NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
hier stand Blödsinn
-
Hi,
das von dir gesendete Script enthält nicht alle Einstellungen und dafür ist die "RoomList" Tabelle doppelt.
Ich denke, dass das nur ein Kopierfehler ist ?
Ich nehme mal an, dass du ausschliesslich HM Geräte hast.
Da du die UseRoomList Variable auf true hast, nimmt das Script nur die dort gelisteten Räume.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten,
1. du setzt die Variable UseRoomList auf false. Damit werden alle Geräte aller Räume eingelesen (für HM Geräte)
2. du erweiterst die Tabelle UseRoomList mit den Räumen, die du haben willst (Gross-und Kleinschreibung beachten)
Das sollte es gewesen sein.
vG Looxer `
Anbei jetzt das komplette Script. In dieser Roomlist sind 2 Räume eingetragen. Kinderzimmer_2 habe ich nachträglich hinzugefügt. Aber Datenpunkte werden hierfür keine erstellt. Und das sollte das Script doch machen, oder hab ich da noch irgendwas vergessen?
9141_heizungsscript.txt -
n dieser Roomlist sind 2 Räume eingetragen. Kinderzimmer_2 habe ich nachträglich hinzugefügt. Aber Datenpunkte werden hierfür keine erstellt. Und das sollte das Script doch machen, oder hab ich da noch irgendwas vergessen? `
das script zeigt eine Liste von gefundenen Sensoren - dann wenn es aufgerufen wird.Wenn das Kinderzimmer_2 nicht dabei ist, dann wurde nichts gefunden.
Überprüfe mal die Gewerke und Raumzuordnungen in der CCU bzw in inBroker.
in ioBroker kannst du das an zwei Stellen tun:
1. Aufzaehlungen
2. bei den Objekten für die entsprechenden Thermostate.
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen ?
Auch könntest du debug = true setzen. Dann gibt es mehr Meldungen.
vG Looxer
-
Hallo Max,
hast Du eine Lösung für das Delay Problem gefunden? Bei mir ist es genauso, habe auch die HM-CC-RT-DN in Verbindung mit den Xiaomi Aqara Sensoren im Einsatz, was auch bis auf das "Delay nach Verschluss" alles super funktioniert (auch von mir ein großes Dankeschön in die Entwickler!).
Wäre so wie Du auch sehr an eine Lösung interessiert. `
Hi,
ich habe jetzt die Delay Funktion komplett überarbeitet und auch für Nicht-HM Thermostate implementiert.
Hast du oder sonst jemand Zeit zum Testen ?
vG Looxer
-
looxer, ich habe da auch noch was, was nicht funktioniert, 1. ist sicherlich recht speziell.
1. Ich habe im Badezimmer eine Dachlöucke, welche über den Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM gesteuert wird. Da dieser Werte von 0% - 100% zurück gibt, und kein State, lasse ich in den Ordner per Blockly ein State erzeuge, was true und false hat, um die Heizkörper bisher zu steuer. Also Fenster auf und zu.
Ich habe probiert diesen Datenpunkt wie die anderen einzubinden, die enum Werte sind entsprechend. So habe ich probiert den Taster in das Script einzubinden.
SensorTypeTab[9] = ['hm-rpc.2.', 'HM-LC-Bl1PBU-FM', 'Dachlucke' , 'HM', '1.STATE' , false, false, true ]; //Dachlucke Taster
Leider läuft es nicht [EDIT, läuft jetzt]
2. Ich nutze Direktverknüpfungen über die CCU für Wand thermostate und Heizungsthermostate, sowie zwiswchen den Verschlüssen und den Thermostate. Gerade bin ich im Script über folgenden Hinweis gestolpert "Wenn mit Direktverbindungen gearbeitet wird dann MUSS zentrale Steuerung auf true stehen"
Wo stelle ich das ein? Im Script, CCU?
-
1. Ich habe im Badezimmer eine Dachlöucke, welche über den Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM gesteuert wird. Da dieser Werte von 0% - 100% zurück gibt, und kein State, lasse ich in den Ordner per Blockly ein State erzeuge, was true und false hat, um die Heizkörper bisher zu steuer. Also Fenster auf und zu.
Ich habe probiert diesen Datenpunkt wie die anderen einzubinden, die enum Werte sind entsprechend. So habe ich probiert den Taster in das Script einzubinden. `
Hi,In der Sensor Tabelle kannst du auch einen Wert bei geschlossen eintragen . also null oder 100 je nachdem wie die Definition des Aktors ist.
Damit sollte also der "Geschlossen-Zustand" funktionieren.
looxer, ich habe da auch noch was, was nicht funktioniert, 1. ist sicherlich recht speziell.
Ich habe probiert diesen Datenpunkt wie die anderen einzubinden, die enum Werte sind entsprechend. So habe ich probiert den Taster in das Script einzubinden.
SensorTypeTab[9] = ['hm-rpc.2.', 'HM-LC-Bl1PBU-FM', 'Dachlucke' , 'HM', '1.STATE' , false, false, true ]; //Dachlucke Taster
Leider läuft es nicht [EDIT, läuft jetzt]
2. Ich nutze Direktverknüpfungen über die CCU für Wand thermostate und Heizungsthermostate, sowie zwiswchen den Verschlüssen und den Thermostate. Gerade bin ich im Script über folgenden Hinweis gestolpert "Wenn mit Direktverbindungen gearbeitet wird dann MUSS zentrale Steuerung auf true stehen"
Wo stelle ich das ein? Im Script, CCU? `
Das ist im Script in der ThermostabTypeTab die Nummer 7
vG Looxer
-
Zu meinem Problem: Es war mal wieder was ganz banales. Es fehlte tatsächlich das Gewerk. Jetzt sind die Datenpunkte vorhanden. Muss ich jetzt für jeden Raum einen eigenen View anlegen?
Das ist im Script in der ThermostabTypeTab die Nummer 7 `
Gilt das jetzt nur für Wandthermostate die mit Heizungsthermostaten Verknüpft sind, oder muss das true auch gesetzt werden, wenn nur Fenstersensoren direkt in der CCU mit den Thermostaten verknüpft sind?Und noch eine Frage, vielleicht eine dumme, aber woher weiss ich ob mein Thermostat die verschiedenen Punkte der Thermostattabelle unterstützt oder nicht? Z.B. : 6. und 9. ?
-
s fehlte tatsächlich das Gewerk. Jetzt sind die Datenpunkte vorhanden. Muss ich jetzt für jeden Raum einen eigenen View anlegen? `
Hi,ja, sonst laesst sich das Ganze nicht steuern.
@Beliar_666:looxer01 hat geschrieben: ↑
04.12.2018, 19:26
Das ist im Script in der ThermostabTypeTab die Nummer 7
Gilt das jetzt nur für Wandthermostate die mit Heizungsthermostaten Verknüpft sind, oder muss das true auch gesetzt werden, wenn nur Fenstersensoren direkt in der CCU mit den Thermostaten verknüpft sind? `
das gilt für diesen Fall für die Wandthermostate mit den Heizungsthermostaten.für die Sensortabelle gibt es das aber auch. Das sind dann die Verknüpfungen zu den Thermostaten
woher weiss ich ob mein Thermostat die verschiedenen Punkte der Thermostattabelle unterstützt oder nicht? Z.B. : 6. und 9. ? `
Die Voreinstellungen sind ja schon passend.zu 6: wenn die entsprechenden datenpunkte da sind, da wird das ja auch unterstützt
zu 7. HM Geräte (Wandthermostate und Heizungsthermostate) lassen sich i.d.R. ja verknüpfen.
vG Looxer
-
Hi,
Eric hat mich gerade informiert, dass der ICAL Adapter erweitert wurde.
Damit hat sich auch der Datenpunkt geändert. Ihr müsst also in den Einstellungen den Pfad ändern.
alt:
var ICALPath = "ical.0.events"; // Pfad zu den ICAL events zur Profilauswahl
neu:
var ICALPath = "ical.0.events.0.now"; // Pfad zu den ICAL events zur Profilauswahl
Ich habe es beu mir schon für die neue Version eingestellt.
Für alle die also ICAL nutzen: bitte den Pfad in den Einstellungen korrigieren.
vG Looxer
-
Hi,
Hi,
Eric hat mich gerade informiert, dass der ICAL Adapter erweitert wurde.
Damit hat sich auch der Datenpunkt geändert. Ihr müsst also in den Einstellungen den Pfad ändern.
….
Ich habe es beu mir schon für die neue Version eingestellt.
Für alle die also ICAL nutzen: bitte den Pfad in den Einstellungen korrigieren. `
Achtung - gilt erst ab der iCal-Version 1.7.0, die momentan noch im Latest-Repository liegt.Also nur wer den iCal v1.7 nutzt sollte (muss) das ändern!
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Max,
hast Du eine Lösung für das Delay Problem gefunden? Bei mir ist es genauso, habe auch die HM-CC-RT-DN in Verbindung mit den Xiaomi Aqara Sensoren im Einsatz, was auch bis auf das "Delay nach Verschluss" alles super funktioniert (auch von mir ein großes Dankeschön in die Entwickler!).
Wäre so wie Du auch sehr an eine Lösung interessiert. `
Hi,
ich habe jetzt die Delay Funktion komplett überarbeitet und auch für Nicht-HM Thermostate implementiert.
Hast du oder sonst jemand Zeit zum Testen ?
vG Looxer `
Mach ich gerne wenn du mir das Skript zur Verfügung stellst, kann aber den Teil in Verbindung mit Xiaomi Aqara Sensoren testen.
-
Mach ich gerne wenn du mir das Skript zur Verfügung stellst, kann aber den Teil in Verbindung mit Xiaomi Aqara Sensoren testen. `
Hi,super, dann mal anbei das Script als temporäre Version.
Zur Erklärung was die Delay Funktion macht.
Wenn eine FensterGeschlossen Situation erkannt wird, und das Thermostat einen delay von 1.5 hat (oder was auch immer) dann werden alle Aenderungen wie z.B. manuelle Aenderungen, Plan-Aenderungen etc ignoriert. Nach Ablauf der 90 Sekunden findet dann ein erneuter Programmstart für den entsprechenden Raum statt. Somit wartet das Thermostag 90 Sekunden bis weitere Aenderungen akzeptiert werden.
Das habe ich mal eingebaut weil die alten Thermostate HM-CC-TC sehr langsam auf eine FensterGeschlossen Situation reagiert haben. Somit wurde eine falsche Temperatur vom Thermostat eingestellt, die dann vom Script als manuelle Aenderung interpretiert wurde.
Das ist eine Besonderheit bei diesen Thermostaten.
Deinen Fall kenne ich nicht so genau. Ich hoffe, dass du dein Problem jedenfalls damit lösen kannst.
vG Looxer
-
Die Logik müsste überschaubar sein, auch wenn die Lesbarkeit des Codes nicht die beste ist (ich bin kein ITler).
Es passiert leider nichts, die Profile werden nicht aktiviert. Ich habe versucht zu debuggen (wie ich halt kann :oops: )und muste feststellen dass AktivesEventProfil-Datenpunkt nicht beschrieben wird.
Könntest du bei Gelegenheit den Code überfliegen? Vielleich fällt dir irgendwas ein… `
Hi Max,kurze Frage und auch um die Funktionalität möglichst einfach zu halten.
Wenn von hinten nach vorne gelesen wird und das erste aktive profil selektiert wird, dann sollte deine Anforderung doch erfüllt sein ?
Mit anderen Worten:
-
Profil_1 aktiv und ausschliesslich - dann wird Profil_1 selektiert
-
Profil_2 aktiv und ausschliesslich - dann wird Profil_2 selektiert
-
Profil_1 und Profil-2 aktiv - dann wird Profil_2 selektiert
Das dürfte vom coding relativ einfach sein und braucht keine weiteren Einstellungen (ich weiss - war meine Idee :oops: )
vG Looxer
EDIT
würde dann so aussehen - habs aber noch nicht getestet
// Globales Profil ist prio2 if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = MaxProfile; i > 0; i--) { ProfilName = UseEventG_Profil; ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { setOwnState(pathprofile+".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; } } // ende for i } // ende if globalProfilSelect</profilnummer>
-
-
Mach ich gerne wenn du mir das Skript zur Verfügung stellst, kann aber den Teil in Verbindung mit Xiaomi Aqara Sensoren testen. `
Hi,super, dann mal anbei das Script als temporäre Version.
Zur Erklärung was die Delay Funktion macht.
Wenn eine FensterGeschlossen Situation erkannt wird, und das Thermostat einen delay von 1.5 hat (oder was auch immer) dann werden alle Aenderungen wie z.B. manuelle Aenderungen, Plan-Aenderungen etc ignoriert. Nach Ablauf der 90 Sekunden findet dann ein erneuter Programmstart für den entsprechenden Raum statt. Somit wartet das Thermostag 90 Sekunden bis weitere Aenderungen akzeptiert werden.
Das habe ich mal eingebaut weil die alten Thermostate HM-CC-TC sehr langsam auf eine FensterGeschlossen Situation reagiert haben. Somit wurde eine falsche Temperatur vom Thermostat eingestellt, die dann vom Script als manuelle Aenderung interpretiert wurde.
Das ist eine Besonderheit bei diesen Thermostaten.
Deinen Fall kenne ich nicht so genau. Ich hoffe, dass du dein Problem jedenfalls damit lösen kannst.
vG Looxer
heizungsscript_201_TEMP.txt `
Hi,
hier kurz mein IST-Zustand vor dem Test:
var ThermostatTypeTab = []; // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3\. Type 4.DP-SollTemp 5.nicht verwendet ID 6.DP MANU/AUTO Schaltung 7.Steuerung DV 8\. IstTemp 9-Check-MANU-Mode 10-Ventilstellung wenn nicht Heizperiode 11\. Delay nach Verschluss zu ThermostatTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-CC-RT-DN' , 'Heizkoerperthermostat(neu)' ,'HT', '4.SET_TEMPERATURE' , false, '4.MANU_MODE', false, '4.ACTUAL_TEMPERATURE', '4.CONTROL_MODE', 12, 0]; und // Typen-Tabelle der Verschlusssensoren fuer Homematic Geräte // 6 = Verschlussstatus = false ist gechlossen var SensorTypeTab = []; // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3.Type 4.DP Status 5.nicht verwendet 6\. Verschlussstatus 7\. direktverknuepft SensorTypeTab[1] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SC' , 'Fenstersensor (alt)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, false ]; SensorTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-RHS' , 'Fenster-Drehgriffkontakt', 'HM', '1.STATE' , false, 0, true ]; SensorTypeTab[3] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SC-2', 'Fenstersensor-2 (alt)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, true ]; Xioami Sensoren werden per CUX eingebunden und als HM-Sec-SC Sensor simuliert 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorStatCalc: Sensorstatus ist true fuer devtype = HM-Sec-SC und id hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Fenster hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE status geaendert fuer hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE Büro true 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Raum Büro 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor ist direktverknuepft ? false 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor status ist ? true 2018-12-05 16:46:28.141 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices: Sensorstatus fuer raum Büro ist true 2018-12-05 16:46:28.142 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Setze Büro.Source_Global_Parameter zu Absenkung - Verschluss geoeffnet 2018-12-05 16:46:28.142 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices:Absenkung - Verschluss geoeffnet Es funktionierte - bis auf das Delay nach Fensteröffnung - alles.
Test mit "heizungsscript_201_TEMP":
Identische Einstellung OHNE Delay! // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3\. Type 4.DP-SollTemp 5.nicht verwendet ID 6.DP MANU/AUTO Schaltung 7.Steuerung DV 8\. IstTemp 9-Check-MANU-Mode 10-Ventilstellung wenn nicht Heizperiode 11\. Delay nach Verschluss zu ThermostatTypeTab[2] = ['hm-rpc.0.', 'HM-CC-RT-DN' , 'Heizkoerperthermostat(neu)' ,'HT', '4.SET_TEMPERATURE' , false, '4.MANU_MODE', false, '4.ACTUAL_TEMPERATURE', '4.CONTROL_MODE', 12, 0]; // Typen-Tabelle der Verschlusssensoren fuer Homematic Geräte // 6 = Verschlussstatus = false ist gechlossen var SensorTypeTab = []; // 0.RPC-Pfad 1.GeraeteType 2\. Beschreibung, 3.Type 4.DP Status 5.nicht verwendet 6\. Verschlussstatus 7\. direktverknuepft SensorTypeTab[0] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SCo' , 'Fenstersensor (neu)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, true ]; SensorTypeTab[1] = ['hm-rpc.0.', 'HM-Sec-SC' , 'Fenstersensor (alt)' , 'HM', '1.STATE' , false, false, false ]; führt dazu, dass ein offenes Fenster wohl erkannt wird, aber eine Absenkung der Temperatur nicht erfolgt 018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorFind ID = hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE Raum = Büro 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorStatCalc: Sensorstatus ist false fuer devtype = HM-Sec-SC und id hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Fenster hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE status geaendert fuer hm-rpc.1.CUX9001002.1.STATE Büro false 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Raum Büro 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor ist direktverknuepft ? false 2018-12-05 17:03:04.080 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine SensorChange: Sensor status ist ? false 2018-12-05 17:03:04.081 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: loop Devices gestarted fuer Raum Büro 2018-12-05 17:03:04.081 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices: Sensorstatus fuer raum Büro ist false 2018-12-05 17:03:04.082 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine LoopDevices: 2018-12-05 17:03:04.082 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Setze Büro.Source_Global_Parameter zu 2018-12-05 17:03:04.082 - info: javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung: Routine DetermineSchedule: zu planender Tag ist = Mi Tag fuer den Schedule ist = Sa 2018
Bevor ich jetzt diverse Einstellungen ausprobiere kurz die Frage, wie hattest du dir die Einstellung gedacht, wenn man Xioami Sensoren verwendet?
Als Anlage mal mein "altes Skript" und dein "neues Skript" was auf meine Wohnung angepasst ist.
4191_heizungsscript_alt.txt
4191_heizungsscript_201_test.txt -
Moin moin.
Erstmal vielen Dank für das Skript und der View. Richtig stark gemacht.
Aber leider habe ich folgendes Problem:
immer wenn das Skript nach Schedule durchläuft wird eine manuelle Temperaturanpassung angezeigt obwohl ich keine durchgeführt habe.
Ich verwende Max! Thermostate in Verbindung mit einem CUL-Stick über Fhem.
Das Thermostat habe ich im Skript unter nicht HM-Thermostate hinzugefügt.
Im Log erhalte folgende Meldungen:
javascript.0 2018-12-05 18:22:35.864 info script.js.common.Heizung: Heizungsscript verarbeitung Trigger für Raum all durchgelaufen
javascript.0 2018-12-05 18:22:14.710 info script.js.common.Heizung: Routine ThermostatChange: fhem.0.BZ_Antrieb.desiredTemperature Raum badezimmer Manuelle Solltemperatur-Aenderung erkannt auf 19.0
fhem.0 2018-12-05 18:22:13.511 info event ioBroker "fhem.0.BZ_Antrieb.desiredTemperature 19" > set BZ_Antrieb desiredTemperature 19
javascript.0 2018-12-05 18:22:13.472 info script.js.common.Heizung: Heizungsscript verarbeitung Trigger für Raum badezimmer durchgelaufen
javascript.0 2018-12-05 18:20:24.415 info script.js.common.Heizung: Heizungsscript verarbeitung Trigger für Raum all durchgelaufen
Ich habe das Thermostat dem Gewerk und dem Raum zugeordnet
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Schöne Grüße
11531_2018-12-05_18_37_43-enums_-_iobroker.png
11531_2018-12-05_18_38_15-enums_-_iobroker.png
11531_2018-12-05_18_38_50-javascript_-_iobroker.png
11531_2018-12-05_18_39_14-javascript_-_iobroker.png -
mmer wenn das Skript nach Schedule durchläuft wird eine manuelle Temperaturanpassung angezeigt obwohl ich keine durchgeführt habe. `
ist es nur die Anzeige oder wird die manuelle Temp auch im View mit Gültigkeit angezeigt ?vielleicht kannst du mal ein komplettes log zur Verfügung stellen. Dazu debug = true stellen.
vG Looxer
-
Bevor ich jetzt diverse Einstellungen ausprobiere kurz die Frage, wie hattest du dir die Einstellung gedacht, wenn man Xioami Sensoren verwendet? `
Hi,also also CUXD Geräte werden die Sensoren wie HM Sensoren erkannt. Damit ist deine Einstellung ok
Kannst du mal beschreiben wofür du den Delay brauchst ?
vG Looxer
-
Bevor ich jetzt diverse Einstellungen ausprobiere kurz die Frage, wie hattest du dir die Einstellung gedacht, wenn man Xioami Sensoren verwendet? `
Hi,also also CUXD Geräte werden die Sensoren wie HM Sensoren erkannt. Damit ist deine Einstellung ok
Kannst du mal beschreiben wofür du den Delay brauchst ?
vG Looxer `
Also, im Prinzip ähnlich wie HomeMatic das vorsieht, man macht das Fenster auf, der Sensor erkennt es und senkt die Temperatur, dann schließt man das Fenster und nach der Delay-Zeit wird danach die Temperatur wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur gesetzt.
4191_fenstererkennung.jpg -
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
` > ist es nur die Anzeige oder wird die manuelle Temp auch im View mit Gültigkeit angezeigt ?
vielleicht kannst du mal ein komplettes log zur Verfügung stellen. Dazu debug = true stellen. `
Es wird auch in der View die Gültigkeit angezeigt.
11531_2018-12-05_19_58_49-vis.png
11531_log.txt -
Es wird auch in der View die Gültigkeit angezeigt. `
Also diese Konstellation dürfte es eigentlich tatsächlich nicht gebenKonzeptionell
1. Wenn die manuelle erkannte Temp = SollTemp ist dann wird die manuelle Temp zurückgesetzt
2. wenn die Gültigkeitsdauer auf 0 steht, dann wird keine manuelle Temp akzeptiert
Beides trifft hier zu.
Welche Programmversion nutzt du ?
Kannst du bitte mal die Datenpunkte für die manuelle Temp und gültgkeit checken ? Ist der richtige Raum eingetragen ?
Kannst du das Programm nochmal starten und dann nochmal checken (dabei werden all manuellen Temps automatisch zurückgesetzt.
vG Looxer