NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Hallo Max,
hast Du eine Lösung für das Delay Problem gefunden? Bei mir ist es genauso, habe auch die HM-CC-RT-DN in Verbindung mit den Xiaomi Aqara Sensoren im Einsatz, was auch bis auf das "Delay nach Verschluss" alles super funktioniert (auch von mir ein großes Dankeschön in die Entwickler!).
Wäre so wie Du auch sehr an eine Lösung interessiert. `
Hi,
ich habe jetzt die Delay Funktion komplett überarbeitet und auch für Nicht-HM Thermostate implementiert.
Hast du oder sonst jemand Zeit zum Testen ?
vG Looxer `
Mach ich gerne wenn du mir das Skript zur Verfügung stellst, kann aber den Teil in Verbindung mit Xiaomi Aqara Sensoren testen.
-
Mach ich gerne wenn du mir das Skript zur Verfügung stellst, kann aber den Teil in Verbindung mit Xiaomi Aqara Sensoren testen. `
Hi,super, dann mal anbei das Script als temporäre Version.
Zur Erklärung was die Delay Funktion macht.
Wenn eine FensterGeschlossen Situation erkannt wird, und das Thermostat einen delay von 1.5 hat (oder was auch immer) dann werden alle Aenderungen wie z.B. manuelle Aenderungen, Plan-Aenderungen etc ignoriert. Nach Ablauf der 90 Sekunden findet dann ein erneuter Programmstart für den entsprechenden Raum statt. Somit wartet das Thermostag 90 Sekunden bis weitere Aenderungen akzeptiert werden.
Das habe ich mal eingebaut weil die alten Thermostate HM-CC-TC sehr langsam auf eine FensterGeschlossen Situation reagiert haben. Somit wurde eine falsche Temperatur vom Thermostat eingestellt, die dann vom Script als manuelle Aenderung interpretiert wurde.
Das ist eine Besonderheit bei diesen Thermostaten.
Deinen Fall kenne ich nicht so genau. Ich hoffe, dass du dein Problem jedenfalls damit lösen kannst.
vG Looxer
-
Die Logik müsste überschaubar sein, auch wenn die Lesbarkeit des Codes nicht die beste ist (ich bin kein ITler).
Es passiert leider nichts, die Profile werden nicht aktiviert. Ich habe versucht zu debuggen (wie ich halt kann :oops: )und muste feststellen dass AktivesEventProfil-Datenpunkt nicht beschrieben wird.
Könntest du bei Gelegenheit den Code überfliegen? Vielleich fällt dir irgendwas ein… `
Hi Max,kurze Frage und auch um die Funktionalität möglichst einfach zu halten.
Wenn von hinten nach vorne gelesen wird und das erste aktive profil selektiert wird, dann sollte deine Anforderung doch erfüllt sein ?
Mit anderen Worten:
-
Profil_1 aktiv und ausschliesslich - dann wird Profil_1 selektiert
-
Profil_2 aktiv und ausschliesslich - dann wird Profil_2 selektiert
-
Profil_1 und Profil-2 aktiv - dann wird Profil_2 selektiert
Das dürfte vom coding relativ einfach sein und braucht keine weiteren Einstellungen (ich weiss - war meine Idee :oops: )
vG Looxer
EDIT
würde dann so aussehen - habs aber noch nicht getestet
// Globales Profil ist prio2 if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = MaxProfile; i > 0; i--) { ProfilName = UseEventG_Profil; ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { setOwnState(pathprofile+".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; } } // ende for i } // ende if globalProfilSelect</profilnummer>
-
-
Mach ich gerne wenn du mir das Skript zur Verfügung stellst, kann aber den Teil in Verbindung mit Xiaomi Aqara Sensoren testen. `
Hi,super, dann mal anbei das Script als temporäre Version.
Zur Erklärung was die Delay Funktion macht.
Wenn eine FensterGeschlossen Situation erkannt wird, und das Thermostat einen delay von 1.5 hat (oder was auch immer) dann werden alle Aenderungen wie z.B. manuelle Aenderungen, Plan-Aenderungen etc ignoriert. Nach Ablauf der 90 Sekunden findet dann ein erneuter Programmstart für den entsprechenden Raum statt. Somit wartet das Thermostag 90 Sekunden bis weitere Aenderungen akzeptiert werden.
Das habe ich mal eingebaut weil die alten Thermostate HM-CC-TC sehr langsam auf eine FensterGeschlossen Situation reagiert haben. Somit wurde eine falsche Temperatur vom Thermostat eingestellt, die dann vom Script als manuelle Aenderung interpretiert wurde.
Das ist eine Besonderheit bei diesen Thermostaten.
Deinen Fall kenne ich nicht so genau. Ich hoffe, dass du dein Problem jedenfalls damit lösen kannst.
vG Looxer
heizungsscript_201_TEMP.txt `
Hi,
hier kurz mein IST-Zustand vor dem Test:
var ThermostatTypeTab = []; // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3\. Type 4.DP-SollTemp 5.nicht verwendet ID 6.DP MANU/AUTO Schaltung 7.Steuerung DV 8\. IstTemp 9-Check-MANU-Mode 10-Ventilstellung wenn nicht Heizperiode 11\. Delay nach Verschluss zu ThermostatTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-CC-RT-DN' , 'Heizkoerperthermostat(neu)' ,'HT', '4.SET_TEMPERATURE' , false, '4.MANU_MODE', false, '4.ACTUAL_TEMPERATURE', '4.CONTROL_MODE', 12, 0]; und // Typen-Tabelle der Verschlusssensoren fuer Homematic Geräte // 6 = Verschlussstatus = false ist gechlossen var SensorTypeTab = []; // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3.Type 4.DP Status 5.nicht verwendet 6\. Verschlussstatus 7\. direktverknuepft SensorTypeTab[1] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SC' , 'Fenstersensor (alt)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, false ]; SensorTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-RHS' , 'Fenster-Drehgriffkontakt', 'HM', '1.STATE' , false, 0, true ]; SensorTypeTab[3] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SC-2', 'Fenstersensor-2 (alt)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, true ]; Xioami Sensoren werden per CUX eingebunden und als HM-Sec-SC Sensor simuliert 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorStatCalc: Sensorstatus ist true fuer devtype = HM-Sec-SC und id hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Fenster hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE status geaendert fuer hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE Büro true 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Raum Büro 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor ist direktverknuepft ? false 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor status ist ? true 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices: Sensorstatus fuer raum Büro ist true 2018-12-05 16:46:28.142 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Setze Büro.Source_Global_Parameter zu Absenkung - Verschluss geoeffnet 2018-12-05 16:46:28.142 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices:Absenkung - Verschluss geoeffnet Es funktionierte - bis auf das Delay nach Fensteröffnung - alles.
Test mit "heizungsscript_201_TEMP":
Identische Einstellung OHNE Delay! // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3\. Type 4.DP-SollTemp 5.nicht verwendet ID 6.DP MANU/AUTO Schaltung 7.Steuerung DV 8\. IstTemp 9-Check-MANU-Mode 10-Ventilstellung wenn nicht Heizperiode 11\. Delay nach Verschluss zu ThermostatTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-CC-RT-DN' , 'Heizkoerperthermostat(neu)' ,'HT', '4.SET_TEMPERATURE' , false, '4.MANU_MODE', false, '4.ACTUAL_TEMPERATURE', '4.CONTROL_MODE', 12, 0]; // Typen-Tabelle der Verschlusssensoren fuer Homematic Geräte // 6 = Verschlussstatus = false ist gechlossen var SensorTypeTab = []; // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3.Type 4.DP Status 5.nicht verwendet 6\. Verschlussstatus 7\. direktverknuepft SensorTypeTab[0] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SCo' , 'Fenstersensor (neu)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, true ]; SensorTypeTab[1] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SC' , 'Fenstersensor (alt)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, false ]; führt dazu, dass ein offenes Fenster wohl erkannt wird, aber eine Absenkung der Temperatur nicht erfolgt 018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorFind ID = hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE Raum = Büro 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorStatCalc: Sensorstatus ist false fuer devtype = HM-Sec-SC und id hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Fenster hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE status geaendert fuer hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE Büro false 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Raum Büro 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor ist direktverknuepft ? false 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor status ist ? false 2018-12-05 17:03:04.081 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: loop Devices gestarted fuer Raum Büro 2018-12-05 17:03:04.081 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices: Sensorstatus fuer raum Büro ist false 2018-12-05 17:03:04.082 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices: 2018-12-05 17:03:04.082 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Setze Büro.Source_Global_Parameter zu 2018-12-05 17:03:04.082 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine DetermineSchedule: zu planender Tag ist = Mi Tag fuer den Schedule ist = Sa 2018
Bevor ich jetzt diverse Einstellungen ausprobiere kurz die Frage, wie hattest du dir die Einstellung gedacht, wenn man Xioami Sensoren verwendet?
Als Anlage mal mein "altes Skript" und dein "neues Skript" was auf meine Wohnung angepasst ist.
4191_heizungsscript_alt.txt
4191_heizungsscript_201_test.txt -
Moin moin.
Erstmal vielen Dank für das Skript und der View. Richtig stark gemacht.
Aber leider habe ich folgendes Problem:
immer wenn das Skript nach Schedule durchläuft wird eine manuelle Temperaturanpassung angezeigt obwohl ich keine durchgeführt habe.
Ich verwende Max! Thermostate in Verbindung mit einem CUL-Stick über Fhem.
Das Thermostat habe ich im Skript unter nicht HM-Thermostate hinzugefügt.
Im Log erhalte folgende Meldungen:
javascript.0 2018-12-05 18:22:35.864 info script.js.common.Heizung: Heizungsscript verarbeitung Trigger für Raum all durchgelaufen
javascript.0 2018-12-05 18:22:14.710 info script.js.common.Heizung: Routine ThermostatChange: fhem.0.BZ_Antrieb.desiredTemperature Raum badezimmer Manuelle Solltemperatur-Aenderung erkannt auf 19.0
fhem.0 2018-12-05 18:22:13.511 info event ioBroker "fhem.0.BZ_Antrieb.desiredTemperature 19" > set BZ_Antrieb desiredTemperature 19
javascript.0 2018-12-05 18:22:13.472 info script.js.common.Heizung: Heizungsscript verarbeitung Trigger für Raum badezimmer durchgelaufen
javascript.0 2018-12-05 18:20:24.415 info script.js.common.Heizung: Heizungsscript verarbeitung Trigger für Raum all durchgelaufen
Ich habe das Thermostat dem Gewerk und dem Raum zugeordnet
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Schöne Grüße
11531_2018-12-05_18_37_43-enums_-_iobroker.png
11531_2018-12-05_18_38_15-enums_-_iobroker.png
11531_2018-12-05_18_38_50-javascript_-_iobroker.png
11531_2018-12-05_18_39_14-javascript_-_iobroker.png -
mmer wenn das Skript nach Schedule durchläuft wird eine manuelle Temperaturanpassung angezeigt obwohl ich keine durchgeführt habe. `
ist es nur die Anzeige oder wird die manuelle Temp auch im View mit Gültigkeit angezeigt ?vielleicht kannst du mal ein komplettes log zur Verfügung stellen. Dazu debug = true stellen.
vG Looxer
-
Bevor ich jetzt diverse Einstellungen ausprobiere kurz die Frage, wie hattest du dir die Einstellung gedacht, wenn man Xioami Sensoren verwendet? `
Hi,also also CUXD Geräte werden die Sensoren wie HM Sensoren erkannt. Damit ist deine Einstellung ok
Kannst du mal beschreiben wofür du den Delay brauchst ?
vG Looxer
-
Bevor ich jetzt diverse Einstellungen ausprobiere kurz die Frage, wie hattest du dir die Einstellung gedacht, wenn man Xioami Sensoren verwendet? `
Hi,also also CUXD Geräte werden die Sensoren wie HM Sensoren erkannt. Damit ist deine Einstellung ok
Kannst du mal beschreiben wofür du den Delay brauchst ?
vG Looxer `
Also, im Prinzip ähnlich wie HomeMatic das vorsieht, man macht das Fenster auf, der Sensor erkennt es und senkt die Temperatur, dann schließt man das Fenster und nach der Delay-Zeit wird danach die Temperatur wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur gesetzt.
4191_fenstererkennung.jpg -
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
` > ist es nur die Anzeige oder wird die manuelle Temp auch im View mit Gültigkeit angezeigt ?
vielleicht kannst du mal ein komplettes log zur Verfügung stellen. Dazu debug = true stellen. `
Es wird auch in der View die Gültigkeit angezeigt.
11531_2018-12-05_19_58_49-vis.png
11531_log.txt -
Es wird auch in der View die Gültigkeit angezeigt. `
Also diese Konstellation dürfte es eigentlich tatsächlich nicht gebenKonzeptionell
1. Wenn die manuelle erkannte Temp = SollTemp ist dann wird die manuelle Temp zurückgesetzt
2. wenn die Gültigkeitsdauer auf 0 steht, dann wird keine manuelle Temp akzeptiert
Beides trifft hier zu.
Welche Programmversion nutzt du ?
Kannst du bitte mal die Datenpunkte für die manuelle Temp und gültgkeit checken ? Ist der richtige Raum eingetragen ?
Kannst du das Programm nochmal starten und dann nochmal checken (dabei werden all manuellen Temps automatisch zurückgesetzt.
vG Looxer
-
Hallo zusammen,
erstmal danke für das super Script.
Ich teste das Script jetzt einpaar Tage mit meinen ZWave Geräten und bei mir treten Probleme mit der manuellen Steuerung auf.
Derzeit arbeitet das Script über cron alle 5 Minuten und jedesmal wenn ich die Temperatur manuell anpasse, wird beim nächsten Durchlauf wieder auf den aktuell gültigen Schedule zurückgestellt.
Die manuelle Anpassung wird erkannt und auch die Zeiten werden korrekt eingetragen.
Da ich erst seit gut 2 Wochen den iobroker teste um FHEM bei mir zu ersetzen, schließe ich natürlich ein Layer 8 Problem nicht aus.
Ich habe das dazugehörige LOG angehängt, vielleicht kann mir jemand freundlicherweise helfen.
Außerdem hätte ich noch eine kurz Anmerkung zum Aufbau des Scriptes, hier würde ich zur besseren Handhabung die Tabellen (Variablen) der Thermostate und Verschlüsse in eine extra Datei auslagern. So kann man das Script aktualisieren ohne jedesmal die Thermostate neu eintragen zu müssen.
Zusätzlich dazu werde ich mir in der View noch die Kindersicherungsfunktion meiner Thermostate ergänzen. Vielleicht wäre das auch etwas für eure vordefinierte View.
Nochmals Danke für die Mühe und Arbeit die in dem Script steckt.
Macht weiter so.
Danke
endi
10520_log.txt -
Welche Programmversion nutzt du ?
Kannst du bitte mal die Datenpunkte für die manuelle Temp und gültgkeit checken ? Ist der richtige Raum eingetragen ?
Kannst du das Programm nochmal starten und dann nochmal checken (dabei werden all manuellen Temps automatisch zurückgesetzt. `
Also ich nutze die Version: Version 2.01 31.10.2018
Die Datenpunkte sind meiner Meinung nach richtig, wenn du dich auf die Vis bezogen hast.
Bei einem erneuten Programmdurchlauf wird erst der Manuelle Wert zurück gesetzt und anschließend wieder gesetzt.
Kann das vielleicht mit einem Update vom FHEM Adapter zusammenhängen?
Könnte es sein das dass Skript durch diesen Event: "fhem.0 2018-12-05 18:22:13.511 info event ioBroker "fhem.0.BZ_Antrieb.desiredTemperature 19" > set BZ_Antrieb desiredTemperature 19" eine manuelle Eingabe erkennt und dadurch das Skript auf manuell setzt?
VG
-
Die Logik müsste überschaubar sein, auch wenn die Lesbarkeit des Codes nicht die beste ist (ich bin kein ITler).
Es passiert leider nichts, die Profile werden nicht aktiviert. Ich habe versucht zu debuggen (wie ich halt kann :oops: )und muste feststellen dass AktivesEventProfil-Datenpunkt nicht beschrieben wird.
Könntest du bei Gelegenheit den Code überfliegen? Vielleich fällt dir irgendwas ein… `
Hi Max,kurze Frage und auch um die Funktionalität möglichst einfach zu halten.
Wenn von hinten nach vorne gelesen wird und das erste aktive profil selektiert wird, dann sollte deine Anforderung doch erfüllt sein ?
Mit anderen Worten:
-
Profil_1 aktiv und ausschliesslich - dann wird Profil_1 selektiert
-
Profil_2 aktiv und ausschliesslich - dann wird Profil_2 selektiert
-
Profil_1 und Profil-2 aktiv - dann wird Profil_2 selektiert
Das dürfte vom coding relativ einfach sein und braucht keine weiteren Einstellungen (ich weiss - war meine Idee :oops: )
vG Looxer
EDIT
würde dann so aussehen - habs aber noch nicht getestet
// Globales Profil ist prio2 if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = MaxProfile; i > 0; i--) { ProfilName = UseEventG_Profil; ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { setOwnState(pathprofile+".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; } } // ende for i } // ende if globalProfilSelect</profilnummer> ```` `
Hi Looxer,
das mit dem Zähler rückwärts laufen lassen wäre die naheliegende Lösung gewesen.
Hast micht ganz schön in die Irre geführt mit dem Vorschlag… :lol:
Es funktioniert jetzt wunderbar, gerade getestet. Danke!
-
-
Derzeit arbeitet das Script über cron alle 5 Minuten und jedesmal wenn ich die Temperatur manuell anpasse, wird beim nächsten Durchlauf wieder auf den aktuell gültigen Schedule zurückgestellt. `
Hi,hast du das auch mal mit der Einstellung cron=0 versucht ?
Dann arbeitet das script nur bei Bedarf. (trigger)
vG Looxer
-
Derzeit arbeitet das Script über cron alle 5 Minuten und jedesmal wenn ich die Temperatur manuell anpasse, wird beim nächsten Durchlauf wieder auf den aktuell gültigen Schedule zurückgestellt. `
Hi,hast du das auch mal mit der Einstellung cron=0 versucht ?
Dann arbeitet das script nur bei Bedarf. (trigger)
vG Looxer `
Servus,
wenn ich nur mit Triggern arbeite funktionierts fast einwandfrei.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Schedule während der manuellen Phase in irgendeiner Weise anpasse (auch an einem anderen Tag), wird die manuelle Änderung durch den Schedule überschrieben.
Danke
endi
-
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Schedule während der manuellen Phase in irgendeiner Weise anpasse (auch an einem anderen Tag), wird die manuelle Änderung durch den Schedule überschrieben. `
Hi,ja, das is so programmiert. Es gab schlicht unerwünsche Seiteneffekte und daher diese Lösung.
Cron habe ich schon lange nicht mehr getestet. Spricht was gegen Trigger aus deiner Sicht?
vG Looxer
-
ja, das is so programmiert. Es gab schlicht unerwünsche Seiteneffekte und daher diese Lösung.
Cron habe ich schon lange nicht mehr getestet. Spricht was gegen Trigger aus deiner Sicht?
vG Looxer `
Servus,
solange der Trigger funktioniert spricht nichts dagegen.
Nur stellt sich dann die Frage warum man ansonsten cron benutzen sollte? (rausnehmen?)
Man müsste dazu eine zusätzliche Funktion schreiben die bei einem neuen Durchlauf prüft ob die aktuelle Zeit kleiner ist als die, die in der manuellen Phase eingetragen ist. Danach dann die Temp wieder auf die Manuelle einstellen.
Danke
endi
-
Moin Moin Ihr!
Es folgt leider ein Thema welches evtl. etwas OFFTOPIC ist:
Ich weiß, dass sich hier in diesem Thread relativ viele Leute mit Hardware von Homematic und auch Xiaomi rumtreiben. Ich selbst besitze recht viel von Xiaomi bzw. Aqara. Habe ein Raspi 3b+ mit ioBroker und Raspbee Shield. Habe aktuell, zum ausprobieren ein Comet DECT Thermostat gekauft.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ich bin begeistert von dem Heizungs-Skript. Allerdings würde ich mir einfach wünschen, dass ich meine Aqara Temp.Sensoren als Regelung für die Thermostate nutzen kann. Denn, ich habe das elendige Problem, dass Bauart bedingt, die meisten Thermostate ungünstig platziert sind um einen einigermaßen ordentlichen Temp.-Wert zu messen. Sprich, dass die Aqara Sensoren die Temperatur der Thermostate überschreibt sozusagen.
Daher die Frage: Lässt sich mit Hilfe von Homematic Hardware + Aqara Sensoren irgendetwas anstellen?
Und benötige ich dazu zwingend die teure CCU2 oder gibt es auch andere günstigere Lösungen wie z.B. das Raspbee? Und wenn ja, taugen die?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße!
-
Also ich habe meine CCU2 um 40€ gebraucht gekauft.
-
Ich habe meine Comet DECT Thermostate seit über einem Jahr im Einsatz.
Das die internen Temperaturfühler nicht übereinstimmen habe ich bei allen Thermostaten über den Offsetwert in der Fritzbox einwandfrei ausregeln können. Selbst ein Thermostat der hochkant steht regelt dadurch mit den richtigen Temperaturwerten.