was du auch in Yahka eingebunden hast auf jeweils eine der 4 Tasten gelegt werden.
Habe ich so auch gemacht und Funktioniert bei mir bisher sehr gut. `
Puh, ich habe schon an mir selbst gezweifelt. :mrgreen:
Apple Home Kit ist für mich keine Option, trotzdem danke für den Tipp!
Ich hoffe ja, dass durch meine Nachfrage so viel Tatendran entsteht, dass es vielleicht in den Hue Adapter eingebaut werden kann.
Wäre es denn möglich so ein Vorgehen im Hue Adapter zu realisieren? Oder sollte ich diesen Feature Request woanders platzieren? Github oder so? Falls ja, kann mir jemand einen Link senden?
Hier noch Mal mein Beispiel:
Tagsüber:
22 Uhr:
ioBroker sagt HUE Bridge: Bei "Druck auf Hue Taste" wird nun nicht mehr Szene 1, sondern Szene 2 geschaltet
Druck auf Hue Taste –> Meldung an Hue Bridge --> schaltet Lampen nach Szene 2
-
Habe ich so auch gemacht und Funktioniert bei mir bisher sehr gut. `
Puh, ich habe schon an mir selbst gezweifelt. :mrgreen:
Apple Home Kit ist für mich keine Option, trotzdem danke für den Tipp!
Ich hoffe ja, dass durch meine Nachfrage so viel Tatendran entsteht, dass es vielleicht in den Hue Adapter eingebaut werden kann.
Wäre es denn möglich so ein Vorgehen im Hue Adapter zu realisieren? Oder sollte ich diesen Feature Request woanders platzieren? Github oder so? Falls ja, kann mir jemand einen Link senden?
Hier noch Mal mein Beispiel:
Tagsüber:
22 Uhr:
Druck auf Hue Taste –> Meldung an Hue Bridge --> schaltet Lampen nach Szene 2 `
Also, ich würde behaupten, es wäre schon eine Option. Der Grund:Du benötigst das HomeKit ja nur um den Dimmer einzustellen.
Danach brauchst du es getrost erstmal nicht mehr benutzen. Im HomeHit legst du einfach nur ne Szene An und kannst dies dann nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Klar musst du dann noch mit Yahka zusammen arbeiten aber das finde ich nicht schlimm.
Im Endeffekt läuft alles ja im Hintergrund, aber wenigstens dann genau auf deine Bedürfnisse angepasst.
Ich würde es wirklich mal testen! Sobald eingestellt, brauchst du die Home App ja auch nicht mehr zu benutzen und Yahka läuft eben dann auch nur im Hintergrund weiter.
-
Also, ich würde behaupten, es wäre schon eine Option. Der Grund:
Du benötigst das HomeKit ja nur um den Dimmer einzustellen.
Danach brauchst du es getrost erstmal nicht mehr benutzen. Im HomeHit legst du einfach nur ne Szene An und kannst dies dann nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Klar musst du dann noch mit Yahka zusammen arbeiten aber das finde ich nicht schlimm.
Im Endeffekt läuft alles ja im Hintergrund, aber wenigstens dann genau auf deine Bedürfnisse angepasst.
Ich würde es wirklich mal testen! Sobald eingestellt, brauchst du die Home App ja auch nicht mehr zu benutzen und Yahka läuft eben dann auch nur im Hintergrund weiter. `
Eleganter wäre natürlich eine direkte Anbindung im Hue Adapter, aber da ich noch Zeit habe (die Schalter und mein Umzug stehen erst nächstes Jahr an) überlege ich mir das vielleicht mit deiner Idee.
Kenne mich mit den beiden Komponenten aber noch nicht aus.
Alternativ könnte man den Schalter halt, wie auch schon von arteck vorgeschlagen, über den zigbee adapter einbinden und dann halt ioBroker für die Steuerung der Szenen nutzen. Nicht ganz so kompfortabel zu konfigurieren wie die Hue Apps, aber es würde alles wie gewünscht funktionieren.
Ich kann zwar nur begrenzt Javascript (daher traue ich mir nicht zu den Adapter selbst zu erweitern), aber bissl mit REST kann ich schon rumspielen. Im schlimmsten Fall muss man sich hardcoded seine eienen REST Abfragen für die Hue Bridge schreiben, welche dann über ioBroker zeitgesteuert ausgeführt werden und die gewünschten Anpassungen vornehmen.
Wie gesagt, man würde es wohl hinbekommen, der eleganteste Weg wäre aber in meinen Augen die Umsetzung im Hue Adapter, was aktuell leider (noch) nicht möglich ist. Trotzdem danke für eure Antworten!
-
Also, ich würde behaupten, es wäre schon eine Option. Der Grund:
Du benötigst das HomeKit ja nur um den Dimmer einzustellen.
Ich würde es wirklich mal testen! Sobald eingestellt, brauchst du die Home App ja auch nicht mehr zu benutzen und Yahka läuft eben dann auch nur im Hintergrund weiter. `
Eleganter wäre natürlich eine direkte Anbindung im Hue Adapter, aber da ich noch Zeit habe (die Schalter und mein Umzug stehen erst nächstes Jahr an) überlege ich mir das vielleicht mit deiner Idee.
Kenne mich mit den beiden Komponenten aber noch nicht aus.
Alternativ könnte man den Schalter halt, wie auch schon von arteck vorgeschlagen, über den zigbee adapter einbinden und dann halt ioBroker für die Steuerung der Szenen nutzen. Nicht ganz so kompfortabel zu konfigurieren wie die Hue Apps, aber es würde alles wie gewünscht funktionieren.
Ich kann zwar nur begrenzt Javascript (daher traue ich mir nicht zu den Adapter selbst zu erweitern), aber bissl mit REST kann ich schon rumspielen. Im schlimmsten Fall muss man sich hardcoded seine eienen REST Abfragen für die Hue Bridge schreiben, welche dann über ioBroker zeitgesteuert ausgeführt werden und die gewünschten Anpassungen vornehmen.
Wie gesagt, man würde es wohl hinbekommen, der eleganteste Weg wäre aber in meinen Augen die Umsetzung im Hue Adapter, was aktuell leider (noch) nicht möglich ist. Trotzdem danke für eure Antworten!
`
natürlich ist es eleganter nur zur Zeit eben nicht möglich! Und ich finde, Yahka ist sehr schnell zu begreifen und einstellen muss man dort eben auch nicht viel.Ich kenne mich mit den Zigbee nicht aus, und habe eben keinen Stick etc und alles fix übet Yahka realisiert und ging echt schnell, ne Szene in der Home App ist innerhalb von Sekunden eingerichtet und die Geräte in Yahka dauert auch nicht lange
-
Den Dimmer Switch kannst Du per Node Red einbinden. Und dann mit Blockly dein Szenario einstellen.
Die Datenpunkte sind dann ON->Short Press oder Long Press oder OFF Short und Long Press .
Die 2 Dimmtasten werden auch ausgelesen .
So kannst du dann im Blockly mit rumspielen.
-
Und ohne Verzögerung ist das mit dem Zigbee Adapter und Skript möglich.
Hab meine Dimmschalter in Zigbee, alle Lampen ganz normal über Hue. Über den Dimmer Schalter hab ich beispielsweise Yeelight und Hue Lampen gemischt und steuere diese über Skripte wenn die Taste an/aus oder Dimmer hoch/runter gedrückt wird.
-
Und ohne Verzögerung ist das mit dem Zigbee Adapter und Skript möglich.
Hab meine Dimmschalter in Zigbee, alle Lampen ganz normal über Hue. Über den Dimmer Schalter hab ich beispielsweise Yeelight und Hue Lampen gemischt und steuere diese über Skripte wenn die Taste an/aus oder Dimmer hoch/runter gedrückt wird. `
Also den Hue Tap finde ich zwar nicht in der Liste der supporteten Devices im Zigbee Adapter (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices). Allerdings ist das sicher nur eine Frage der Zeit und der Anfrage (im Forum gibt es ja einen Thread in dem man neue Devices einstellen kann). Ich hoffe dann mal, dass die neuen Hue and Friends Schalter früher oder später vom Zigbpee Adapter supportet werden. Dann wird es wahrscheinlich auf deine beschriebene Lösung hinauslaufen.
Ein Nachteil ist natürlich, dass man für die Funktion der Lichtschalter von der Hue Bridge <u>und</u> einem funktionsfähigen ioBroker abhängig ist, aber so ist das dann halt.
-
Hm. Wenn du eine HUE Bridge besitzt ,wieso gehst du dann den Weg über Node RED nicht ?
Zuverlässig und Hue Tap ist auch schon eingebunden.
Wenigstens zum Testen …..Auf ZigBee kannste ja immer noch umsteigen.
-
Hm. Wenn du eine HUE Bridge besitzt ,wieso gehst du dann den Weg über Node RED nicht ?
Zuverlässig und Hue Tap ist auch schon eingebunden.
Wenigstens zum Testen …..Auf ZigBee kannste ja immer noch umsteigen. `
Node Red macht das ganze doch auch über die Hue Bridge, richtig? Dann habe ich doch auch hier das Problem mit dem Polling (also dass der Tastendruck nicht sofort erkannt wird), oder macht Node Red hier irgend was anders als der Hue Adapter?! Aber du hast Recht, probieren kann man es natürlich mal.
-
Ich habe keine Verzögerung drin.
Hue Adapter Version 0.6.9
und das HUE Magic Plug in in Node Red ( glaube Version 1.9.0)
Gibt es hier im Forum auch eine fantastische Anleitung dazu.
Als Wert wird dann auch schön der Klartext ausgegeben, sodass du die Tasten mehrmals ansteuern kannst.
Es wird unterschieden in Long Press Short Press und noch nen Drückzustand glaube ich.
Und wenn du jetzt die 4 Tasten nimmst hast du pro Taste 3 Möglichkeiten mit einer Steuerung.