Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. VIS Aktualisierungs-Frust

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

VIS Aktualisierungs-Frust

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      zap Developer last edited by

Ausgangssituation: Ich verwende VIS auf einem Android Tablet mit Fully. Das Tablet geht nach einiger Zeit in den Standby. Wenn ich etwas nachsehen oder steuern möchte, drücke ich die Starttaste am Tablet.

Das Problem: Nach dem Einschalten sind einige, manchmal auch alle, Widget Werte nicht aktuell. Sie werden auch nicht aktualisiert, wenn das Tablet mehrere Minuten an bleibt, sondern erst dann, wenn ich die Webseite selbst aktualisiere.

In VIS habe ich die Option "Neuladen wenn keine Verbindung länger als" auf "nie" gesetzt. Wenn ich hier einen Wert von z.B. 20 Sekunden eintrage, werden die Werte korrekt aktualisiert. Allerdings hat das den gravierenden Nachteil, dass bei jedem Einschalten erst mal eine gefühlt endlose Zeit vergeht, bis die Oberfläche nutzbar ist ("Connecting to server", "Loading", usw usw usw … endlos nervig). Der Wert "Wiederverbindungsintervall" steht auf 10 Sekunden, aber auch nach 10 Sekunden werden die Werte nicht aktualisiert.

Vermutung: Offensichtlich aktualisiert VIS die Widget-Werte nicht automatisch, wenn ein Tablet wieder eine Netzverbindung hat. Kann das jemand bestätigen bzw. verhält sich das bei jemandem anders? Und wenn dem so ist, warum? Ein Bug oder ein "Feature"?

Dieses Verhalten macht VIS für mich unbrauchbar, und damit ioBroker insgesamt für den produktiven Einsatz ungeeignet. Habe jetzt alles von FHEM nach ioBroker umgezogen, insbesondere wegen VIS. Nun stellt sich heraus, dass das ein Wechsel zum Schlechteren war, zumindest was die Oberfläche anbelangt. Denn was nutzt die schönste Oberfläche, wenn sie Müll anzeigt.

Da Rückkehr zu FHEM keine Option ist, bleibt wohl nur ein Wechsel zu OpenHab oder einer anderen Plattform. Habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mikiline last edited by

Evtl falsche oder nicht aktivierte Fully Einstellungen?
        2678_fully.png

• wendy2702
          wendy2702 last edited by

Mal ehrlich… wie soll das Tablet etwas aktualisieren wenn es im Standby ist !?

Ich habe jetzt kein Android Tablet aber aus meiner Sicht ist Standby eigentlich keine Aktivität.

Ich glaube die meisten hier die Android nutzen darauf dann Fully und/oder Tasker schalten nur den Bildschirm dunkel was wohl ein unterschied zu Standby ist wenn ich das als nicht Androide richtig verstehe.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=30&t=17439&hilit=fully#p190629

• Z

Jo, insbesondere "Auto reload on network reconnect" ist "off".

Aber:

1. führt das Einschalten zur gleichen "Connecting", "Loading" Orgie wie die entsprechende VIS Option

2. funktioniert die Aktualisierung von Werten sowohl mit FHEM Tablet UI als auch mit dem OpenHab Panel auch bei ausgeschaltetem Auto Reload

Scheinbar deaktiviert VIS die Aktualisierung, wenn einmal die Netzwerkverbindung wg. Standby weg war.

@wendy2702: Ich erwarte keine Aktualisierung im Standby, aber nach dem Aufwachen aus dem Standby, spätestens nach den unter VIS/Setup eingestellten 10 Sekunden.

Das Fully REST API kenne ich, ich habe das FHEM FULLY Modul entwickelt 😉

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

@zap:

Das Fully REST API kenne ich, ich habe das FHEM FULLY Modul entwickelt 😉 `

Woher soll ich das wissen?

Da ich Apple Geräte verwende kann ich nur sagen das meine 3 alten IPAD 2 auch diese Verzögerung haben… allerdings nicht bei jedem "Aufwecken".

Nutze ich hingegen mein IPAD Air2 oder IPAD 2018 ist die Zeit zum nach/neu laden zumindest bei mir nicht länger als 2-5 Sekunden.

• D
                dtp last edited by

Verwende seit Jahren die ioBroker.VIS App. Läuft in der aktuellen Version 1.1.1 sehr gut auf unseren Medion-Tablets (P9701) unter Android 7.1.2.

Ich lasse die Tablets samt Display aber 24/7 eingeschaltet, so dass die Datenpunkte immer aktuell sind.

• Z

ok, offensichtlich gibt es nur 2 Möglichkeiten bzw. Workarounds:

• die "Connecting", "Loading" Pause akzeptieren (in der heutigen Zeit sind 2-5 Sekunden für das Laden einer Webseite aus dem lokalen Netz eine Ewigkeit)

• das Tablet immer an lassen (keine Option für mich, da das Tablet nicht permanent am Strom hängt).

sehr schade, zumal einige Widgets anscheinend mit der Unterbrechung der Netzverbindung klar kommen.

• apollon77
                    apollon77 last edited by

Hi zap,

Du vergisst die offensichtlichste und konstruktivste Lösung Nummer 3:

Da Du hier scheinbar ein Feature von vis brauchst was bisher keiner angefordert bzw benötigt hat könntest du in ganz konstruktiver Manier einfach im GitHub ein Feature Request Issue öffnen um den Entwicklern zu sagen das du das gern hättest.

Wenn Du entwickeln kannst könntest du auch schauen wo man es anpassen müsste und Vorschläge machen (Pull Requests sind bei vis auch möglich, aber wegen der Lizenz etwas schwieriger).

Frust ist im Open source Umfeld doch total out und unnötig. Mitmachen ist angesagt!

Ingo

Gesendet vom Handy …

• Z

@apollon77:

Da Du hier scheinbar ein Festure von vis brauchst was bisher keiner angefordert bzw benötigt hat könntest du in ganz konstruktiver Manier einfach im GitHub ein Festure Request Issue öffnen um den Entwicklern zu sagen das du das gern hättest. `

Den Feature Request stelle ich gerne ein.

• T
                        tempestas last edited by

Das Thema ist wohl bei einigen kürzlich aufgetreten

viewtopic.php?f=30&t=17636&p=190061#p190061

• F
                          Fussel last edited by

Was sehr gut funktioniert, ist die Vis.App auf Android zusammen mit der App "Motion detector". Damit wird zwar der Bildschirm dunkel, aber sobald sich was vor dem Tablet bewegt, ist die Anzeige wieder da (und aktuell).

Man darf halt das Tablet nicht in den Deep-Standby gehen lassen (meins hängt immer am Strom).

• Holger76
                            Holger76 last edited by

ich schlage mich auch schon seit Ewigkeiten mit den gleichen Problemen rum. Komisch ist nur, dass nicht ALLE Daten alt sind, sondern zb die Signalbilder an den Objekten, zb den HQWidgets aktuell sind. Ich habe mir das Programm Wake Lock installiert, und lasse momentan auf Stufe Screen Dim laufen. Damit läuft es eigentlich sehr gut. Fully stürzt des öfteren ab, aber das ist ein anderes Problem….

• T
                              tempestas last edited by

gerade in einen anderen Thread geschrieben, ich nutze es nun so:

Homematic IP Bewegungsmelder sendet über http request an den Fully.

Ich nutze den daydream zzgl Dimmer auf 1 (Hinweis/Frage: normalerweise funktioniert der daydream doch nur, wenn der Strom an ist. Mit dem Befehl geht es auch im Akkubetrieb) und schalte bei Bewegung wieder ein. Super Sache, endlich bleibt alles ohne Reload aktuell, die Bewegungserkennung funktioniert auch im Dunkeln und es wird weniger Strom verbraucht als mit der Motion Erkennung des Fully!

Falls Bedarf besteht, hier mein Skript (gibt im anderen Thread andere / ähnliche).

! ````
                              // Skript startet Fully Browser bei Bewegung auf dem Motionsensor
                              ! var request = require('request');
                              var debug = true;
                              var idMotion = "hm-rpc.1.000915699A44E3.1.MOTION"/EG Eingangsbereich Bewegungsmelder:1.MOTION/;
                              ! var select = 1; // 1 für screensaver, 2 für daydream, 3 für on/off
                              ! on(idMotion, function (obj){

!

if (obj.state.val)  {
                              if (debug) log("Bewegung erkannt, Screen wird eingeschaltet");

switch (select) {

case 0:
                                  request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=stopScreensaver&password=xxxx', function (error, response, body) {  });
                              break;

case 1: 
                                  request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=stopDaydream&password=xxxx', function (error, response, body) {  });        
                              break;

case 2:
                                  request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=screenOn&password=xxxx', function (error, response, body) {  }); 
                              break;    
                                  }
                              request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=setStringSetting&key=screenBrightness&value=auto&password=1234', function (error, response, body) {  });        
                              }

! else
                              {

if(debug) log ("Bewegung beendet, Screen wird ausgeschaltet");    

! request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=setStringSetting&key=screenBrightness&value=1&password=1234', function (error, response, body) { });

switch(select){        

! case 0:
                              request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=startScreensaver&password=1234', function (error, response, body) { });
                              break;
                              ! case 1:
                              request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=startDaydream&password=1234', function (error, response, body) { });
                              break;
                              ! case 2:
                              request('http://192.168.2.28:2323/?cmd=screenOff&password=1234', function (error, response, body) { });
                              break;
                              }
                              }
                              ! });
                              ! ````

• Z

Der Workaround wäre bei mir nicht möglich. Das Tablet hängt in der stark frequentierten Küche und würde ständig geweckt werden. Entsprechend schnell wäre der Akku leer.

Habe jetzt das Reload Intervall wieder auf 20 Sekunden gesetzt (VIS EInstellungen). Nun habe ich wenigstens wieder aktuelle Werte, wenn auch erst nach dem öden 8-7-6…0 - und los!

Irgendwie muss ich jedoch eine andere Lösung finden. Der Rest der Hausbewohner ist nicht so leidensfähig.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

437

31.9k
                                Users

80.2k
                                Topics

1.3m
                                8
                                14
                                2011
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo