NEWS
[gelöst]Broadlink und 433Mhz Steckdosen aus 2 Tasten eine machen?
-
Hi,
also Du lernst im broadlink adapter die Befehle für "an" und "aus" an.
Dann gehst Du in die Objekte und suchst sie.
Dort legst Du Dir mit "+" einen Datenpunkt (Ordner) an.
Diesen verknüpfst Du dann in den Einstellungen des cloud adapters als Smart Gerät.
Das hat zur Folge dass er bei "ein" und "aus" die Werte "true" und "false" bekommt.
Auf diese musst Du dann im Blockly skript prüfen (trigger Objekt) und entsprechen reagieren (steure broadlink).
CU,
padrino
-
Ich hab es jetzt mal so versucht wie Du es geschrieben hast, aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Das Gerät wird in Alexa auch nicht gefunden.
Irgendwo hab ich wohl noch einen Fehler. Nur wo
Anbei mal 3 Screens meiner Konfig.

-
Hi,
also erstmal muss Alexa das Gerät finden, damit es auch angesprochen werden kann. ;)
Zweitens das Skript nicht in "global", sondern in "commen" packen.
War auch mein Fehler beim Einstieg in Blockly, in "global" passierte nix, in "common" dann praktisch umgehend. :D
Ansonsten sieht das, was Du gemacht hast, für mich vernünftig aus. :)
Edit: Wieso ist die "Rolle" von "Bürolampe" "Button". Mach mal "Switch" oder "Device" draus (auch wenn ich nicht weiß, ob das einen Einfluss hat :mrgreen:)
CU,
padrino
-
HA, falschen IoB Skill in Alexa gehabt. nun findet er die Bürolampe, Alexa quittiert einen Schaltbefehl mit Ok, jedoch kommt bei der Lampe kein Befehl an, sprich es wird nichts geschaltet
-
Ja, das hab ich gleich geändert gehabt, hatte es nur vergessen zu erwähnen.
Jetzt hat mein Log auch endlich mal etwas ausgespuckt:
broadlink2.0 2018-10-10 18:57:15.759 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:RMPROPLUS-42-f6-7a.Schalter.Bürolampe = 'cannot get code to send for: RM:RMPROPLUS-42-f6-7a.Schalter.Bürolampe=RM:RMPROPLUS-42-f6-7a { val: true, ack: false, broadlink2.0 2018-10-10 18:57:15.759 warn cannot get code to send for: RM:RMPROPLUS-42-f6-7a.Schalter.Bürolampe=RM:RMPROPLUS-42-f6-7a { val: true, ack: false, ts: 1539190635746, q: 0, from: 'system.adapter.cloud.0', lc: 153919012487 -
Sorry, bin selbst noch frisch… :roll:
Ist aber "nur" ein "warn", würd ich mal sagen.
Rolle des Objekts auf "switch" geändert?
CU,
padrino
-
Übrigens, im Skript würde ich evtl. noch "geändert" auf "aktualisiert" stellen.
Denn geht mal was schief und es wird nicht geschaltet, bringt der erneute Befehl nix. Dann muss man erst "togglen".
Also:
Alexa, aus -> false
geht mal nicht
Alexa, aus -> false
nix passiert
Nötig ist das "Alexa, an", "Alexa, aus" bei "geändert".
CU,
padrino
-
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Du hast mir einige Fehler aufgezeigt. Änderungen wie von Dir vorgeschlagen hatte ich alle durchgeführt, leider war ja der einzige Erfolg, das Alexa die Lampe endlich gefunden hat.
Der zweite Fehler(Nicht Schalten trotz OK) lag an etwas ganz Banalen. Ich habe mal die Scriptengine beobachtet beim Sprachbefehl, Da kam auch eine Fehlermeldung… ;-)
Das Skript war noch auf Debug eingestellt. Nun klappt das.
Nun widme ich mich mal meiner Homematic Integration. Da will der Thermostat noch nicht so recht.... Bzw. gar nicht.
Vielen Dank