NEWS
Zigbee Adapter Tradfri Deckenlampen
-
Hi,
habe den Zigbee Adapter nun schon eine weile am laufen, läuft auch soweit ganz gut.Habe paar Fenstern Sensoren von xiaomi aquara und den Cube sowie 4-5 Tradfri Deckenlampen "FLOALT panel WS 60x60" am laufen.
Ist es normal das die Deckenlampen keine Status der Lampe zurückgeben wenn sie ausgeschalten ist? Habe dann den "state, Switchstate " immer auf True stehen obwohl die Lampe eigentlich aus ist.
Ist das Normal da die Lampe immo. keine Spannung hat?
Habe auch sehr oft beim ändern der Helligkeit oder der Farbe fehlermeldungen in den logs!

Habe schon mehrfach versucht alles neu zu machen, also Adapter gelöscht und komplett neu installiert auch neustarts hat nichts gebracht.
zigbee.0 2018-11-19 19:49:56.393 info starting. Version 0.8.0-b in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v6.14.3
was läuft da nicht ganz richtig, mal abgesehen vom User davor
das mit der Map im Zigbee Adapter habe ich bis jetzt auch nicht hinbekommen.
hat jemand ne Idee?~~
-
wie ist den die entferung zum Stick ??
-
Eine Decke, hängt genau drunter.
Signallink 49
-
Hallo,
ich würde mich gerne der Diskussion anschließen, da ich auch Probleme mit dem Zigbee Adapter und den Tradfri Lampen habe.
Ich konnte die Lampen mit dem Adapter pairen, aber unter den Objekten wird beim Wert "state" überhaupt nichts angezeigt.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Beste Grüße
Basti
-
hab mal alles neu gemacht, jetzt bekomme ich auch den Reiter Netzwerke angezeigt.
Hab auch nicht mehr so viel fehlermeldungen bis jetzt nur noch eine!
zigbee.0 2018-11-21 13:48:58.294 error Error: spawn udevadm ENOENT
was bedeutet das?
@bastian4942 versuch mal in den state ein wert " true oder false" reinzuschreiben!
-
Ist es normal das die Deckenlampen keine Status der Lampe zurückgeben wenn sie ausgeschalten ist? Habe dann den "state, Switchstate " immer auf True stehen obwohl die Lampe eigentlich aus ist.
Ist das Normal da die Lampe immo. keine Spannung hat? `
Schaltest du die Lampen komplett stromlos? Dann gibt es keine Updates des Status, da das Kommunikationsmodul auch keinen Saft hat.
-
ja schalte ich da ich sie an der Decke hängen habe gibt es dort nur an oder aus mit schalter.
Da ja aber wie du sagst keine kommunikation mehr standfinden kann, wäre es gut ein false zu bekommen. Man hätte somit mehr möglichkeiten scripte zu erstellen, so fehlt mir der State false leider.
-
Mein Tradri-Adapter hat das gleiche Problem. Fakt ist, dass die Geräte nix senden, da sie nicht dazu gedacht sind, strom-aus geschaltet zu werden.
Eine Möglichkeit wäre, regelmäßig kleine Helligkeitsänderungen zu senden (+/- 1) und dann zu überprüfen, ob die Bestätigung des Geräts kommt. Automatisch geschieht das nicht.
-
das wäre nicht schlecht, nur leider haben die Geräte nich wie die Sonoffs und co. Gpio`s die man bestücken kann
-
Jetzt gibt es auch ein Available state der den Zustand der Lampe übermittelt!
Wirklich nice, dass das wohl doch funktioniert.
Der Zigbee Adapter ist einfach der HammerVielen dank an die Macher und Entwickler.