NEWS
Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang
-
Ich habe es bisher nur geschafft die Fernbedienung mit dem ZigBeeUSB-Adapter zu verbinden.
Sehe die Fernbedienung auch unter "Objects" als device und habe z.B. als Datenpunkte
down_button und up_button
Aber egal welchen ich klicke drücke oder was auch immer, in ioBroker kommt nichts an
-
drückmal hinten am Dimmer den setup button.. und starten den pairing prozess neu..
aber entferne den Dimmer NICHT vom Stick
-
Wollte ich gerade schreiben … Genau dieser Weg hat die Lösung gebracht.
Stecke schon im Blockly und verarbeite die neuen Daten
-
Hi,
welche version hast du benutzt ich habe auch nur die Objekte aber keine Reaktion…was mache ich falsch?
-
Bin auf der 0.8.0b von https://forum.iobroker.net/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1518 hier: https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
-
Hmmmm, ich bastel und tu aber er findet den Hue Switch und das wars keine Reaktion egal was ich zurücksetzte und neu hinzufüge das Objekt reagiert nicht in iobroker… Hilfe....
-
Hast du die Version von Arteck mal probiert?
-
du kanst inzwischen die normale nehmen.. 0.8.0
da ist der gültige Stand heute
-
Nachdem der Thread nun etwas gekapert wurde, würde ich gerne nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen… hat da niemand eine Idee zu?
-
Hi @all,
nachdem der Thread jetzt schon etwas länger da ist - ich die 0.8.0 am start habe und es trotzdem nicht geht liegt die Vermutung nahe, dass ich was Grundlegendes falsch mache.
Erkannt wurde der Hue Dimmer Switch. Auslesen kann ich nichts. Komisch ist nur, dass ich in der MAP einen "Link-Quality" sehe die ich im Objekt nicht sehe. Im Node-Red kann ich den ganzen Schlater nicht anfassen. Er wird gar nicht zur Auswahl angeboten…
Any solutions?
Danke & Gruß
H.
-
In Node Red musst Du die HUE Installation updaten.
Dann stehen alle HUE Geräte zur Vergügung.
Unter manage palette
-
Naja ich versuche ja gerade ohne die HUE Bridge an den Start zu kommen. So nativ nur mit dem Zigbee Stick. Nur für den Schalter eine Bridge betreiben ist irgendwie uncool.
-
Der Hunger nach SmartHome Geräten wird mehr und die Bridge kann ja noch andere Marken einbinden….Osram, Ikea....
Ich möchte die HUE Bridge nicht mehr missen. Im Zusammenspiel mit IOBroker absolut perfekt . Für mich jedenfalls.
Und am BlackFriday haste die hinterhergeschmissen bekommen.
Ich muss keinen Stick flashen oder zusammenlöten damit die Geräte funktionieren 8-)
Über Node Red kann man dann alle Tasten des Dimmers mehrmals belegen.
Nennt sich dann glaube ich Short Press , Long Press etc.
Anleitung:
-
Nachdem der Thread nun etwas gekapert wurde, würde ich gerne nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen… hat da niemand eine Idee zu? `
-
so habe es gestern implementiert .. installier mal die GIT version.. es sollten 2 neue objekte erscheinen im Dimmer
drückst du …guckst du..
-
so habe es gestern implementiert .. installier mal die GIT version.. es sollten 2 neue objekte erscheinen im Dimmer
drückst du …guckst du.. `
Ja ist denn heut schon Weihnachten!? :shock:
Super, ich werd es mir in den nächsten Tagen mal ansehen… Vorgestern ist auch gerade der zweite CC2531 gekommen, den ich schon mal testweise mit dem TI Smart RF Studio zum Laufen bekommen habe. Hat sich nun ja aber möglicherweise erübrigt.
Ohne dass ich es getestet hätte aber schon mal einen Riesendank dafür, dass Du Dich der Sache überhaupt angenommen hast!
-
Hey arteck,
da der Umstieg mit einem Haufen anderer Änderungen in meiner Wohnzimmersteuerung verbunden wäre und mir dafür momentan die Zeit fehlt (und die Akzeptanz für Ausfälle seitens einiger End-User ), habe ich deine Version noch nicht installiert. Aber ich habe mir die Änderungen mal angesehen. Das hat mich im Verständnis des Ganzen schon ein gutes Stück weitergebracht und es ist recht offensichtlich, dass und wie es funktioniert. Allerdings ja auch nur für die Up und Down Buttons und nicht für On/Off. Das ist zwar schon viel besser und damit könnte ich mich vermutlich sogar arrangieren, aber richtig glücklich wäre ich erst, wenn es wieder für alle 4 Taster funktioniert.
Wenn ich das recht sehe, sind dafür allerdings Änderungen im zigbee shepherd notwendig. Der Knackpunkt scheint mir hier in der fromZigbee.js zu liegen:
_324131092621_on: { cid: 'genOnOff', type: 'cmdOn', convert: (model, msg, publish, options) => { return {action: 'on'}; }, }, _324131092621_off: { cid: 'genOnOff', type: 'cmdOffWithEffect', convert: (model, msg, publish, options) => { return {action: 'off'}; }, }, _324131092621_step: { cid: 'genLevelCtrl', type: 'cmdStep', convert: (model, msg, publish, options) => { const deviceID = msg.endpoints[0].device.ieeeAddr; const direction = msg.data.data.stepmode === 0 ? 'up' : 'down'; const mode = msg.data.data.stepsize === 30 ? 'press' : 'hold'; // Initialize store if (!store[deviceID]) { store[deviceID] = {value: 255, since: null, direction: null}; } if (mode === 'press') { const newValue = store[deviceID].value + (direction === 'up' ? 50 : -50); store[deviceID].value = numberWithinRange(newValue, 0, 255); } else if (mode === 'hold') { holdUpdateBrightness324131092621(deviceID); store[deviceID].since = Date.now(); store[deviceID].direction = direction; } return {action: `${direction}-${mode}`, brightness: store[deviceID].value}; }, },
On/Off ist hier anders umgesetzt als Up/Down. Die Unterscheidung ob kurz gedrückt oder gehalten geht aus von
mode = msg.data.data.stepsize === 30 ? 'press' : 'hold';
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Feld stepsize in msg für on und off nicht existiert. Könnte mich aber auch irren (dann wäre es ja ein Leichtes, die Implementierung für on/off genau so wie für up/down zu übernehmen). Woher weiß ich/man, was in msg enthalten ist? Ist das irgendwo nachlesbar oder nachvollziehbar? Kann man das an der Stelle irgendwie sinnvoll als Debug-Ausgabe anzeigen lassen?
-
Welche Argumente es jeweils zu geben scheint, habe ich mittlerweile hier gefunden:
https://github.com/zigbeer/zcl-packet/wiki/6.-Appendix
Wie erwartet, gibt es keinen "step" für genOnOff. Jemand eine Idee, wie man trotzdem die Unterscheidung zwischen langem und kurzem Drücken für On und Off realisiert bekommt? Irgendwie gehen muss es ja, da es über die Bridge ja derzeit auch geht.
-
Welche Argumente es jeweils zu geben scheint, habe ich mittlerweile hier gefunden:
https://github.com/zigbeer/zcl-packet/wiki/6.-Appendix
Wie erwartet, gibt es keinen "step" für genOnOff. Jemand eine Idee, wie man trotzdem die Unterscheidung zwischen langem und kurzem Drücken für On und Off realisiert bekommt? Irgendwie gehen muss es ja, da es über die Bridge ja derzeit auch geht. `
über die Bridge geht auf an/aus lange drücken ??? seit wann ?? währe mir neu ??
-
über die Bridge geht auf an/aus lange drücken ??? seit wann ?? währe mir neu ?? `
Ja geht. Definitiv. Bei mir läuft der Dimmer Switch über die Bridge. Die Bridge polle ich mit einem Script über die node-hue-api. Damit verhalten sich alle 4 Buttons im Prinzip gleich und lassen sich kurz und lang drücken.