NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Username/Passwort konfigurier?
Ignored heisst an der stelle nur das sich die Daten zu den davor bekannten nicht geändert haben und daher wir es ignoriert
-
Kannst Du die den Shelley folgendem Web Aufruf schalten?
http://192.168.2.69/relay/0?turn=on
http://192.168.2.69/relay/0?turn=off
Auf welcher Umgebung läuft ioBroker? Raspberry?
-
Es gibt ein Firmware Update auf 1.4.
Dieses hat bei den Shelly 2 im Rollladen Modus ein Kalibrierung. Laut Changelog soll es so möglich sein den Rollladen auf bestimmte Positionen (50% usw.) fahren zu können nachdem er einmal kalibriert wurde.
Wäre super wenn das irgendwann in den Adapter übernommen würde.
-
Dann leg doch mal dazu ein GitHub Issue mit dem Feature-Wunsch an
Edit: hast du direkt, Super!! Danke
-
Interessant wären für mich z.B. auch noch die Daten die über IP/settings noch raus gereicht werden.
Also z.B. die Geo Koordinaten (lat+lng) und FW Versions Nr. Und die Rollladen spezifischen: max. Watt, Hinderniserkennung usw.
Bis heute haben alle FW Version den Bug dass die Geo Koordinaten nicht korrekt erkannt werden und die manuell gesetzten gehen bei jedem Reboot verloren. Daher setze ich meine Geo Koordinaten per Cron in ioBroker täglich neu.
btw: Der Shelly Support hat den Bug schon mehrfach bestätigt und Besserung gelobt.
-
Es gibt ein Firmware Update auf 1.4.
Dieses hat bei den Shelly 2 im Rollladen Modus ein Kalibrierung. Laut Changelog soll es so möglich sein den Rollladen auf bestimmte Positionen (50% usw.) fahren zu können nachdem er einmal kalibriert wurde.
Wäre super wenn das irgendwann in den Adapter übernommen würde. `
Ich bin dabei das umzusetzen. Die Kalibrierung muss aber über die App oder das Web Interfaces geschehen. Da ich leider keine Rollläden besitze brauche ich jemanden zum testen. Wer wäre bereit als Beta Tester?
-
Ich kann gern testen und zuarbeiten. Bei mir kommt aber nur "failed" wenn ich die Kalibrierung in der App oder der Website starte. Wenn der Rollladen offen ist, klappt es gar nicht. Wenn er geschlossen ist, fährt er bei Kalibrierung hoch und dann kommt "failed.
Aber viel wichtiger wäre für mich zuvor folgendes: Mit FW v1.4 schalten die Relay0/1 Switches nicht mehr true/false wenn der Shelly selbst geschaltet wird. Egal ob manuell oder per App/Web.
Man kann auch über die Datenpunkt Buttons im Shutter Knoten das Rollo noch steuern aber auch da schalten die Relay0/1 Switches nicht mehr auf true.
Bisher habe ich mittels Skript erfasst wie lange ein Relais geschaltet war.
Nun weiß ich nicht ob die Firmware das nicht mehr raus reicht oder ob der Adapter angepasst werden muss.
Im Log landet auch auf Debug Level nur das aber permanent, also nicht nur wenn geschaltet wird:
` > shelly.0 2018-12-07 17:55:44.129 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#ABCDEF#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}shelly.0 2018-12-07 17:55:42.822 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#FEDCBA#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 17:55:29.094 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#ABCDEF#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 17:55:27.788 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#FEDCBA#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 17:55:14.201 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#ABCDEF#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]} `
-
Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eben auf dem Shelly 2 die Firmware 1.4.1 geladen. Betreibe den Shelly 2 im Relay Moudus (in der Shelly App unter Settings -> Device Type -> Relay).
Wenn ich nun das Licht am Lichtschalter schalte, verändert sich der Status in der Shelly App und auch der Status in den Shelly Objekten in ioBroker (shelly.0.SHSW-21#xxxx#1.Relay0.Switch bzw. helly.0.SHSW-21#xxxx#1.Relay1.Switch).
Wenn ich den Status in ioBroker ändere ändert sich auch der Status in der Shelly App und umgekehrt.
Falls Du den Shelly2 im Roller Modus betreibst, kannst du die Objekte shelly.0.SHSW-21#xxxx#1.Relay0.Switch bzw. helly.0.SHSW-21#xxxx#1.Relay1.Switch nicht nutzen, sondern nur die die Shutter Objekte!
-
Ich habe in dem Shelly Adapter im Roller Modus die Position unter den Shutter Objekten aufgenommen. Wer möchte kann gerne testen. Dafür bitte den Shelly Adapter über folgende URL laden https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly.git updaten. Instanz danach bitte umbedingt neu starten. Nach einer weile (nur im Roller Modus) sollte das Objekt "Position" auftauchen.
Ich habe keine Rollläden und nutze daher nur den Relay Modus. Ich habe aber das Gefühl, dass man aber der Shelly Firmware 1.4.1 umbedingt eine Kalibrierung durchführen. Im anderen Fall wird wenn man open, close im Roller Modus drückt nur ganz kurz das Relay geschaltet.
-
Vielen Dank für deine schnelle Anpassung!
Die 1.4.1 ist schon ein Bugfix Release für die 1.4.0 von heute. Mit der funktioniert nun auch das Kalibrieren.
Ich habe deine 1.0.1 installiert und den RasPi komplett durchgebootet.
Dennoch schalten die Relay switches nicht mehr. Muss ich noch was in der Firmware anpassen? Wofür ist z.B. die Einstellung "Enable action execution via CoAP (CoIOT) protocol"?
Wenn ich den roten Button betätige müsste der rote Switch auf true gehen. Gleiches bei blau. Funktioniert leider bei zwei Shelly 2 nicht mehr. Heute früh funktionierte es noch mit FW 1.3x und Shelly Adapter 1.0.0.
Man kann zwar den Switch im Relay0/1 nicht nutzen um den Rollladen zu steuern. Aber bisher wurde immer der Relais Schaltzustand über diesen Switch übermittelt. Und darüber konnte ich dann die Betriebszeit in die jeweilige Richtung messen. Einen Level bekomme ich bisher nach 5 mal auf/zu im Adapter nicht. Wenn das stabil funktionieren würde, könnte ich meine Skripte mit Laufzeitmessung auch entsorgen.
PS: Die Positionssteuerung ist auch eher schlecht. Bei 50% Soll ist der Rollladen keine 30% auf und bei 70% Soll ist er 50% auf.
-
Wenn Du den ioBroker Shelly Adapter nutzt, muss "Enable action execution via CoAP (CoIOT) protocol" aktiviert sein. Der ganze Adapter baut auf CoAP auf. Das ist aber auch die Default Einstellung der Shelly Geräte!
Wenn Du den Shelly 2 im Relay Modus betreibst kannst Du nur folgende Objekte in den Channel Releay0 oder Relay1 schalten aber nicht die Objekte unter Shutter. Betreibst Du den Shelly 2 im Roller Modus, kannst Du nur die Objekte im Channel Shutter nutzen, aber nicht die unter Relay0 oder Relay1.
Kannst Du denn Deinen Relays über die Shelly App oder dem Shelly Webinterface schalten im Relay Modus (nicht open, close, pause im Roller Modus)? Wenn das nicht geht, würde ich den Shelly einmal zurücksetzen.
-
Meine zwei Shelly 2 sind stock und an den Einstellungen habe ich nur die gesetzt, die bisher notwendig waren.
MQTT und CoAP gab es in den älteren FW noch nicht als Menü. Es war auch bisher aus und der Adapter funktioniere wie in dem Post zuvor beschrieben.
Ich will im Shutter Modus auch nicht die Relay Switches schalten sondern nur die Statusänderung darüber sehen. Also lesend.
Ich habe jetzt mal auf Relay Modus gewechselt und kann dann in ioBroker auch die Switche nutzen. Wenn ich aber über die Weboberfläche schalte, wird der Status wieder nicht beim Switch Datenpunkt aktualisiert. Demnach passt da aktuell irgendwas in der Kommunikation zw. Adapter und Shelly nicht.
Nun habe ich auch noch ein Factory Reset gemacht und danach ist CoAP auch wieder aus.
Im Relay Modus konnte ich über die Switches im Adapter den Shelly steuern.
ABER: Es kommt kein Status zurück zu ioB wenn ich z.B. über Web oder App die Steuerung vornehme. Bei Relais kein true solange der Motor dreht und die Wattzahl auch nicht.
Im Roller Modus funktionieren die Buttons unter Shutter im Adapter.
Da das Phänomen zwei Shellys betrifft, die bis heute morgen über 1 Monat täglich perfekt und stabil liefen, würde ich einen Hardware Fehler ausschließen.
Nächste Woche bekomme ich noch zwei Shelly 2 und einen Shelly 1. Wenn da noch nicht die 1.4x Firmware installiert ist, habe ich eine Gegenprobe.
Nun könnte ich wieder zurück zu http requests und würde somit wenigstens den RAM den der Adapter verbraucht sparen.
Der große Mehrweg war die Rückkopplung um zu wissen was am Rollladen los war.
@tstueben: Funktioniert bei dir denn das von mir beschriebene Verhalten wenn du auf eine Shutter Button drückst dass dann des entsprechende Relais (switch) auf true schaltet?
-
Bitte installiere nochmals über den Link https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly den Shelly Adapter. Anschließend Instanz neu starten. Werden jetzt die Statusänderung wieder angezeigt?
-
Habe diesen Link genommen https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly
Der im Post ist broken. Is das dann auch die angepasste Ver? Weil es hat sich leider nichts geändert.
Funktioniert das bei dir denn noch mit Firmware 1.4.1 im Roller Modus?
btw: Den Positions Level bekomme ich bisher nie. In der Weboberfläche sieht man ihn, er existiert also innerhalb der Firmware.
-
Dann wäre ich wieder beim debug log. Es müsste direkt nach dem schalten eine coap log Meldung kommen das geschaltet wurde und dann wieder aus.
Schau mal.
Und MQTT ist aus?
Gesendet vom Handy …
-
CoAP ist eingeschaltet
Loginschutz ist aktiv
Cloud ist verbunden
Habe kurz hintereinander Auf/Zu geschaltet und das landet im Log:
` > shelly.0 2018-12-07 21:26:42.115 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#FEDCBA#1","3412":38400,"3420":3840,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 21:26:42.114 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#ABCDEF#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 21:26:27.062 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#FEDCBA#1","3412":38400,"3420":3840,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 21:26:27.037 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#ABCDEF#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 21:26:11.995 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#FEDCBA#1","3412":38400,"3420":3840,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]}
shelly.0 2018-12-07 21:26:11.983 debug CoAP data ignored: {"3332":"SHSW-21#ABCDEF#1","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,112,0],[0,122,0],[0,111,0]]} `
Und wie schon zuvor geschrieben. Bis heute war CoAP nie aktiviert und der Adapter 1.0.0 funktionierte mit FW 1.3x tadellos mit allem was nun nicht mehr funktioniert.
Wie kann das sein?
Und immer noch offen für mich ist die Frage: Springen die switches bei dir auf true wenn du ein Shutter Button nutzt oder die App/Website?
-
Der Shelly Adapter bekommt alle Statusänderungen über das CoAP Protokoll. Wenn der Shelly im Relay Modus ist werden die Statusänderungen vom Shelly 2 ordentlich übertragen. D.h. änderst Du den Status in der Shelly App dann siehst Du diesen auch in ioBroker und umgekehrt.
Wenn Du aber den Shelly 2 im Roller Modus betreibst, schickt der Shelly 2 keine sauberen CoAP Änderungen über den Relay Status. Bzw. der Shelly 2 überträgt für den Status Relay0 und Relay1 immer 0 (aus) egal ob Du geraden open, close, pause in der App oder ioBroker drückst. Das sind die Nachrichten die Du im Log siehst.
Weil die letzte Nachricht wie die vorherige aussieht werden diese auf ignoriert gesetzt. Es macht ja keinen Sinn, wenn der Status 0 ist, diesen nochmals auf 0 anzupassen.
Du musst CoAP nicht aktivieren, das ist standardmässig aktiviert. Nur wenn Du den Shelly auf MQTT umgestellt hast, meine ich, dass Du dann CoAP aktivieren musst, wenn Du wieder wechseln willst. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich habe noch nie MQTT genutzt.
-
Ok, dann muss das mit dem FW Update auf 1.4 verschlimmbessert worden sein. Denn bis heute morgen funktionierte es ja perfekt.
Dann gebe ich das mal an den Shelly Support weiter. Bin eh mit denen in Kontakt wegen dem Geo Koordinaten Bug.
Bin gespannt welche FW auf den neuen Shelly ist, die nächste Woche kommen.
Nach wie vielen Schaltvorgängen im Roller Modus hast du einen Wert für den Positions Level bekommen?
Wenn der jedes mal sauber an ioB gesendet würde, würde mir das ja reichen um zu wissen ob der Rollladen zu oder auf ist.
-
Habe den Adapter mal komplett gelöscht und dann wieder per GIT URL installiert. Leider bekomme ich immer noch keinen Wert für die Position.
Per http request kann ich die Position abfragen: http://IP/roller/0/pos
@https://forum.iobroker.net/memberlist.php?mode=viewprofile&u=4352: Bekommst du den Wert bei dir in Echtzeit?
-
Ich habe auch keine Werte bei Position.
Firmware Shellys ist 1.4.1 und damit kam bei mir erst die "calibration"
Habe auch extra immer einen jungfräulichen iobroker auf einer VM, geht dort leider auch nicht.